Der Retro-Hardware Bilderthread

So, 20 Stück bestellt, Lieferung nächsten Monat.
Ich bin immer noch überrascht, das die Wärmeleitpaste noch nicht ausgetrocknet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor

Number Nine Ticket to Ride IV​

photo_2021-04-23_09-58-39.jpg

photo_2021-04-23_09-58-32.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, The Sandman, Aslinger und 8 andere
Was nutzt Ihr eigentlich, um Lüfter zu ölen?
Oder ölt Ihr überhaupt, wenn die Anfangen zu rattern?

Ich habe beim Ventilator oder auch ein 40mm Lüfter (provisorisch, bis der neue kam) Würth Drylube genommen, das ist auf Teflon Basis, aber gerade beim Ventilator merkt man doch, das der etwas schwerer anläuft, bevor er auf Touren kommt. Also nicht umbedingt das Heilmittel für Graka Lüfter etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ich habe dafür eine große Tube Mehrzweckfett für Walz- und Gleitlager Marke "Nigrin" aus dem Baumarkt. Hat bisher bei jedem PC-Lüfter funktioniert, auch auf Dauer. Und macht weniger Dreck als Öl.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
konkretor schrieb:
Number Nine Ticket to Ride IV
🥰👍 ist normalerweise nicht eine Grafik hinten drauf ein „Ticket“?

War dann wohl die Kickstarter #9 Ticket To Ride IV Version von 2013 die mir da noch im Gedächtnis geblieben ist. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet: (Kurios)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Karre schrieb:
Ich benutze Waffenöl 🙈
Balistol?

Geforce Go 6600 NPB mit 128 MB RAM:
Geforce Go 6600 128MB (1-1).JPG

techn. Daten:
nv43m
110nm (TSMC)
146 Mio. Transistoren
154 mm² DIE Größe

Pixel-/Vertex Shader 8 u. 3
TMUs 8
ROPS 4
DirectX 9c (Pixel- u. Vertex Shader 3.0)

375 MHz Chiptakt
1,5 GPixel/s
281,3 MVertices/s
3,0 GTexel/s

300 MHz Speichertakt
128 Bit DDR
128 MB GDDR 3 Speicher
9,6 GB/s Speicherbandbreite

TDP: 12-20 W

Es gab noch eine abgespeckte Go 6600 TE (225 MHz Chip, 200 MHz Speicher) Version und einen "normalen" Go 6600 (300 MHz Chip, 350 MHz Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf, SiTcaC, konkretor und 10 andere
Haben die da einfach auf den RAM-Baustein oben links die Bezeichnung der Grafikkarte drübergeklatscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs und andi_sco
AMD Athlon XP 2200+ 1800 MHz, die schnellste Thoroughbred A 130nm (CPUID 0680) Variante, schlecht übertaktbar (bei ~ 1,9 GHz war meist Schluss) und benötigte zwingend einen Kühler mit einer Kufperbodenplatte! Hatte eigentlich kaum Vorteile gegenüber dem ausgereiften 180nm Palomino Vorgänger, erst der überarbeitete Thoroughbred B (CPUID 0681) machte alles besser. z.B von acht auf neun Lagen Silizium für deutlich gesteigerte Taktraten.

Athlon XP 2200 TB A.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, konkretor, iron-man und 9 andere
Ja, erstaunlich was AMD aus dem 130nm Prozess später noch rausholen konnte aus der K7 Architektur. Man sah es ja gut bei den Athlon XP-M Barton CPUs, gute Exemplare gingen bis zu ~2800 MHz mit guter Lukü.

Hier noch die schnellste 180nm K7 Variante: Athlon XP Palomino 2100+ mit 1733MHz

Athlon XP 2100 Palomino.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, SiTcaC, Hexxxer76 und 9 andere
MSI Geforce FX 5600 256MB (7-1) 16zu9.jpg

Geforce FX 5600 von MSI
Für Nvidia die katastrophalste Chip Generation seit dem nv1

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, The Sandman, Hexxxer76 und 8 andere
Leider nein, ich hab nur 2 Dual-ASrock Boards (eins AMD und eins Intel), da bezieht sich das Dual auf AGP und PCIe für die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Das habe ich erst vor ein paar Tagen getestet mit einem 754er Sempron - es startet mal ins Bios

1619686089002.jpeg

Und einen 939iger X2 4400+ habe ich auch die Tage bekommen - sind gar nicht leicht zu bekommen und günstig auch nicht wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, ghecko, max_80td und 10 andere
konkretor schrieb:
Besitzt das hier jemand?
Hier auch nicht, bei AsRock bevorzuge ich ehr die AMD Versionen, aber schön das die Serie fortgesetzt wurde. Schon cool 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Zurück
Oben