Der Retro-Hardware Bilderthread

16/6 mit dem RivaTuner probieren. Genau mit meiner Leadtek hat es geklappt. War vom Blödmarkt und hatte schon Staub angesetzt. Zum Release und als es bekannt wurde, dass die 6800er sich freischalten lassen, wurden garantiert unglaubliche Zahlen per Fernabsatzgesetz dauerverschickt :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre, konkretor und andi_sco
Die MDT BGA sollten eigentlich bis hoch zu 216-MHz CL 2-3-2 laufen. Ein Set steckt in meinem Abit AV8 und läuft so wunderbar. Windows 98 ist mir da noch nicht krepiert (das soll was heißen).
SuperPi 32M gingen die Teile sogar bis 225-MHz bei den Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, kryzs und andi_sco
Karre schrieb:
läuft tadellos .. Schnäppchen :-)
Das ist leider nur kurzfristig eine Lösung, es wird wiederkommen, leider.

@The Sandman, warst schneller 😄👍
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
Manchmal hilft es den Takt zu senken, wie der Backofen aber kein „Allheilmittel“

Zuletzt bearbeitet: (Wenn der Sandmann kommt ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und The Sandman
Ofen ist scheiße. Die Dämpfe setzen sich ab... nix gut (und ja, habs selbst schon gemacht..). Muss man wirklich richtig machen. Gibt Leute in Foren die solche Werkzeuge haben... auf YT gibt es genug Videos, wie sowas gemacht wird.

Ja, könnt ihr mir aber erzählen was ihr wollt - Freischaltbare Sachen sind PR-Stunts. Da wird eine gewisse Menge rausgelassen damit die Hunde bellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Bei den alten Karten ist es aber meist das Lot, das brüchig wird. Mechanisch bedingte Sache...
Grob umschrieben verzieht sich das Material durch Temperaturschwankungen ständig und irgendwann kommt es zur Rissbildung. Das Bleifreie Lot ist besonders anfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
Auch Retro, man könnt die RAM-Chips hier ja schon fast sockeln ..

Wie finde ich heraus, wieviel MHz und CL der Ram hat?
Booten tut er sowohl bei 66 als auch bei 100MHz FSB.

Kapazität ist je 32MB
IMG_0754.JPG IMG_0755.JPG

Chipaufdruck:
EUDAR
SM56V16800AT-8
Taiwan 9906K

Google hat mir nicht geholfen :(

Mag jemand 72PIN DRAM (EDO Laptop) haben? :D

IMG_0756.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 5 andere
Die Einheit der "8" ist Millisekunden, quasi die Zeit die der Chip braucht um einen Wert zu speichern. Kleiner ist hier tatsächlich besser :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Karre schrieb:
EUDAR
SM56V16800AT-8
würde meinen es handelt sich dabei um
MSM56V16800AT-8
Zur „AT“ Serie hab auf die Schnelle nix gefunden, bei MSM56V16800F-8 wird man allerdings fündig.

• Gefällt mir
d2boxSteve schrieb:
Die Einheit der "8" ist Millisekunden, quasi die Zeit die der Chip braucht um einen Wert zu speichern.
Nanosekunden ;-) Falls ich mich richtig erinnere standen die Zahlen damals für z.B. 7 = 70 Nanosekunden, 8 = 80 Nanosekunden usw.

• Gefällt mir
The Sandman schrieb:
So kenne ich das auch noch.
War besonders bei Grafikkarten interessant, wenn Matrox, Hercules und co. bessere Chips nutzten.
Ab und zu wurde der höhere Takt ja auch garantiert, wie bei der Geforce 2 Ti von Hercules, ich glaub 250MHz waren angegeben, oder zumindest die 230 der Ultra.

Sehr wahrscheinlich Baujahr 99 und entweder Monat 6 oder Kalenderwoche 6
Die 8 stehen schon für 8ns, wenn es 80ns wären, würde die auch voll ausgeschrieben draufstehen ;)
Das ist SDRAM und kein EDO oder FPM.
Läuft sehr wahrscheinlich 100-MHz CL2. Schau doch mit CPU-z nach, was im SPD steht, falls das überhaupt vollständig ist.
@andi_sco
Ja, die Grafikkartenhersteller bekamen die Chips vom eigentlichen Hersteller und haben die dann bei sich auf die mögliche Taktbarkeit getestet und dann ja nach Güte auf OC-Karten verlötet.
Manchmal war aber auch auf vermeintlich "schlechteren" Karten sehr guter Speicher drauf, weil es einen Überschuss gab, oder er nur leicht schlechter war, als die gut selektierten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und andi_sco
Gerade auf der Durchreise nach Russland angekommen.
5 X VSA 100 Rev 320
(Einer zur Reserve)

IMG_20210313_121849.jpg
IMG_20210313_121903.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Hexxxer76, SiTcaC und 13 andere
Zurück
Oben