Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
kryzs
Lt. Commander
Das ist grundsätzlich richtig, 440BX wurde nur für FSB100 „freigegeben“ einige Boardhersteller waren aber ehr „großzügig“ in der Auslegung und haben dies aber auch nicht immer offiziell bestätigt.max_80td schrieb:Hi,
dann hat Wiki hier einen falschen Eintrag.
440BX
Da wird geschrieben das der 440BX nie 133MHz FSB unterstützt hat offiziell und bei Boards wo dies ging wurde der AGP Port auch übertaktet.
Ich kann mir nur vorstellen das dies mit dem FSB zusammenhängt.
Das die Komponenten so weit streuen kann aber auch mit dem alter kommen, wenn Stützkondis etc. nicht mehr funktionieren ,
mfg
kryzs
Lt. Commander
Ja, auch 150 und mehr sind möglich, aber @max_80td hat schon recht es sagt nichts über Teiler aus, bzw. über den Takt am AGP, das sind dann häufig Erfahrungswerte, da von den Herstellern nicht richtig kommuniziert, „nachgeschoben“ oder „heimlich“ im Handbuch geändert. Nichtsdestotrotz kann es sein das dabei das Mainbord flöten geht und die Technik wird im Alter ja auch nicht besser.Karre schrieb:Der bx 440 macht auf manchen Boards sogar 150 MHz.. :-)
Mein dualslot 1 z.b.
Ergänzung ()
Oh Gott hab ich damals viel Geld versenkt, war mir gar nicht mehr so bewusst, selbst Diablo und Star Trek 🙈Lurandil schrieb:Bei meinem ersten Arbeitgeber hatte ich einen Monatsflyer entworfen.
Zuletzt bearbeitet:
The Sandman
Lt. Junior Grade
Bei 150-MHz geht nichts kaputt. ATi Karten mögen sehr oft keinen höheren AGP-Takt als 66-MHz auf dem 440BX.
https://www.anandtech.com/show/556/7
Das Abit BE6-II wurde sogar mehr oder weniger als 133-MHz Board beworben. Lag auch daran, dass Oskar Wu wieder mal seine Finger im Spiel hatte. Der Typ hat das Abit BP6 welches Dual Core mit den ersten Celerons ermöglicht hat in seiner Studienzeit gebaut (war von Intel nie beabsichtigt, dass sowas geht) . Das Board war trotzdem nicht ganz perfekt, da man noch einen Rework dafür machen musste https://www.hardwareluxx.de/community/threads/abit-bp6-stability-mod.1279037/ (da sind auch Bilder drin bzw. eine Weiterleitung zum VA-Board). Backfire
Wu war dann glaub auch noch bei Epox angestellt und hat da wieder das Overclocking gepusht und ging dann zu DFI, wo er die LanParty Boards mitverantwortet hat.
Tour bei DFI
https://m.hexus.net/tech/features/mainboard/7398-dragon-tour-2006-dfi-profile/?page=1
https://www.anandtech.com/show/556/7
Das Abit BE6-II wurde sogar mehr oder weniger als 133-MHz Board beworben. Lag auch daran, dass Oskar Wu wieder mal seine Finger im Spiel hatte. Der Typ hat das Abit BP6 welches Dual Core mit den ersten Celerons ermöglicht hat in seiner Studienzeit gebaut (war von Intel nie beabsichtigt, dass sowas geht) . Das Board war trotzdem nicht ganz perfekt, da man noch einen Rework dafür machen musste https://www.hardwareluxx.de/community/threads/abit-bp6-stability-mod.1279037/ (da sind auch Bilder drin bzw. eine Weiterleitung zum VA-Board). Backfire
Wu war dann glaub auch noch bei Epox angestellt und hat da wieder das Overclocking gepusht und ging dann zu DFI, wo er die LanParty Boards mitverantwortet hat.
Tour bei DFI
https://m.hexus.net/tech/features/mainboard/7398-dragon-tour-2006-dfi-profile/?page=1
Zuletzt bearbeitet:
The Sandman
Lt. Junior Grade
@The Sandman und @SV3N : yeah 👍🏽
Towatai
Commodore
Hier mal etwas mit nem 3Dlabs Permedia2
Und dazu im Keller noch die hier gefunden Quantum Bigfoot 4320AT, 4,3GB / 3600RPM
:
Das normale Betriebsgeräusch der alten Platten hat schon fast etwas Meditatives
Und dazu im Keller noch die hier gefunden Quantum Bigfoot 4320AT, 4,3GB / 3600RPM
:
Das normale Betriebsgeräusch der alten Platten hat schon fast etwas Meditatives
Zuletzt bearbeitet:
The Sandman
Lt. Junior Grade
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
d2boxSteve
Commodore
Also für so ein Pfeiffkonzert brauch ich kein Youtube-Video :=)
Sind für den geeignet, ein FSC L200 mit 2x Pentium 3-S 1400 MHz und 3GB Registered Ram:
Sind für den geeignet, ein FSC L200 mit 2x Pentium 3-S 1400 MHz und 3GB Registered Ram:
Y2KCertified!
Lt. Junior Grade
Rückbau abgeschlossen. Nach einer Nacht im Gefrierschrank ließ sich der mit Wärmeleitkleber befestigte Passivkühler recht problemlos abnehmen. Die Kleberreste ließen sich leider nicht so leicht entfernen. Neben Isopropanol musste dann noch die Rasierklinge ran. Dem Schriftzug auf dem Chip hat das leider nicht so gut getan.
So sah sie vorher aus:
Passivgekühlte GAINWARD GeForce 2Ti/500 XP Golden Sample 64MB DDR
So sah sie vorher aus:
Passivgekühlte GAINWARD GeForce 2Ti/500 XP Golden Sample 64MB DDR
Mit Radiergummi?d2boxSteve schrieb:Sind für den geeignet
👍Y2KCertified! schrieb:Nach einer Nacht im Gefrierschrank
d2boxSteve
Commodore
kryzs
Lt. Commander
👌 Ist eine Schönheit 🥰 darf ich das Bild privat verwenden (Desktophintergrund)?Y2KCertified! schrieb:Rückbau abgeschlossen.