Der Retro-Hardware Bilderthread

Hehe ^^

Wobei am Amiga mit Turboprint konnte der LX800 trotz nur 9 Nadeln durchaus interessante Qualität erreichen. Allerdings musste auch das Papier mitspielen wenn man da mit 1/4 Punkt Vorschub arbeitet und quasi 4-fach drüber druckt. Billiges hat sich da elendig gewellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Mehr von diesem Computer aus Russland gibts im Link! Sehr spannend!

1630398427750.png

https://www.inexhibit.com/case-studies/project-sphinx-when-the-ussr-tried-to-change-the-computer/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Zombieeee und 6 andere
Schon Klasse, wie weit einige in den 80ern gedacht haben, wobei die Brillen ja selbst heute teure Mangelware sind
Ergänzung ()

@Karre
Sockel 370 zu Slot 1 Adapter (Turbo 370 Card S9 Rev. 1.1)
IMG_20210831_115130.jpg

IMG_20210831_115200.jpg
IMG_20210831_115206.jpg
Ergänzung ()

IMG_20210831_115529.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AtomLord, kryzs und 6 andere
Aslinger schrieb:
Derweil mal nur im fliegenden Aufbau:

• AMD Opteron 180 Dual-Core 2,4GHz S939 (geköpft, nun mit neuer WLP unter dem HS) Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU Kühler (eigentlich nicht für S939 gedacht, aber wenn man die Klammer etwas biegt, dann herrscht mehr Druck)
  • MSI K8N Neo2 Platinum mit nForce3 Ultra und letztem Bios 1.0D von 2007
  • 2x 1GB DDR400 Corsair 3200C2 Rev. 2.1 (packen leider kein CL2/2/2/5 bei DDR400 Takt, 2.5/3/2/5 laufen, bin noch auf der Suche nach einem 2x 1GB Kit, welches die besten Latenzen bei DDR400 Takt packen, nicht einfach zu finden, diese Latenzen schaffen angeblich auch nur die besten Micron Chips bei so grossen DDR1 Kits), 2x512MB wären ein Kinderspiel (Samsung TCCD/Winbond BH5), sind mir aber zu wenig für ein S939 Dual-Core System
  • derweil eine MSI GeForce FX5200 256MB AGP, später dann meine damals letzgekaufte AGP Karte, die Gainward Bliss 7800 GS AGP 512MB (dafür habe ich anno 2006, 420€ bezahlt und bis heute behalten), Bilder dazu gibts HIER!

Habe nun das passende 2GB DDR1 Kit für das Sys gefunden: 2x 1GB DDR400 OCZP4002GK, Platinum XTC

Laufen derzeit seit über 4h Prime Blend mit 200MHz CL2-3-2-5/T1 und 2,6V VDimm. Da dürften Infineon BE5, CE5 oder DE5 Chips drauf sein.

OCZ 2GB DDR400.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, AtomLord und 6 andere
Das wäre sozusagen mein jüngstes Retro/Youngtimer System mit Windows XP. Freue mich schon Half-Life 2 darauf zu zocken (ist nun DRM frei und läuft ohne Steam auch auf XP).

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Karre
@Aslinger ist das eine geforce 7800GS+ ?
Ergänzung ()

Seite 404 -> muss dabei die ganze Zeit daran denken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
andi_sco schrieb:
@Aslinger ist das eine geforce 7800GS+ ?
Ergänzung ()

Die erste Variante mit dem 7800 GT (G70) und 20 Pipes. Später kam dann die + Variante mit dem 7900 GT (G71) und 24 Pipes. Ich habe mich damals wohl geärgert, weil die zum gleichen Preis raus kam wie die normale Bliss ohne +, aber damit fand ich mich dann ab.

Ich kann mir ja sonst immer noch eine Radeon 3850/4670 AGP zulegen, dann hätte ich das schnellste für AGP. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und andi_sco
Zwei Stromanschlüsse - und heute gilt eine Karte mit 160W als Sparsam :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und konkretor
andi_sco schrieb:
Wäre ja die perfekte Seite um Retro-Hardware-„Fehler“ mal zurück ins Tageslicht zu zerren, gibt ja viele die gescheitert sind, ganz oben auf der Liste wäre da z.B. die Rambus Technologie, die ja großartig gescheitert ist und viele vielversprechende Ansätze mit in den Abgrund gerissen hat, oder eigenartige „Bastellösungen“ hervorgebracht hat. ☺️

Sockel 423 zu 478 Adapter
FFF5818E-3DA5-44C9-826A-58149AD1473D.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, konkretor und 3 andere
kryzs schrieb:
Wäre ja die perfekte Seite um Retro-Hardware-„Fehler“ mal zurück ins Tageslicht zu zerren
Du meinst als Leserartikel?
Oder wäre das was für @SV3N , als offizieller Retro Artikel?

Nein hier auf der Seite 404, gibt ja viele Beispiele den HTTP 404 Error auf Retro-Hardware umgemünzt „darzustellen“, also Technologie/ Hardware die es durch Fehler nicht wirklich oder nie geschafft hat, oder Lösungen die daraus hervorgegangen sind, wie der PowerLeap Adapter. Der AIMM wäre ja auch ein schönes Beispiel ☺️

Du kannst aber auch gerne ein Leseartikel dazu machen, im Endeffekt hast du das ja schon „What if …?“ ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Aus Raider wird jetzt Twix

Ich installiere gerade auf dem Pentium E2140 Windows 10 - ich überlege, in der Zwischenzeit:
  • die Welt zu erobern (Pinky u. der Brain haben gerade nichts zu tun)
  • eine Weltumrundung zu Fuss
  • einmal Mars hin und zurück
  • oder gleich Alpha Centauri

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Karre und 4 andere
andi_sco schrieb:
oder gleich Alpha Centauri
Dann mach mal ein schönes Bild der Voyagers, die Geistern da ja auch irgendwo rum

NARF ☺️

• Gefällt mir
Screenshot_20210902_090806_com.microsoft.emmx.jpg

Immerhin schon mit 1,9 MHz und 0,73 MIPS, ist der Flight Data Subsystem ein wahres Rechenmonster, das 80.000 Instruktionen pro Sekunde verarbeitet.
Gespeichert wird auf Band mit 536 MBit - immerhin 67 Megabyte

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, iron-man und 2 andere
Geschenke Post von @konkretor
IMG_20210902_113946.jpg

Nagelneue Brille von Asus und Cherry Tastatur
Ergänzung ()

Für einige ganz interessant: wie reinige ich vergilbte Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Zombieeee und 4 andere
Zurück