Der Retro-Hardware Bilderthread

max_80td schrieb:
Hi,

dann hat Wiki hier einen falschen Eintrag.

440BX

Da wird geschrieben das der 440BX nie 133MHz FSB unterstützt hat offiziell und bei Boards wo dies ging wurde der AGP Port auch übertaktet.

Ich kann mir nur vorstellen das dies mit dem FSB zusammenhängt.

Das die Komponenten so weit streuen kann aber auch mit dem alter kommen, wenn Stützkondis etc. nicht mehr funktionieren ,

mfg
Das ist grundsätzlich richtig, 440BX wurde nur für FSB100 „freigegeben“ einige Boardhersteller waren aber ehr „großzügig“ in der Auslegung und haben dies aber auch nicht immer offiziell bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Ich habe mal was anderes. Bei meinem ersten Arbeitgeber hatte ich einen Monatsflyer entworfen. Da sieht man mal einen Überblick über die den damaligen Stand der Technik.

Prospekt2000.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Schmeissa, Stratotanker und 7 andere
2500 DM und nur ne Geforce 2 MX 😳

Für den Pentium iii 800EB hatte ich 400 DM bezahlt, wenn das Gedächtnis nicht täuscht

Karre schrieb:
Der bx 440 macht auf manchen Boards sogar 150 MHz.. :-)
Mein dualslot 1 z.b.
Ja, auch 150 und mehr sind möglich, aber @max_80td hat schon recht es sagt nichts über Teiler aus, bzw. über den Takt am AGP, das sind dann häufig Erfahrungswerte, da von den Herstellern nicht richtig kommuniziert, „nachgeschoben“ oder „heimlich“ im Handbuch geändert. Nichtsdestotrotz kann es sein das dabei das Mainbord flöten geht und die Technik wird im Alter ja auch nicht besser.
Ergänzung ()

Lurandil schrieb:
Bei meinem ersten Arbeitgeber hatte ich einen Monatsflyer entworfen.
Oh Gott hab ich damals viel Geld versenkt, war mir gar nicht mehr so bewusst, selbst Diablo und Star Trek 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Lurandil und eine weitere Person
Bei 150-MHz geht nichts kaputt. ATi Karten mögen sehr oft keinen höheren AGP-Takt als 66-MHz auf dem 440BX.

https://www.anandtech.com/show/556/7
Das Abit BE6-II wurde sogar mehr oder weniger als 133-MHz Board beworben. Lag auch daran, dass Oskar Wu wieder mal seine Finger im Spiel hatte. Der Typ hat das Abit BP6 welches Dual Core mit den ersten Celerons ermöglicht hat in seiner Studienzeit gebaut (war von Intel nie beabsichtigt, dass sowas geht) . Das Board war trotzdem nicht ganz perfekt, da man noch einen Rework dafür machen musste https://www.hardwareluxx.de/community/threads/abit-bp6-stability-mod.1279037/ (da sind auch Bilder drin bzw. eine Weiterleitung zum VA-Board). Backfire

Wu war dann glaub auch noch bei Epox angestellt und hat da wieder das Overclocking gepusht und ging dann zu DFI, wo er die LanParty Boards mitverantwortet hat.

Tour bei DFI
https://m.hexus.net/tech/features/mainboard/7398-dragon-tour-2006-dfi-profile/?page=1

1615829895439.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum, Hexxxer76, kryzs und 5 andere
Ein Abit BE6-II habe ich hier. Ist die Rev. 1.1. Die 2.0er hatte einen noch besseren RAID Controller.

Abit BE6II 001.jpg Abit BE6II 002.jpg Abit BE6II 003.jpg

Abit BE6II 004.jpg Abit BE6II 005.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, HerrAbisZ, andi_sco und 7 andere
Wäre doch mal eine gute Idee für einen Retro-Artikel...

Story of Abit/Epox/DFI
Mit der Reichweite von CB sollte sich sogar ein Oskar Wu nochmal für ein Interview bequatschen lassen :daumen:.

@SV3N :daumen::daumen::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, kryzs, SVΞN und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 9 andere
Naja... im Verbund vielleicht wirklich stressig

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 8 andere
Also für so ein Pfeiffkonzert brauch ich kein Youtube-Video :=)

1615983423082.png

Sind für den geeignet, ein FSC L200 mit 2x Pentium 3-S 1400 MHz und 3GB Registered Ram:

1615983499072.png

1615983846524.png

1615983874046.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 10 andere
Rückbau abgeschlossen. Nach einer Nacht im Gefrierschrank ließ sich der mit Wärmeleitkleber befestigte Passivkühler recht problemlos abnehmen. Die Kleberreste ließen sich leider nicht so leicht entfernen. Neben Isopropanol musste dann noch die Rasierklinge ran. Dem Schriftzug auf dem Chip hat das leider nicht so gut getan.

2021-03-17 12.03.30.jpg

So sah sie vorher aus:
Passivgekühlte GAINWARD GeForce 2Ti/500 XP Golden Sample 64MB DDR

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum, Hexxxer76, SiTcaC und 11 andere
@andi_sco : der verdeckt nur die Seriennummer vom Windows 2000 Server Standard :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Y2KCertified! schrieb:
Rückbau abgeschlossen.
👌 Ist eine Schönheit 🥰 darf ich das Bild privat verwenden (Desktophintergrund)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, andi_sco und konkretor
Zurück
Oben