Der Retro-Hardware Bilderthread

Sehr gerne 😀 Einfach ein schmuckes StĂŒck Grafikhardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
980xgl... Aus einer hp Workstation Mit soft mod wird es dann ne ti4800 bzw ti4600 und hard mod KĂŒhler Macht, sich dann gut in meinem xp3200 pc :)

AnhÀnge

• IMG_20210317_204301.jpg
    IMG_20210317_204301.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 295
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, The Sandman, SiTcaC und 8 andere
Ich hasse dieses zeug :(

AnhÀnge

• IMG_20210318_205228.jpg
    IMG_20210318_205228.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 322
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Hilft da ein Kochfeldschaber?
ErgÀnzung ()

Y2KCertified! schrieb:
RĂŒckbau abgeschlossen
Schon kurios, das die Geforce 4 Ti Reihe keine KĂŒhlung fĂŒr die Speicherchips braucht.

Mir war so, als wenn der Speicher Kontroller der 2er Serie ziemlich ineffizient war, was eine KĂŒhlung notwendig machte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 9 andere
Towatai schrieb:
Irgendwann im Laufe des Jahres, werde ich mich mal ans Entstauben wagen...
Auf jeden Fall! Die Grafikkarte sieht interessant aus... der CL Chip dĂŒrfte VGA sein, der TI der RAMDAC, aber was macht der CHIPS da und wieso hat sie 2 AnschlĂŒsse? Ein Foto der AnschlĂŒsse wĂ€r mal interessant, ist das evtl. ne VGA/EGA Combo-Karte oder so?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Ist ne Miro Magic Plus. Der Rechner wurde vor Urzeiten mal bei mir auf der Arbeit fĂŒr Mode-CAD benutzt.

Das Case hat innen nen Stempel von 1994, das BIOS der Grafikkarte gibt als Datum 1992 an... Scheiße, 1993 hab ich erst mit PCs angefangen :schluck:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
Towatai schrieb:
Irgendwann im Laufe des Jahres
Morgen? 😄 Ein sehr schönes StĂŒck, die Laufwerke alle so schön mittig, da bin ich gespannt ob und wie er noch lĂ€uft. 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Towatai schrieb:
Ist ne Miro Magic Plus. Der Rechner wurde vor Urzeiten mal bei mir auf der Arbeit fĂŒr Mode-CAD benutzt.
Ah, cool. Also einmal VGA und ein mal IBM 8514 (wobei ich das bisher noch gar nicht so kannte...)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
kryzs schrieb:
Morgen? 😄 Ein sehr schönes StĂŒck, die Laufwerke alle so schön mittig, da bin ich gespannt ob und wie er noch lĂ€uft. 👍
Ich hatte ihn damals, als ich ihn bekam, einmal kurz angeschlossen und da lief er. Steht nun aber schon minimum 10 Jahre gut verpackt aber ungenutzt im Keller herum. ich erinnere mich an ne ziemlich abgefahrene Boot-MenĂŒ-Config und einiges an alter Software. Ich werde vorab auch noch erst einmal ein Image der Platte ziehen. Was man hat das hat man. Immerhin scheint es noch einiges an Dokumentation ĂŒber die AST-Rechner im Netz zu geben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 4 andere
HerrAbisZ schrieb:
ein SchÀtzchen gefunden
Ein Gigabyte, sehr schön, als Gigabyte es noch nicht so mit Farben hatte 😄
Aus der Serie schlummert noch ein GA-6BXD bei mir.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und HerrAbisZ
Hi,

ein klassischer gĂŒnstiger fertig PC von damals. ATI GKK, ESS Soundkarte und der LX Chipsatz.

Ich könnt mich jetzt noch schlagen das ich mein Asus P2B-F damals billig verkauft habe als ich mir einen P4 gekauft habe.

mfg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Karre und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
Mal was fern der x86er Welt. Hab mir ein externes Doppeldiskettenlaufwerk fĂŒr meinen Amiga 500 gebaut.
IMG_20210305_133418.jpgIMG_20210305_191049.jpgIMG_20210305_220112.jpgIMG_20210305_221849.jpgIMG_20210305_222931.jpg
Als Vorlage fĂŒr die Platine hat eine aus einem normalen externen Laufwerk gedient. Das GehĂ€use war vorher an meinem CPC angeschlossen, aber da will ich ein neues fĂŒr ein 3,5" und ein 5,25" Laufwerk basteln. Uuund das OriginalgehĂ€use des externen Amigalaufwerks ist nu umgebastel an meinem Atari ST dran... :D
Jeder hat so sein beknacktes Hobby. Wo wir davon reden, momentan ĂŒbertrage ich per Nullmodem daten von einem Athlon XP an besagten Atari, mit schwindelerregenden 19200 Baud. Da sind wir wieder bei den wirren Hobbys.
IMG_20210318_214823.jpg

GrĂŒĂŸe

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 11 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco und kryzs
Obwohl man schon sagen muss das Gigabyte und ASUS wenigstens noch etwas auf den Internetseite haben, bei vielen anderen sieht es da viel schlimmer aus. Selbst der FTP von Shuttle ist jetzt down, letztes Jahr dachte ich noch wie toll das dort noch alles da ist und jetzt auch weg. 😔 Ich hoffe @soggi konnte noch eine Kopie ziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: soggi, andi_sco und HerrAbisZ
ZurĂŒck
Oben