Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Queediab
Lt. Commander
Hab gerade ne Quadro FX3450 (=Geforce 6800) unter Windows10 installiert . Läuft jetzt sogar ordentlich mit dem 309er Treiber von Nvidia, allerdings musste ich Windows die Transparenzoptionen ausschalten.
Ist ne richtig schöne alte Karte. Wäre ein Jammer die nur im Karton liegen zu haben.
MfG
P.S. ne Voodoo 5500 PCI... wow. Kannte ich noch nicht. Läuft die auch im PC, da ja auf der Packung Mac steht? Die letzten Apple Grafikkarten die ich in meinen Händen hatte, hatten ein extra Videobios (Geforce 7300GT), womit sie auf Mac Pro & PC liefen. Davor hatte ich ne zeitlang Ati Rage Pro Karten von Apple rumliegen - die mit dem zusätzlichen Riesenpin der 24V nimmt.
Ist ne richtig schöne alte Karte. Wäre ein Jammer die nur im Karton liegen zu haben.
MfG
P.S. ne Voodoo 5500 PCI... wow. Kannte ich noch nicht. Läuft die auch im PC, da ja auf der Packung Mac steht? Die letzten Apple Grafikkarten die ich in meinen Händen hatte, hatten ein extra Videobios (Geforce 7300GT), womit sie auf Mac Pro & PC liefen. Davor hatte ich ne zeitlang Ati Rage Pro Karten von Apple rumliegen - die mit dem zusätzlichen Riesenpin der 24V nimmt.
Maniac81
Lieutenant
Grob gesagt gab es drei Retail Versionen der Voodoo5 5500:
AGP, PCI und PCI für Mac
Die beiden PC Varianten hatten keinen DVI Anschluss, Die V5 für Mac hat den DVI Anschluss. Man sieht aber auch bei der PCI Variante für den PC, das auf dem PCB die Lötpads für den DVI und für die entsprechenden Bauteile vorhanden sind.
Diese hier ist original mit Mac Bios, man kann aber auch ein PC Bios flashen, dann läuft die auch im PC,
wobei es da wohl teilweise Probleme mit dem DVI gibt.
Hier mal die Versionen:
AGP:
PCI:
PCI für Mac:
AGP, PCI und PCI für Mac
Die beiden PC Varianten hatten keinen DVI Anschluss, Die V5 für Mac hat den DVI Anschluss. Man sieht aber auch bei der PCI Variante für den PC, das auf dem PCB die Lötpads für den DVI und für die entsprechenden Bauteile vorhanden sind.
Diese hier ist original mit Mac Bios, man kann aber auch ein PC Bios flashen, dann läuft die auch im PC,
wobei es da wohl teilweise Probleme mit dem DVI gibt.
Hier mal die Versionen:
AGP:
PCI:
PCI für Mac:
sikarr
Vice Admiral
@Maniac81
Uhh ja 3Dfx, mit ner Voodoo Graphics hatte ich damals den 1. Boah Effekt, das gabs seit dem eigentlich nicht mehr in der Form.
Ich hatte auch ein paar Voodoo Karten, unter anderem eine V4 4500 PCI Mac (mit PC BIOS), habe aber vor ein paar Jahren alle verkauft weil ich sie nie genutzt habe und sie mir zum rumliegen zu Schade waren. Soll sich jemand anders daran erfreuen.
Uhh ja 3Dfx, mit ner Voodoo Graphics hatte ich damals den 1. Boah Effekt, das gabs seit dem eigentlich nicht mehr in der Form.
Ich hatte auch ein paar Voodoo Karten, unter anderem eine V4 4500 PCI Mac (mit PC BIOS), habe aber vor ein paar Jahren alle verkauft weil ich sie nie genutzt habe und sie mir zum rumliegen zu Schade waren. Soll sich jemand anders daran erfreuen.
d2boxSteve
Commodore
@Se7enOne : Ist das auf dem ersten Bild unten (LOCAL BUS) ein EISA Slot? Wenn ja müsste die Platine unten offen sein. Könntest da evtl. auch bitte ein Bild machen?
EISA ist ein 32bit Bus der hier 2 Kontaktreihen übereinander hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_ISA
EISA ist ein 32bit Bus der hier 2 Kontaktreihen übereinander hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extended_ISA
Se7enOne
Ensign
d2boxSteve
Commodore
Hm, seltsam. EISA Karten sehen so aus und gehen eigentlich tiefer rein:
Ich google mal nach dem Board .....
Ich google mal nach dem Board .....
Se7enOne
Ensign
d2boxSteve schrieb:Ich google mal nach dem Board .....
sag bescheid wenn du was gefunden hast,ich nämlich nicht
Se7enOne schrieb:sag bescheid wenn du was gefunden hast,ich nämlich nicht
Könnte von Aquarius System‘s sein.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Ein alternatives Bus-System, der zum späten Standard in 486er Computern wurde. Einige Zeit wurde der Local Bus als Alternative zum PCI-Bus diskutiert, der sich in Pentium-Computern durchsetzte.
Quelle:
http://bierbude.spdns.org:2302/Tips&Tricks/Glossar/z_computer-bus.htm
Quelle:
http://bierbude.spdns.org:2302/Tips&Tricks/Glossar/z_computer-bus.htm
Jesterfox
Legende
Wobei sich Local Bus meistens auf die VESA-Version bezieht... die sieht aber anders aus (mit dem 3. Slot dahinter). Allerdings gab es davor wohl auch propritäre Eigenentwicklungen, bevor das von VESA Standardisiert wurde. Ich wusst nur nicht das es davon auch Steck-Varianten gab... hatte nur gehört das sowas eigentlich dann immer auf dem Board fest verlötet war. Aber sieht fast danach aus (auch wenn der Slot an sich schon irgendwie an EISA erinnert, aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen dass der dann als Local Bus bezeichnet wird)
Ja, das ist ein proprietärer Local-Bus Slot. Um 1992 herum hier und da anzutreffen. Da warb man mit einer pseudo Aufrüstbarkeit. Wurden dann i.d.R. natürlich nur komplett mit passender Grafikkarte des Mainboard-Herstellers verkauft.Jesterfox schrieb:Aber sieht fast danach aus (auch wenn der Slot an sich schon irgendwie an EISA erinnert, aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen dass der dann als Local Bus bezeichnet wird)
d2boxSteve
Commodore
d2boxSteve
Commodore