Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
HerrAbisZ
Commodore
Das sind eh einer der schnelleren - und je nach Revision kann man auch einiges mehr heraus holen
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-ddr1-ram-chip-thread.1244468/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-ddr1-ram-chip-thread.1244468/
HerrAbisZ
Commodore
OC ist auch nicht so mein Ding - aber genau nach schauen was wie besser läuft schon
Nur habe ich hier DDR2 1066 - da muss man im BIOS erst einstellen, das sie damit auch laufen. Und den Unterschied merkt man deutlich
Gerade gekommen - MSI K8 Diamond
Wie man hier sieht, sind unterschiedliche RAM eingesteckt - die gehören dann genau angeschaut . Mal sehen, ob da auch das noch drinnen ist (CPU) was versprochen wurde
Nur habe ich hier DDR2 1066 - da muss man im BIOS erst einstellen, das sie damit auch laufen. Und den Unterschied merkt man deutlich
Gerade gekommen - MSI K8 Diamond
Wie man hier sieht, sind unterschiedliche RAM eingesteckt - die gehören dann genau angeschaut . Mal sehen, ob da auch das noch drinnen ist (CPU) was versprochen wurde
DaBo87
Lieutenant
Aus Langeweile und da ich meine alten Spieleschätze mal wieder durchzocken will (GoldGames 2, Down in the Dumps etc.) habe ich mir für relativ wenig Talers auf Ebay ein bisl Hardware für einen Win98 Retro-PC gesichert, inkl. eines neuwertigen Gehäuses, welches zwar nicht ganz retro ist, aber immerhin aus den 00er Jahren zu kommen scheint.
ein alter FoxConn Minitower, noch foliert und ausschließlich Front USB 2.0, samt passenden Fronteinschüben. Musste nur etwas abgewischt werden, absolut neuwertig und unverbaut!
Basis soll ein MSI K8MM-V, Sockel 754 sein. Das gabs sogar inkl. Frontblende:
Athlon 64 3200+ (3400+ ist im Zulauf, den will ich auch noch testen) + 1GB RAM sollten für Win98 ausreichend sein.
Die Grafik steuert diese Xpert-Vision (heute glaube ich Palit) X850XT 256MB AGP bei:
Habe zwar keine passenden Medien und unter Win98 vmtl. eh nicht lauffähig, aber ich habe ein HD-DVD Laufwerk gefunden
Der Sound soll nicht vom Onboard-Chip kommen, sondern von dieser Soundblaster-Karte:
MASSIG Speicherplatz, rasend schnell^^
Result: Läuft einwandfrei!
ein alter FoxConn Minitower, noch foliert und ausschließlich Front USB 2.0, samt passenden Fronteinschüben. Musste nur etwas abgewischt werden, absolut neuwertig und unverbaut!
Basis soll ein MSI K8MM-V, Sockel 754 sein. Das gabs sogar inkl. Frontblende:
Athlon 64 3200+ (3400+ ist im Zulauf, den will ich auch noch testen) + 1GB RAM sollten für Win98 ausreichend sein.
Die Grafik steuert diese Xpert-Vision (heute glaube ich Palit) X850XT 256MB AGP bei:
Habe zwar keine passenden Medien und unter Win98 vmtl. eh nicht lauffähig, aber ich habe ein HD-DVD Laufwerk gefunden
Der Sound soll nicht vom Onboard-Chip kommen, sondern von dieser Soundblaster-Karte:
MASSIG Speicherplatz, rasend schnell^^
Result: Läuft einwandfrei!
HerrAbisZ
Commodore
HerrAbisZ schrieb:Mal sehen, ob da auch das noch drinnen ist (CPU) was versprochen wurde
Jepp - Der heizt aber ganz schön
Wie man hier sieht - passen die aber nicht richtig zusammen, denn, wenn ich das richtig lese, laufen sie nur mit 266/8 MHZHerrAbisZ schrieb:Wie man hier sieht, sind unterschiedliche RAM eingesteckt - die gehören dann genau angeschaut
Der Thermaltake ist mir ziemlich schwer vorgekommen - ich habe dann gewogen
Corsair 42 Gramm - Thermaltake 89 !! Gramm - Wahnsinn so ein großer Unterschied
Das schreit nach Optimierung
DaBo87
Lieutenant
Ich hab mir das service Pack von creopard.de installiert und ausserdem die verbesserte startdiskette von eben jener Seite verwendet. Da ist der loew Patch jeweils enthalten gewesenHerrAbisZ schrieb:Da wirst du den RAM Patch von R Loew brauchen für win98
Und ja, ein DVD LW hätte es auch getan
Earthsiege 2, DSA Schatten über Riva, Airpower, und, und, undDaBo87 schrieb:GoldGames 2
Ja, das ist für die Cache-Erweiterung. Standardmäßig (oder bei der billigeren Variante des Boards?) waren den ersten Revisionen des Mainboard nur 256 KB Cache verbaut und man konnte den Cache auf 512 KB erweitern.andi_sco schrieb:Wofür ist der längliche, braune Steckplatz über der CPU? Für den Cache?
Ich dachte, die Module da drüber sind dieser.
Siehe z.B. hier
https://stason.org/TULARC/pc/motherboards/G/GIGA-BYTE-TECHNOLOGY-CO-LTD-Pentium-GA-586ATV.html
max_80td
Lieutenant
Hi,
so um auch einmal die Schattenseiten zu zeigen hier der „Schrott“ vom April.
Eine ATI Rage die einfach ausging und einmal ein Socket 423 Board welches als funktionstüchtig eingelagert beschrieben war. Nachdem ich es bekommen habe und gesehen habe das sämtliche Jumper am Board fehlen habe ich schon schlimmes befürchtet. War natürlich dann auch so das trotz korrekter Jumper das Board keinen mucks von sich gibt. Hab dann sicherheitshalber noch ein Bios geflasht aber es blieb einfach tot.
Das dürfte nun in Mode kommen das man Schrott verkauft.
Nunja hilft ja leider nicht.
mfg
so um auch einmal die Schattenseiten zu zeigen hier der „Schrott“ vom April.
Eine ATI Rage die einfach ausging und einmal ein Socket 423 Board welches als funktionstüchtig eingelagert beschrieben war. Nachdem ich es bekommen habe und gesehen habe das sämtliche Jumper am Board fehlen habe ich schon schlimmes befürchtet. War natürlich dann auch so das trotz korrekter Jumper das Board keinen mucks von sich gibt. Hab dann sicherheitshalber noch ein Bios geflasht aber es blieb einfach tot.
Das dürfte nun in Mode kommen das man Schrott verkauft.
Nunja hilft ja leider nicht.
mfg
Anhänge
HerrAbisZ
Commodore
Da sind aber auch einige Elkos aufgebläht - das kann durchaus sein, das es noch gelaufen ist und nun putt ist deswegenmax_80td schrieb:Socket 423 Board welches als funktionstüchtig eingelagert
Ich werde mich jetzt in meinem Urlaub dem Tauschen solcher Elkos widmen - bis ich es kann oder auch nicht
max_80td
Lieutenant
Hi,
ja zum Glück war es bisher immer vom Betrag verschmerzlich.
@HerrAbisZ : trotz aufgeblähter Elkos muss es funktionieren. Sind halt die Spannungen nicht gleich stabil aber die Lüfter sollten anspringen und ein Bios screen sollte da sein.
Ich hab Mainboards da sind Komponenten abgebrannt und dann funktioniert halt der USB Port nicht aber es funktioniert an sich.
Aber das ist halt das Risiko.
mfg
ja zum Glück war es bisher immer vom Betrag verschmerzlich.
@HerrAbisZ : trotz aufgeblähter Elkos muss es funktionieren. Sind halt die Spannungen nicht gleich stabil aber die Lüfter sollten anspringen und ein Bios screen sollte da sein.
Ich hab Mainboards da sind Komponenten abgebrannt und dann funktioniert halt der USB Port nicht aber es funktioniert an sich.
Aber das ist halt das Risiko.
mfg