Der Retro-Hardware Bilderthread

Neuzugang: MSI FX5700 Ultra 128MB GDDR3

IMG_20241211_131710588.jpg
IMG_20241211_131719633.jpg
IMG_20241211_112447766.jpgIMG_20241211_114133160.jpg01.JPG

Ich habe den Verkäufer noch um die Versandkosten runtergehandelt, und was hat er gemacht? Das Ding in einen ungepolsterten Großbrief gesteckt und gut. :fresse: :fresse:
Das bedeutete ein paar fehlende SMD Bauteile. Schlimmer waren allerdings die vorherigen Repair Attempts. Beide VRM Controller wurden gelötet, und zwar nicht gut. Außerdem wurden ein Cap und ein Mosfet ersetzt.

Ich hab alles erneuert und die Lötstellen gefixt und dann standen überraschenderweise schonmal alle Spannungen. Aber noch kein Bild und Speicherfehler. Das war aber dann schnell behoben und die Karte läuft wieder. ;) Am Ende noch einmal optisch restauriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Zombieeee, konkretor und 10 andere
Aus dem Grund handel ich Verkäufer bei den Versandkosten eher hoch als runter, weil ich im Gegensatz zu dir nicht löten kann :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Masterchief79, Butterhützchen und eine weitere Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Stereosound und <NeoN>
Ja, das war damals eben so, da kam der Jäger und Sammler in unsren Genen wieder zum Vorschein.

Eigentlich unglaublich in einer Überfluss Konsum Gesellschaft.
 
Fantastischer Thread. Danke euch alles.

Ich habe leider meine Sun Workstation aus den 90er weggeworfen beim Zügeln. Ich bereue es sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und konkretor
Keine Ahnung wie man das nennt. Die DDR habe ich zum Glück nur als Gast und nur kurz erlebt und das war schon Haarsträubend.

Ich war heute im Supermarkt einkaufen und wollte mir eigentlich noch ein Päckchen Tabak mit nehmen, gab es leider nicht mehr, habe mich beschwert und gefragt, ob wir jetzt schon im eingeschränkten Konsum leben.

Ich muss mal auf etwas Tageslicht warten, ich habe Anfang des Jahres ein paar ältere Macintosh Computer geschenkt bekommen, vielleicht interessiert sich jemand auch für einen schönen G4.
 
Retroscorp schrieb:
Wenn das damals Ende der 90er schon Überfluss Konsum war, was ist dann das heute ? :confused_alt:
Verschwendungskonsum - man produziert für den Müll

Man denke nur an die Hardwareanforderungen mit win11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, wuselsurfer, konkretor und eine weitere Person
HerrAbisZ schrieb:
Man denke nur an die Hardwareanforderungen mit win11
Als ob das mit Windows 3.1 oder Geoworks Ensemble (PC/GEOS) Anfang der 1990er anders war. Der einzige Unerschied war, dass der Anwender selber testen musste, ob das System auf dem System noch irgendwie nutzbar ist und einem damit auch völlig unbrauchbare Rechner angedreht wurden.

Win 3.1 war auf einem 286 etwa so unnutzbar wie Windows 10 auf einer Atom-Gurke (z.B. x5-Z8300). Und Win 11, das auf identischer, geeigneter HW genauso schnell ist wie Win 10, wird auf dem Atom-Müll halt nicht mehr offiziell unterstützt.

Wenn es um Desktop geht, sind auch die Zeiten vom schnellen und vor allem sehr gut über Modem remote nutzbaren X11 vorbei.

Beim GEOS für den C64 kann man wenigstens noch argumentieren, dass dort eine HW für etwas genutzt werden sollte, mit der sie schlicht überfordert war (ohne REU war das unberauchbar).
 
Schöne Kiste, v.a. richtig flott für ein Laptop! Der Speedsys Speichergraph sieht allerdings merkwürdig aus, war da ein USB Gerät angeschlossen während des Tests? Auch zeigt es nur 96MB RAM an.
 
villeicht 32mb Grafikkarte
also shared Ram

Virge hab ich wohl überlesen bzw kenn ich nicht mal ....

ist meine Ati von 2007 auch schon retro
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 96 🤪 da hab ich wohl einfach Zahl hingetippt 👎🏻 sorry.

Was den Kruden Cacheverlauf angeht… das ist wohl nicht unüblich bei tilamok. Zumindest meinte das jemand der da mehr Ahnung hat als ich.
Aber ja, ich glaube es ging ein USB Stick dran.
 
Eine Virge mit 32MB RAM hätte was :D

Die 96MB sind aber nicht ungewöhnlich, vermutlich 32MB onboard und 64MB Erweiterung. Hat mein Tecra 740CDT auch, allerdings hier mit 16MB und 64MB Erweiterung.

Zum Thema USB und Cache Performance hat Bits and Bolts ein interessantes Video gemacht, v.a. bei frühen Rechnern mit USB, vor der Pentium III Zeit hat USB einen ordentlichen Performance Impact der sich an solchen Cache Ausreißern bemerkbar macht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und konkretor
HerrAbisZ schrieb:
Verschwendungskonsum - man produziert für den Müll

Man denke nur an die Hardwareanforderungen mit win11
Man braucht die neuen Trends ja auch nicht alle jedes Mal gleich umzusetzen.

Jedes Jahr ein neues Smartphone, Notebook oder eine neue Grafikkarte und alles was älter als 6 Jahre ist, auf den Müll entsorgen sehe ich gar nicht ein.
Hardwareschäden ausgenommen.
 
Zurück
Oben