Der Retro-Hardware Bilderthread

Ja, so geht es mir auch noch. Wobei Falcon Northwest keine eigenen herstellt und vertreibt, sondern Modelle von anderen Herstellern nimmt, die in Ihren Systemen verbaut und Overclocking durchführt.
Da hatte eine Riva TNT 2 Ultra schon mal 235 MHz Speichertakt :o - zum Vergleich: die Matrox G400 Max gilt mit 200 MHz SD-RAM als die (Serien-)karte mit dem höchsten SDR-Speichertakt aller Zeiten

2021-09-22.png

Die Tabelle ist noch in Arbeit, sofern man überhaupt Daten findet
 
Falcon-NW kenne ich nur von diesem Ladebildschirm:
maxresdefault.jpg

(c) irgendein YT Video.

https://web.archive.org/web/20031007070417/http://vincent__vega.tripod.com/index_Copy_4.html
Bilder funktionieren soweit.

Das was zu der Hyper-Ultra von Falcon:
https://www.wikiwand.com/en/RIVA_TNT2
War die Guillemot Maxi Gamer Xentor. Neben der gab es aber auch noch die Hercules Dynamite TNT2 Ultra, die sehr gut taktbar war und mit 175/200 ausgeliefert wurde.

Wayback Falcon-NW:
https://web.archive.org/web/*/https://www.falcon-nw.com/
sollte auch noch einiges klickbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Towatai, DJMadMax und 3 andere
Die meisten Karten dieser Zeit hängen extrem im Durchsatzlimit des Grafikspeichers.
Daher war meist das Übertakten jenes sinnvoller als die GPU zu takten.

Man sieht das auch sehr deutlich an der GeForce 256 SDR vs DDR bzw. Radeon SDR vs DDR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH], Hexxxer76, kryzs und 4 andere
Ach stimmt, hatte mich schon immer gefragt, was das für eine Werbung ist.
Die Seite habe ich in der Wayback gefunden, aber oftmals keine Angaben zum Takt der Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schon nen cooles Teil, auch wenn der Kühlkörper doch kleiner ausgefallen ist.
Ergänzung ()

Bilder aus einem der Links von @The Sandman
FNWSE_small_black.jpg


cgw1293.jpg

Immerhin mit Slot-In Laufwerk (Caddy less)

FNWSE1024.jpeg


rustysystem1024.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Zombieeee und 5 andere
Moin,
ich bastel gerade an ner Retrokiste. Da sollen in erster Linie diverse olle SATA und IDE Platten rein und ihren Dienst verrichten bis sie das Zeitliche segnen. Ich moechte auf dem System in erster Linie Dateien ablegen die ich vielleicht nochmal brauche und ansonsten solls ein Backup fuer Bilder und Videos werden.

Wichtig dafuer waere, dass ich die Festplatten per Software Raid spiegeln kann - falls mir eine verreckt.
Ich hab nun auf einer Platte Windows 7 Home Premium installiert und auf ner anderen Windows Vista Business (beide noch ohne Service Packs und ich hab fuer die Installation des einen OS das andere abgeklemmt). Bei beiden dachte, ich dass ich problemlos Platten spiegeln kann, aber irgendwie seh ich die Option nicht im Diskmanager. Sowas nervt.

Ich hab hier auch noch XP Professional rumliegen - das koennte ich zur Not auch noch draufhauen.

Die System Specs sind:
- Ein Sempron 3100+ (Sockel 754) auf nem Asus K8S-LA (Beides aus dem Muellcontainer gerettet, war ein oller Compaq Rechner :-)), dazu 1.5 GB DDR1 Ram.
-Grafikkarte hats noch nicht (onboard reicht fuer den Moment), vielleicht hau ich spaeter ne Radeon 9550 oder X1650 rein fuer bissl Retrozocken.
-NT ist ein Antec Basiq mit 350 Watt.
-Gehaeuse - irgendein Coolermaster Dings - gabs fuer 20$ auf Facebook.
-Ein Promise S150TX2 Raid Controller (Hardware Raid, leider nur 2 Anschluesse). Noch irgendein Silicon Image Sata controller (brauch noch Treiber).
Diverse (ca. 10) Festplatten mit mind. 250 GB (oftmals Ueberlebende von laengst ueber den Jordan gegangenen PCs & Macs, IDE & SATA - teilweise auch vom Schrott geholt). Die groesste Platte hat 2 TB und evtl. kommen spaeter noch groessere Platten rein (je nachdem was ich so finde und ob die da drin ueberhaupt laufen).

Bilder lade ich heute abend hoch - wobei weder das Coolermaster Gehauese noch das Asus Mainboard Augenweiden sind. Andererseits, hat mich die Kiste bisher nur 20$ gekostet. Da beschwer ich mich nicht :-)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Also RAID unter Windows 7 habe ich bisher immer nur mit Enterprise/Ultima gemacht.

Meine ab der Pro Version ging das immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, andi_sco und Queediab
Bei beiden OS Versionen kann ich striped (also Raid0) und uebergreifend auswählen aber kein Spiegeln. Konvertieren in dynamische Datentraeger klappt auch.
MfG

Edit: Win7 Home Premium scheint tatsächlich nicht spiegeln zu können. Das geht erst ab Pro. Hmpf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Queediab
Ich mein das echt nicht böse, aber irgendwie habe ich schwer das Gefühl, dass du a) im vollkommen falschen Forenbereich gelandet bist und obendrein - und das ist wesentlich schlimmer - etwas vollkommen falsches vorhast.

Mit Backup hat das jedenfalls nicht im allergeringsten etwas zu tun. Sicher, dass du weißt, was du da vorhast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DJMadMax schrieb:
Sicher, dass du weißt, was du da vorhast?
Tja nun. Geht so. Am besten wärs freilich ich würde das ganze alte Zeug weghauen und mir ein gescheites NAS mit ein paar dicken TB Platten hinstellen. Aber das kostet Geld und ich kann nicht rumfrickeln. Und ich glaube um letzteres gehts es mir dabei in erster Linie. Positiver Nebeneffekt ist halt etwas Datenredundanz.
MfG

P.S. Ich will das Ding ja auch nicht permanent laufen lassen. 1x die Woche anschalten, was drauf kopieren und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Kann sein das es ein Repost ist, aber es ist einfach mein Lieblingshardwarestück. :cool_alt:

mobile.275ajkdz.jpeg


mobile.2770hj7o.jpeg


mobile.2787njgz.jpeg



mobile.2805rk3q.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 11 andere
Die TNT2 Ultra von Falcon sieht wirklich aus, als ob die einer im Keller gebaut hat. So wie wir das damals gemacht haben. Wurde halt besserer RAM verlötet und durch den Kühler eine größere Oberfläche geschaffen. Wurde auch schon geschrieben, dass durch den Lüfter, der nicht an das PCB angeschlossen wird, das Power Budget erweitert wurde, welches der AGP für die Karte lieferte. 1-2W? Kann schon nen Unterschied gemacht haben.
Beim PC=Takt vor Schönheit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und DJMadMax
@Queediab
Ich bin da nur "hellhörig" geworden, als du anfingst, von einem Datenbackup zu sprechen.

Ist natürlich alles erlaubt, was du da vorhast und der Basteldrang kommt auf seine Kosten, aber "sicher" ist es eben nicht.

Klar, nur der Tod ist sicher, aber dein Vorhaben ist eben auch relativ weit entfernt von einer anzustrebenden Datensicherheit und deren Redundanz.

Sofern dir das aber bewusst ist: immer drauf los ^^

PD: Wenns richtig retro sein soll, besorg dir doch alte IDE Raid-Controller z.B. von Tekram, Dawicontrol, Highpoint, Promise und wie sie alle heißen. Das würde auch gut zu einem Windows XP-System passen, so von der Ära her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Queediab
The Sandman schrieb:
Falcon-NW kenne ich nur von diesem Ladebildschirm:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/maxresdefault-jpg.1125461/[/IMG]
(c) irgendein YT Video.
Falcon Northwest hat auch in ein paar Computerspielen Werbung gemacht, mir ist da vor allem Wizardry 8 noch in Erinnerung, da kam immer beim beenden Werbung von denen. Sind halt vor allem ein Gaming-PC Hersteller ähnlich wie (früher) Alienware und wohl nur in den USA aktiv, daher bei uns eher weniger bekannt.

Fun Fakt: hab mal bei Final Fantasy XI zocken in ner Linkshell (quasi Gilde) ne Diskussion mitbekommen das sich da jemand einen neuen Falcon-NW PC zum zocken gekauft hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
So, hier ein paar Bilder von meiner Schnapsidee. Ich muss sagen, alleine schon das Geräusch von mehreren hochfahrenden Festplatten war es mir wert :-)
Die Kabelei braucht noch etwas mehr Liebe, wobei sonderlich ordentlich sehen meine Desktops innen nie aus...
 

Anhänge

  • IMG_20210922_191500.jpg
    IMG_20210922_191500.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20210922_191516.jpg
    IMG_20210922_191516.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20210922_191531.jpg
    IMG_20210922_191531.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 5 andere
Queediab schrieb:
1x die Woche anschalten
Also kein Cloud Ersatz

Obwohl ich nicht schlecht gestaunt hatte, das der Youtuber Tuhl Teim sogar noch mit einem iBook von 99 online gegangen ist 😳

cl4w schrieb:
Lieblingshardwarestück
Und, sind die Lüfter eher von der lauten Fraktion?
(kann man immer wieder zeigen, die schönen Teile)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe mal etwas, aus der Anfangszeit von PhysX. So kann ich jetzt auch mit ATI Karten nutzen 😁

20210923_095827.jpg

20210923_095852.jpg

20210923_095904.jpg

20210923_100037.jpg

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Bodennebel und 8 andere
Hatte früher die PhysX auch nicht im System drin. War mir zu teuer und nicht so interessant, da zuwenig Spieleunterstützung.

Aber die nächsten Bilder, zeigen eine meiner Lieblingskarten. War endlich wieder ein voran, im 3D Bereich.
Hat damals auch sehr lange im System verweilt.

20210923_103657.jpg

20210923_103753.jpg

20210923_103807.jpg

20210923_103845.jpg

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 6 andere
Zurück
Oben