Der Retro-Hardware Bilderthread

In dem Video wird das ja behandelt, als er den 386 gegen den RapidCAD austauscht und mit dem Abacus Coprozessor vergleicht.
386+387<RapidCAD(486DX)<Weitek Abacus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Obwohl die Initiierung in der gleichen Anzahl von Zyklen wie ein i486DX ausgeführt werden kann, leidet die Ganzzahlleistung auf RapidCAD unter dem Fehlen eines Level 1-Cache und dem Engpass des 386-Busses. RapidCAD bietet eine minimale Verbesserung der Ganzzahlleistung gegenüber einem 386DX (in der Regel 10 %, höchstens 35 %), bietet jedoch eine wesentliche Verbesserung der Gleitkommaoperationen (bis zu 80 % schneller), für die es vermarktet wurde. Die Gleitkommaleistung wird hauptsächlich durch Verschieben der FPU auf den CPU-Kern verbessert.

Laut Wiki
ghecko schrieb:
als er den 386 gegen den RapidCAD austauscht
Der wird halt etwas eingebremst, aber ja, er zeit es gut im Video.

PS bei dem Englisch hätte er es gleich auf Deutsch bringen können :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ghecko und konkretor
Ich habe mal wieder etwas beim aufräumen gefunden.
Eine noch verschweißte Packung 3,5" Disketten. Jede mit satten 1,44 MB Speicher!
Mit VGA-Copy konnte man noch einiges rausholen. :)

20210302_180018.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 4 andere
Zweifacher oder Dreifacher PCIe gähnen

Das hier, zieht euch die Schuhe aus. ☺️
ASRock‘s Triple AGP 🤩
17C069B3-71B5-43F4-A1B9-02F106192D11.jpeg

Naja ganz so „awesome“ ist es dann doch nicht, aber trotzdem ein cooles Stück Hardware. Zu dem Board (K7Upgrade 880) kann als Upgrade eine Karte gesteckt werden, ganz so wie beim Nachfolger, der legendären AM2CPU Karte, diese hier hat den „klangvollen“ Namen: 754Bridge und im Gegensatz zu ihrem Nachfolger den Chipsatz gleich mit auf der Karte.

4501A524-2DA9-4BD5-91AB-271B7D65B10A.jpeg

Ist beides Vereint dann wird diese AGP-Vielfalt auch wieder „logisch“ 😄
D47E945C-45DC-4FBB-8972-FDA5D3227617.jpeg350C0881-4AED-466B-9EC3-7CCC01523852.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 9 andere
Ich mag diese "Sonderboards" von ASRock auch irgendwie, ich hab sowas ähnliches, mit AGP und PCIe auf einem Board. Ich hab vor damit Grafikkarten bei gleichen CPU's zu testen:

Ein 4CoreDual-SATA2 mit einem Core2Quad Q6600:

1615290937837.png

und ein 939Dual-SATA2 mit einem Athlon 64+ 3000:

1615290995825.png

Letzteres kann auch im gelben Slot eine Risercard aufnehmen auf der dann ein Sockel AM2 wäre, ich hab aber leider keine ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 8 andere
d2boxSteve schrieb:
Letzteres kann auch im gelben Slot eine Risercard aufnehmen auf der dann ein Sockel AM2 wäre, ich hab aber leider keine ...
Genau, das ist der „Feature Port“ für die AM2CPU Karte. Finde die Boards auch super, ASRock als „Sonderling“ macht sie sehr sympathisch ☺️

Das wäre dann diese hier, AM2CPU Karte.
DSC01921.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bild AM2CPU)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
andi_sco schrieb:
Kann man da tatsächlich zwei Karten parallel laufen lassen?
Nein, steckt die Upgrade Karte drin (754Bridge) Verdeckt sie ein AGP Platz, es ist immer nur einer aktiv, ohne Upgrade Karte ist der obere aktiv und der untere ist deaktiviert, mit Upgrade Karte, wird der obere „still gelegt“ und der untere aktiviert.
Wäre natürlich interessant ob per „ein Art von Brücke“ im mittleren Port sich der Ober und Unter aktivieren lässt, ausprobieren werd ich das allerdings nicht. 😊

Aus dem Handbuch:
  • ASRock K8 Bridge Port (Orange-colored): Flexible Socket754 upgrade interface for ASRock 754Bridge card
  • AGP1: AGP8X slot for socketA(462)
  • AGP2: AGP8X slot for socket754

Allgemein noch dazu: man sollte es wirklich vermeiden in den „Gelben bzw. Orangen Port“ eine Grafikkarte zu stecken, das zerstört das Board, normalerweise sind beim Kauf (oder waren beim Kauf) diverse Warnhinweise auf dem Board verteilt, selber hab ich es nicht ausprobiert, da ich aber ASRock Mainboard‘s sammle, habe ich hier ein 939SLI32 liegen wo das wohl versucht wurde, der „Feature Port“ für die AM2CPU Karte ist von innen heraus verschmort, wenn ich die „Leiche im Keller“ mal wieder finde, mach davon mal ein Foto. 😊

Zuletzt bearbeitet: (Allgemein)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Verrückt, das man dann zwei Ports verbaut hat, anstatt einen einzelnen weiter unten🤔

Technisch gab es AGP ja her, das man zwei nutzte

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und kryzs
andi_sco schrieb:
Verrückt, das man dann zwei Ports verbaut hat, anstatt einen einzelnen weiter unten🤔

Technisch gab es AGP ja her, das man zwei nutzte
Das ist halt typisch ASRock und dafür „liebe“ ich sie ja auch so, machen was möglich ist. Genau in einer späteren Ausführung AGPx12 /x16 wäre der Port Dual tauglich gewesen.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Das schaut schon cool aus - da werden die win10 Treiber nicht passen
Das war auch mein erster Gedanke, Win10 runter und es läuft wieder ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
IMG_2328.JPG
IMG_2332.JPG

Genaues Datum dieser sehr alten Computertechnik ist mir nicht bekannt. Wenn ich aber die Ergebnisse von Google richtig interpretiere begann im Jahr 1965 die Halbleiterproduktion in Sindelfingen durch IBM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 8 andere
2x 512MB DDR400 RAM von MDT, war in einem Athlon 64 3200+S939 System verbaut. Nix weltbewegendes, aber immerhin DDR1 RAM in BGA Bauform.

MDT DDR400 003.JPG

MDT DDR400 001.JPG MDT DDR400 002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, PietVanOwl und 7 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, PietVanOwl und 4 andere
Das wird leider nicht lange so bleiben. Die Risse im Lot brechen wieder auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Du könntest pauschal die RAM Chips tauschen.

Nachteil am Ofen ist immer, das es eine Verfärbung gibt. Da ich aber kein Karton und versiegelt Sammler bin, sondern nur die Hardware benchen möchte, ist das für mich 2. rangig. So oder so, Karte läuft wieder :)

das fehlerbild war bei mir noch viel schlimmer, leider kein Bild gemacht 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Zurück
Oben