Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Leon1909
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.521
Karre schrieb:USB und Windows 95 đ
Ich wĂŒrde da die CD bevorzugen
Ja, ich hab schon lustige Stories dazu gelesen. Einen Versuch ist es mir wert. Zur Not packe ich meinen externen Brenner aus.
Bodennebel
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.541
Da stimme ich Dir zu. Mein aktuelles System stammt aus dieser Periode, wenn auch die CPU und GPU nicht aus dem obersten Regal stammen:DJMadMax schrieb:Eine GTX 580 passt fĂŒr mich ĂŒbrigens viel besser zu einem Sandy Bridge, also einem i5 2500K oder gar einem i7 2600K (letzteres hatte ich im FrĂŒhjahr 2011 zusammen mit meiner GTX 580). Die Releases der GTX 580 sowie des 2600K liegen auch nur 2 Monate auseinander.
Pentium MMX 166mhz
Octek Rihno 9 4x iSA 4x PCi - iNTEL Triton 430HX
ESS 688 AudioDrive, iSA guter OPL3 Clone :>
Graphics Blaster Exxtreme 4 MB (Parmedia 2v vor kurzem beim AufrÀumen gefunden)
3com Etherlink iSA vor 2 oder 3 Wochen reingetan, leider vergessen was genau o.O
64MB RAM
32xCDRomDrive
1xSony 1.44MB Floppy
1x1GB und 1x2GB CF-Cards, einfach der ruhe wegen
schnödes AT Case, aber sehr solide
noch Vergilbte AT Tastatur und PS/2 3 Tasten Kugelmaus 3>
Windows 95 OSR2 oder wahlweise MS-Dos 6.22
ToDo
Rein soll jetzt noch eine V1 oder V2, aber die hab ich nicht da, und bei Ebay ist mir das zu teuer, also abwarten
der Turboknopf ist abhandengekommen muss ich eventuell mal mit 3d Druck nachbauen lassen?
Die CF-Card soll von der Front aus, auswechselbar sein, muss ich mir auch was Passendes drucken...
und generell mal saubermachen das Ding, aber wird ja wieder kalt drauĂen, da geht das mal eher.
DJMadMax
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.145
Von diesen Wechselrahmen hab ich noch gut 6 StĂŒck im Keller liegen - nie gebraucht, nie installiert, trotzdem nie davon getrenntmax_80td schrieb:Hi,
@Karre : ja das ist ein schönes GehÀuse. In meinem war ein Pii verbaut. Aber ob der noch Original war kann ich nicht sagen.
Bg
Wenn du's auf ne coole Art probieren willst, mach's ĂŒber Netzwerk ^^ Ne Realtek Netzwerkkarte mit 10/100 MBit via ISA gibt's ja recht hĂ€ufig. Wie genau sich Windows 95 im selben Netzwerk wie Windows 10/11 verhĂ€lt, kann ich nicht sagen, aber defacto kannst du z.B. einen USB-Stick unter Windows 10 als FAT32 formatieren und im Netzwerk freigeben.Leon1909 schrieb:Ja, ich hab schon lustige Stories dazu gelesen. Einen Versuch ist es mir wert. Zur Not packe ich meinen externen Brenner aus.
Jetzt muss ich doch glatt mal googlen, ob sich Win95 und Windows 10 so zusammenbringen lassen ^^
Leon1909
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.521
sirYOgI schrieb:1x1GB und 1x2GB CF-Cards, einfach der ruhe wegen
Kann ich einerseits verstehen, andererseits brauche ich bei so einer Retrokisto einfach eine laut surrende und rödelnde Platte. Das gehört einfach dazu wie das Blubbern beim V8.
DJMadMax
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.145
@konkretor
Danke fĂŒr den Tipp! SMB, das wird auch immer ein Graus bleiben ^^
Danke fĂŒr den Tipp! SMB, das wird auch immer ein Graus bleiben ^^
Leon1909
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.521
DJMadMax schrieb:Wenn du's auf ne coole Art probieren willst, mach's ĂŒber Netzwerk ^^ Ne Realtek Netzwerkkarte mit 10/100 MBit via ISA gibt's ja recht hĂ€ufig. Wie genau sich Windows 95 im selben Netzwerk wie Windows 10/11 verhĂ€lt, kann ich nicht sagen, aber defacto kannst du z.B. einen USB-Stick unter Windows 10 als FAT32 formatieren und im Netzwerk freigeben.
Da steckt sogar eine 8139D im PCI Slot. WÀre einen Versuch wert. Ich habe das NAS zwar schon abgebaut und werde es hier gleich im Markt einstellen, aber ich könnt ja einen kleinen alten USB Stick in die FritzBox stecken und deren NAS Funktion aktivieren. Glaub die macht auch FAT.
edit:// *5 Meter LAN-Kabel auf die Liste setzen...
die 8139 brennt doch direkt durch, wenn ich das Kabel in den Gigabitport der Fritzbox stecke
DJMadMax
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.145
- BeitrÀge
- 19.039
Karre schrieb:USB und Windows 95 đ
Der dann ĂŒber USB lĂ€uft đ€ŁLeon1909 schrieb:Zur Not packe ich meinen externen Brenner au
Sogar mit RGB đsirYOgI schrieb:schnödes AT Case
Leon1909
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.521
andi_sco schrieb:Der dann ĂŒber USB lĂ€uft đ€Ł
An meinem i5, ja. Der Pentium hat ja ein CD-ROM Laufwerk.
Bodennebel
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.541
sirYOgI schrieb:
Schönes Foto mit der RGB-Beleuchtung der 1990er.
Er meldet sich aber im BIOS als CD-Rom (oder sowas) und nicht als Wechselmedium. Ăhnliches hatte ich mit meinem c2q q6600 von 2007. Der wollte zwar von USB-CD aber nicht vom USB-Stick booten (Linux, nicht Windows, womit es dann egal war, wie das Laufwerk dem OS gemeldet wird).andi_sco schrieb:Der dann ĂŒber USB lĂ€uft đ€Ł
Irgendwo hatte ich dann noch ein BIOS aufgetrieben, mit dem er mittlerweile auch vom USB-Stick bootet.
- BeitrÀge
- 19.039
Wie lĂ€uft denn da ein BIOS Update ĂŒber USB ab, wenn es denn ĂŒberhaupt so funktioniert?gymfan schrieb:mit meinem c2q q6600 von 2007
Muss bei meinem ASRock Bord noch ein neues aufspielen.
DJMadMax
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.145
Genau genommen RGYBodennebel schrieb:Schönes Foto mit der RGB-Beleuchtung der 1990er.
Wenn du von USB booten kannst, kannst du dir mittels Rufus ja einen Commandline-USB-Stick machen, also einen bootbaren USB-Stick, der praktisch nur die COMMAND.COM beinhaltet. Mehr benötigst du ja nicht - und natĂŒrlich die Flash-Exe und das BIOS-Abbild des Mainboards.andi_sco schrieb:Wie lĂ€uft denn da ein BIOS Update ĂŒber USB ab, wenn es denn ĂŒberhaupt so funktioniert?
Muss bei meinem ASRock Bord noch ein neues aufspielen.
DJMadMax: Danke nochmal fĂŒr die Antwort zur 9600 GT.
Mit Oblivion habe ich mich seinerzeit herumgeplagt, lief nicht mehr vernĂŒnftig auf XP3000 mit 6600GT.
Ich glaube das war 2006 der Anlass zum Wechsel auf Core 2 Duo E6600 und ATI 1950pro, damit ging es.
Meine aktuelle "modernste" Rechenkombination ist XEON 1230 V2, 16GB RAM mit GTX 1070.
Reicht immer noch völlig, ich wĂŒsste nicht, dass das System bei irgendetwas was ich hier mache in die Knie geht, zumindestens nicht bei meiner 1920x1200 Auflösung.
Mit Oblivion habe ich mich seinerzeit herumgeplagt, lief nicht mehr vernĂŒnftig auf XP3000 mit 6600GT.
Ich glaube das war 2006 der Anlass zum Wechsel auf Core 2 Duo E6600 und ATI 1950pro, damit ging es.
Meine aktuelle "modernste" Rechenkombination ist XEON 1230 V2, 16GB RAM mit GTX 1070.
Reicht immer noch völlig, ich wĂŒsste nicht, dass das System bei irgendetwas was ich hier mache in die Knie geht, zumindestens nicht bei meiner 1920x1200 Auflösung.
DJMadMax
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 16.145
@286/16_PS
Nix zu danken Ja, die GTX 1070 erweist sich bei mir auch als sehr treues Arbeitstier fĂŒr FullHD und ich hoffe, dass sie noch lange halten mag. Bei den aktuellen Preisen wĂŒrde es mir doch SEHR weh tun, einen passenden Ersatz anschaffen zu mĂŒssen.
Nix zu danken Ja, die GTX 1070 erweist sich bei mir auch als sehr treues Arbeitstier fĂŒr FullHD und ich hoffe, dass sie noch lange halten mag. Bei den aktuellen Preisen wĂŒrde es mir doch SEHR weh tun, einen passenden Ersatz anschaffen zu mĂŒssen.