andi_sco schrieb:
Galaxy Tab S - Surfen ist teilweise ein Graus, aber für Videos bis FullHD optimal
Das war nicht als Zweifel an Deiner Aussage gedacht. Wenn die HW alles dekodieren kann, dann ist auch alte HW noch sehr lange einsetzbar.
Meinen Q6600 würde ich für sowas aber trotzdem nicht nehmen, da der schon im Idle ca. 85W Verschwendet. Das passt für mein Backup-NAS, das alle paar Wochen mal läuft, aber nicht für einen HTPC, der anscheinend fast täglich genutzt wird.
Mal aus Vergleich (i9-9900K + GTX 1060):
ZDF Terra X von heute (h.264, 720p):
Mediathekview + VLC (der auch schon nicht prickelnd in der GPU Nutzung ist):
CPU: 2%,GPU 5%
Das ganze im Firefox 90 ohne VPN:
CPU 2-5%, GPU 15-20%
Sowas interessiert einen (mich) natürlich nicht, wenn der Rechner auch mit 15% GPU-Last noch unterfordert ist und am Stromkabel läuft. Schaue ich aber die h.264 Videos offline mit meinem alten Lenovo x220, dann ist (für h.264) die Windows Video App sparsamer wie VLC und damit läuft der x220 mit Akku spürbar länger.
Wenn hier nun (auch wegen Netflix und dem VPN) der Browser genutzt wird, mag dieser die HD 5550 u.U. noch weniger nutzen wie ein Video Player und schon dreht die CPU am Rad, produziert in dem Gehäuse 95W Wärme. Das Macht für mich geschätzt 120W Dauerverbrauch für alles.
Bei der HDD könnte man auch mal schauen, was die an Temperaturen haben darf. Da der Krach des kompletten PCs wohl nicht stört könnte man auch versuchen, zwischen HDD und Außengehäuse irgendwelche Wärmeleitpads zu plazieren.
Gerade die Festplatte hat ~ 1 TB an Filmen, Musik, Bildern
Angst um die HW verstehe ich ja, Angst um den Inhalt nicht. Dafür gibt es Backups.