Mensch Mensch, da schaut mal man drei, vier Tage hier nicht rein und muss gleich nen Roman verfassen, um alles aufzuarbeiten (kommentatorisch) bzw. selbigen lesen, um alles an neuen, tollen Informationen eurerseits zu verarbeiten
Butterhützchen schrieb:
Hatte ja mal geschrieben, daß die HDD von den 486 keinen Mucks mehr macht.
Joar, mal´n anderes Kabel genommen...läuft.
Es war noch ein Spiel auf der HDD, mir bis Dato völlig unbekannt. "Hand of Fate"
Wenn ich es starte, bootet der Rechner neu ¯\(ツ)/¯
Dass meine Samsung 428 MB am USB-Adapter nicht anläuft, hatte ich, glaube ich auch schon gesagt, oder? Ich habe das Gefühl, dass hier die negative 5V-Leitung der Grund dafür ist, die ist in den meisten Fällen überhaupt nicht mehr in neueren Netzteilen/Adaptern vorhanden/beschaltet. Das muss ich ebenfalls mal bei Zeiten in nem passenden PC mit AT-Netzteil testen.
Was Hand of Fate angeht: da war ich nun erst einmal irritiert, denn ich kenne die zwei "Hand of Fate"-Spiele eigentlich als recht moderne und sehr interaktive Sammelkartenspiele (offline, richtig geil gemacht, kann ich jedem mal empfehlen, gabs auch schon gratis bei GoG und EPIC).
Nach kurzem Googlen, was "Hand of Fate" in Verbindung mit den guten alten Westwood Studios zu bedeuten hat:
Legend of Kyrandia 2: Hand of Fate
Aaaaaah
Nie gespielt, aber immer wieder drüber gelesen in Magazinen.
Leon1909 schrieb:
Denk beim K6-2 an Windows 95 Bug
Hach, den hab ich auch schon wieder komplett verdrängt ^^ Das war damals der Grund, wieso ich nach dem K6-266 (kein K6-2) keinen AMD mehr gekauf thabe. Zum Einen war ich mit dem K6-266 nicht sehr zufrieden, da er performanceseitig nicht den Impact verursachte, den ich mir vom Umstieg eines K5PR-166 erhofft hatte, zum Anderen war der P2-300 als Intel-Flaggschiff auf dem Markt und für damals 600 DM war das umgerechnet die teuerste CPU, die ich mir jemals gekauft habe. Rannte aber auch wie die Feuerwehr und ist recht lange mein Standard-System geblieben - die CPU war sogar schnell genug, um zwei Voodoo2 im SLI-Betrieb nicht in's CPU-Limit laufen zu lassen.
Leon1909 schrieb:
Mal eine Frage an die Retro-Erfahrenen.
Ich hatte vor, mir die folgenden beiden Dinge zu kaufen. Erstens als eventuell zusätzlichen Speicherplatz (ich weiß noch nicht, wie groß die Platte da drin ist) und zweitens als vorübergehenden Ersatz für die Festplatte, sollte sie ausfallen.
Da mein USB-CardReader auch CF Karten nimmt, könnte man hierüber auch den Datentransfer vereinfachen. Falls man mal etwas größeres hat, primär versuche ich bei Kleinkram mit Disketten und CDs zu arbeiten.
Kann man das so kaufen oder habt ihr eine bessere Empfehlung, basierend auf Euren Erfahrungen?
Ich habe die CF-Karten/IDE-Adapter selbst noch nicht testen können, habe aber auch zwei Delock-Adapter mit Transcend-Karten hier. Eine 4 GB und eine 32 GB-Karte, beide mit 133er Transferrate (reicht für den UDMA-Retrokram DICKE aus) und ebenfalls von Amazon. Habe da eigentlich nur Gutes drüber gehört und niemand, von dem ich gelesen habe, hat damit Probleme (weder mit Bootsektoren, noch performancetechnisch).
Butterhützchen schrieb:
Nicht nur Allerwelts-Uhren.Siegmund Jähn hatte'ne Ruhlaer "Weltraumuhr" um dem Arm geschnallt
Die hat mein Opa selbst gebaut
Okay, ich hab keine Ahnung, was da so rumfunkt, aber die Uhr ist geil
Leon1909 schrieb:
Ich war mal im Keller und habe das Zyxel 1496 gesucht. Stattdessen fiel mir die oft genannte Microsoft Mouse buchstäblich in die Hände.
Ah ja. Und kiloweise Molex Adapter, IDE Kabel in 40 und 80 adrig, Floppykabel, Lüfter in verschiedenen Größen…richtiges Paradies da unten.
Von der klassischen MS-Maus müsste ich auch noch zwei, drei Stück im Keller haben, eine definitiv aus Erstbesitz
Butterhützchen schrieb:
Haha,so'ne Kabelkiste hab ich auch noch.
Dann viel Erfolg beim Putzen.
So Kabel-Adapter-Wühlkisten haben wir doch alle, oder? ^^ Ich hab sogar noch nen Haufen SCSI-Kabel (und Adapter und Laufwerke).
gymfan schrieb:
Zum Rumspielen wird die CF-Karte wohl genügen. Echte Dauerbelastung würde ich einer solchen Karte aber nicht zutrauen (trotz MLC, die Dinger sind halt auf Fotografieren ausgelegt und nicht darauf, andauernd mit Logfiles und für Flash eher ungeeignete Dateisysteme beschrieben zu werden).
Das Problem ist eher, solche Minikarten überhaupt zu vertretbarne Preisen zu bekommen. Von daher kannst Du auch die Agfa-Karte sicher nehmen, Transcend industrial kosten das doppelte, Sandisk baut schon keine solche Karten mehr (und die wäremn als Pro sicher auch teurer). Kennst Du nicht jemanden, der solche Karten vor Jahren mal in seinem Fotoapparat genutzt hat und Dir eine der alten Karten vermacht?
So teuer sind die Transcend 133er nicht. Die 4 GB-Variante (was für nen DOS-PC ja schon zwei volle Partitionen bedeutet, bei 2 GB ist ja Schicht mit FAT16) kostet ca. 15 Euro, die 32 GB-Variante 24 Euro, beides in der 133er Ausführung. Mehr macht auch absolut keinen Sinn, da kein PC mehr als das über den IDE-Port bereitstellen kann.
Was du mit der "Dauerbelastung" meinst, trifft eigentlich nur auf das Random Writing zu, was unter einer eingerichteten DOS-Retromaschine ja nur in geringstem Maße vorkommt (mal ein Spiel installieren, mal nen Savegame laden). Random Read ist für CF-Karten überhaupt kein Problem. Zumal: CF-Karten wurden entwickelt, um innerhalb kürzester Zeit (für damalige Verhältnisse) schnellstmöglich riesige Serienbildaufnahmen von Profikameras zu speichern. Von daher wäre ich da ganz entspannt, was die "Belastung" einer CF-Karte in nem Retro-PC angeht
Leon1909 schrieb:
nee. Leider nicht. Gibt es keine IDE -> SD-Karten Adapter?
Maus sauber. Aber leider immer noch vergilbt. Hab Chlor, Bref, Zitronensäure und Rasierschaum alles durch. Wird nicht weiß.
Es gibt auch IDE to SD-Adapter und es gibt CF-SD-Adapter. Du kannst also den CF-Adapter nutzen, um dort wiederum ne SD-Karte einzustecken.
SD-Karten sind aber tatsächlich ungeeignet für Random Access-Kram, wie es eben beim Hantieren mit Betriebssystemen und Spielen oft der Fall ist. Dafür ist CF besser geeignet.
max_80td schrieb:
Hi,
@Leon1909 : den Delock CF Adapter habe ich auch, funktioniert problemlos aber nur wenn er alleine auf einem IDE Kanal ist.
CF Karte würde ich dir 16gb empfehlen.
Ich hab zuletzt
diese gekauft.
IDE SD Adapter habe ich auch im Einsatz, geht nur leider nicht so einfach zum verbauen. Ein paar Posts vorher habe ich davon ein Bild gepostet.
bg
Jau, genau die habe ich auch. Bei den CF-Karten würde ich auch nie über die 32 GB hinausgehen - zum Einen wegen des wirklich exorbitanten Preises, zum Anderen eben, weil es sonst bei Retrosystemen wieder zu Problemen kommen kann (Partitionsgröße z.B. unter Windows 95, auch mit LBA funktioniert das nicht unbedingt fehlerfrei). Zudem: 16 bis 32 GB sind wirklich "plenty", so groß waren die Spiele ja damals keineswegs und selbst wenn: auf ner 2 TB-Platte kann man ja tausende (!) solcher Spiele horten und bei Bedarf mal schnell rüberschieben.
Leon1909 schrieb:
Hast du da einen Bootsektor hinbekommen? Ich habe gelesen, das funktioniert wohl nicht bei allen CFs.
Das wäre ja kein Problem. Platte und CD-ROM können ja an Primary und der Adapter an Secondary IDE.
Auch wenn das gegen meinen inneren Monk ist. Ich habe früher immer die Platte(n) am Primary gehabt und CD-Laufwerke grundsätzlich an Secondary. Soll wohl auch angeblich schneller gewesen sein, wenn man was von der CD installierte - obs stimmt, keine Ahnung.
Wie schon geschrieben, ich hab da bisher eigentlich nur Positives gelesen drüber. Auch LGR schwört ja mittlerweile auf CF als Plattenersatz im Retro-PC. Es macht ja auch wirklich Sinn. Klar, auch er hatte in seinem Woodgrain 486er zu Beginn eine klassische, mechanische Platte und auch mich würde die Geräuschkulisse diesbezüglich nicht stören - es gehörte einfach dazu damals. Aber in Anbetracht der Probleme, die alte Platten nunmal haben, über die Zeit bekommen oder dass sie teilweise schon gar nicht mehr lauffähig sind aufgrund unzähliger defekter Sektoren oder anderer Defekte, da macht es schon Sinn, auf eine praktisch zu 100% kompatible (Pin-Out sowie Protokoll) Flash-Lösung umzusteigen.
konkretor schrieb:
Muahahah!
Ich kenne das ja, dass man so etwas als Challenge macht, das gibt's schon länger in diversen Youtube-Videos. Aber SO krass (und dann noch direkt als deutsche Datenbank mit ner kleinen Community drum) habe ich das noch nicht gesehen. Echt irre, total abgefahren, einfach nur geil
Leon1909 schrieb:
So. Darf ich vorstellen? Lucy!
Warum Lucy? Keine Ahnung. Fiel mir spontan ein, als ich damit die Treppe hoch kam. Lucy heißt der PC von diesem durchgeknallten Nerd in „Hackers“, der Film kam so um die gleiche Zeit raus, daher finde ich es ganz passend. Und sich im Jahr 2021 einen 96er Pentium zu kaufen ist schon ganz schön nerdig 😂
Anbei ein paar Bilder und ein Video vom Bootvorgang.
Ok. Video ist zu groß. Schade.
Aaaaaaaalter... hast du dir man generell angeschaut, was das für Hardware ist? 150 Euro hast du bezahlt, nech? Ich meine... ich hoffe, du planst es nicht (und wirst es auch nie tun "müssen"), aber allein mit dem Einzelverkauf der Voodoo1 sowie der (!!!) Tseng ET6000 hast du den Preis wieder voll raus! Richtig hübsches System
Klar, wenn man sowas mal für nen 5er irgendwo bei wem aus dem Keller "entsorgen" kann, wäre das der 6er im Lotto eines Retro-Fans, aber das ist wirklich eher die Seltenheit. Von daher: klar, 150 Euro ist und bleibt ne Stange Geld, ist hier aber definitiv nicht schlecht investiert gewesen. Gratulation
Leon1909 schrieb:
Ihr könnt Euch an meine alte 850MB WD-Caviar erinnern?
Hier der entsprechende Post
Das Ding hat ja kein Lebenszeichen von sich gegeben an meinem IDE zu USB Adapter.
Ich hab sie eben mal als Single an den Primary IDE der Lucy gehangen und staunte nicht schlecht, als sie erkannt wurde. Also direkt als Slave gejumpert, die Samsung HDD wieder angeschlossen und mal FDISK gestartet, Nicht-DOS Partition gelöscht, neue Partition, formatiert uuuuuuuund -> LÄUFT!
Fun-Fact 2: Ich habe den Inhalt der Transport-Tycoon CD in ein Verzeichnis auf der Platte kopiert und die entsprechende Datei im Spieleordner angepasst, damit man zum spielen nicht jedes Mal die CD einlegen muss (Kopierschutz der 90er war so userfreundlich). Der Inhalt der CD war 48 MB groß, das Kopieren hat gut drei Minuten gedauert.
Irre. Und das war früher richtig schnell! Richtig heißer Scheiß damals.
Ja, wie weiter oben schon geschrieben: ich glaube auch noch nicht, dass meine "sich nicht rührende Platte" wirklich defekt ist. Das mit der negativen 5V-Leitung oder vielleicht auch wirklich nur ein bestimmtes Einschalt/Erkennungs-Signal am Datenkabel (das bei alten Systemen evtl. selbstverständlich war) klingt da für mich sehr plausibel.
Und ja, oft war es eher einfach, die Kopierschutzmechanismen der alten Spiele selbst zu umgehen. Hin und wieder mal in ne Textdatei (die nicht unbedingt mit .TXT geendet hat) reinschauen und durchlesen, ganz selten auch mal mit nem Hex-Editor gefrickelt... meist hat's geklappt
PS:
Transport Tycoon Deluxe: du weißt, was passiert, wenn du nen Eisenbahn-Tunnel über die gesamte Map baust, oder?! Falls nicht:
Such dir mal ne schöne Stelle, schau, dass du Täler entsprechend mit Erde auffüllst und bau dann einfach mal einen Eisenbahn-Tunnel, der vom einen Ende der Karte bis zum anderen Ende der Karte ragt - viel Spaß
Und ja, was
@Butterhützchen schreibt: OTTD geht auch bei mir immer - der Modsupport ist genial und für jemanden wie mich, der total auf riesige Mengen halbwegs realistischer bzw. realistisch nachempfundener Züge, Flugzeuge und Schiffe steht, ist das ein wahrer Segen
d2boxSteve schrieb:
Das wirst du nur schwer los, kenne ich von mir ...
Meine zwei AWE 64 (für den P166 MMX) hab ich vor ca. 1-2 Jahren für 20-25€ bekommen, die zweite hab ich nur gekauft weil bei der ersten der Joystick-Port unter Win98se "gezuckt" hat und das ist in Spielen bissi doof.
Da ja recht viele Retro-Fans immer wieder auf AWE-Karten schwören, man eine allgemeine Frage:
Habt ihr eigentlich jemals wirklich mit den AWE-Sets herumgespielt? Ich hab ja seit Release ne CT3900 AWE32, hab aber tatsächlich niemals was am Soundfont gemacht, da war immer nur das Standard-Set geladen, trotz Speichererweiterung, die ich draufgepackt hatte. Unter Windows ist das heute ja kein Problem mehr, da hab ich schon unzählige Soundfonts durchgetestet (hauptsächlich, um Roland zu emulieren ^^), geht ja alles super easy per Software-MIDI-Sequenzer. Aber unter DOS-Zeiten hatte ich davon überhaupt keine Ahnung. Hab mich einfach nur gefreut, dass die Soundkarte praktisch ein Flaggschiff am Markt war und auch genauso groß war wie eins
Karre schrieb:
Leider taugen die neuen Disketten nichts 😑
Leon1909 schrieb:
Kann ich nicht beurteilen. Aber für ne Bootdiskette oder mal einen Treiber rüberkopieren werden sie reichen.
Aber meine alten Disketten von 1987 ließen sich alle noch lesen. Zumindest alle, die ich ausprobiert habe.
Wieso denn nicht? Ich mein... das ja doof, bin da auch froh, dass ich noch nen guten Haufen aus alten Zeiten habe. Dass sich 35 Jahre alte Disketten heute noch lesen lassen, ist schon krass ^^ Wobei ich noch ältere 5,25" C64-Disketten habe, die auch noch einwandfrei funktionieren. Probleme hatte ich da eher mit so mancher Datasette, da habe ich leider nen Haufen Originale, die nicht mehr lesbar sind. Naja, als Deko für's Retro-Regal geht's zum Glück noch
Leon1909 schrieb:
Stark. ALLES habe ich dann doch nicht weggeworfen. Die Windows 98 SE CD müsste bootfähig sein, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Japp, die ist bootfähig, inkl. CDROM-Standardtreiber.
Karre schrieb:
Number Nine Ticket to Ride Revolution:
Man beachte den IBM Chip
(Retro Verkauf Thema)
322 Punkte im 3DM 99 😎
Viel geiler finde ich da die rückseitig aufgrdruckte Umrandung der USA
Diese bekloppt-patriotischen Amis, das wird sich einfach nie ändern ^^