Der Retro-Hardware Bilderthread

Was konnte man mit dem Cache Modul machen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@SiTcaC : Das Tape Drive hat aber einen QIC36 Bus-Anschluß. Das ist kein 8-Bit SCSI:

Hier Infos zum BUS: https://micha.freeshell.org/qic36_qic02/index.html

Zitat aus dem Overview:

QIC-36 and QIC-02 are bus systems - like ATA for hard disks - but for tape drives. It is important to distinguish that QIC-36/QIC-02 is NOT a tape format like QIC-24 or QIC-150. QIC-36/QIC-02 supports up to 4 drives on a single 50Pin cable (without any twisted wires). The cable has edge connectors for the tape drives and an IDC connector for the host adapter.
Attention: The cable connection on the host adapter looks exactly like an 8Bit SCSI connection but is electrically incompatible!

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und SiTcaC
IMG_20201119_180517.jpg
Mal schauen ob sie halten was sie versprechen ;-)

Update:
IMG_20201119_182138.jpg

Sieht gut aus ;-) Hätt nicht gedacht das ich mal noch den passenden Speicher find um die Kiste auf Maximalbestückung zu bekommen (hatte sie zwar vorher schon auf 1GB bekommen, aber leider ohne ECC)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, andi_sco und 4 andere
Na klar kommt nur ganz darauf an was du damit vor hast wo sollen die rein ? PC100 7,5 ns ECC ?

• Gefällt mir
Das Board ist eine Tyan Tiger 100 mit zwei mal Pentium 3 700MHz, das bisher ohne ECC auskommen musste. Gibt später noch mehr Bilder von der Kiste, jetzt wird erst mal die GPU getauscht (Diamond FireGL 1000 raus und die ATI FireGL 8800 rein) HDDs gecheckt und dann ein Windows 2000 installiert ;-)

Das Problem am Speicher ist das es SDRAM unregistered ECC dualrank 265MB sein muss. Grad das Dualrank ist aber nicht so einfach... zuletzt hatte ich immer neuere die nur noch single Ranked waren, die sind für das Board aber zu groß (genauso wie 512er Module) und Unreg ECC ist dann auch eher ein Exot...

• Gefällt mir
@HerrAbisZ : das sind leider registered Module, mit denen kann das Board nicht umgehen. Das Tyan ist halt "nur" ein etwas besseres Desktop-Board, keine Serverhardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und HerrAbisZ
So, mal erste Bilder von der Kiste:
IMG_20201119_201142.jpgIMG_20201119_201130.jpgIMG_20201119_201208.jpg

Gehäuse ist eine Siemens Celsius 1000 (ich finds vom Design her einfach geil, hab auch noch eines in Beige, Scenic Pro M7), das originale Slot 1 Board mit Pentium 2 266MHz ist aber nicht mehr vorhanden. Das verbaute Tyan Tiger 100 stammt aus einer Celsius 600 die ursprünglich nur eine 600MHz CPU hatte. Die zwei 700er hatte ich mir dann noch auf eBay billig geschossen. Wobei das ganze schon einige Jahre her ist, das war so die Zeit wo solche Hardware gerade zu recht günstigen Kursen zu haben war, dürfte schon über 15 Jahre her sein (also wo ich sie günstig bekommen hab...) Der Rechner hatte mir lange als 2. PC und Fileserver mit Linux oder BSD (hatte über die Jahre verschiedene Systeme drauf) gedient.

Aktuell steckt jetzt die ATI FireGL 8800 drin (original wars ne Matrox Millenium, die müsst noch irgendwo rumfliegen) und eine Soundblaster Live! mit Zusatzboard für SPDIF. Fürs Netzwerk ne billige RTL81390.

Edit:

grad n bissl in Experimentierlaune ;-)
IMG_20201119_213909.jpg

Edit 2: Experiment mit Neptune abgebrochen weil von 3 Grafiktreibern keiner will... einer sagt gleich falsches OS, zweiter will mindestens SP1 (LOL) und der dritte installiert zwar findet dann aber beim Start nen DLL Einsprungpunkt nicht (Bluescreen). Muss das wohl mal auf nem anderen rechner probieren. Auf den kommt jetzt erst mal n reguläres W2k SP4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, SiTcaC, Candy_Cloud und 11 andere
Zum Wochende konnte ich heute endlich den Kühler von der Netronom Karte runternehmen, da die Hardware jetzt auch offiziell als verschrottet gilt.

PXL_20201118_074537869.jpg
PXL_20201118_074601788.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Candy_Cloud, andi_sco und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, andi_sco, kryzs und 2 andere
Stratotanker schrieb:
Zum Wochende konnte ich heute endlich den Kühler von der Netronom Karte runternehmen

Danke 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Stratotanker
Leider bin ich damals von meinem Pentium III-S 1,65 Ghz auf einen Pentium 4 2,8 Ghz gewechselt der Leistungsvorteil war kaum spürbar erst mein P4 mit 3,4 Ghz und HT brachten dein ein flottes System hervor.
Mein letzter P4 mit noch Northwood Kern machte dann mit Wasserkühlung sagenhafte 4 Ghz mit.

Und danach folgte ein FX55 was ich bis heute bereue oh gott was eine Gurke wenn man auf einmal kein HT mehr hat ist das schon schlimm, mache sehr viele Sachen gleichzeitig dem war der FX55 nicht gewachsen wurde gleich wieder verkauft und habe gewartet bis der erste Opteron Dualcore kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Y2KCertified! und eine weitere Person
Ich glaube der Pentium 4 ist die Ex die wir alle irgendwann hatten und am wenigsten vermissen :D

Heute bekommt mein G5 mehr Power:
netzteil.jpeg

Dh. ich mach Bilder von meiner Netzteilkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, SiTcaC, süchtla und 9 andere
@ghecko Echt geiles Projekt im Post #6.253 Respekt.
Schon mal überlegt das in einen eigenen Thread zu veröffentlichen?
Ich denke mal @SV3N würde das bestimmt auch als Leserartikel auf CB bringen. Ich finde du hast das sehr gut umgesetzt, und auch tolle Bilder bei. :)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und SVΞN
konkretor schrieb:
Auf Tuchfühlung mit dem Pentium 4 - eine Reminiszenz zum 20. Jahrestag | heise online

https://heise.de/-4967087
Sehr interessanter, schön geschriebener Artikel.
Hatte damals einen P4 Northwood mit 2,8 GHz und 800 MHz FSB auf einem MSI 865PE Neo2. Das Board habe ich sogar noch.
Wenn ich mich recht erinnere war Northwood eine sehr brauchbare Version des P4.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ja brauchbar aber hohe Verlust Leistung wenn ich zurück könnte hätte ich mir lieber ein Pentium M System aufgebaut aber gut HT hat bei mir einiges gebracht. Ich habe sämtliche Retro Systeme angefangen vom 486 über einen K6-550,Celi1200,PIII-S usw. aber einen Pentium 4 wollte ich nie wieder haben keine Ahnung warum aber an diesem reizte mich nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, ghecko und eine weitere Person
Zurück
Oben