Der Retro-Hardware Bilderthread

Eine schöne A-Trend Helios 3D (12 MB) mitsamt Manual und Loopkabel (nicht am Bild) zählt zu meinen Schätzen. Übrigens: Ein gewichtiges Teilchen. Meine Voodoo 5500 ist minimal leichter :-)

a-trend_helios3d_12mb_v2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Aslinger, SiTcaC und 10 andere
Mission to Mars wäre viel zu neu ;-) Das Kerlchen ist aus meinen ersten Spielzeugsets aus den 80er, glaub 1987. Definitiv älter als die Voodoo ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Hey, so einen richtig alten Weltraummann habe ich auch noch. Der besitzt sogar einen feschen Raumgleiter

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, alphatau und andi_sco
Kann mir jemand bei der Geforce FX 5600 von MSI weiterhelfen?
Ich habe ein Wärmeleitpad und habe keine Ahnung, wo es wirklich hinkommt. An der jetzt montierten Stelle drückt es die Platte von der Platine weg, so das die RAM Module ungekühlt sind. Zur Not kann man eventuell normale RAM Kühler nutzen, wobei ich nicht weiß, wie wichtig die Hitzeabgabe des Chips auf der Rückseite ist!

IMG_20210524_185748.jpg

IMG_20210524_185802.jpg

IMG_20210524_185847.jpg

Ps entschuldigt die grottigen Handy Fotos🤢🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Aslinger, HerrAbisZ und eine weitere Person
Jepp, dient nur als Abstandshalter, damit es keine Kurzschlüsse gibt. Auf den RAMs sollte es aufliegen, ist aber nicht zwingend notwendig, da der RAM auch ohne auskommt. War eh nur Show in den meisten Fällen.

EDIT: Der steht wahrscheinlich irgendwo bei meinen Eltern rum. Das ist das Set. Ist auch mein einziges aus der Zeit. 'Danach kamen bereits M-Tron und Black Tron Sets.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-space-6805-1-astro-dasher/1728357367-23-4451

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
ghecko schrieb:
einfach nur direkten

Stratotanker schrieb:
nur als Abstandshalter

Ja, das ist mir vollkommen bewusst, nur wo kommt es wirklich hin?
Leider hatte sich auf dem Transportweg einer Plastikstöpsel verabschiedet und damit konnte das kleine Pad sich verschieben, bevor ich sehen konnte, wo es ursprünglich saß.
Entweder an der Stelle, wo es jetzt ist oder, sehr unwahrscheinlich, direkt auf Höhe des Chips.

andi_sco schrieb:
Entweder an der Stelle, wo es jetzt ist
Genau da, wo es jetzt ist. Denn da hat die Kühlplatte eine Stanzung, um die Distanz zum PCB zu erhalten. Und die Kontaktfläche soll wohl mit dem Pad isoliert werden.

Zwischen Kühlplatte und Chips war wohl auch mal eine Kühlpaste. Ob die aufgrund der Abwärme tatsächlich gebraucht wird sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ganz sicher hinter die GPU, dient nur der Isolierung.

Neuzugang

mobile.470bsjmk.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 9 andere
ghecko schrieb:
Kühlplatte und Chips war wohl auch mal eine Kühlpaste
Zwischen hinterer Kühlplatte und PCB war tatsächlich Wärmeleitpaste, genauso auf den RAM Bausteinen. Wobei bei letzteren auch nur ein Klecks in der Mitte war.

cl4w schrieb:
Mhh, und dann nochmal Kühlpaste dazwischen? Haut irgendwie nicht hin
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
aufgrund der Abwärme tatsächlich gebraucht wird
Jaein, wahrscheinlich mehr Optik als Funktion. Ausser die 32 MB Chips (insgesamt 256 MB) werden besonders heiß, bei 275 MHz Takt.

Kanns sogar sein das da nur WLP war, da der gestanzte Teil wirklich klein ist und direkt unter der GPU nichts ist. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Aus den Weiten des Internets ausgegraben und bei Youtube hochgeladen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, HerrAbisZ, PietVanOwl und eine weitere Person
@andi_sco der sitzt da schon richtig, wie schon erwähnt um Kontakt zu vermeiden:

F1C55E91-9258-4619-BA62-6AC0DF413BF6.jpeg

Update: noch mal schnell zerlegt @andi_sco:
924BC3B7-67E8-4375-87DD-B80490A9B682.jpeg

☺️​

Zuletzt bearbeitet: (4Y)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, Y2KCertified!, HerrAbisZ und 3 andere
Zurück
Oben