Der Retro-Hardware Bilderthread

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

also ich weis nicht mehr welche das waren. Wie gesagt ich habe die nach ein paar Monaten immer wieder weiter verkauft.

Kleines Update, habe nun die Wlp erneuert und die Kühler gereinigt.

Die GKK ist gleich mitgegangen.

bg

Anhänge

• C6765D5A-463E-49BC-994E-FF3099B3A77C.jpeg
    C6765D5A-463E-49BC-994E-FF3099B3A77C.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 233
  • 91D858D7-11E5-4B09-8762-8027757C93A8.jpeg
    91D858D7-11E5-4B09-8762-8027757C93A8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 252
  • CE4C24F2-10B6-455B-B15B-594851E074EB.jpeg
    CE4C24F2-10B6-455B-B15B-594851E074EB.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 234
  • C4BD1D02-EB1A-4AF0-B81E-0F1E65FAAEC9.jpeg
    C4BD1D02-EB1A-4AF0-B81E-0F1E65FAAEC9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
  • 39C39367-205C-4713-87A2-6773A3108467.jpeg
    39C39367-205C-4713-87A2-6773A3108467.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Aslinger, SiTcaC und 5 andere
DJMadMax schrieb:
extra auf den eingeschalteten Herd gelegt hast :D

Hatte ich dich eigentlich schonmal gefragt, womit du fotografierst?
Ist ja auch ein ganz heißes Eisen, das Teil.

Fotos? Fast immer eine Nikon D3300 und sehr oft ein Hanimex 80-200mm mit Makrobereich bei 80mm.
Ab und zu noch ein 28mm Hanimex (zeichnet sehr weich bei Blende 2.8) und ein Yongnuo 50mm.
Da ich eh alles manuell einstelle, brauche ich so gut wie nie modernere Objektive (Autofokus und Bildstabi).

max_80td schrieb:
Löblich muss man erwähnen das Shuttle noch die Treiber, Bios und Dokumente zur Verfügung stellt online. Konnte heute alles runterladen.
Wird immer seltener.
ASRock hat da auch noch einiges, nVidia ebenfalls.
Aber Ex-ATi🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, konkretor und DJMadMax
Ich versuche, was Dokumentationen und Treiber angeht, auch so gut wie alles doppelt bei mir vorzuhalten, was ich irgendwie an Geräten im Besitz habe. Das geht zurück bis zu den 586er Mainboards oder eben 25 Jahre alten Grafikkarten wie z.B. meiner Diamond Stealth 3D 3000 (da hab ich auch noch die Original-CD).

Glücklicherweise hat sich das Angebot durch "Fremd/Privat-Hoster" in den letzten paar Jahren aber massiv gesteigert, da scheinbar auch das Interesse an eben solch altem Krempel doch wieder zu steigen scheint. Das war noch vor ca. 10 Jahren ganz anders, da konnte man sich teils vergeblich durch Foren fragen und niemand konnte einem irgend welche Daten oder Treiber zu gewissen Geräten nennen.

Hast da ein Mainboard, eine Soundkarte, ein IRGENDWAS, zich Jumper drauf, nix dokumentiert... kannste praktisch nicht mehr benutzen oder durch Trial and Error mit etwas Pech schrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: max_80td, RonnyVillmar und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, PietVanOwl, DJMadMax und eine weitere Person
Hi,

ja ich hab zum Glück auch zu 90% alles aufgehoben was ich an HW Original CD´s hatte. Zusätzlich hab ich seit über 20 Jahren einen Installationsordner wo ich alle Treiber die ich benötigt habe gesammelt, sortiert nach Hersteller.

Alles pre Internet also 486 und darunter ist verdammt schwierig was zu finden im Netz.

Zum Glück wurde damals viel auf die Mainboards gedruckt was Jumperstellungen betrifft, aber bei den Ram oder Controllerkarten sieht es da schlecht aus.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Ich hab hier wieder ne Mainboard-Schachtel aufgemacht... also zwei, um ehrlich zu sein. Die waren DEFINITIV mal hier aus dem Marktplatz - kleben sogar noch PostIts drauf: "DJMadMax Bundle 1" und "DJMadMax Bundle 5" :D Keine Ahnung, ob ich das jemals wieder über die Forensuche finden würde, wäre mal spannend, was ich damals dafür bezahlt habe...

Jedenfalls waren in den beiden Schachteln (unter Anderem, ich zeig jetzt nicht alles) echt spannende Sachen dabei.

Gigabyte GA-5AX Rev. 5.2
0002 - Gigabyte GA-5AX Rev 5.2_a.JPG

ASUS P5A Rev 1.06
0003 - ASUS P5A Rev 1.06_a.JPG

Elsa Erazer II A16 (16 MB Riva TNT)
P1130937.JPG

AMD K6-2 350
P1130948.JPG

Intel Pentium MMX 200
P1130958.JPG

Das "Monster" - für mich der Inbegriff aller 3D-Grafikkarten:
Diamond Monster Voodoo 4 MB
P1130962.JPG

Hercules Prophet 4500
P1130968.JPG

Auf das Testen der Hercules freue ich mich schon ganz besonders! Das ist eine der durchaus zahlreichen Grafiklösungen, die durch die damals bereits vorherrschende Macht von nVidia und ATI keinerlei Chance am Markt hatte: eine Kyro2!

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht mehr, dass ich sowas im Besitz habe ^^

@Tommy
Sag mal, würdest du heute noch genauso benchen wie damals? :D Scheinbar hing die Karte ja voll im CPU-Limit, beim P3-450 noch schlimmer als beim P3-600, wobei du dir letztgenannten ja sogar beim Kollegen leihen musstest, wie dem Artikel zu entnehmen ist. Immerhin gab's zum Zeitpunkt des Tests schon über 2 Monate lang den mit 133 MHz laufenden Pentium 3-1000, der aber auch locker nen Braunen gekostet hat (1000 Mark ^^).

Es ist schon toll, dass CB innerhalb recht kurzer Zeit so stark angewachsen ist, dass es für euch heute keinerlei Probleme mehr darstellt, für praktisch jedes Gerät, das ihr testet, die nahezu optimalsten Umgebungen gestalten könnt. Das gibt auch dem Leser ein wirklich gutes Gefühl :)

Also dann: wird der Test nochmal aktualisiert - mit flotterer Plattform und aktualisierten Treibern?! Oder bleibt das an mir hängen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Aslinger, RonnyVillmar und 5 andere
Ist halt schwierig. Daher hab ich mich für den P3 1000/100 entschieden. Um eben alles was AGP 2.0 hat testen zu können.
Ich denke man sollte das CPU Limit weit raus schieben.
Für ein typisches Build ist das wiederum nicht schön, aber üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
@Karre
Das ist auch die Krux, die ComputerBase (wie viele anderen Seiten auch) immer wieder eingehen muss, wenn sie neue Grafikkarten ODER eben Prozessoren testen.

Zum einen will der Leser sehen, was maximal möglich ist mit dem jeweiligen Bauteil. Das erfordert aber, dass jedes Teil, das damit performanceseitig in Verbindung steht, möglichst "maxed out" sein muss. So läuft es ja auch mit der Grafikkartenteststation von CB seit vielen Jahren. Der Vorteil hierbei ist, dass man wirklich zeigen kann, was mit jeder einzelnen Grafikkarte möglich ist - und man hat einen perfekten Vergleich, teils sogar über mehrere Generationen hinweg. Theoretisch kann man, wenn man die Grafikkarten-Benchmarks einzeln durcharbeitet, eine RTX 3090 mit der Performance einer 8800 GTX vergleichen. ComputerBase testet ja absichtlich beim Upgrade der Grafikkarten-Testation bewusst ein paar Grafikkarten aus dem vorherigen Parcours "noch einmal", um eben wieder eine Basis für neuere Grafikkarten zu haben.

Die Unkenrufe aus der Leserschaft lassen dann aber nicht lange auf sich warten, die da lauten "Öööööööy, wer hat schon so nen Computer, testet das doch mit ner 80 Euro CPU und viel langsamerem Speicher!" - und ich bin froh, dass ComputerBase das eben NICHT macht. Ja, wenn ich mir Karte XY kaufe, hat die in meinem System vielleicht nicht den massiven Leistungszuwachs wie beim CB-Test gegenüber meiner alten Karte, aber dessen muss ich mir einfach bewusst sein.

Von daher, langer Rede, kurzer Sinn:
Jau, auch in Retro-Systemen (wenn's zu den Spielen passt) kann man ruhig auf die Kacke hauen und möglichst ideale Bedingungen für alle Komponenten schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
andi_sco schrieb:
Wahnsinn, dass das Gigabyte noch anbietet.
So wird man wenigstens nicht "enteignet".

Eigentlich gehört sich das auch so, kostet doch kaum Platz auf einem Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor und andi_sco
RonnyVillmar schrieb:
kostet doch kaum Platz auf einem Server
Jupp, eigentlich.
Aber bei AMD wird es schon schwer, mit XP Treibern, während nVidia noch alles hat
Ergänzung ()

Na, wer kennt es noch, wer hat es genutzt?
IMG_20210912_203751.jpg

Die gebrannte ist von 2006 und dürfte noch funktionieren (leider das falsche Motiv eingebrannt😭)

Bilder von dieser CD:
300SL5.JPG

Golf 3.JPG

Volkspolizei1.JPG

OPEL BLITZ.JPG

Opel Blitz, ein anderes Modell war vor dem Krieg in Familienbesitz

Barkas Krankenwagen.JPG

Barkas SMH - mein damaliger Lehrbetrieb hatte die mitentwickelt und gebaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Aslinger und 2 andere
Ooooooh, das hab ich nie gemacht... Lightscribe! :D
Da war ich immer etwas neidisch auf nen ehemaligen Arbeitskollegen, der so ein Gerät hatte ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und andi_sco
@andi_sco
Sag mal... das ist aber nicht zufällig aus dem (leider mittlerweile nicht mehr vorhandenen) Privatmuseum von Fritz W. Busch, oder?! Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, weil's schon gute 10 Jahre her ist, als ich da mal war (in Wolfegg, Bayern - nahe des Bodensees).

Davon ab:
Vielleicht habe ich gerade mitbekommen, dass die Gamestar ALLE Hefte als hochauflösende PDF-Dateien zum Download bereitstellt... Vielleicht braucht man dafür einfach nur ein einmonatiges Abonnement, das mit Coupon sogar nur knapp unter 7 Euro kostet. Vielleicht habe ich das gerade abgesclossen... und vielleicht, aber nur vielleicht lade ich gerade alle alten Ausgaben herunter und stöbere die gleich ein wenig durch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Ultima IX Ausgabe🤤

Und kannst du mal den Test zur intel i740 Grafikkarte zeigen? Der müsste ja auch in den 99ern sein (07/99-12/99)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und dann wurde es im Nachhinein als die Schlechteste Bewertung aller Zeiten hingestellt.

War aber schon "mächtig gewaltig, Egon"

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben