Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
wie reinige ich vergilbte Gehäuse
Puhh, 12h hat er die Abdeckung gebleicht, also doch extrem Zeitaufwändig.
Da lohnt sich ja wirklich einmal lackieren.

Für alle die noch mit Akustik-Koppler unterwegs sind: Steigt um auf ein modernes Modem mit rasend schnellen (bis zu) 56 Kilobit/s im Download. ;)

ELSA MicroLink 56k Fun:

ELSA_MicroLink_56k_Fun_Modem_IMG_20210816_130518.jpg ELSA_MicroLink_56k_Fun_Modem_IMG_20210816_130532.jpgELSA_MicroLink_56k_Fun_Modem_IMG_20210816_130559.jpg ELSA_MicroLink_56k_Fun_Modem_IMG_20210816_130626.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 8 andere
So, jetzt tritt der Pentium E2140 (2*1,6 GHz, 1MB L2 Cache, 65nm, max. 2,66 GHz) gegen den Pentium E5300 an (2*2,6 GHz, 2MB L2 Cache, 45nm) an
IMG_20210908_105023.jpg

Mal schauen, wie sich der neuere schlägt

Wow, im Cinebench R10 (Single Core) sieht es wie folgt aus:
Pentium E2140 @2,66 GHz - FSB1.066: 2.876
Pentium E5300 @2,6 GHz - FSB800: 3.025
Ryzen 5 3500U @1,66 GHz: 3247

Das nenne ich mal Fortschritt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, DJMadMax und 6 andere
Ich war gerade in meinem "Zweit-Hardware-Keller" ... ja, sowas gibt's, wenn der eigene Hauskeller nicht ausreicht, um die ganzen alten Sachen beim Einzug aufzunehmen und der Rest deshalb seit nun über 7 Jahren noch bei den Eltern im Keller verweilt... und das ist nicht wenig, das könnte noch gut ne halbe Tonne Material sein.

Eigentlich wollte ich da vorhin nach nem 486er schauen, von dem ich mir sicher war, dass er noch da stehen müsste (Erstbesitz meines Dads von 1991 und ja, er ist noch da)... naja, als ich ein, zwei Kartons in die Hand nehmen und wegräumen musste, hab ich dann mal direkt den heiligen Gral erwischt :D

1631127372330.png

Nebst diversen PCIe-Karten der 1. Generation vom Typ ATI Radeon X800/850 und ein paar älteren GeForce-Modellen mit AGP und PCIe liegen hier doch tatsächlich vier ...

1631127457253.png

...3Dfx-Karten im Karton ^^

Die beiden Voodoo2 sind Creative Labs 3D Blaster 2 mit jeweils 12 MB sie stammen aus meinem persönlichen Erstbesitz. Schade, dass ich die Kartons (wie von meiner Voodoo5 5500 :( sowie anderer Hardware und zich BigBox-Games) vor gut 15 Jahren entsorgt habe, da könnte ich mir ja heute noch in den Allerwertesten beißen...

Die beiden Voodoo3 3000 stammen übrigens nicht aus meinem persönlichen Erstbesitz, die waren irgendwo bei einem der unzähligen "PC-Gerümpel-Aufkauf-Aktionen" dabei, sowas steckt ja immer wieder mal in älteren Komplett-PCs etc.

Ich habe die nächsten Tage evtl. vor, großflächig den Keller meiner Eltern zu räumen (und irgendwie mit meinem Hardware-Keller zusammenzulegen, ich hab noch keine Ahnung, wie ich das bei der Flut an Ware anstellen soll) ... ich denke mal, dass hier demnächst noch ein paar weitere lustige Fotos/Stories landen werden :)

Am Liebsten würde ich ja ALLES aufhaufen (das wäre vermutlich ein kompletter Wohnraum voll und zwar bis unter die Decke gestapelt) und dann in ner Art Livestream (bzw. in mehreren gestaffelt) jedes einzelne Teil nach und nach einmal in die Hand nehmen, "katalogisieren", kurz darüber sinnieren bzw. erzählen, wo es herstammt und warum es angeschafft wurde oder warum ich es mir nicht erklären kann, wie's in meinen Besitz kommt :D ... joa, das wäre witzig ^^ Ich überleg's mir mal. Evtl. sogar eher als Youtube-Videos, dann kann ich's besser speichern und abrufen :)
Ergänzung ()

1631127880870.png

EINE der ... "Ecken" ... im Eltern-Keller... bin ja echt froh, dass die mir das Zeug nicht rauswerfen und da ein wenig Verständnis für meine Leidenschaft haben. Rechts unten (der nicht hinterm Schrank steht) sieht man übrigens den 486er BigTower, den ich gesucht hatte. Da steckt noch der DX-50 drin, voll funktionsfähig mit 8 MB RAM, Quad Speed (uh, was hab ich mich da gefreut, dass Warcraft 2 plötzlich so schnell lädt ^^)... Hachja, evtl. krame ich den morgen mal raus und werfe ihn an (in der Hoffnung, dass das Netzteil und die Elkos generell noch gut sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, iron-man und 13 andere
Hi,

bei mir hats am Dachboden mal genau so ausgesehen, bis kurz nach meinem Auszug entrümpelt worden ist und das alles weggekommen ist! Das ist nun über 10 Jahre her, auch alle Schachteln sind dabei entsorgt worden, Laptops (ab 286), AT Tastaturen, Nadeldrucker, EGA Monitore etc.!

Cool das ein paar Leute doch platz haben für "Gerümpel"! :D:D:D

Nun muss ich mir das "notwendigste" wieder zusammenkaufen! :D

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Krass, vier (4!) Laufwerke in einem Gehäuse. Hardcore brennen von Filmen?

Was ist das denn für eine nVidia, unter den 3Dfx Karten?

max_80td schrieb:
Cool das ein paar Leute doch platz haben für "Gerümpel"! :D:D:D
Naja, wenn's einfach nur so lieblos (aber immerhin halbwegs trocken ^^) gelagert im Keller liegt, hat auch niemand was davon. Geplant ist aber, wenn der Dachboden endlich passend umgebaut ist, dass das ganze in einer Art Privatmuseum ausgestellt und in einzelnen Fällen funktionstüchtig eingebunden wird, mit Demo-PCs und KVM-Switches etc. So zumindest mein Plan. Jetzt fängt die "kätere" Jahreszeit wieder an, es sind sämtliche Baumaterialien zum Dämmen und "wohnbar machen" des Dachbodens vorhanden - es liegt also nur an meinem inneren Schweinehund ^^

@andi_sco
Uff, das ist jetzt schwer zu sagen, da müsste ich morgen nochmal nachsehen. Es kann aber durchaus irgendwas aus der nVidia 6000er Serie sein... oder eine GeForce 4 MX... oder was ganz anderes, ich hab echt keine Ahnung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, HerrAbisZ, kryzs und 2 andere
Ich mag so Geschichten, kann ich immer herzeigen um zu vermitteln, daß ich eigentlich noch ganz wenig habe und harmlos bin. :heilig:

Chaintech FX5900XT

mobile.506z6k9r.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, RonnyVillmar und 5 andere
@andi_sco
Ich denke tatsächlich, dass es eine GeForce 6600 GT von Point of View ist. Das schwarze PCB und die gelbe Ecke des Kühlkörpers verraten es:
https://www.hardware.fr/articles/550-4/agp-pny-point-of-view.html
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Krass, vier (4!) Laufwerke in einem Gehäuse. Hardcore brennen von Filmen?
Ach, da wollte ich ja noch drauf eingehen ^^ Ich war nie ein großer Brenner... weder für mich selbst, schon gar nicht für andere, selbst zu den wilden "Schulhofzeiten" nicht.

Hier vermute ich mal, dass ich wohl eher alles mögliche in irgend ein Gehäuse schrauben wollte, weil a) die Blenden gefehlt haben und b) ich nicht mehr wusste, wohin mit den ganzen optischen Laufwerken, von denen ich vermutlich um die 40-50 Stück habe - IDE/ATA, SCSI, CD, DVD, beige, schwarz... alles gemischt.

@cl4w
Chaintech, schöööön :) Die haben auch mal richtig gute Mainboards gebaut!

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Karre
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hier sieht man nochmal das ganze Ausmaß:
1631131704025.png

Hinter dem Tisch steht noch ein Tisch mit nochmal so viel Zeug drauf und drunter und zwischen den beiden Tischen steht auch lauter Zeug (sieht man auch auf dem Bild) und rechts im Schrank steht auch teilweise Gelumps drin und vorn an der Wand rechts "neben" dem Schrank stehen auch noch ein paar Sachen (Tower, Monitore und anderes Zeugs).... das wird RICHTIG Arbeit, das durchzuforsten und noch anstrengender wird's, das Zeug dann nach dem Durchforsten erneut irgendwo ordentlich zwischenzulagern, sodass man es auf Abruf testen, verkaufen, entsorgen, behalten kann. Noch hab ich keinen Plan, wie ich das am Besten angehen soll ^^

Und wie gesagt, das ist "nur" bei meinen Eltern im Keller... in meinem Keller sieht's ja ähnlich aus (wobei es da aber schon geordneter in einzelnen Kisten und in Schwerlastregalen einsortiert ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Snoop7676, SiTcaC und 8 andere
DJMadMax schrieb:
@cl4w
Chaintech, schöööön :) Die haben auch mal richtig gute Mainboards gebaut!

Stimmt.
Mainboards kann man sammeln, muss es aber nicht, ich tendiere zu Nr.2.

mobile.348qoja4.jpeg

mobile.349vzk10.jpeg

mobile.350dnjr2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, RonnyVillmar und 8 andere
Das Gold ist so schön Dekadent

Mhh, irgendwas stimmt hier nicht ganz:
IMG_20210908_223815.jpg

IMG_20210908_224321.jpg
IMG_20210908_224332.jpg
IMG_20210908_224343.jpg
Kurios, einzeln verbaut zeigt Windows jeweils 2GB an. Beide zusammen spinnt XP und Windows 10, trotz 64 Bit und das Board selber kann bis 2x4 GB.
Und die Intel Grafik ist nicht in Benutzung, kann aber auch nur 384 MB nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Remapping war Disabled - jetzt nutzt er 4GB

@DJMadMax ja, 241 MHz FSB, dadurch läuft der RAM nicht mit vollem Takt. Durch Dual-Channel dürfte das aber Banane sein.

Habe gerade mal meine XFX 7600 GT XXX montiert - Staubsauger

• Gefällt mir
@andi_sco
Ich kann mich noch an mein MSI 865PE Neo2 PFISR erinnern, auf dem ich meinen Intel P4 Northwood C von 2,4 GHz Basistakt auf wahnwitzige 3,6 GHz (50%) übertakten konnte - allerdings nur mit verrückter Custom WaKü (damals gab es noch nicht so tolle AiO/Set-WaKüs wie heute :D ).

Ich kann mich AUCH daran erinnern, dass dieses Mainboard die verrücktesten FSB-Teiler geboten hat, damit AGP und PCI-Takt (und eben auch der RAM-Takt) nicht zu sehr aus der Bahn geraten beim Übertakten.

Da dein gerade eingesetztes Board auf DDR2 basiert, wird es vermutlich auch einen deutlich neueren Chipsatz als einen i865PE besitzen. Gibt es da keinen Teiler, damit du besser an den nativen Speichertakt rankommst?

Ist der G31 Chipsatz, mit intel GMA 3100
Das Board unterstützt zwar offiziel inoffiziell 1.600 Mhz FSB, aber beim RAM Takt...... Naja

• Gefällt mir
Ich habe gerade mal die erstbeste, kleine Schachtel aus dem (meinem eigenen) Keller geschnappt und einfach mal angefangen, Teile zu fotografieren. Die Bilder werde ich dann entsprechend benennen und sortiert ablegen sowie eine Tabelle dazu erstellen, katalogisiert nach Hardware-Typ, Bezeichnung, Infos etc. mit Verlinkung zu den jeweiligen Bildern, die ich gemacht habe. Ich denke, so kann ich mir den bestmöglichen Überblick darüber verschaffen, was hier alles so rumkreucht und fleucht. Sollte dann 2038 fertig sein :D

PS: Alle Fotos in 3840x2160 :)

Natürlich pack ich aber auch gleich direkt in die Sch* ... ^^

P1130796.JPG
AMD Sempron 3000, nix wildes und auch nix, dem man hinterhertrauern müsste. Weggeschmissen wird's bei mir aber trotzdem nicht, auch nicht, wenn's so aussieht:
P1130797.JPG P1130798.JPG P1130799.JPG

Also kommt meine gute alte "Wiggle the cutter blade"-Methode zum Einsatz:
P1130800.JPG
Das wird einfach durch jede Reihe einmal komplett durchgewackelt (da muss man ruhig etwas "kräftiger" ran, dennoch aber vorsichtig genug, dass die Pins nicht komplett umbiegen oder gar abbrechen). Einmal rauf und runter und dann um 90 Grad drehen und nochmal das selbe.

Wenn man allerdings so nen fiesen Kandidaten wie diesen einen Eck-Pin hat, dann muss man leider "einzeln" ran -> gaaaaanz vorsichtig mit dem zweiten Cutter-Blade (und mit verhältnismäßig sehr viel Kraft) gegen das andere Messer gepresst - und zwar von allen möglichen Seiten, wo man rankommt.
P1130802.JPG

Das Ergebnis kann sich aber wieder sehen lassen:
P1130803.JPG P1130804.JPG P1130805.JPG P1130806.JPG P1130807.JPG

Hätte ich ein passendes 754er Board zur Hand, würden die noch besser aussehen, da man durch das mehrfach hintereinander erfolgende Einsockeln, Einklemmen und wieder herausnehmen die Pins nahezu wieder perfekt gerade bekommt. Achja, nicht, dass ich kein 754er Board besitzen würde, da liegen bestimmt 10 im Keller... aber ... sagt mir mal WO :D

So, nächste CPU, nächstes "Problem" -> Intel P4 3,0 Presskopp
P1130808.JPG

Da wollte jemand besonders schlau sein und hat sogar Silberleitpaste benutzt.. und zwar quer über die Pins (rechts oben zu sehen).
P1130809.JPG P1130810.JPG

Naja, ich weiß schon, warum ich immer ne Zahnbürste in meinem Werkzeugkasten liegen habe:
P1130811.JPG

Und jetzt das nächste Sorgenkind. In einer kleinen Schachtel voller RAM-Riegel ist mir einer entgegengefallen mit losem SMD-Widerstand. Zum Glück konnte ich das direkt zuordnen. Da versuche ich jetzt mal mein Glück, sollte von der Größe her zumindest noch machbar sein für mich.
P1130794.JPG

Und zu guter Letzt etwas Obskures:
P1130788.JPG P1130789.JPG

Eine Speichererweiterung aus einem HP-Drucker, aus welchem genau das Modul stammt, kann ich nicht mehr sagen... ich kann aber auch nicht behaupten, jemals zuvor (und jemals danach :D ) wieder eine solch seltsame Bauform gesehen zu haben. Proprietärer Mist da immer ^^

EDIT:
P1130815.JPG
Joa, ich denke das lässt sich wieder sehen. Multimeter sagt auch, dass die Werte soweit wieder mit dem anderen Modul übereinstimmen und weil ich jetzt zu faul war, die SMD-Lötstation auszupacken, musste der 20 Jahre alte 10 Euro Conrad-Lötkolben herhalten... mit der dicksten Spitze überhaupt :D Egal, wieder einen 50 Cent-Artikel für dem Mülleimer bewahrt, toll :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Snoop7676, SiTcaC und 7 andere
Zurück
Oben