Der Retro-Hardware Bilderthread

Die habe ich schon ein paar Jahre, war mal aus nem Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Candy_Cloud und eine weitere Person
Hab gerade ne Quadro FX3450 (=Geforce 6800) unter Windows10 installiert :D. Läuft jetzt sogar ordentlich mit dem 309er Treiber von Nvidia, allerdings musste ich Windows die Transparenzoptionen ausschalten.
Ist ne richtig schöne alte Karte. Wäre ein Jammer die nur im Karton liegen zu haben.
MfG

P.S. ne Voodoo 5500 PCI... wow. Kannte ich noch nicht. Läuft die auch im PC, da ja auf der Packung Mac steht? Die letzten Apple Grafikkarten die ich in meinen Händen hatte, hatten ein extra Videobios (Geforce 7300GT), womit sie auf Mac Pro & PC liefen. Davor hatte ich ne zeitlang Ati Rage Pro Karten von Apple rumliegen - die mit dem zusätzlichen Riesenpin der 24V nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfiese, Hexxxer76, andi_sco und 4 andere
Grob gesagt gab es drei Retail Versionen der Voodoo5 5500:

AGP, PCI und PCI für Mac

Die beiden PC Varianten hatten keinen DVI Anschluss, Die V5 für Mac hat den DVI Anschluss. Man sieht aber auch bei der PCI Variante für den PC, das auf dem PCB die Lötpads für den DVI und für die entsprechenden Bauteile vorhanden sind.

Diese hier ist original mit Mac Bios, man kann aber auch ein PC Bios flashen, dann läuft die auch im PC,
wobei es da wohl teilweise Probleme mit dem DVI gibt.

Hier mal die Versionen:

AGP:
IMG_20200909_202847.jpg

PCI:
IMG_20200909_203452.jpg

PCI für Mac:
IMG_20200909_203909.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: micromars, Stratotanker, SiTcaC und 12 andere
Das waren noch Zeiten. Bild aus einem Mediamarkt Prospekt aus dem Jahr 1996

1599696907398.png

1599696928009.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, The Sandman, Hexxxer76 und 11 andere
@Maniac81
Uhh ja 3Dfx, mit ner Voodoo Graphics hatte ich damals den 1. Boah Effekt, das gabs seit dem eigentlich nicht mehr in der Form.

Ich hatte auch ein paar Voodoo Karten, unter anderem eine V4 4500 PCI Mac (mit PC BIOS), habe aber vor ein paar Jahren alle verkauft weil ich sie nie genutzt habe und sie mir zum rumliegen zu Schade waren. Soll sich jemand anders daran erfreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Gab heute Post 😈
IMG_20200910_121419.jpg
IMG_20200910_121428.jpg

Das "sco" hätte ich jeweils mit kleiner Leerzeile dazwischen machen müssen, wie beim "andi" aber sonst ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, SiTcaC, The Sandman und 9 andere
mobile.2p5jus.jpeg
mobile.372jo2.jpeg
mobile.41ik9o.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, SiTcaC, The Sandman und 9 andere
@Se7enOne : Ist das auf dem ersten Bild unten (LOCAL BUS) ein EISA Slot? Wenn ja müsste die Platine unten offen sein. Könntest da evtl. auch bitte ein Bild machen?
EISA ist ein 32bit Bus der hier 2 Kontaktreihen übereinander hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_ISA

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hm, seltsam. EISA Karten sehen so aus und gehen eigentlich tiefer rein:

1599749270275.png

Ich google mal nach dem Board .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ITX-Fan, AtomLord und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Se7enOne und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Wobei sich Local Bus meistens auf die VESA-Version bezieht... die sieht aber anders aus (mit dem 3. Slot dahinter). Allerdings gab es davor wohl auch propritäre Eigenentwicklungen, bevor das von VESA Standardisiert wurde. Ich wusst nur nicht das es davon auch Steck-Varianten gab... hatte nur gehört das sowas eigentlich dann immer auf dem Board fest verlötet war. Aber sieht fast danach aus (auch wenn der Slot an sich schon irgendwie an EISA erinnert, aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen dass der dann als Local Bus bezeichnet wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, kryzs und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Aber sieht fast danach aus (auch wenn der Slot an sich schon irgendwie an EISA erinnert, aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen dass der dann als Local Bus bezeichnet wird)
Ja, das ist ein proprietärer Local-Bus Slot. Um 1992 herum hier und da anzutreffen. Da warb man mit einer pseudo Aufrüstbarkeit. Wurden dann i.d.R. natürlich nur komplett mit passender Grafikkarte des Mainboard-Herstellers verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
hihi, schön, dass hier auch auf die bierbude verlinkt wird... der gehört nämlich mir :D

• Gefällt mir
@Se7enOne : ich hab auch nichts weiter gefunden als Hinweise auf Aquarius ... aber von diesem Local Bus hatte ich bis dato auch noch nichts gehört.

• Gefällt mir
ATI Rage mit 2 MB.jpg

ATI Rage 3D mit 2 MB Speicher und PCI Interface. Aber ich glaube die Karte ist zu jung für diesen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, SiTcaC, Hexxxer76 und 6 andere
d2boxSteve schrieb:
@Se7enOne : ich hab auch nichts weiter gefunden als Hinweise auf Aquarius ... aber von diesem Local Bus hatte ich bis dato auch noch nichts gehört.
Ich auch nicht,zu beidem

• Gefällt mir
@Bert : Der TE hat 15 Jahre als "Retro" hier definiert, die Karte ist 22 Jahre (Copyright 1998), also alles im grünen Bereich :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Zurück
Oben