Der Retro-Hardware Bilderthread

Ein Bisschen mehr "Oddware", wie LGR aus Youtube es bezeichnen würde ^^
P1070132.jpg

JA, das sind wirklich Jumper... immerhin Jumper-Brücken, also mehrere aneinandergeflanscht, aber dennoch ein Bisschen GAGA! :D

Könnt ihr euch denken, welche Funktion die Jumper haben? Kennt ihr vielleicht sogar das Board? Ich muss zugeben, ich musste eben auch erstmal in's Handbuch schauen (und bin FROH, dass die Jumper bei meinem Board noch alle vorhanden sind ^^)... Ich löse dann gerne auch auf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, <NeoN>, iron-man und 4 andere
Die Idee von @Jesterfox ist zweifellos nicht so weit hergeholt, aber @ghecko trifft den Nagel auf den Kopf :)
P1070130.jpg

P1070131.jpg

Ein Syntax SV266A, das immerhin AMD Sockel A-Prozessoren bis hin zum Thoroughbred B 2600+ oder zum Thorton 2400+ unterstützt (eben wegen des limitierenden 266 MHz FSB).

Auf dem 2. Bild steht beschrieben, dass man die Jumperbrücken 5 und 6 (also die komplette Reihe, je eine Hälfte steht für eine Bank beider RAM-Bauarten) komplett entfernen muss, wenn SD-RAM verwendet werden soll, bzw. komplett aufgesteckt sein müssen, wenn DDR verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Aslinger, SiTcaC und 6 andere
OMG ein Syntanx SV266A, die versuchte Antwort von PC Chips auf ASRock, hätte nicht gedacht das ich nochmal eines sehen sollte. Ein guter Freund kam damals freudestrahlend mit dem Teil an, eine Woche später fand sich das Board in der Bucht wieder und er nahm mir mein Epox EP-8KHA+ ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DJMadMax und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
DJMadMax schrieb:
Auf dem 2. Bild steht beschrieben, dass man die Jumperbrücken 5 und 6 (also die komplette Reihe, je eine Hälfte steht für eine Bank beider RAM-Bauarten) komplett entfernen muss, wenn SD-RAM verwendet werden soll, bzw. komplett aufgesteckt sein müssen, wenn DDR verwendet wird.

Das war bei meinem Gigabyte GA-586ATX Rev. 3 mit Intel 430 TX Chipsatz irgendwie besser gelöst. Da wurde die Verwendung von unterschiedlichem RAM über DIP-Schalter (die blaue Leiste) gesteuert. Da konnten wenigsten keine Stecker verloren gehen.

PC_PC-Spezialist_05_Mainboard_RAM.jpg

• Gefällt mir
@andi_sco, lief äußerst bescheiden und sobald ein XP 1600 (Palomino) anstatt seines Duron 1200 (Morgan) eingebaut war stürzte das Brett immer ab. Mit dem Epox war er jedenfalls besser dran und ich hab mir damals das neue EP-8K3A+ gegönnt. :) Win Win

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
VIA wollte ich damals nicht, sondern unbedingt den nforce 2 - von der Leistung her, wäre es wohl kaum aufgefallen und trotz MCP-T Southbridge nie 5.1 genutzt

PS war das Epox 8RDA+

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Habe ich noch daheim und mit einem XP 2500+ ab und zu im Einsatz, stilecht mit einer Gainward Geforce 4 ti 4400 GS oder Gainward 6800GT GS GLH, meine Gainward FX 5900Ultra GS will leider nicht mehr. 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Bodennebel
Mit Revision 3.2 kann ich auch dienen :)
P1070113.jpg

Das werde ich vermutlich auch für mein anstehendes MMX-Build ansetzen. Es ist eeeeeewig her, dass ich einen reinen DOS Gaming-PC hatte. Dennoch würde ich gern den dafür eigentlich schon zu schnellen P55C-Prozessor von Intel wählen, damit ich bei Bedarf auch mal problemlos in Windows 95 herumplänkeln kann :) Hach, da freue ich mich schon drauf.

PS:
Was ich hier gerade schon wieder für absolut... ABSOLUT ... geisteskranke Mainboards gefunden habe, unfassbar. Dagegen ist das Syntax schon fast wieder harmlos. Wie wär's z.B. mit einem P3-Board, das aber noch AT-Stromanschluss UND AT-Formfaktor besitzt?! Total krank. Alternativ hab ich hier auch eins, das hat zwei "Sockel", ist aber KEIN Dual-Board... es hat nämlich einmal Slot 1 und einmal Sockel 370 - direkt nebeneinander ^^ Weird :D
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
...stilecht mit (...) Gainward 6800GT GS GLH
Heißen die nicht entweder GS (Golden Sample) oder GLH (Goes Like Hell)? ^^ Habe noch nie beides gleichzeitig gesehen.

EDIIIIT:
Nu musste ich erstmal das obere Mainboard korrekt benennen... nicht Soyo, wie ich zuvor fälschlicherweise schrieb... SYNTAX isses... Syntax ^^ @Hardy_1916 hatte es aber auch schon korrekt erkannt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Bodennebel, Aslinger und 8 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DJMadMax es juckt mich in den Fingern dich zu besuchen und ordentlich zu looten, geiler zeug hast du da rum liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax und Karre
DJMadMax schrieb:
aber KEIN Dual-Board... es hat nämlich einmal Slot 1 und einmal Sockel 370
Hatte ich von Tyan, so konnte ich noch kurzzeitig den P iii 450 nutzen und später auf den P iii 800EB aufrüsten. Tualatin war dann aber leider nicht mehr möglich:freak:

@andi_sco Die Tualatin-Boards erkennt man ja hauptsächlich (aber nicht ausnahmslos) am blauen Sockel - genau eins hab ich da. Muss ich mal schauen, was das genau ist. Da ich aber auch nur einen einzigen Tualatin (die waren schon immer teuer) habe, passt das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hardy_1916 schrieb:
Der genaue Name der GS GLH ist
Gainward PowerPack! Ultra/2400 Golden Sample GLH - mit den beiden verbauten Lüftern kam die Karte auf eine wahnwitzige Soundkulisse, mit einem Zalman VF900 Cu war/ist Ruhe im Karton.
War aber eine "Sorgenkarte" manche Modelle konnten den versprochenen Takt von 400/1200 nicht halten und der Bios Engineer musste dann wohl die Timings vom RAM anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und andi_sco
Zurück
Oben