Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
So verrückt bin ich dann doch nicht, die letzte 50er Spindel Lightscribe CD-R habe ich Anfang 2015 für 30€ gekauft, 2018 habe ich dann keine bezahlbaren Angebote mehr gefunden. Außerdem liegt hier jetzt schon ein Vorrat an normalen Rohlingen und die Leute müssen wieder mit meiner schlechten Handschrift Vorlieb nehmen.andi_sco schrieb:38 Stück für 105€ bei ebay
Druck kommt für mich nicht in Frage, mir sind bisher alle Tintenstrahler nach 1-2 Jahren eingetrocknet. Da nützen Patronen mit austauschbarem Druckkopf auch nichts, die Patronen sind dann zu teuer um sie nach ca. 50-80 Seiten/CDs wegzuwerfen.
Mein Epson DX5050 (Kaufdatum 2007, also noch zu jung für den Thread) wird seit mind. 10 Jahren nur noch als Scanner genutzt. Den Laserdrucker schalte ich auch nach 6 Monaten Nichtnutzung ein und kann den ersten Ausdruck sofort versenden (egal, ob Farbe oder S/W).
Damit die Empfänger die Daten garantiert nicht löschen können. Das war, neben den Kosten für die USB-Sticks, bisher auch der Grund, CDs/DVDs anstatt USB-Sticks zu nutzen.andi_sco schrieb:
Es gab, zumindest bis Ende 2019, noch erstaunlich viele Leute, die Bilder von mir (trotz Aufpreis) lieber per Post auf CD/DVD anstatt per Download haben wollten (jährlich ca. 10-15 von 50). Und so, wie ich einige der Leute eingeschätzt habe, würde ich ihnen die Bilder auf USB-Stick nur zusenden, wenn sie diese, OS unabhängig, nicht aus Versehen löschen können.
Leider geht sowas nicht ohne Änderung der Firmware des USB-Sticks oder die HW-seitige Zerstörung der richitgen Pins nach dem Beschreiben.
Rygel
Lt. Junior Grade
Endlich mal entstaubt und alles sauber gemacht.
Anhänge
-
EB7376D3-9568-4AA9-8765-B5D195A7E9F6.jpeg2,9 MB · Aufrufe: 263
-
9D5FDED1-5E1F-48C2-911A-39DCF445462B.jpeg2,9 MB · Aufrufe: 259
-
CD3DA5E4-9BBB-4ED1-903A-A0CF4C0E05B2.jpeg3,6 MB · Aufrufe: 258
-
427105B9-F638-4B4D-9C85-2EB6F02A8483.jpeg2 MB · Aufrufe: 256
-
BE394984-4B37-4280-A7F0-085980AE21BD.jpeg3 MB · Aufrufe: 277
Karre
Admiral
DJMadMax
Fleet Admiral
@Karre
Hast du die Werte nachgemessen? Die Kapazität eines Kondensators lässt sich ja mit jedem gängigen Multimeter prüfen. Ich bin da eher gelassen. Sofern die nicht kugelrund sind und solange das Gerät seinen Dienst verrichtet, bleibt das auch unangetastet.
Ich habe aber auch einige Mainboards und Grafikkarten, wo die Caps dringend runtermüssen. Davon ab: du planst ja scheinbar nicht, dein System "normal" laufen zu lassen
Hast du die Werte nachgemessen? Die Kapazität eines Kondensators lässt sich ja mit jedem gängigen Multimeter prüfen. Ich bin da eher gelassen. Sofern die nicht kugelrund sind und solange das Gerät seinen Dienst verrichtet, bleibt das auch unangetastet.
Ich habe aber auch einige Mainboards und Grafikkarten, wo die Caps dringend runtermüssen. Davon ab: du planst ja scheinbar nicht, dein System "normal" laufen zu lassen
RonnyVillmar
Lieutenant
Hier was von meinem kürzlich reanimierten Targa Visionary:
mit der original Karte ASUS V8170PRO/LP (Geforce 4 MX 460)
mit der upgrade Karte ASUS V9560 (Geforce FX5600)
Wenigstens war mein Dx9 Upgrade nicht langsamer!
mit der original Karte ASUS V8170PRO/LP (Geforce 4 MX 460)
mit der upgrade Karte ASUS V9560 (Geforce FX5600)
Wenigstens war mein Dx9 Upgrade nicht langsamer!
Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt zwar ganz OT.andi_sco schrieb:Darf man fragen, in welchem Bereicht du tätig bist?
Die Sache mit dem Brenner hat nichts mit meinem Beruf zu tun (ich bin Informatiker), sondern mit meinem Fotohobby. Wobei die älteste DSLR auch erst von 2003 stammt.
Bilder (mit Absicht nur in klein) gibt es hier: https://www.gymfan.de
Die "einträglichsten" Veranstaltungen waren zuletzt allerdings die, zu denen es aus DSGVO/KunstUrhG Gründen auf meiner Seite keine Bilder gibt (Nachwuchsveranstaltungen auf Einladung des Veranstalters und/oder Landesverbandes).
Bei Eltern, die eher 10-20 Jahre jünger wie ich sind, war ich erstaunt, dass diese noch altmodische CDs haben wollten.
HerrAbisZ
Commodore
Alternative ?
https://www.avery-zweckform.com/etiketten/cd-etiketten
Und ein Laserdrucker trocknet nicht ein
https://www.avery-zweckform.com/etiketten/cd-etiketten
Und ein Laserdrucker trocknet nicht ein
RonnyVillmar
Lieutenant
Hier zwei PCI Grafikkarten:
Diamond Viper V330 nVidia Riva128 4MB
SPARKLE nVidia RIVA TNT2 M64 32MB
Aber was ist das für eine CPU?
Diamond Viper V330 nVidia Riva128 4MB
SPARKLE nVidia RIVA TNT2 M64 32MB
Aber was ist das für eine CPU?
Zock
Rear Admiral
RonnyVillmar
Lieutenant
Stimmt, da kommt ein wenig Erinnerung zurück.konkretor schrieb:Slot A CPU sieht man am berühmten Goldfinger Aufsatz.
Hätte man aber auch drauf pinseln können.Zock schrieb:Ja K7 = 1000 0034-009 ... 650 MHz
Ist alles aber auch schon ein paar Tage her!
Kann mich jetzt wieder wage erinnern, den Slot A hatte ich dann nach
einem upgrade eines Bekanten hier liegen, der wollte nur was schnelleres rein,
glaub war ein 1200er. Soooooooooooooo lange her!
DJMadMax
Fleet Admiral
Das hat AMD auch - zumindest deutlicher, als in deinem Fall vermutet werden kann.RonnyVillmar schrieb:Hätte man aber auch drauf pinseln können.
Deine CPU ist so nicht im Werkszustand. Das äußere Gehäuse wurde entfernt und ein potenterer Lüfter, der vermutlich direkt auf dem CPU-Die und dem Cache aufliegt, wurde verbaut.
Original sieht ein K7 so aus:
Hier anhand eines K7-800 als Beispiel. Das Original-Gehäuse hat oben den klar erkennbaren Aufdruck. Auf der Rückseite fehlt hier der Kühler, aber so sieht die Backplate aus, die darunterliegend den Kontakt mit dem CPU-Die und den Cache-Modulen bereitstellt.
Ergänzung ()
Na komm, für aus dem Stehgreif geraten war's doch gar nicht so schlecht ^^ Hab nur den GPU-Chip gesehen und konnte mich noch dunkel Erinnern, dass der G200 irgendwas höheres aus der GeForce 200er Serie war. Der G200 "b" war der mit den 2x5er Nummern, hab gerade nochmal schnell recherchiertRygel schrieb:Es ist noch eine GTX 280