Der Retro-Hardware Bilderthread

20210901_213022.jpg
20210901_213159.jpg

So, gestern Abend wieder aus 2 semi guten PC-7 ein gutes gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 10 andere
kryzs schrieb:
Wäre ja die perfekte Seite um Retro-Hardware-„Fehler“ mal zurück ins Tageslicht zu zerren, gibt ja viele die gescheitert sind, ganz oben auf der Liste wäre da z.B. die Rambus Technologie, die ja großartig gescheitert ist und viele vielversprechende Ansätze mit in den Abgrund gerissen hat, oder eigenartige „Bastellösungen“ hervorgebracht hat. ☺️
Ganz gescheitert würde ich nicht sagen, RDRAM kam ja auch im N64 zum Einsatz, und da war dann doch relativ erfolgreich. Aber im Rahmen von "Fehler" könnte man ja so ziemlich alle Versuche von Intel aufzählen von P6 wegzukommen: NetBurst, IA-64/Itanium, iPX432, i960, i740,
Und wo ich hier schon nen 300A und nen 450er P2/P3 und nen 1000er P3 gebench sehe, juckts mich doch in den fingern meinen 933EB da auch mal durch zu jagen, insbesondere weil der auch bis 153 FSB stabil läuft.
Zu dem kommen dann auch Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Karre und eine weitere Person
Den letzten Pentium iii hätte man mal mit dem EV6 oder Quad Pumped ausstatten sollen

Klar, gab es nachher in Form des Core alles
Ergänzung ()

lord_mogul schrieb:
RDRAM kam ja auch im N64 zum Einsatz
Playstation hatte den auch noch, 2 oder 3

Intel hatte den sgoar als Zusatzspeicher für die Grafikeinheit in der 830 Northbridge angeboten.
Die lief regulär ja nur mit PC133 und man konnte irgendwie RD RAM verbauen (keine Ahnung ob verlötet oder als Steckplatz), um der Grafikeinheit einen extra Schub zu verpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
@andi_sco, ich nehme zum auffrischen alter PC und Monitorgehäuse entweder Feuerzeugbenzin, oder Tangit Reiniger. Peroxide können ABS auch ziemlich schnell mal grau oder braun färben

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Mir würde da eher eine Lackierung gefallen, dunkles Violett Metallic z.B. schaut echt gut aus

• Gefällt mir
Musst du aber vorher glatt schleifen, mit Füller und Grundierung vorarbeiten und dann lackieren und als Finish 2-3 Lagen Klarlack aufbringen dei dunklem Metallic.

• Gefällt mir
Da es Post Nr. 8088 (Mitte, der einzige Originale zwischen den ganzen Kopien) ist:
intel 8000er Serie (23).JPG

intel 8000er Serie (4-1).jpg

Ach, daher kommt die Monster Energie :evillol:

andi_sco schrieb:
Soooo, was haltet Ihr von einem gemeinsamen Retro Projekt?

Mir läuft gerade die Zeit etwas weg und ab dem 16.09. werde ich bis Weihnachten oder Januar absolut keine Zeit haben, noch am hp zu basteln.

Deswegen mein Vorschlag: wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich Ihm den Rechner schicken.

Es geht mir auch nicht darum, das er dann ab Januar bei mir steht und gut ausschauen übt.
Wenn er im Museum landet oder bei einem nostalgischen User auf Arbeit rumgeistert (schöne Werbung für den Verkaufsraum 😁) oder aktiv genutzt wird, um so schöner.

Der Rechner ist komplett und ich lege noch eine Sound Blaster Live von @konkretor dazu, zusätzlich habe ich hier noch diverse Original Software aus der Zeit (Encarta 99, Corel, Win XP Home Media [leider für Packard Bell], ArcSoft PhotoImpression 3.0

Zu der originalen hp/Seagate 20 GB HDD, lege ich noch eine Seagate, mit ebenfalls 20 GB
Klick mich

PS die Cherry Tastatur ist echt der Hammer - was für ein Tippgefühl:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 4 andere
Mal ne andere Frage
Ich brauche für meinen Pentium E2140 noch ein Floppy Disk Kabel - gibt es das als 45-50cm oder hat jede Version ca. diese Länge?

Ok, beim Großen Fluss gibt es Kabel bis 75 cm

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein altes System, vor 12 Jahren und läuft und ist immer noch mein aktuelles 😁

Windows 7 64 Bit
Mainboard Asus Maximus Formula
Intel Core 2 Quad Q9650
Zotac GTX 280
RAM Geil 4x2048 MB PC8500
X-Fi XtremeGamer Fatal1ty 64 MB X-RAM
Cobra Nitro IT 750W
Eizo S2410W
Maus Razor

Alles mit Wasserkühlung und immer noch dicht.
Muß nur mal wieder den ganzen Staub weg machen 😅

Anhänge

• BECAEC89-06F0-4C88-BAC1-92BE8656162E.jpeg
    BECAEC89-06F0-4C88-BAC1-92BE8656162E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 310
  • 664DBB23-EF8C-4644-953E-DAB3F1D26D3D.jpeg
    664DBB23-EF8C-4644-953E-DAB3F1D26D3D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • 519D61CD-AB06-467C-B6C6-BB5FFAA91E3C.png
    519D61CD-AB06-467C-B6C6-BB5FFAA91E3C.png
    2,8 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Anoubis und 9 andere
Wann wird entstaubt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Aber vorher die Feuerwehr informieren, nicht das die wegen vermeintlichem Feueralarm ausrücken bei der zu erwartenden Staubwolke. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
DSCF5019.JPG

ist ja auch retro. :)
hab ich defekt geschenkt bekommen. ein kumpel hat ihn repariert vor 3 stunden wieder gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, Bodennebel und 7 andere
@chris12 und was hast du eingelegt?

Excel hat gerade einen Schluckauf, orange = AMD
001 Test.png

002 Test.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und kryzs
Zurück
Oben