Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
SiTcaC
Lieutenant
- BeitrÀge
- 674
Hallo
Dann will ich auch mal wieder etwas posten. đ
MORSE KP8050 EISA CONTROLLER HDD/Floppy [Original Karton hab ich noch]
das waren noch Diskkettenđ
MP-801 Auto Data Switch
XEROX ROM MODUL könnte vom Drucker sein
Quantum Fireball ST IDE 3,5 Zoll 2,1GB 5400rpm
Dann will ich auch mal wieder etwas posten. đ
MORSE KP8050 EISA CONTROLLER HDD/Floppy [Original Karton hab ich noch]
das waren noch Diskkettenđ
MP-801 Auto Data Switch
XEROX ROM MODUL könnte vom Drucker sein
Quantum Fireball ST IDE 3,5 Zoll 2,1GB 5400rpm
Gelbe gerundete IDE Kabel sind noch ne handvoll zu finden.Karre schrieb:Coole Sache, da können wir uns ja (ich mit meinem Soltek NForce2) zusammen tun
Ich brÀuchte auch so Gelb/Gold gesleevte IDE Kabel noch (Aber die gibts noch zu kaufen)
Ich tu mich eher schwer ne adÀquate und farblich passende Grafikkarte zu finden
Queediab
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.246
Ich habe eben eine alte 60 GB Fujitsu IDE Laptop Platte physisch zerstört - Schraubendreher rein gerammt. Die Platte war komplett hinĂŒber - nach 18 Jahren ok denke ich.
Ich hab ĂŒberrascht festgestellt, dass die Platter aus Glas waren. Sind gut zersplittert... Sowas war mir bisher nur von der unrĂŒhmlichen IBM Deathstarreihe bekannt, aber Fujitsu hat das Patent offenbar auch genutzt.
Von wann bis wann wurden Glasplatter eigentlich eingesetzt und warum?
Billiger? Bessere Materialeigenschaften als Aluminium?
MfG
Ich hab ĂŒberrascht festgestellt, dass die Platter aus Glas waren. Sind gut zersplittert... Sowas war mir bisher nur von der unrĂŒhmlichen IBM Deathstarreihe bekannt, aber Fujitsu hat das Patent offenbar auch genutzt.
MfG
konkretor
Artikeldetektiv
- BeitrÀge
- 7.222
Also im Wiki gibt es diverse Hinweise
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hard_disk_drive_platter
Wenn ich mich dunkel erinnere war das damals bessere Datendichte und Haltbarkeit.
Glas haben frĂŒher noch mehr Hersteller genutzt. IBM hatte ja ebenso nen Deal mit ExcelStor
https://en.m.wikipedia.org/wiki/ExcelStor_Technology
Ich meine ich hab noch eine im Lager liegen.
Damit hat sich IBM damals das Festplatten GeschÀft mit einer Generation vernichtet.
Hier gibt's noch ne nette Grafik ĂŒber Festplatten Hersteller
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_defunct_hard_disk_manufacturers
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hard_disk_drive_platter
Wenn ich mich dunkel erinnere war das damals bessere Datendichte und Haltbarkeit.
Glas haben frĂŒher noch mehr Hersteller genutzt. IBM hatte ja ebenso nen Deal mit ExcelStor
https://en.m.wikipedia.org/wiki/ExcelStor_Technology
Ich meine ich hab noch eine im Lager liegen.
Damit hat sich IBM damals das Festplatten GeschÀft mit einer Generation vernichtet.
Hier gibt's noch ne nette Grafik ĂŒber Festplatten Hersteller
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_defunct_hard_disk_manufacturers
Y2KCertified!
Lt. Junior Grade Pro
- BeitrÀge
- 506
Queediab schrieb:Ich habe eben eine alte 60 GB Fujitsu IDE Laptop Platte physisch zerstört - Schraubendreher rein gerammt. Die Platte war komplett hinĂŒber - nach 18 Jahren ok denke ich.
MfG
Wenn ich mich recht erinnere, können oder konnten die Glas-Platter dĂŒnner gefertigt werden und damit mehr davon in einem HDD-GehĂ€use verbaut werden.
Zuletzt bearbeitet:
Bodennebel
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.542
Wahnsinn, wie viele Festplatten-Hersteller es mal gab. HĂ€tte ich nicht gedacht.konkretor schrieb:Hier gibt's noch ne nette Grafik ĂŒber Festplatten Hersteller
Mein erstes HDD war - wenn mich meine Erinnerung nicht tĂ€uscht - eine Conner oder Quantum fĂŒr den Amiga mit 160 MB.
- BeitrÀge
- 19.272
đMartin K. schrieb:FĂŒr mein nĂ€chstes Projekt:
Die Königin im neuen Gewand, bin gespannt, wie Sie lÀuft
ghecko
Digital Caveman
- BeitrÀge
- 27.516
Der König ist tot, es lebe der König.Martin K. schrieb:FĂŒr mein nĂ€chstes Projekt:
Ich frage mich was der PLX-Chip da macht. Bei meiner Xonar ist das eine Bridge von PCIe zu PCI.
Aber das ist ja bereits eine PCI-Karte...
- BeitrÀge
- 19.272
Das war frĂŒher ein intel HINT Chip, diente, glaube ich, der Kommunikation der Chips und hatte ursprĂŒnglich Probleme bereitet
Pfff, wer braucht schon 3080 und 6800 đ
ErgÀnzung ()
Das wird @SV3N dann sicherlich auf die Titelseite bringen.Martin K. schrieb:FĂŒr mein nĂ€chstes Projekt
Pfff, wer braucht schon 3080 und 6800 đ
Maxtors Diamond Max 10 Serien hatte ich damals in vielen meiner Builds im Einsatz. Sie liefen fast immer ĂŒber einen Promise TX-Controller und das eine lange, lange Zeit problemlos: Ich habe in einem "Retrobuild" noch zwei davon laufen mit je 80 GB und das seit 17Jahren Im Schrank sind auch auch noch andere GröĂen: Nach dem letzten HDD-Check vor 2 Jahren waren sie auch noch in Ordnung (...ToDo-List ErgĂ€nzung an mich: HDD-Check des alten Krams machen...)Bodennebel schrieb:Wahnsinn, wie viele Festplatten-Hersteller es mal gab. HĂ€tte ich nicht gedacht.
Mein erstes HDD war - wenn mich meine Erinnerung nicht tĂ€uscht - eine Conner oder Quantum fĂŒr den Amiga mit 160 MB.
- BeitrÀge
- 19.272
Nach Beschluss des Kabinett Merkel wurde aus GrĂŒnden der nationalen Sicherheit, das Wochenende kurzfristig auf 00:00 Uhr des 15. Juli 2021 vorverlegt.Martin K. schrieb:gibts es voraussichtlich am WE
Man befĂŒrchtet schwerste Unruhen im IT Bereich, sofern sich die EinfĂŒhrung und der Test der SUX 6000, auch bekannt als 3dfx Voodoo 5 6000 verzögert.
Mehrere Gemeinden haben bereits den Katastrophenfall ausgerufen, und das THW stellt mehrere USVs bereit, um den Test der Königin problemlos ĂŒber die BĂŒhne zu bringen.
Auch Microsoft und Amazon haben kurzfristig 600 Exabyte an Speicher zur VerfĂŒgung gestellt, damit Youtube bis zum 18. Juli problemlos durchlaufen kann.
Nicht ganz ernst gemeint, ist dagegen die Hilfe der Stadt Bielefeld, den beiden CB Nutzern Unterschlupf zu gewÀhren. Bielefeld ist eine nicht existierende Stadt, das Deutsche Area 51.
Die Redakteure @Jan und @SV3N haben Hilfe durch weitere SĂŒdamerikanische LĂ€nder in Form von 40t Kaffee erhalten, um darĂŒber berichten zu können.
Der DRK und BRK geht davon aus, das diese Notlieferung gerade so bis Sonntag Nacht, um 00:00 Uhr halten wird.
Wo sich dagegen die Redakteure @Frank und @Wolfgang aufhalten, ist dagegen noch unklar, laut Verschwörungstheoretikern begleiten Sie den Test des letzten Grafikwunders aus San Jose vor.