Der Retro-Hardware Bilderthread

DJMadMax schrieb:
Sollte dann 2038 fertig sein
Hoffentlich sind Enkel schon in Arbeit :daumen:

DDR RAM Erweiterung für Drucker:stacheln: (16MBit, 200MHz (DDR-400), 110nm)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Gibt es da keinen Teiler, damit du besser an den nativen Speichertakt rankommst?
Bei einem FSB von 800 gibt es keine Möglichkeit, den RAM mit 800 MHz laufen zu lassen - verrücktes Teil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mal was Selteneres:
abdcd.JPG

1 GB VRAM, PCIe x16 2.0 - von etwa Sommer 2008. Hier fehlt nicht etwa der Aufkleber auf dem Kühler. Es handelt sich vielmehr um ein OEM-Produkt für ACER-PCs. Erkennt jemand, um welche Grafikkarte es sich handeln könnte? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 3 andere
@Karre ist ganz knapp dran :)

Es ist tatsächlich eine 4850er OEM. Ungewöhnlich, da mit RAM-Vollausstattung und vollkommen blankem, schwarzen Plastik als Kühlerabdeckung. Es könnte sogar durchaus sein, dass der zugehörige Acer-PC noch irgendwo im Keller herumsteht, das war sicherlich mal ein Überbleibsel aus der alten Firma.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Karre
Da stand so ne Kiste im Keller... mit Aufschrift: "Slot 1 + Slot A CPUs" ...

IMG_20210909_200929.jpg

Hat gestimmt :D

Vom "kleinsten" Slot1-CPU, dem P2 233 über den schnellsten P2 mit 450 Mhz hinweg zum gleichschnell getakteten P3 und dann rauf bis zu sogar gleich zwei P3-1000. Das schreit förmlich nach nem Dual Slot 1-Board (ich hab da aber bestimmt auch irgendwo was Passendes rumliegen).

Die drei AMD-Prozessoren sind mit 700, 800 und 1000 MHz getaktet. Da könnte man auch mal ein schönes Retro-Benchmark-Battle veranstalten :)

So nach und nach wird mir erst bewusst, wie viele PCs ich da eigentlich immer rundherum für nen Appel und'n Ei aufgekauft habe. Musste da mal richtig blöd mitten in die Frankfurter Innenstadt reinfahren - dafür gab's aber gleich fünf Midi-Tower komplett gefüllt und sogar noch nen funktionierenden 15" TFT obendrauf für lächerliche 20 Euro... bei solchen Sachen habe ich immer und sofort zugeschlagen. Naja, was daraus geworden ist, merke ich eigentlich jetzt erst so nach und nach.

Wenn's an der Zeit ist, gebe ich bestimmt auch vieles ab, sodass sich andere ebenso sehr wie ich an den alten Schätzen erfreuen können, aber bis dahin ist es noch ein langer und steiniger "Aussortier/Austest/will ich behalten, Frau meckert aber, muss diskutieren"-Weg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Aslinger, SiTcaC und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Karre
@andi_sco
Thx für den Hinweis! Ich will aber aktuell noch auf keinen Fall ans Abgeben von irgend etwas denken. Ich muss das ganz in Ruhe alles durchtesten und schauen, wie sich's verhält und was ich evtl. noch alles für verrückte Ideen damit habe. Ich habe die Sachen alle über so viele Jahre lang gehortet, nun ca. 7 Jahre lang nicht mehr zu Gesicht bekommen und jetzt aktuell flammt das wieder sehr, sehr stark auf ^^ Ich bin schon gewillt, das alles massiv zu verkleinern, aber das braucht eben seine Zeit.

Kurze Zwischenbilanz: ca. 200-250 Prozessoren, ca. 100-120 Grafikkarten, 100e von RAM-Riegeln jeglicher Art, ca. 50 verschiedene Mainboards... unter Anderem das hier:
GA-6BXDU.jpg

Das Bild habe ich nicht heute gemacht, es stammt aber aus einer letzten Aufräum-Ordnungs-Aktion, vermutlich kurz, bevor ich meine Wohnung im Elternhaus geräumt und in's Eigenheim umgezogen war.

Somit wäre auch die Frage erledigt, ob ich mal ein Dual PIII-1GHz-System bauen könnte, erledigt ^^

Fragt mich bitte nicht, warum ich solche Boards überhaupt habe, ich hab nicht die leiseste Ahnung. Was mal tausende von Mark gekostet hat, war den Leuten/Firmen irgendwann eben nur noch ein Klotz am Bein, dabei war es (zum Glück) selbst vor 25 Jahren schon so, dass ein top ausgestatteter Server oder eben eine wahnsinnig schnelle Workstation ein perfektes Gaming-Gerät darstellte, wenn man einfach nur eine potente Grafikkarte einbaut.

Kann durchaus sein, dass das Board mal irgendwo eine sinnvolle Server-Tätigkeit oder als CAD-Workstation oder was auch immer hergehalten hat und mit einem Generationswechsel dann für den Firmeneinsatz nicht mehr performant genug war... heute zahlt man große dreistellige Beträge nur allein für ein solch funktionierendes Mainboard, das ist doch geisteskrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 5 andere
also bei dem Thema Slot 1 bin ich gemeint.
Falls sich da bei deinem Aufräumen was ergibt, können wir gerne drüber reden. Ebenso, wenn Hilfe, oder andere Gesuche sind.

Slot 1 ist mein ❤️

Du hast auf jedenfall erstmal ordentlich Arbeit vor dir. Und dann ein Projekt nach dem anderen. Dir wird so schnell nicht langweilig! :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, DJMadMax und eine weitere Person
Optisch eine echt schöne Karte, die XFX. Funktioniert auch, aber der Lüfter treibt mich in den Wahnsinn. Trotz Steuerung laut und sobald 3DMark nur gestartet wird, ohne zu benchen, dreht er wieder auf.
Das ist auch die höher getaktete Triple X Variante.
Leider ließ sich eine Schraube der Kunststoffabdeckung nicht lösen, so das ich darunter nicht viel sauber machen konnte, musste halt neue Wärmeleitpaste reichen.

XFX 7600 GT (7).JPG

XFX 7600 GT (1).JPG

Ursprünglich für den Pentium gedacht, werkelt an deren Stelle jetzt eine Passive Radeon X1600 Pro, von Gigabyte.

IMG_20210814_210249.jpg

Diese wurde von ihrem Wärmeleitpad befreit und bekam Paste, die ich auch zwischen Gigabyte Abdeckung und Kühlplatte aufgetragen habe.
IMG_20210814_212242.jpg

War dann doch etwas zuviel des Guten.

Gigabyte Passiv X1600 Pro (1-001).jpg

Hier noch die 3DMark 03 Ergebnisse, oben die XFX, unten die Gigabyte:
IMG_20210909_234323.jpg

IMG_20210909_234345.jpg

Nicht wundern, wegen dem CPU Wert, bei der Gigabyte war der Pentium nicht mehr übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, HerrAbisZ und 5 andere
Karre schrieb:
Falls sich da bei deinem Aufräumen was ergibt, können wir gerne drüber reden. Ebenso, wenn Hilfe, oder andere Gesuche sind.

Slot 1 ist mein ❤️
Ich werde da auf jeden Fall an dich denken ^^

fram schrieb:
Ohhhhh... ein InWin Q500.
Hast Du eventuell noch andere InWin aus der Zeit? Und falls ja, würdest Du Dich ggf. von einem trennen wollen? 😉
Krass, dass du das aus dem Bild heraussiehst, so halb rechts, wie's sich hinter dem Schrank verstecht ^^
Und ja, das war wirklich ein fantastisches Gehäuse mit einer wunderschönen Front.

Ich plane generell schon so einiges zu verkaufen, am Ende möchte ich vielleicht drei oder vier Systeme behalten mit ein paar Ersatz- bzw. Alternativ-Teilen dazu.

Bevor ich jedoch iiiiiiiiirgendwann einen Verkaufsthread hier im Forum starte, werde ich definitiv noch einmal alles (wenn ich komplett durchgeschaut habe) hier in diesem Thread offenlegen, damit mögliche Retro-Interessenten eher darauf aufmerksam werden und es nicht im Verkaufsbereich des Forums untergeht. Dort wird aber selbstverständlich zu passender Zeit auch der dazugehörige Verkaufsthread landen.

Aber wie gesagt, das ist noch laaaaange hin. Mir wird nicht langweilig, da hat @Karre absolut Recht ^^

Und @andi_sco
Du bist ja schon ein krasser Bastler, nech? Nahezu jeden Tag baust, benchst spielst oder fotografierst du mit alter Hardware umher - und ich dachte schon, ich sei schlimm :D Auf dem Vogons-Board oder bei VoodooAlert wärst du auch bestens aufgehoben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
DJMadMax schrieb:
fram schrieb:
Ohhhhh... ein InWin Q500.
Hast Du eventuell noch andere InWin aus der Zeit? Und falls ja, würdest Du Dich ggf. von einem trennen wollen? 😉

Krass, dass du das aus dem Bild heraussiehst, so halb rechts, wie's sich hinter dem Schrank verstecht ^^
Und ja, das war wirklich ein fantastisches Gehäuse mit einer wunderschönen Front.

Ich hatte das Gehäuse selbst lange, zusammen mit einem InWin H500.
Es ist zeitlos, wie ich finde, genau wie alle InWin aus der 500er-Serie.
Viele Gehäuse aus der "Beige-Ära" sind das nicht.
Und ich ärgere mich heute noch dass ich beide vor langer Zeit entsorgt habe...
Die Verarbeitung war wirklich sehr gut, und die Bleche ordentlich dick.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Bodennebel schrieb:
Was ist auf diesem Bild im Vordergrund zu sehen? Erinnert mich irgendwie an einen Taser. :confused_alt:
Im Grunde ist es das wohl auch... Zigaretten/Kerzenanzünder, bzw. einfach nur "elektrisches Feuerzeug". Fass da bloß nicht rein, das tut mal RICHTIG weh. Mehr sogar, als die elektrischen Fliegenklatschen...

Also ... nicht falsch verstehen: es ist auf KEINEN FALL so, dass ich beides jemals aus Neugierde und zu Selbsttestzwecken getan hätte... nein, keinesfalls... und selbst wenn, dann würde man mir das üüüüüüberhaupt nicht anmerken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und andi_sco
Karre schrieb:
Wärmeleitpastespatel
Design by BRD😁

DJMadMax schrieb:
3 Wochen Sturmfrei😎

Bodennebel schrieb:
Elektrisches Feuerzeug
IMG_20210910_101759.jpg

Frag mich aber nicht nach der Marke
Ergänzung ()