Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
d2boxSteve
Commodore
Was BX440 angeht, da hab ich dieses hier im Windows 98-Rechner:
GA-BX2000+ mit P2/400 und 384 MB Ram + Voodoo3-3000 AGP:
GA-BX2000+ mit P2/400 und 384 MB Ram + Voodoo3-3000 AGP:
HerrAbisZ
Commodore
Ich habe vor ein paar Monaten noch einmal einges von Lightscribe zusammengekauft bzw. die Software gespeichertandi_sco schrieb:Na, wer kennt es noch, wer hat es genutzt?
Da muss man eine ältere win10 Version nehmen und dann die Treiber nicht Updaten lassenRonnyVillmar schrieb:Mit Sockel 754 und 939 ist`s eh Essig mit Win10,
ein fehlender Befehlssatz in der CPU verhindert die Installation.
DJMadMax
Fleet Admiral
Ja, da hast du leider Recht. Bei solch alter Hardware sollte man zu den teils gesalzenen Preisen wenigstens sicher sein können, dass sie astrein funktioniert. Bist du denn aus persönlichen Gründen auf das P2/3B-F versteift? Wie gesagt, es gab wirklich viele richtig gute 440BX-Mainboards, da wäre ich eventuell gar nicht so wählerisch.max_80td schrieb:Hi,
ich such schon länger ein p2bf oder das p3bf aber bisher nichts zu einem vernünftigen Preis mit funktionsgarantie gefunden . Egal welche Revision.
Da wo dabei steht das die Funktion nicht getestet wurde ist zu 90% ja leider Fake und die Boards sind Schrott.
Ich glaub, das hatte ich zuvor ganz vergessen zu fragen: weißt du denn, was genau "kaputt" ist? Geht's einfach nicht an? Postet es? Ich würde mal im Vogons vorbeischauen, die haben da unfassbar pfiffige Leute. Auch bei Hardware, die eigentlich "tot" erscheint, können die oftmals noch fantastische Hilfestellungen leisten, die zum Wiederbeleben führt. Ist halt englisch, aber das sollte kein Hindernis sein.The Sandman schrieb:Kaputtes NF7-S V2.0 😭
Aslinger schrieb:Ein Asus P3B-F 1.04 werkelt perfekt stabil seit 2016 als Basis in meinem Voodoo² SLI System mit einem 1000 MHz PIII Coppermine FSB100 @ 1120 MHz (FSB112) 1,7V VCore
DAS wäre mir tatsächlich auch zu kriminell, egal mit welcher Hardware. Wenn das Board keinen vernünftigen Teiler bietet, um die damals noch mit dem FSB verlinkten Schnittstellen AGP, PCI sowie RAM-Controller durch die Northbridge, IDE-Controller, ISA-Slots, USB etc. über die Southbridge. Das alles wird massiv in Mitleidenschaft gezogen.Karre schrieb:Solange du keine Voodoo 3-4-5-6 benutzen möchtest, kein Problem
Ganz ehrlich, wenn man sich ein heute Retro-System aufbaut, gibt es einfach NULL Gründe, irgend etwas zu übertakten - vielleicht mal kurz aus Neugierde, aber keinesfalls unter dauerhafter Benutzung. Man ist finanziell selbst bei Ebay-Sofortkauf-Preisen, immer noch easy in der Lage, sich kostengünstig das praktisch schnellste System zusammenzukaufen, das man in der jeweiligen Ära hätte haben können. Sei es DOS 6.22 mit Windows 3.11, Windows 95C, Windows 98SE, Windows 2000 oder auch Windows XP.
Sicher, wenn man sich z.B. einen XP-PC mit einer GeForce 8800 Ultra zusammenbauen will, zahlt man gleich deutlich mehr, als wenn man bei einer GeForce 8800 GTX bleibt - beim Pentium Extreme-Prozessor ist es eben genau das selbe. Da wird - auch heute noch - von Sammlern und Liebhabern das letzte Hemd abverlangt, aber leistungstechnisch, nur des Retro-Feelings wegen, macht es einfach sowas von überhaupt gar keinen Sinn.
PS: Aus der GeForce 8000er Serie würde ich zur 8800 GTS 320/640 raten. Beide sind vollkommen ausreichend für die damaligen Spiele ^^
Ach, eine Sache noch @Aslinger
Chieftec Dragon-Gehäuse? ^^
Das mit dem Lüfter mag übrigens lustig aussehen, aber besonders bei Voodoo2 im SLI-Betrieb ist es sehr ratsam, da die Karten schnell mal über 80 Grad heiß werden.
Bis vor ca. 2 Jahren noch genutzt, dann war leider meine letzte Spindel CD-Rs (oder waren es DVD-Rs) mit LightScribe aufgebraucht und neue CD-R/DVD-R mit LightScribe gibt es nicht mehr. Jetzt muss ich wieder von Hand beschriften. Oder gibt es (günstige) USB-Sticks, die man nach dem Schreiben per HW auf Read-Only umschalten kann ohne dass der Kunde dies wieder rückgängig macht?andi_sco schrieb:Na, wer kennt es noch, wer hat es genutzt?
Bodennebel
Lt. Commander
Bei mir steckt ein AMD K6-200 drauf.DJMadMax schrieb:Das werde ich vermutlich auch für mein anstehendes MMX-Build ansetzen. Es ist eeeeeewig her, dass ich einen reinen DOS Gaming-PC hatte. Dennoch würde ich gern den dafür eigentlich schon zu schnellen P55C-Prozessor von Intel wählen, damit ich bei Bedarf auch mal problemlos in Windows 95 herumplänkeln kann
Nach einiger Recherche komme ich zu dem Schluss, dass es sich um eine PowerColor Radeon X800 128MB DDR PCI Express x16 Video Card R43A-NC3 handeln müsste (s. a. https://www.newegg.com/powercolor-radeon-x800-r43a-nc3/p/N82E16814131419R).DJMadMax schrieb:#2 hat jedoch KEINEN 6 Pin-Stromanschluss und auch der CDAudio-Anschluss auf der rechten Seite (neben dem Stromanschluss von #1) fehlt der 2. Karte. Dafür hat Karte #2 OBEN über dem Kühler einen weißen Anschluss, der wie ein Lüfteranschluss aussieht, aber auch genauso ein damals häufig verwendeter Audio-Anschluss sein kann
Ergänzung ()
Ach so, ich habe mich über die RAM-Bausteine dahin recherchiert (https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/94366/SAMSUNG/K4J55323QF-GC16.html)
Aslinger
Lt. Junior Grade
@DJMadMax
Ja, das klassische CS-601. Der 120er Lüfter läuft mit 7V und kühlt die Voodoos gut runter. Sie werden auch nochmals heisser, wenn eine schnelle CPU (>700 MHz) verbaut ist.
Ja, das klassische CS-601. Der 120er Lüfter läuft mit 7V und kühlt die Voodoos gut runter. Sie werden auch nochmals heisser, wenn eine schnelle CPU (>700 MHz) verbaut ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
max_80td
Lieutenant
Hi,
@DJMadMax : ich hatte damals ein P2b-f mit einem Pii 400mhz.
Da hat es mir dann nach 1er Woche das billig China Böller Netzteil um die Ohren geworfen, das ist mit einem Knall explodiert und der ganze Raum war voll mit beisendem Rauch! Ich als Schüler, der damals gerade 40t Schilling in einen PC gesteckt hat, war natürlich supernervös und hab den Pc nach draußen gebracht und trotz leichtem Brand das Netzteil rausoperiert! Aber der Rest vom Pc hat überlebt.
Darum geht es da rein um Sentimentalität.
bg
@DJMadMax : ich hatte damals ein P2b-f mit einem Pii 400mhz.
Da hat es mir dann nach 1er Woche das billig China Böller Netzteil um die Ohren geworfen, das ist mit einem Knall explodiert und der ganze Raum war voll mit beisendem Rauch! Ich als Schüler, der damals gerade 40t Schilling in einen PC gesteckt hat, war natürlich supernervös und hab den Pc nach draußen gebracht und trotz leichtem Brand das Netzteil rausoperiert! Aber der Rest vom Pc hat überlebt.
bg
Bodennebel
Lt. Commander
Ich muss mich korrigieren. Muss wohl noch ein anderes Modell sein, auf dem Foto auf der Newegg-Seite fehlt der ATi Rage Theater Chip.Bodennebel schrieb:PowerColor Radeon X800 128MB DDR PCI Express x16 Video Card R43A-NC3
Karre
Admiral
Dank @konkretor habe ich heute zwei Slot1 Adapter des Typs MS 6905 Rev 2.3 erhalten.
Das ermöglicht mir das P2B-DS mit zwei 1400s Tualatin auszustatten.
Nochmal Vielen Dank dafür!
Das ermöglicht mir das P2B-DS mit zwei 1400s Tualatin auszustatten.
Nochmal Vielen Dank dafür!
DJMadMax
Fleet Admiral
Vom Chieftec habe ich auch noch zwei, ein weinrotes und ein silbernes - sie dienen im Nähzimmer meiner Frau als Standfüße für eine darauf liegende Holzplatte - gute Arbeitshöhe im SitzenAslinger schrieb:@DJMadMax
Das Voodoo2-Video hab ich lustigerweise auch gestern gesehen ^^ Ich wusste noch aus meiner eigenen Voodoo2 SLI-Zeit damals, dass die Dinger sehr heiß wurden und teilweise sogar in schlecht ventilierten Gehäusen und an heißen Sommertagen Bildfehler verursacht haben. Wir haben dann mit einem Feuerzeug eine Plastikgabel erhitzt, entsprechend zurecktgebogen und uns daraus einen passenden Lüfter-Halter gebaut, damit der eben auch im 90°-Winkel durch die Karten hindurch blasen konnte - hat super geklappt
Zu dem Zeitpunkt müsste ich übrigens einen Chenbro Bigtower gehabt haben. Keine Ahnung, ob ich das noch habe.
Aua, 40k Schilling - ich hab noch im Kopf, Faktor 7 zur DM, richtig? Also knappe 6000 DM, das ist schon ne Hausnummer... da hat aber wer viel die Wiener Wochenpost (gibts die?! ) ausgetragen ^^max_80td schrieb:Ich als Schüler, der damals gerade 40t Schilling in einen PC gesteckt hat, war natürlich supernervös und hab den Pc nach draußen gebracht und trotz leichtem Brand das Netzteil rausoperiert! Aber der Rest vom Pc hat überlebt.
Ich glaube mittlerweile, dass es sich um eine GTO-16 handelt. Dafür sprechen einige Fotos, die ich diesbezüglich in einem FTP-Archiv (glaube von Anandtech oder so ^^) gefunden hatte. Ich berichte gern, wenn ich sie mal in Betrieb genommen habe ^^ Will aber dafür nicht meinen Haupt-PC auseinandernehmen, das ist aktuell der einzige betriebsbereite PC mit einer PCIe-Schnittstelle.Bodennebel schrieb:Ich muss mich korrigieren. Muss wohl noch ein anderes Modell sein, auf dem Foto auf der Newegg-Seite fehlt der ATi Rage Theater Chip.
@Karre
Uh! Darf man fragen, was du dafür zahlen musstest? Gerade die Tualatin-Adapter sind ja recht begehrt.
Bodennebel
Lt. Commander
Ich würde fast auf eine einfache X800 mit 256 MB RAM tippen: http://ixbtlabs.com/articles2/video/pcolor-3.htmlDJMadMax schrieb:Ich glaube mittlerweile, dass es sich um eine GTO-16 handelt.
DJMadMax
Fleet Admiral
@Bodennebel
Ja, die mit dem VIVO-Chip ist ziemlich sicher sogar eine X800 "mit ohne Alles" Die andere, also ohne Strom- und CDAudio-Anschluss, müsste eine X800 GTO-16 sein.
Ja, die mit dem VIVO-Chip ist ziemlich sicher sogar eine X800 "mit ohne Alles" Die andere, also ohne Strom- und CDAudio-Anschluss, müsste eine X800 GTO-16 sein.
38 Stück für 105€ bei ebay 😳gymfan schrieb:LightScribe aufgebraucht
Was ist mit bedruckbaren CDs?
Why?gymfan schrieb:USB-Sticks, die man nach dem Schreiben per HW auf Read-Only
Ergänzung ()
Alles gut, musste ja auch improvisieren - auf hässlichDJMadMax schrieb:Das mit dem Lüfter mag übrigens lustig
Ergänzung ()
Manchmal ist es echt blöd, wenn die Karten optisch geändert werden.DJMadMax schrieb:Dafür sprechen einige Fotos
Zuletzt bearbeitet:
ghecko
Digital Caveman
Ich hatte jüngst Zulauf an Quadro-Karten, darunter diese hier:
Chip: NV28 300MHz (GeForce4 Ti 4800)
RAM: 128MB DDR 325MHz
Release: Nov.12, 2002.
Chip: NV41 350Mhz (GeForce 6800)
RAM: 128MB DDR 300MHz
Release: Aug.9, 2004
Chip: G84 460MHz (Geforce 8600)
RAM: 512MB DDR2 400MHz
Release: Sept. 12, 2007
Und dann noch ein Youngtimer:
Chip: GT200b 600/1204MHz (GTX 260 OEM)
RAM: 1028MB GDDR3 800MHz
Release: März. 30, 2009
NVIDIA Quadro4 980 XGL
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro4-980-xgl.c1357Chip: NV28 300MHz (GeForce4 Ti 4800)
RAM: 128MB DDR 325MHz
Release: Nov.12, 2002.
NVIDIA Quadro FX 1400
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-fx-1400.c1356Chip: NV41 350Mhz (GeForce 6800)
RAM: 128MB DDR 300MHz
Release: Aug.9, 2004
NVIDIA Quadro FX 1700
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-fx-1700.c1345Chip: G84 460MHz (Geforce 8600)
RAM: 512MB DDR2 400MHz
Release: Sept. 12, 2007
Und dann noch ein Youngtimer:
NVIDIA Quadro FX 3800
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/quadro-fx-3800.c1321Chip: GT200b 600/1204MHz (GTX 260 OEM)
RAM: 1028MB GDDR3 800MHz
Release: März. 30, 2009
Bodennebel
Lt. Commander
Wenn sie keinen Stromanschluss hätte, wie auf den Bildern in den Artikeln bei Anandtech und TweakPC (https://www.anandtech.com/show/1908/5 oder https://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/powercolor_x800_gto_16/s01.php) würde ich Dir zustimmen. Bei https://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_x800_gto/ hingegen hat sie keinen.DJMadMax schrieb:Die andere, also ohne Strom- und CDAudio-Anschluss, müsste eine X800 GTO-16 sein.
Aber eine einfache X800 ist es auch nicht, wie eben noch von mir vermutet.
Von der Rückseite her passt die X800 XL gut zu Deiner (https://www.ixbt.com/video2/images/pcolor-3/powercolor-x800xl-scan-back.jpg), aber die hat laut den Bildern dort einen Stromanschluss (https://www.ixbt.com/video2/images/pcolor-3/powercolor-x800xl-scan-front-with-cooler.jpg)
Sieht wohl so aus, dass Du sie wirklich einbauen und testen musst.
cl4w
Ensign
Habe eine Netzteil Austausch Aktion genutzt und das Kabelmanagement meiner beiden Testrechner verbessert.
Im PCIe PC wurde das 450Watt Seasonic Focus gegen ein Corsair TX850M getauscht, einfach weil ich eh ein neues für mein AGP Rechner brauchte und somit gleich was mit Leistung nehmen konnte.
Specs: QX6800, Scythe Ninja CU, Gigabyte P35DS4, 4x2gb Geil DDR2 1066, 128gb SSD, 3870x2, Lian Li PC A05
Der AGP Rechner bekam dann das Focus und ein paar Schnitte hinter dem Board.
Pentium 4EE 3,4ghz, Thermalright SI 128, Asus P4P800SE, 2x1gb OCZ DDR400, Leadtek Geforce 4ti 4400, Samsung 64gb SSD, Lian Li PC 7
Im Laufwerksschacht befindet sich noch ein ausziehbares Molex Kabel für "richtige" Grafikkarten
Im PCIe PC wurde das 450Watt Seasonic Focus gegen ein Corsair TX850M getauscht, einfach weil ich eh ein neues für mein AGP Rechner brauchte und somit gleich was mit Leistung nehmen konnte.
Specs: QX6800, Scythe Ninja CU, Gigabyte P35DS4, 4x2gb Geil DDR2 1066, 128gb SSD, 3870x2, Lian Li PC A05
Der AGP Rechner bekam dann das Focus und ein paar Schnitte hinter dem Board.
Pentium 4EE 3,4ghz, Thermalright SI 128, Asus P4P800SE, 2x1gb OCZ DDR400, Leadtek Geforce 4ti 4400, Samsung 64gb SSD, Lian Li PC 7
Im Laufwerksschacht befindet sich noch ein ausziehbares Molex Kabel für "richtige" Grafikkarten
cl4w
Ensign
Der dient zur zusätzlichen Stromversorgung bei Multi GPU Betrieb. War auf dem Bild noch nicht angeschlossen, hatte da ein paar Probleme mit den Kabeln, modulare Kabel von Seasonic und Corsair sehen zwar 100% gleich aus, sind aber nicht gleich gepinnt, war verwirrend als der Kurzschlusschutz auslöste.