Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu der zeit war mir die geschmacksrichtung amd gänzlich unbekannt....
Edit: Wenn mans genau nimmt war mir da auch Intel unbekannt. Da gabs PC, Schneider, Amiga, die Deppen mit Konsole und so.... :-D
Edit2: Übrigens war der dann der DX4-100 der letzte Intel CPU den ich jemals gekauft hatte.
Edit3: Ok ist auch nicht ganz richtig, seit dem ich mit dem Retrogedöns angefangen hab, hatte ich natürlich einiges an Intels, soll jetzt aber nicht zur Historiue dazu zählen.
Von "Brauchen" kann da ja nie die Rede sein ^^ Aber tatsächlich könnte ich den auch in keinster Weise nutzen. Er würde lediglich einen Platz im später errichteten Computer- und Videospielemuseum erhalten, das ich im noch auszubauenden Dachboden errichten will
@konkretor
Welche Methode verwendest du, um die Pins wieder gerade zu biegen? Ich habe mich da schon vor Jahren auf die "Cuttermesser-Klinge ganze Reihe geradewobbeln"-Methode eingeschossen Anschließend zwei, drei mal in nen Sockel einsetzen und einrasten, dann sind die wieder wie neu.
@McBierle
Auf dem Küchentisch, so muss das sein ^^ Was bin ich froh, dass unserer auf über 3 Meter ausziehbar ist
Mal ne generelle Frage in die Runde betreffend Netzteil:
Wie geht ihr eigentlich mit dem -5v Problem um gerade bei älteren Rechnern der Sockel 7/5 und 486er-Zeit?
Also der von mir nicht, mit dem hat das Sammeln von alter Hardware vor ca. 3 Jahren angefangen, hat zusammen mit einem Celeron etwa 60€ gekostet, nicht günstig aber es war vertretbar.
Ich bin ja auch HardWare bekloppt, aber mit den „Kistensammlern“ komm ich nicht klar 🤣
Aber schon cool, würd gern die ein oder andere Kiste aufreißen 😈
Mal ne generelle Frage in die Runde betreffend Netzteil:
Wie geht ihr eigentlich mit dem -5v Problem um gerade bei älteren Rechnern der Sockel 7/5 und 486er-Zeit?
Meines Wissen brauchen ja nur ein paar ältere Soundkarten -5v, aber ich benutze entweder echte AT-Netzteile oder so einen Adapter, der auch auf -5v wandelt.
Kennt jemand von euch folgende Grafikspeicher Techniken?
Einmal AMD Side Port für die in den Chipsatz integrierte HD 4200 (ja, noch kein Retro), das sind 128MB DDR3-1333 RAM, der nur der Graka zur Verfügung steht. Hier z.B.
Bild: @bananaaaa (ich hab mir das mal gemopst, ist hoffentlich ok?)
Und intel hatte etwas ähnliches, für den Chipsatz 830. Dieser wurde, entgegen der ursprünglichen Planung nur für Notebooks genutzt und hatte die Möglichkeit RD RAM auf dem Board zu verbauen, der Exklusiv dem Grafikchip zur Verfügung stand.
Als normaler Arbeitsspeicher wurde nur PC-133 unterstützt (auch kein PC-100).
Gerade zu der intel Technik habe ich noch nicht viel gefunden.
Meines Wissen brauchen ja nur ein paar ältere Soundkarten -5v, aber ich benutze entweder echte AT-Netzteile oder so einen Adapter, der auch auf -5v wandelt.
Oh, verstehe ich das also richtig: Mainboards, die bereits einen ATX-Stecker haben (also auch Sockel 5 und 7) benötigen gar kein -5v mehr? Nur die ganz alten AT-Krücken? Ich dachte immer, dass erst ab Slot 1/Slot A die Mainboards gänzlich ohne -5v Leitung auskommen.
Öhm... also Google (und demnach Conrad) sagen da was anderes.... hab einfach "AT ATX Adapter" eingegeben. Aber woran sehe ich, dass wirklich -5v generiert werden?
Ich bin ja auch HardWare bekloppt, aber mit den „Kistensammlern“ komm ich nicht klar 🤣
Aber schon cool, würd gern die ein oder andere Kiste aufreißen 😈