-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
konkretor
Artikeldetektiv
SL32Q (Intel Mobile Pentium II 266PE)
https://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL32Q.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Pentium-II-Mikroprozessoren
Laut wiki läuft der L2 Cache mit vollem Takt, sonst war es ja immer nur die Hälfte
Kennt ihr schon http://www.chipdb.org/ da gibts auch nette sachen :-)
https://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL32Q.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Pentium-II-Mikroprozessoren
Laut wiki läuft der L2 Cache mit vollem Takt, sonst war es ja immer nur die Hälfte
Kennt ihr schon http://www.chipdb.org/ da gibts auch nette sachen :-)
Aber nur bei den Mobile Chips?konkretor schrieb:Laut wiki läuft der L2 Cache mit vollem Takt
Quasi Pentium 3 E -Karre schrieb:Quasi celeronA
Ahh, das habt mich zu einer guten Idee inspiriert
Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76
Commodore
Alter Schwede!!! Das ist ein Traum! Ich bin Ferdsch mit de Nervm!!!Martin K. schrieb:
kryzs
Lt. Commander
Die Karte ist echt mal Geil und was für ein Blickfang, aber wie geil ist denn die Verpackung 🥰 Geiles Ding 🤤Martin K. schrieb:Für mein nächstes Projekt:
Ich hoffe darauf, da auf CB immer die aktuellsten Grafikkarten getestet werden, das zeitnah mit viel Aufwand, viel Kaffee und Überstunden, aber ein Test zur Mutter aller Grafikkarten fehlt seit Wochen 😁😆 @SV3N, wie sieht’s aus? 🤪andi_sco schrieb:Das wird @SV3N dann sicherlich auf die Titelseite bringen.
Pfff, wer braucht schon 3080 und 6800 😁
Hier auch … die Nerven liegen einfach nur noch blank, alleine die Zahl 6000 lässt den Puls mittlerweile nach oben treiben ☺️Hexxxer76 schrieb:Alter Schwede!!! Das ist ein Traum! Ich bin Ferdsch mit de Nervm!!!
… (da wäre ich) zu Hause 🏠 🥰konkretor schrieb:
Das wäre für mich heute ein adäquates Museum, ein Original Computer Store aus den 2k‘s mit ner Kaffee Ecke und Stühlen / Bänken wie nennt man das heute … Chillout Lounge(?) 😵💫 wäre das geil 🤩 … quasi ein RetroKaffee. ☺️
Die Enercon E-66 (1,5 MW) im Hintergrund wurde zwar erst ab 1995/96 produziert, aber hier in Bayern sind noch ältere rar gesät.
Diese AN Bonus 150 kW hätte vielleicht besser gepasst - naja, beim nächsten mal.
Die höchsten, auf denen ich war, sind 140m Anlagen von Nordex gewesen.Karre schrieb:mit 155m Nabenhöhe
Da wirkten die 100m Vestas daneben plötzlich zierlich gegen.
Oh, oh, die arme CPUsirYOgI schrieb:brauch ich nicht
Bodennebel
Lt. Commander
Queediab
Lt. Commander
Moin,
nachfolgender Beitrag passt nicht ganz zu "Retro", aber fast.
Also - wie Ihr Euch vielleicht erinnert lebe ich außerhalb von D (drüben übern großen Teich...) und ich habe die letzten 8-9 Jahre Fernsehen über einen Dell Optiplex 755 bezogen. Damit schaue ich abends in der ZDF Mediathek Nachrichten und ab und zu mal einen Film, Doku oder was auch immer. Hauptsächlich wird der Optiplex für Netflix genutzt.
Nun hab ich für die Fußball EM den Mozilla VPN Irgendwas installiert, der macht, dass ich vom Geoblocking betroffene Sendungen auch sehen kann (eben Fußball auf ARD und ZDF). Als letztens das Finale England gegen Italien lief habe ich ich hinterher mit Schrecken festgestellt, dass die Kiste übel heiß geworden ist. Die Festplatten waren bei ~50 Grad. Heute hab ich mal etwas rumgetestet. Sendung mit der Maus (für meinen Sohn :-)) lastet die CPU teilweise bis ans Maximum aus. Wiedergabe erfolgt in Full (?) HD und ich vermute, dass das für die alte CPU Stress bedeutet.
Nun möchte ich einerseits meiner Familie nicht Fernsehen aus Deutschland vorenthalten, aber andererseits möchte ich auch nicht SSD und HDD die in der Abluft der CPU sind, rösten. Gerade die Festplatte hat ~ 1 TB an Filmen, Musik, Bildern etc... Und die verbaute CPU und GPU sind eigentlich schon zuviel für das kleine von Dell verbaute Nicht-Standard ATX Netzteil.
Ich habe jetzt erst mal die CPU bei den Power Optionen auf 80% gedrosselt, so dass sie jetzt mit 2 GHz läuft. Ich werde beobachten, ob das irgendwas bringt...
Kann ich noch irgendetwas anderes machen, oder muss ich mich langsam von der Gurke verabschieden und mich nach nem neueren HTPC umschauen?
Hier die Specs für den Rechner:
Dell Optiplex 755, Core 2 Quad 8200 @ 2.3 GHz (jetzt auf 2.0), 8 GB DDR2 Ram und ne Radeon HD5550 ist auch drin - die hat nen HDMI Ausgang an dem ein 40" Full HD Fernseher hängt.
MfG
P.S. das angehängte Bild ist von nem baugleichen Optiplex 755 wo die Elkos im NT und aufm Board hin sind. Soll nur die Position der Festplatten hinter der CPU zeigen.
nachfolgender Beitrag passt nicht ganz zu "Retro", aber fast.
Also - wie Ihr Euch vielleicht erinnert lebe ich außerhalb von D (drüben übern großen Teich...) und ich habe die letzten 8-9 Jahre Fernsehen über einen Dell Optiplex 755 bezogen. Damit schaue ich abends in der ZDF Mediathek Nachrichten und ab und zu mal einen Film, Doku oder was auch immer. Hauptsächlich wird der Optiplex für Netflix genutzt.
Nun hab ich für die Fußball EM den Mozilla VPN Irgendwas installiert, der macht, dass ich vom Geoblocking betroffene Sendungen auch sehen kann (eben Fußball auf ARD und ZDF). Als letztens das Finale England gegen Italien lief habe ich ich hinterher mit Schrecken festgestellt, dass die Kiste übel heiß geworden ist. Die Festplatten waren bei ~50 Grad. Heute hab ich mal etwas rumgetestet. Sendung mit der Maus (für meinen Sohn :-)) lastet die CPU teilweise bis ans Maximum aus. Wiedergabe erfolgt in Full (?) HD und ich vermute, dass das für die alte CPU Stress bedeutet.
Nun möchte ich einerseits meiner Familie nicht Fernsehen aus Deutschland vorenthalten, aber andererseits möchte ich auch nicht SSD und HDD die in der Abluft der CPU sind, rösten. Gerade die Festplatte hat ~ 1 TB an Filmen, Musik, Bildern etc... Und die verbaute CPU und GPU sind eigentlich schon zuviel für das kleine von Dell verbaute Nicht-Standard ATX Netzteil.
Ich habe jetzt erst mal die CPU bei den Power Optionen auf 80% gedrosselt, so dass sie jetzt mit 2 GHz läuft. Ich werde beobachten, ob das irgendwas bringt...
Kann ich noch irgendetwas anderes machen, oder muss ich mich langsam von der Gurke verabschieden und mich nach nem neueren HTPC umschauen?
Hier die Specs für den Rechner:
Dell Optiplex 755, Core 2 Quad 8200 @ 2.3 GHz (jetzt auf 2.0), 8 GB DDR2 Ram und ne Radeon HD5550 ist auch drin - die hat nen HDMI Ausgang an dem ein 40" Full HD Fernseher hängt.
MfG
P.S. das angehängte Bild ist von nem baugleichen Optiplex 755 wo die Elkos im NT und aufm Board hin sind. Soll nur die Position der Festplatten hinter der CPU zeigen.
Anhänge
Kannst du da irgendwie einen 60mm Quirl unterbringen, der die Festplatten anpustet?
Für den PCI Slot gab es auch mal Lüfter, aber nur in voller Bauhöhe?
Sitzen HDD und SSD unter dem Demontage Aufkleber?
Was vllt helfen könnte, aber bei USB 2.0 zu langsam sein könnte, ist die HDD extern unterzubringen
Titan PCI Lüfter
Bild ist aus dem Angebot:
Für den PCI Slot gab es auch mal Lüfter, aber nur in voller Bauhöhe?
Sitzen HDD und SSD unter dem Demontage Aufkleber?
Was vllt helfen könnte, aber bei USB 2.0 zu langsam sein könnte, ist die HDD extern unterzubringen
Titan PCI Lüfter
Bild ist aus dem Angebot:
Zuletzt bearbeitet: