Der Retro-Hardware Bilderthread

Meine 980Ti düfte gleichauf mit der 1070 sein, wenn ich mich recht an die Ergebnisse von Userbenchmark.com erinnere. Die bügelt in FHD alles weg, was ich so nutze. Ok, sie zieht vermutlich mehr Saft aus der Steckdose als die 1070, aber Strom ist ja grad günstig.
Leon1909 schrieb:
Ich bin grad über einen halbwegs günstigen Pentium gestolpert, 40km von mir entfernt. Wenn der Verkäufer bald mal antwortet, hole ich den morgen ab.

Daraus wird leider nichts. Oder "zum Glück". Der Rechner hat keine Soundkarte mehr, das Desktopgehäuse war auch nicht so meins. Die Tastatur und Maus wäre dann noch auf nen Zehner extra gekommen, plus die SoundBlaster, die ich noch hätte anderweitig besorgen müssen. Da wäre ich dann weit über 150 Euro gewesen.
Ich hätte das gemacht, wenn ich nicht (und jetzt Trommelwirbel) "zum Glück" zwischenzeitlich über einen anderen Rechner gestolpert wäre.

• Pentium 133 MHz
  • Hercules PCI Grafikkarte (welche weiß ich noch nicht)
  • Diamond Monster 3D (Rev. E von 1997)
  • SoundBlaster Live!
  • DLink Karte
  • 40 MB RAM
  • HDD unbekannt, auf dem Bild erkennt man nicht viel. Könnte ne Quantum Fireball sein.
  • 8x CD-ROM
  • 1,44 Floppy
  • inkl. Tastatur, Maus, Monitor
  • Windows95 inkl. vieler Spieleklassiker vorinstalliert
Alles im Mini-Tower.

Für 140 Euro. Auch in der Nähe, alles in trockenen Tüchern, Abholtermin steht.

Cheers!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, max_80td und 2 andere
Mit einem 1400 läuft es schonmal.
Leider ist die 9800pro zickig, was die Frequenz am AGP Port angeht. Die FX5700xt rennt bei 89MHz am AGP Port problemlos. Ob sie auch 100MHz wegsteckt? 🤔

Jetzt erstmal noch die Mods, sonst wird es nichts mit 150Mhz FSB 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und DJMadMax
Leon1909 schrieb:
Meine 980Ti düfte gleichauf mit der 1070 sein, wenn ich mich recht an die Ergebnisse von Userbenchmark.com erinnere
Finger weg von Userbenchmark, CPUBoss und all diesen albernen Clickbait-Vergleichsseiten. Da wird NIE mit gleichen Voraussetzungen getestet, das sind alles nur wild und ohne Bezug zusammengetragene Werte ohne jedwede Seriösität, Reproduktionsmöglichkeit und gescheite Quellenangabe.

Fun Fact: es könnte sein, dass ComputerBase schon so manche Grafikkarte miteinander verglichen hat - sogar mit gleichen Testsystemen, Einstellungen und Spielen... aber ich mag mich auch irren :D

ComputerBase-Test zur GTX 1070 - Performancevergleich
Eine GTX 1070 (FE) ist im Schnitt ca. 7-10% schneller als eine GTX 980 Ti (FE). Ist aber tatsächlich zu vernachlässigen.

Leon1909 schrieb:
aber Strom ist ja grad günstig
Jau, genauso wie Sprit, Heizöl und alles andere, was man so zum normalen Leben benötigt^^ Was kostet die Welt? Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
HI,

@Leon1909 : Mit der Vodoo hast du eigentlich das Geld schon fast herinnen was der PC gekostet hat. Die SB Live passt zwar nicht so ins Konzept aber egal.

Ich hab gestern eine PIII 933 gekauft um 20€ inkl. Versand. Bin gespannt was der Compaq Presario hergibt.

Aber leider ist der wieder Serie und hat keine "guten" Teile an Board. Aber bei dem Preis bin ich schwach geworden.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Finger weg von Userbenchmark, CPUBoss und all diesen albernen Clickbait-Vergleichsseiten

Wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

max_80td schrieb:
@Leon1909 : Mit der Vodoo hast du eigentlich das Geld schon fast herinnen was der PC gekostet hat. Die SB Live passt zwar nicht so ins Konzept aber egal.

Ja, hab ich gesehen. Die Karten werden um die 100 Euro gehandelt. Ja, mir wäre auch eine AWE32 im ISA Slot lieber, aber eine Live ist besser als gar keine.

max_80td schrieb:
Ich hab gestern eine PIII 933 gekauft um 20€ inkl. Versand.

Zur alternativen Auswahl stand noch ein Pentium II 350 für einen schmalen Taler. Aber da war erstens nichts besonderes dran und drin und zweitens sah der schon echt abgerockt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs und andi_sco
"Damals", als die Preise für Grakas im Planetenladen noch normal waren, war die 1070 das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, aber immer noch teuer genug, deshalb kaufe ich sowas immer direkt im Kaufladen, der Garantieabwicklung wegen. Nicht FE, die 1070, aber mit 3 großen Propellern schön leise und kühl, nicht rauszuhören.
Überhaupt die Preise...ich bin entsetzt, seh ich das Zeug noch vor nicht allzu langer Zeit auf dem Sperrmüll liegen oder bei Ramsch-Flohmarkthändlern, die Voodoo 1 für 2 Euro. Mit den Händlern, aber auch mit meiner Mitaufdenflohmarktgeherin galt es geschickt zu verhandeln, um maximal stressarm bunkern zu können.
Vorbei, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, kryzs und 3 andere
Ahoi, Ahoi.
Wie angedroht, da bin ich wieder.

Hatte ja mal geschrieben, daß die HDD von den 486 keinen Mucks mehr macht.
Joar, mal´n anderes Kabel genommen...läuft.

...wie´ne digitale Lavalampe 🤤
IMG_20211030_135431.jpg

Kennt ihr noch das Schmuckstück?

IMG_20211030_140132.jpg

IMG_20211030_140153.jpg

Das hat doch echt NIEMALS jemand gemacht...
IMG_20211030_140501.jpg

Es war noch ein Spiel auf der HDD, mir bis Dato völlig unbekannt. "Hand of Fate"
Wenn ich es starte, bootet der Rechner neu ¯\(ツ)
Setup geht aber:

IMG_20211030_135740.jpg

IMG_20211030_135752.jpg

IMG_20211030_135809.jpg

Hab eigentlich noch ein paar Fotos 🤔
1635933682892.png

edit:
Jetzt geht es, ungekürzt:

Derweil im Keller:
IMG_20211031_100025.jpg

edit:
K6-2 mit 500 MHz (Chomper-XT → 26351 in der linken, unteren Ecke)

1635933258104.jpeg
IMG_20211031_100221.jpg
IMG_20211031_100535.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, kryzs und 8 andere
So muss ne Hardware-Kiste aussehen. Wenn man etwas sucht, muss man mindestens solange suchen, dass man über ein paar weitere Erinnerungen stolpert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs, Capet und 5 andere
Mega!

Denk beim K6-2 an Windows 95 Bug :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Ist nichts tragisches. Der Patch (passt natürlich auf Diskette) dürfte einfach zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, andi_sco und Butterhützchen
Mal eine Frage an die Retro-Erfahrenen.

Ich hatte vor, mir die folgenden beiden Dinge zu kaufen. Erstens als eventuell zusätzlichen Speicherplatz (ich weiß noch nicht, wie groß die Platte da drin ist) und zweitens als vorübergehenden Ersatz für die Festplatte, sollte sie ausfallen.
Da mein USB-CardReader auch CF Karten nimmt, könnte man hierüber auch den Datentransfer vereinfachen. Falls man mal etwas größeres hat, primär versuche ich bei Kleinkram mit Disketten und CDs zu arbeiten.

Kann man das so kaufen oder habt ihr eine bessere Empfehlung, basierend auf Euren Erfahrungen?

Anhänge

• 3568CBD8-2180-49FA-B95E-C16573CD9A39.jpeg
    3568CBD8-2180-49FA-B95E-C16573CD9A39.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 157
  • 70634B02-C9C3-4052-B03B-9CEFBE823B5B.jpeg
    70634B02-C9C3-4052-B03B-9CEFBE823B5B.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax und andi_sco
286/16_PS schrieb:
Z.B. wurden in Ruhla mechanische Allerwelts-Uhren produziert,
Nicht nur Allerwelts-Uhren.Siegmund Jähn hatte'ne Ruhlaer "Weltraumuhr" um dem Arm geschnallt ;)

Die hat mein Opa selbst gebaut:
IMG_20211103_132545.jpg

IMG_20211103_132839.jpg

So,nun ziehen wir sie mal auf.
Entschuldigung für die schlechte Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, kryzs und 6 andere
Ich war mal im Keller und habe das Zyxel 1496 gesucht. Stattdessen fiel mir die oft genannte Microsoft Mouse buchstäblich in die Hände.

Ah ja. Und kiloweise Molex Adapter, IDE Kabel in 40 und 80 adrig, Floppykabel, Lüfter in verschiedenen Größen…richtiges Paradies da unten.

Na ja. Ich werde die Maus dann mal auseinandernehmen und sie optisch wieder auf Vordermann bringen. Mal schauen ob das was wird.

Anhänge

• 18BCE959-A60B-42E2-BBE5-8FE6BC643B32.jpeg
    18BCE959-A60B-42E2-BBE5-8FE6BC643B32.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • 59DDC3BA-D055-46C6-A442-82C52E998625.jpeg
    59DDC3BA-D055-46C6-A442-82C52E998625.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, kryzs und 5 andere
andi_sco schrieb:
Wie läuft denn da ein BIOS Update über USB ab, wenn es denn überhaupt so funktioniert?
Muss bei meinem ASRock Bord noch ein neues aufspielen.
Das war wohl missverständlich. Bei meinem HP ging das garnicht.

Da hiernach
https://superuser.com/questions/1271749/bios-update-from-vista-only
weder HP noch ASUS (für das IPIBL-LA (Berkeley-GL8E)) ein BIOS-Update Tool für DOS bereit stellen (das ließe sich dann per CD booten), habe ich das Update damals vermutlich aus dem laufenden Win 7 heraus gemacht. Oder ich habe Acronis per Boot-CD gestartet, das letzte Win XP Backup zurück gespielt und darunter dann das BIOS aktualisiert.

Zur Not hätte ich auch noch das Original Win Vista installieren können, damit würde das BIOS Update Tool garantiert laufen. Das nur als Randbemerkung weil vor ein paar Seiten jemand fragte, was er mit seinen TB an HDD-Platz machen soll. Bei mir fliegen auf dem NAS u.A. auch uralte Backups rum, so lange die Rechner noch existieren.

Mittlerweile läuft auf dem Rechner ein Linux und der Rechner hat in den letzten 2,5 Jahren max. einmal kurz einen Monitor gesehen. Von daher kann ich aktuell noch nicht einmal nachsehen, welche Bootoptionen er hat.
Ergänzung ()

Leon1909 schrieb:
Kann man das so kaufen oder habt ihr eine bessere Empfehlung, basierend auf Euren Erfahrungen?
Zum Rumspielen wird die CF-Karte wohl genügen. Echte Dauerbelastung würde ich einer solchen Karte aber nicht zutrauen (trotz MLC, die Dinger sind halt auf Fotografieren ausgelegt und nicht darauf, andauernd mit Logfiles und für Flash eher ungeeignete Dateisysteme beschrieben zu werden).

Das Problem ist eher, solche Minikarten überhaupt zu vertretbarne Preisen zu bekommen. Von daher kannst Du auch die Agfa-Karte sicher nehmen, Transcend industrial kosten das doppelte, Sandisk baut schon keine solche Karten mehr (und die wäremn als Pro sicher auch teurer). Kennst Du nicht jemanden, der solche Karten vor Jahren mal in seinem Fotoapparat genutzt hat und Dir eine der alten Karten vermacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
gymfan schrieb:
Kennst Du nicht jemanden, der solche Karten vor Jahren mal in seinem Fotoapparat genutzt hat und Dir eine der alten Karten vermacht?

nee. Leider nicht. Gibt es keine IDE -> SD-Karten Adapter?

Maus sauber. Aber leider immer noch vergilbt. Hab Chlor, Bref, Zitronensäure und Rasierschaum alles durch. Wird nicht weiß.

Anhänge

• 650FB1B7-1AC6-4056-A108-5A21FCA08488.jpeg
    650FB1B7-1AC6-4056-A108-5A21FCA08488.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
Wasserstoffperoxid - @Karre hat damit den hp Vectra echt wieder weiß bekommen, trotz der geringen Dosis ->Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben