Der Retro-Hardware Bilderthread

Das mit dem Peroxyd habe ich gerade zum ersten Mal gehört. Das ja richtig mies. Wieder einmal leiden diejenigen, die nichts Böses im Schilde führen, am Meisten unter einer sinnlosen Entscheidung planloser Machthaber, statt dass man Probleme gezielt angeht.

Jemand, der eine solch kriminelle Energie an den Tag legt, eine gefährliche Bombe zu bauen, lässt sich bestimmt, gaaaaaanz bestimmt davon abhalten, indem man den freien Verkauf eines Stoffes verbietet.

Geht in exakt die selbe Richtung wie jedwede Kopierschutzmaßnahmen. Ehrliche Leute, Käufer und Unterstützer leiden darunter, während die "Schlawiner" sich heimlich ins Fäustchen lachen.

Das heißt also: entweder die alten Konsolen und PCs super hässlich vergilben lassen, oder aber unlackieren und somit den Originalzustand unweigerlich zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Kopierschutzmaßnahmen
Bei welchem Spiel hatte der Hersteller zum No-CD Crack geraten, weil das Original nicht lief?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DJMadMax
@andi_sco
Oh Mist... oh mist mist ... ich wusste das mal... das hat ne riesen Runde gemacht ^^ Ich google das jetzt, antworte aber nicht, falls es jemand anderes aus dem Stehgreif weis. Was ich jedoch weis ist, dass ich mir gleich in den Hintern beißen werde, weil ich's echt wissen müsste ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Asus Geforce 4 TI 4400

mobile.51429je2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, iron-man und 9 andere
andi_sco schrieb:
Bei welchem Spiel hatte der Hersteller zum No-CD Crack geraten, weil das Original nicht lief?

Also bei R6 Vegas gab es mal nen Crack (alias Hotfix), da die Downloadversion nach einem Update Probleme machte.

Aber ich habe da auch noch irgendwas anderes in Erinnerung, das ist noch nicht sooo lang her. Komme aber auch nicht drauf.

Edit: Ah es war R6 Vegas 2 und nicht 1: Rainbow Six: Vegas 2 - Ubisoft benutzt intern illegalen Crack

Edit2: War die andere Geschichte nicht, als Securom nicht mehr unterstütz wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
Ich hatte auch das, was @<NeoN> schreibt, im Kopf ^^ Die Story mit Ubisoft, die so sehr in Eile waren, dass sie einfach den kompletten Quellcode eines No CD-Cracks als eigenen Patch veröffentlicht haben (und das "Reloaded"-Signing noch aus den HEX-Daten rausgelesen werden kann), ist schon legendär :D

EDIT:
Hier der Bericht mit Fotobeweis :D
b65886a5aa9d87b01f9cb96a8acf143f.png

Bildquelle: www.sudonull.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Snoop7676, <NeoN> und 2 andere
<NeoN> schrieb:
War die andere Geschichte
Erinnert mich an Halo 2, was nach kurzer Zeit nicht mehr spielbar war, weil Microsoft Server abgeschaltet hatte🥴
Da gab es ja dieses "tolle" Games for Windows, was irgendwann vom Netz genommen wurde.

Die Siedler hatten aber auch Probleme, mit dem Kopierschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und <NeoN>
Mal was zur später Stunde:
IMG_20210917_231111.jpg


Das sind alle, die in der Mainboardschachtel verstaut waren. 143 Stück (wenn ich mich nicht verzählt hab).

Neben - ich nenns mal "Standardware" sind auch ein paar seltenere Sachen dabei.

Unter Anderem eine AMD Geode CPU, Sockel 4 Pentium 60 (der lahmste Pentium von Allen ^^), zwei 1133er Tualatins und P1000/133er sowie ein paar Northwood C P4 mit 800er FSB und Hyperthreading.

Jetzt von allen noch Einzelfotos machen und dann in die Excelliste eintragen, phew...

Ich würd mich ja echt freuen, wenn @konkretor auch mal all seine CPUs ausbreitet, dagegen muss mein Häufchen hier ja winzig wirken und ich dreh ja schon irgendwo in gewisser Weise am Rad :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Bodennebel, SiTcaC und 10 andere
Ich kann ein powermac g4 Upgrade für den g3 anbieten.

Das älteste hab ich von @andi_sco bekommen:

DB9E74DE-CC3E-4114-BF9B-5FD42EED561F.jpeg

BD658EDB-7EC1-4D29-B2E4-6BD90948797C.jpeg A9F1339E-9CDF-47EE-AE4D-24F2170C6AC4.jpeg D93E7874-6345-4C94-8530-6226C7FB4D18.jpeg 0BE716BA-76A5-4FDC-9430-0508989B7665.jpeg

Theoretisch zählen noch zwei 68000 dazu. Die sind aber einmal in meinem TI89 (1996) und einmal in meinem MegaDrive verbaut :-)

Technik näher bringen:

150DA263-A073-4FC9-A497-7D9A9513FD9E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, iron-man und 9 andere
@Karre
Na, das sieht ja schon recht artverwandt zu meiner Situation aus :D meine älteste (und natürlich verlötete) "CPU" in dem Sinne müsste in meiner ATARI Pong-Konsole von 1975 stecken (Pong, nicht VCS 2600).

@konkretor
Haben nicht alle P5 der ersten Generation den FDIV-Bug? Somit ja auch der Goldene von mir auf dem Bild und vermutlich auch die anderen Keramik-Pentiums.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug

Ah, laut Wikipedia alle P5 mit 60 und 66 MHz sowie alle P90 und P100 vom Typ P54C, sofern sie nicht nach Ende 94 gefertigt und bereits mit einem fehlerbereinigten Stepping ausgeliefert oder auf Kundenwunsch ausgetauscht wurden.

Potenziell hätte ich also drei mögliche, betroffene CPUs, den P60, P90 und P100.
Hier muss ich definitiv mal prüfen, ob meine CPUs den Fehler aufweisen, das wäre zu witzig. Ich war damals zwar erst 11 Jahre alt, hab aber schon viel an Daddy's PC gewerkelt und auch in seinem Zeitschriften geschmökert und ganz dunkel kann ich mich noch an die danalige Berichterstattung erinnern.

Einziges Problem, das ich derzeit habe:
den P5 60 MHz kann ich mangels Sockel 4-Mainboard leider nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dauert zwar ewig, den Kram so zu verpacken, aber platzsparender und gleichzeitig schonender bei entsprechend einfacher Möglichkeit, die Sachen auch schnell wieder zu finden, gehts wohl nicht.

IMG_20210918_130220.jpg


Dennoch: Spaß ist was Anderes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, PietVanOwl, HerrAbisZ und 3 andere
So, uff... geschafft. Fast 6 Stunden für ca. 150 CPUs. Sagen wir mal: hätte ich zwischendrin nicht noch Kind bespaßt, Frau geärgert und ab und an mal was im Internet zu der ein oder anderen CPU nachgeschlagen, hätte man's vielleicht mit richtig Vollgas in 4 Stunden schaffen können. Das war schon Gefrickel - aber nun isses ordentlich. Wurden auch immer einzeln Fotos von den CPUs gemacht, das kommt jetzt alles in ne Übersichtstabelle und dann hab ich immer schön auf einen Blick, was ich eigentlich für ein Gelump habe.

Das Schlimme ist:
Würde ich jetzt auf einen Schlag 100 CPUs zum Schnapperkurs kaufen können: ich würds sofort tun... Nix gelernt, Damnit! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Du könntest aus den Bildern der CPUs mal ein Memory für Dein Kind basteln. Oder, wenn es schon älter ist, direkt ein haptisches Memory mit den echten CPUs. Oder sind das 150 unterschiedliche CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben