Der Retro-Hardware Bilderthread

Hallo
Dann will ich auch mal wieder etwas posten. 😉

MORSE KP8050 EISA CONTROLLER HDD/Floppy [Original Karton hab ich noch;)]
das waren noch Diskketten😁
IMG_20210711_171618_3.jpg

IMG_20210711_170837_1~2.jpg

MP-801 Auto Data Switch
IMG_20210326_153647_2.jpg

IMG_20210326_153700_8.jpg

XEROX ROM MODUL könnte vom Drucker sein
IMG_20210401_181535_5 (2).jpg

IMG_20210401_181617_7.jpg

Quantum Fireball ST IDE 3,5 Zoll 2,1GB 5400rpm
IMG_20210401_181756_0.jpg

IMG_20210401_181806_5.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Y2KCertified!, max_80td und 7 andere
Sanyo? Gibt es die noch?
(Chip auf der Festplatte, rechts unten)
Von denen hatten wir unseren ersten Videorecorder

Karre schrieb:
Coole Sache, da können wir uns ja (ich mit meinem Soltek NForce2) zusammen tun :D

Ich brÀuchte auch so Gelb/Gold gesleevte IDE Kabel noch :( :D (Aber die gibts noch zu kaufen)
Gelbe gerundete IDE Kabel sind noch ne handvoll zu finden.

Ich tu mich eher schwer ne adÀquate und farblich passende Grafikkarte zu finden :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco
Findet sich keine PNY, mit lila PCB?

Sorry, hast ja schwarz
gelb

Argh, CB spinnt gerade: Sorry, hast ja schwarz/gelb

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben eine alte 60 GB Fujitsu IDE Laptop Platte physisch zerstört - Schraubendreher rein gerammt. Die Platte war komplett hinĂŒber - nach 18 Jahren ok denke ich.
Ich hab ĂŒberrascht festgestellt, dass die Platter aus Glas waren. Sind gut zersplittert... Sowas war mir bisher nur von der unrĂŒhmlichen IBM Deathstarreihe bekannt, aber Fujitsu hat das Patent offenbar auch genutzt.
Von wann bis wann wurden Glasplatter eigentlich eingesetzt und warum?
Billiger? Bessere Materialeigenschaften als Aluminium?

MfG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Also im Wiki gibt es diverse Hinweise

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hard_disk_drive_platter

Wenn ich mich dunkel erinnere war das damals bessere Datendichte und Haltbarkeit.
Glas haben frĂŒher noch mehr Hersteller genutzt. IBM hatte ja ebenso nen Deal mit ExcelStor

https://en.m.wikipedia.org/wiki/ExcelStor_Technology

Ich meine ich hab noch eine im Lager liegen.

Damit hat sich IBM damals das Festplatten GeschÀft mit einer Generation vernichtet.

Hier gibt's noch ne nette Grafik ĂŒber Festplatten Hersteller

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_defunct_hard_disk_manufacturers

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Queediab und andi_sco
Siemens war auch mal dabei? OK, die haben ĂŒberall mal "mitgespielt"

nur Original mit Windows Logo
N-vee 15 Gamers Choice (7-1).JPG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs
Queediab schrieb:
Ich habe eben eine alte 60 GB Fujitsu IDE Laptop Platte physisch zerstört - Schraubendreher rein gerammt. Die Platte war komplett hinĂŒber - nach 18 Jahren ok denke ich.
Ich hab ĂŒberrascht festgestellt, dass die Platter aus Glas waren. Sind gut zersplittert... Sowas war mir bisher nur von der unrĂŒhmlichen IBM Deathstarreihe bekannt, aber Fujitsu hat das Patent offenbar auch genutzt.
Von wann bis wann wurden Glasplatter eigentlich eingesetzt und warum?
Billiger? Bessere Materialeigenschaften als Aluminium?

MfG

Wenn ich mich recht erinnere, können oder konnten die Glas-Platter dĂŒnner gefertigt werden und damit mehr davon in einem HDD-GehĂ€use verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Queediab
konkretor schrieb:
Hier gibt's noch ne nette Grafik ĂŒber Festplatten Hersteller
Wahnsinn, wie viele Festplatten-Hersteller es mal gab. HĂ€tte ich nicht gedacht.
Mein erstes HDD war - wenn mich meine Erinnerung nicht tĂ€uscht - eine Conner oder Quantum fĂŒr den Amiga mit 160 MB.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, alphatau und andi_sco
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76 und konkretor
Martin K. schrieb:
FĂŒr mein nĂ€chstes Projekt:
Der König ist tot, es lebe der König.
Ich frage mich was der PLX-Chip da macht. Bei meiner Xonar ist das eine Bridge von PCIe zu PCI.
Aber das ist ja bereits eine PCI-Karte...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, konkretor und eine weitere Person
Das war frĂŒher ein intel HINT Chip, diente, glaube ich, der Kommunikation der Chips und hatte ursprĂŒnglich Probleme bereitet
ErgÀnzung ()

Martin K. schrieb:
FĂŒr mein nĂ€chstes Projekt
Das wird @SV3N dann sicherlich auf die Titelseite bringen.

Pfff, wer braucht schon 3080 und 6800 😁

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, konkretor und eine weitere Person
Bodennebel schrieb:
Wahnsinn, wie viele Festplatten-Hersteller es mal gab. HĂ€tte ich nicht gedacht.
Mein erstes HDD war - wenn mich meine Erinnerung nicht tĂ€uscht - eine Conner oder Quantum fĂŒr den Amiga mit 160 MB.
Maxtors Diamond Max 10 Serien hatte ich damals in vielen meiner Builds im Einsatz. Sie liefen fast immer ĂŒber einen Promise TX-Controller und das eine lange, lange Zeit problemlos: Ich habe in einem "Retrobuild" noch zwei davon laufen mit je 80 GB und das seit 17Jahren :D Im Schrank sind auch auch noch andere GrĂ¶ĂŸen: Nach dem letzten HDD-Check vor 2 Jahren waren sie auch noch in Ordnung (...ToDo-List ErgĂ€nzung an mich: HDD-Check des alten Krams machen...) :lol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Die Karte lÀuft. :)

IMG_7439.jpg

Erste Benchmarks gibts es voraussichtlich am WE.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SiTcaC, iron-man, kryzs und 9 andere
Martin K. schrieb:
gibts es voraussichtlich am WE
Nach Beschluss des Kabinett Merkel wurde aus GrĂŒnden der nationalen Sicherheit, das Wochenende kurzfristig auf 00:00 Uhr des 15. Juli 2021 vorverlegt.
Man befĂŒrchtet schwerste Unruhen im IT Bereich, sofern sich die EinfĂŒhrung und der Test der SUX 6000, auch bekannt als 3dfx Voodoo 5 6000 verzögert.
Mehrere Gemeinden haben bereits den Katastrophenfall ausgerufen, und das THW stellt mehrere USVs bereit, um den Test der Königin problemlos ĂŒber die BĂŒhne zu bringen.
Auch Microsoft und Amazon haben kurzfristig 600 Exabyte an Speicher zur VerfĂŒgung gestellt, damit Youtube bis zum 18. Juli problemlos durchlaufen kann.

Nicht ganz ernst gemeint, ist dagegen die Hilfe der Stadt Bielefeld, den beiden CB Nutzern Unterschlupf zu gewÀhren. Bielefeld ist eine nicht existierende Stadt, das Deutsche Area 51.

Die Redakteure @Jan und @SV3N haben Hilfe durch weitere SĂŒdamerikanische LĂ€nder in Form von 40t Kaffee erhalten, um darĂŒber berichten zu können.
Der DRK und BRK geht davon aus, das diese Notlieferung gerade so bis Sonntag Nacht, um 00:00 Uhr halten wird.
Wo sich dagegen die Redakteure @Frank und @Wolfgang aufhalten, ist dagegen noch unklar, laut Verschwörungstheoretikern begleiten Sie den Test des letzten Grafikwunders aus San Jose vor.
Voodoo XF GP3 16zu9.jpg

3dfx VSA 2021-06-11 (11-1).jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SiTcaC, Tzk, iron-man und 10 andere
ZurĂŒck
Oben