• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Klingt gut. Aber ich komme ja nicht mal so weit auf den Desktop als dass ich irgendwas mounten kann.
Es gibt eine Lösung, den Fehler zu umgehen, mit der Deaktivierung der 32 Bit Treiberunterstützung. Dann habe ich ein stabiles System, allerdings kein CD Laufwerk mehr im Explorer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax und andi_sco
Leon1909 schrieb:
Ach ja, danke. Stunts fehlte mir noch.
Auch, wenn's lieb gemeint ist und das Zeug schon ewig alt ist und auch, wenn's von Archive kommt - ich würde den Link lieber entfernen. Selbst, wenn man nur "zweifelt", ob eine verlinkte Software unter Copyright liegt oder nicht, würde ich es nicht verlinken. Man muss daran denken, dass das ComputerBase-Forum öffentlich einsehbar ist und alles, was wir hier tun, kann und wird im Zweifelsfall ComputerBase negativ angelastet. Auf lange Sicht wird man dann so handeln müssen, dass uns Usern wieder massig Rechte im Forum entzogen werden müssen, evtl. keine Bilder mehr eingefügt werden dürfen, und und und.

Also lieber präventiv selbst daran arbeiten, dass es gar nicht erst soweit kommen muss :) Dass ein Mod hier feucht durchwischt, was ebenfalls im Zweifelsfall getan werden müsste, will ja auch keiner :)

Leon1909 schrieb:
Ich installiere gerade Windows 98 in einer VM um die Spiele zu testen, bevor ich das nachher alles mühevoll auf CD brenne und dann ist das nachher nix. Oder nur Demos... :D
Denk aber dran, dass du in gängigen virtuellen Maschinen für den freien Heimgebrauch keinerlei Hardware deines Haupt-PCs durchreichen kannst. Für jedes Betriebssystem, das du emulieren willst, benötigst du spezielle "Packets".

Leon1909 schrieb:
Jaaa...

Neeee...

Das Problem haben viele. Keiner weiß eine endgültige Lösung. Ich hab jetzt zwei VMs durch.
Ich kann jetzt stundenlang nach einer Lösung suchen oder aber einfach eine CD brennen und dann direkt am Pentium gucken. Glaub letzteres geht schneller :D
Genau das meine ich nämlich :) Für VirtualBox gibt es z.B. die sogenannten "Guest Additions". Ich bin mir aus dem Kopf nicht mehr sicher, ob man die aus der VirtualBox-Software direkt herunterladen oder ob man's auf deren Homepage als einzubindendes Paket herunterladen muss.

Aber mit Windows 98 hatte ich in der Virtual Box eigentlich nie nennenswerte Probleme. Aber auf die Idee, so aufwendigere DirectX-Titel zu spielen, bin ich auch nie gekommen :D Da ist's doch weniger Arbeit, die Spiele auf den fertig zusammengeklöppelten PC zu werfen und sie da direkt anzutesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen und andi_sco
DJMadMax schrieb:
ich würde den Link lieber entfernen. Selbst, wenn man nur "zweifelt", ob eine verlinkte Software unter Copyright liegt oder nicht,
Hast Du Recht und ich habe da auch stets auch ein Auge drauf, was ich wie verlinke.

In diesem konkreten Fall ist es aber tatsächlich unbedenklich, denn Stunts ist bereits seit Ende der 90er Jahre Freeware.

DJMadMax schrieb:
Für VirtualBox gibt es z.B. die sogenannten "Guest Additions"
Ist mir geläufig. Ich habe jahrelang unter MacOS mit Parallels gearbeitet. Nur komme ich ja nicht mal so weit, als dass ich die Additions einbinden kann. Vielleicht im abgesicherten Modus, das wäre noch einen Versuch wert.

• Gefällt mir
Leon1909 schrieb:
In diesem konkreten Fall ist es aber tatsächlich unbedenklich, denn Stunts ist bereits seit Ende der 90er Jahre Freeware.
Oh danke, das wusste ich gar nicht :) Werde ich mir mal merken. Gibt's denn nen offiziellen Patch bzw. ne offizielle Version, wo beim Start die Passwortabfrage rausgenommen ist? Ich hab immer ne PDF mit den abgefragten Worten beim Spiel dabeiliegen :D

Was die Windows 98 SE-Virtualisierung angeht:
Hab gerade mal meine Oracle VirtuaBox angeschmissen - da war sogar noch Windows 98 SE drauf von vor ... keine Ahnung, Monaten, Jahren... Hab's aus dem Stehgreif auch nicht hinbekommen, da ne höhere Auflösung und Farbtiefe einzustellen und auch mit den im Internet angebotenen VESA-Treibern für die VirtualBox klappts nicht.

Das ist dann der Punkt, wo mir das Rumfrickeln mit Emulation auf den Keks geht und ich es sein lasse - da ist es wirklich deutlich schneller, sich mit der vorhandenen Hardware ein passendes System zusammenzubauen, da weiß man wenigstens, dass es funktionieren wird (naja, die meiste Zeit bei Standard-Hardware jedenfalls :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und 2 andere
Butterhützchen schrieb:
Ich hab von meinem Onkel mal´n CD-Brenner bekommen.
So, hab ihn doch noch aufgetrieben :)
Mitsumi Bj. 1996 - SCSI
IMG_20211107_182848.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, kryzs, andi_sco und 6 andere
Cool, voll stylish. Meins hatte so eine dämliche Klappe.

Single Speed CD-ROM
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Gibt's denn nen offiziellen Patch bzw. ne offizielle Version, wo beim Start die Passwortabfrage rausgenommen ist?

Müsste es geben. Zumindest war meine Version damals, Anno 1992/93 schon geknackt :D
Da kam zwar auch die Abfrage, aber man musste nur auf Enter drücken und schon ging die wilde Fahrt los.
DJMadMax schrieb:
Das ist dann der Punkt, wo mir das Rumfrickeln mit Emulation auf den Keks geht und ich es sein lasse
Jap. Ging im abgesicherten Modus auch nicht. Windows samt VM Software direkt vom System geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco und DJMadMax
Leon1909 schrieb:
Cool, voll stylish. Meins hatte so eine dämliche Klappe.

Single Speed CD-ROM
Wie GEIL ist DAS denn bitte? Das habe ich ja noch nie gesehen! Ultrageil!

LGR würde das vermutlich als "Oddware" reviewen.

Bloß in Ehren halten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
Ja. Und ich war immer voll neidisch auf die Leute mit so einem Caddy. Die wiederum haben geflucht, weil es auf Dauer lästig war, jedes Mal die CDs in den Caddy einzulegen und rauszupopeln.

Letztlich haben sich dann ja die Schubladen durchgesetzt. Ich hatte dann als nächstes ein Double-Speed, wieder ein Erbe meines Papas, der sich seinerseits ein 8x kaufte.
Ich glaube ich hatte stets das langsamste Laufwerk von allen in meiner Klasse.
Ergänzung ()

Die nächste große Herausforderung wird sein, die SoundBlaster unter DOS zum laufen zu bekommen.

Gut möglich, dass ich dabei etwas Hilfestellung benötigen werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
Hi,

@Leon1909 : Phil hat auf seiner HP die Treiber für die CT Live zum Download

Volle Dos Kompatibilität wird aber schwierig, dazu brauchts einfach ne ISA Karte.

Ich hatte mit Star Trek the next Generation Probleme, NFS 1 wollte auch nicht so recht und daher hab ich die Awe64 Gold und die SB16 im Einsatz.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
Treiber habe ich schon. Geht eher um die Einstellungen IRQ/DMA und noch irgendwas. Bei meiner SB 8Bit Mono damals war es IRQ 5, DMA 1 und das andere 220. das weiß ich noch 😂
Und dann wären da noch Geschichten wie Memmaker/Quemm und die Autoexec entsprechend umgestalten, dass Soundtreiber und Maustreiber in den oberen Bereich geladen werden. Ich weiß da leider nur, dass es so sein muss, aber nicht das „wie“, das hat mein papa damals alles gemacht.

So. Erste Erfolgserlebnisse, wenn auch noch ohne Sound.

War die Grafik damals echt so grottenschlecht oder kann man da noch was drehen irgendwo?
Finde die Settings für die Kantenglättung nicht 😂😂

Anhänge

• B9FC852A-EF18-457F-B4E6-00A91608B5C8.jpeg
    B9FC852A-EF18-457F-B4E6-00A91608B5C8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
  • 477E3E35-B000-4A89-902F-6796F0BDEA7C.jpeg
    477E3E35-B000-4A89-902F-6796F0BDEA7C.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, PietVanOwl, Butterhützchen und 3 andere
Hi,

nein die Grafik wird nicht besser! :) Du musst einen 15er Röhrenmonitor nehmen dann siehst du das nicht!

Oder NFSII SE das hat 3DFX Support.

Deine Settings sollten so korrekt sein.

Autoexe.bat Eintrag:
set temp=C:\temp
set sound=c:\SB16
set blaster=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
set midi=synth:1 map:E mode:0
C:\sb16\diagnose /s
c:\sb16\mixerset /p /q
lh c:\windows\command\doskey /insert bufsize 1024
C:\sb16\aweutil /s

Du musst den Treiber dann unter C:\sb16\ ablegen.

Aber ob das mit der Live funktioniert weis ich nicht.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Butterhützchen, kryzs und 2 andere
Neee, das stimmt mich alles noch nicht so glücklich. Ich fange da wohl noch mal bei Null an.

1. Alles platt machen.
2. DOS 6.22 installieren
3. Windows 98 hinterher

Fertig ist das Dual-Boot System. Hoffe das klappt dann so. Die MS-DOS Eingabeaufforderung von Windows stimmt mich nicht glücklich.

Das war ja der Sinn, einen 486er oder Pentium zu holen, damit man sowohl Windows 95/98 als auch DOS nativ nutzen kann.
Muss dann noch gucken wo ich Qemm herbekomme.
Ergänzung ()

max_80td schrieb:

Kann das nicht testen, weil kein Speichermanager vorhanden. Deswegen noch mal neu und mit DOS nativ ohne die blöde Eingabeaufforderung von Windows.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
andi_sco schrieb:
Kann die Karte kein DLSS

Bestimmt. Muss ich morgen mal gucken, hab sie jetzt schon wieder ins Mining-Rig gesteckt.
max_80td schrieb:
Ja, das liegt schon auf der Platte bereit zur Installation. Bin da echt mal gespannt auf die Unterschiede zu 3D/non 3D.

• Gefällt mir
max_80td schrieb:
Hi,

Volle Dos Kompatibilität wird aber schwierig, dazu brauchts einfach ne ISA Karte.

Mit einer Ausnahme, der ESS Solo1

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Leon1909 schrieb:
Die nächste große Herausforderung wird sein, die SoundBlaster unter DOS zum laufen zu bekommen.
Gut möglich, dass ich dabei etwas Hilfestellung benötigen werde.
Ich habe zwar selbst noch keine SB Live 5.1 unter DOS verbaut, sofern sie jedoch volle Sound Blaster 16-Kompatibilität liefer, sollte die unter DOS mit den korrekten Treibern auch in allen möglichen Spielen funktionieren (Ausnahmen bestätigen die Rgel ^^). Die SB Live 5.1 war's, oder? Welche Modellnummer "CTxxx" genau hat deine Soundkarte?

max_80td schrieb:
Ich hatte mit Star Trek the next Generation Probleme, NFS 1 wollte auch nicht so recht und daher hab ich die Awe64 Gold und die SB16 im Einsatz.
Genau sowas eben. Auf jeden Fall mit den gängigen Treibern testen (und auf jeden Fall die Treiber-Kompatibilität im Vorfeld mit der Boardnummer auf der Soundkarte abgleichen).

Leon1909 schrieb:
Treiber habe ich schon. Geht eher um die Einstellungen IRQ/DMA und noch irgendwas. Bei meiner SB 8Bit Mono damals war es IRQ 5, DMA 1 und das andere 220. das weiß ich noch 😂
Und dann wären da noch Geschichten wie Memmaker/Quemm und die Autoexec entsprechend umgestalten, dass Soundtreiber und Maustreiber in den oberen Bereich geladen werden. Ich weiß da leider nur, dass es so sein muss, aber nicht das „wie“, das hat mein papa damals alles gemacht.

So. Erste Erfolgserlebnisse, wenn auch noch ohne Sound.

War die Grafik damals echt so grottenschlecht oder kann man da noch was drehen irgendwo?
Finde die Settings für die Kantenglättung nicht 😂😂
Oh, oh, so viele Sachen kreuz und quer und durcheinander auf einmal ^^ Eins nach dem Anderen :D

Sorry, nun muss ich ein wenig ausholen, aber besonders für Leute wie @Leon1909 und auch alle anderen hier, die besonders früher nicht so viel Berührung mit den technischen Gegebenheiten hatten, könnte der nachfolgende Text sehr hilfreich sein.

Mal vorweg, was ist "konventioneller Speicher"?

Die berühmten "640 KB", die für jeden auf ewig ausreichen sollten, jaja :) Also, DOS hatte die nette Eigenart, lediglich die ersten 640 KB des verbauten Arbeitsspeichers ordentlich zu adressieren. Wenn du 4, 8, 16 MB oder mehr installiert hast, interessiert das DOS erst einmal nicht die Bohne (das hat etwas mit der rückwirkenden Kompatibilität zu älteren Intel-Architekturen zu tun, u.A. 8086/8088). Spiele und Programme können ihrerseits zwar mehr als nur 640 KB RAM unter DOS verwenden, benötigen jedoch aufgrund der DOS-Architektur eine gewisse (recht große) Menge dieser ersten 640 KB, um ordentlich ausgeführt werden zu können.

Was passiert nun innerhalb dieser 640 KB? Hauptsächlich legt ein Programm (und eben auch ein Betriebssystem) hier alles ab, was für den stetigen Zugriff und die permanente Ausführung benötigt wird, ohne dass Teile dieses Speichers neu adressiert werden müssen. Ein CD-Laufwerk soll unter DOS ansprechbar sein? Kein Problem, der Treiber wird in die 640 KB RAM ausgelagert und ist fortan ohne Verzögerung und bis zum nächsten Neustart uneingeschränkt nutzbar. Gleiches gilt für Maustreiber, Soundtreiber oder andere Geräte, die permanent zur Verfügung stehen sollen. Eine Anwendung (egal ob Spiel oder Programm) nutzt dann einen Großteil des restlichen freien Bereichs dieser 640 KM, um hier ebenfalls grundlegende Funktionen zu puffern. Natürlich können solche Anwendungen auch mehr vom "restlichen" Arbeitsspeicher verwenden, wo genau hier jedoch die eigentliche Nutzung (und Abhängigkeit) vom konventionellen Speicher liegt und wieso man nicht einfach - ungeachtet des noch freien konventionellen Speichers - 128 MB RAM in einer DOS-Maschine verbauen kann, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, kann ich nicht genau erklären. Ich weiß nur, dass es MS DOS architekturbedingt ist und wie bereits gesagt, rückwirkend mit der Kompatibilität alter CPUs zu tun hat.

So, was wollen wir in der Regel in einem Standard DOS-Retro-PC, der für Spiele gedacht ist, permanent geladen haben?

1. Sound
2. Maus
3. CD-ROM

Das sollten so mit die wichtigsten Dinge sein, die jede Retromaschine beherrscht. Sicher, einige Spiele benötigen keine Maus und auch kein CD-ROM, also könnte man den konventionellen Speicher hierfür einsparen. Die Kernfrage muss aber wie folgt lauten:

Wie viel konventioneller Speicher wird von meinen Gerätetreibern benötigt und wie viel brauche ich für meine Spiele?

Es gibt zum Glück nicht allzu viele DOS-Spiele, die einen "riesigen" Hunger nach konventionellem Speicher haben. Einige jedoch, z.B. Dune II (trotz seines Alters) möchte bei voller Sound- und Mausunterstützung gerne 602 KB freien konventionellen Speicher vorfinden. Ich bin nicht ganz sicher, ob es Wing Commander Privateer war, aber irgend ein anderes Spiel benötigt sogar etwas über 610 KB.

Das heißt also: für all unsere Treiber sollten wir tunlichst nicht mehr als 30 KB konventionellen Speicher verbrauchen müssen.

ACHTUNG, alle Angaben (nachfolgend, wie auch schon zuvor genannt) aus dem Kopf :D
In meinem 486er, ein DX-50 mit 8 MB RAM, irgend einer Tseng-Grafikkarte, einer SB16 ISA (genaue Modellnummer nicht im Kopf) sowie Mitsumi 2x CD-ROM (und Maus und Tastatur) lief bei mir mit folgenden Werten unter MS DOS 6.22:

Originaler SB16-Treiber von beiliegender Diskette, originaler CD-ROM-Treiber von beiliegender Diskette, originaler Maustreiber von beiliegender Diskette (wobei ich beim Maustreiber nicht sicher bin, ob's ein Microsoft oder Logitech-Maustreiber war). Die Maus war definitiv die klassische serielle 9 Pol von Microsoft.

Nachdem all diese Treiber installiert wurden, führte ich stets MEMMAKER aus und niemals andere, externe Speichermanager (so wie z.B. QEMM).

MEMMAKER läuft bekanntlich zwei Bootvorgänge durch und zudem gibt es noch Möglichkeiten, EMS/XMS entsprechend zu (de)aktivieren. Hier kann ich mich nicht zu 100% an die exakten Einstellungen erinnern -> einfach probieren. Meist funktionierte bei mir jedoch das vollkommene Standard-Vollautomatik-Setup im MEMMAKER.

Was kam heraus? Wahnwitzige 625 KB freier, konventioneller Speicher (632.xxx Bytes wurden beim Ausführen von "MEM" immer angezeigt). Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an diese "632" - und dachte damals als Kiddo immer "Ja cool, 632 KB RAM frei" - dabei sind's umgerechnet ja "nur" ca. 625 KB (1024 Bytes = 1 KByte). Dennoch: lediglich 15 KB RAM wurden durch die Treiber benötigt - zumindest im unteren Speicherbereich (640 KB). Der Rest (bzw. die eigentlichen Treiber) lief im "HIMEM" <- hoher Speicherbereich über den 640 KB.

Man muss sich das so vorstellen:
MS-DOS bootet und will einen Treiber laden, zwingend (!) in den konventionellen Speicher. Das tut es auch, jedoch liegt dann nicht der komplette Treiber im konventionellen Speicher, sondern nur eine Art "Verknüpfung". Diese verweist ihrerseits wiederum weiter auf den hohen Speicherbereich, wo der Treiber tatsächlich geladen wird. Funktioniert gewiss nicht mit allen Treibern und viele Hardwarekombinationen konnten nicht so einfach mit MEMMAKER optimiert werden (weshalb es dann QEMM und diverse andere gab), aber:
Mit "Standard-Hardware", also einem klassischen Sound Blaster, einem herkömmlichen CD ROM-Laufwerk und einem vernünftigen Maustreiber (die sind meist untereinander kompatibel, sogar Seriell zu PS/2) läuft MEMMAKER ohne Probleme und sollte daher externen Speichermanagern stets vorgezogen werden.

Das hat auch den riesigen Vorteil, dass man nicht gezwungen ist, manuell in der AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS herumzufriemeln - MEMMAKER konnte das zuverlässig und problemlos von sich aus für die meisten gängigen Hardwarekombinationen am Markt.

Ich kann es z.B. verstehen, wenn man aus Neugierde mal eine Roland Sound Canvas mit irgend welche verrüchten MIDI-Daughterboards oder mal mit einem CD-ROM mit separat notwendiger Controllerkarte herumexperimentieren möchte, aber für den möglichst einfachen und dauerhaft problemlosen Betrieb einer Retro-Spielemaschine sollte man tunlichst auch auf Hardware zurückgreifen, die eben meistverbreitet und meist supportet war.

max_80td schrieb:
Hi,

nein die Grafik wird nicht besser! :) Du musst einen 15er Röhrenmonitor nehmen dann siehst du das nicht!

Autoexe.bat Eintrag:
set temp=C:\temp
set sound=c:\SB16
set blaster=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
set midi=synth:1 map:E mode:0
C:\sb16\diagnose /s
c:\sb16\mixerset /p /q
lh c:\windows\command\doskey /insert bufsize 1024
C:\sb16\aweutil /s

Du musst den Treiber dann unter C:\sb16\ ablegen.

Aber ob das mit der Live funktioniert weis ich nicht.

bg
Die Einträge deiner AUTOEXEC.BAT sind keinesfalls brauchbar für alle AWE-Karten und schon gar nicht für alle SB16-Karten.

Das hier wäre z.B. ein recht kompakter Auszug aus einer Standard SB 16 ISA-Konfiguration (in dem Fall aus der DOSBox, sollte aber keinen Unterschied machen)

SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\MIXERSET /P /Q
Das Erste, was auffallen sollte, ist z.B. das Fehlen deines Eintrags betreffend "AWEUTIL /S".
Was macht das überhaupt? AWEUTIL ist ein Programm, das gewisse Funktionen auf AWE32-Soundkarten aktiviert bzw. steuert (nicht sicher, ob auch auf AWE64). Zwei Dinge sind hierfür grundsätzlich notwendig: 1. ein OPL3-Chip (den haben manche SB16-Karten) und 2. ein EMU8000-Chip und DEN hat keine SB16-Karte.

Was @max_80td hier tut, ist seine AWE64 zu zwingen, unter DOS wie eine SB16 erscheinen zu lassen. Das funktioniert generell zwar, da volle Abwärtskompatibilität gegeben ist, aber wie gesagt: für alle Soundkarten der SB16-Reihe funktioniert das so keinesfalls.

Auch der Interrupt (I5/I7) ist teils unterschiedlich. Normalerweise ist Interrupt 7 Standard bei Creative-Soundkarten. Auf den meisten Karten ist dieser zudem mittels Jumper wählbar. Hier sollte stets Interrupt 7 gejumpert sein, da Spiele standardmäßig bei Soundblaster-Karten nach diesem Interrupt suchen. Meist kann man das zwar im Soundsetup des Spiels selbst umstellen, sofern das aber nicht geht bzw. man es vergessen sollte, wundert man sich plötzlich, wieso das Spiel keinen Sound hat.

Es gibt noch weitere Einträge, die man nun haarklein auseinandernehmen könnte (was macht DIAGNOSE/S, MIXERSET /P /Q, wofür stehen die anderen Zahlen hinter SET BLASTER= und und und). Dafür gibt es aber großartige Dokumentationen im Netz, z.B. hier:
https://retronn.de/imports/soundblaster_config_guide.html

Da steht auch was schönes zum OPL3/EMU8000-Sachverhalt, den ich gerade genannt hatte:
For AWE32/64 the following lines have to be added to the autoexec.bat additionally:
  • SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0MIDI mode information
  • C:\SB16\AWEUTIL /Sactivates OPL3 output routing through the EMU8000
On some AWE32 cards Creative saved the costs for additional DACs for the OPL3 FM-synth. In that design the OPL3 is digitally routed through the EMU8000 taking up two channels and leaving 30 for regular MIDI playback. AWEUTIL /S enables the output for this routing. The tool will not stay resident in memory. Since AWEUTIL allows also to set Reverb/Chorus effects globally for the EMU8000 it can be used to add these effects to the FM-Synth path.

To gain General Midi support via a standard MPU401 port in DOS for the AWE32 an emulation TSR has to be loaded:
C:\SB16\AWEUTIL /EM:GM

Again: Das ist alles VIEL ZU VIEL Information, was ich hier schon geschrieben habe! Einen Menschen, der einfach nur ein altes DOS-Spiel anwerfen will, sollte all das gar nicht interessieren müssen und ERNEUT sage ich: das funktioniert (leider) nur dann, wenn man zu Standard-Hardware greift. Ich betone erneut:
Irgend eine Sound Blaster 16 ISA, irgend ein Standard CD-ROM-Laufwerk, das kompatibel zum Mitsumi bzw. OAK-Treiber ist, eine Standard-Maus am COM- bzw. PS/2-Port, die mit nem platzsparenden Microsoft-Maustreiber.

Anschließend MEMMAKER im komplett automatischen Modus ausführen und fertig sollte die Laube sein.

Leon1909 schrieb:
Neee, das stimmt mich alles noch nicht so glücklich. Ich fange da wohl noch mal bei Null an.

1. Alles platt machen.
2. DOS 6.22 installieren
3. Windows 98 hinterher

Fertig ist das Dual-Boot System. Hoffe das klappt dann so. Die MS-DOS Eingabeaufforderung von Windows stimmt mich nicht glücklich.

Das war ja der Sinn, einen 486er oder Pentium zu holen, damit man sowohl Windows 95/98 als auch DOS nativ nutzen kann.
Muss dann noch gucken wo ich Qemm herbekomme.
Erneut enttäusche ich dich nur ungern, aber so wirst du kein Dual Boot erzeugen können ^^

MS DOS 6.22 (sowie alle anderen Vorgänger) und Windows 95, 98 und 98SE (bei ME bin ich mir gerade nicht sicher) haben ALLE einen "exklusiven" Bootsektor, der keinerlei andere Bootsektoren auf der selben Partition zulässt. Okay, das klingt nun doof - das trifft eigentlich auf jedes Betriebssystem zu, es gibt immer nur einen Bootsektor pro Platte/Partition.

Ich drück mich anders aus:
Wenn du diese Systeme PARALLEL nutzen möchtest, brauchst du zwingend einen Bootmanager. Die gibt es - auch für alte Retro/DOS-Maschinen - zum Glück wie Sand am Meer. Welchen genau ich damals verwendet habe, kann ich dir leider aus dem Stehgreif nicht sagen, aber das Konfigurieren ist etwas tricky. Du musst zum Einen mehrere Partitionen erstellen (je eine pro Betriebssystem) und diese dann jeweils exklusiv voneinander im Bootmanager (in dessen Einstellungen, einmalig) trennen. Keine Sorge, wenn du ein OS bootest, kannst du dennoch weiterhin auf die Daten des anderen OS zugreifen, aber folgendes ist dabei zu beachten:
Wenn du z.B. MS DOS 6.22 und gleichzeitig Win98SE installiert hast und nun DOS bootest, dann ist DOS deine C: Partition und Win98SE deine D: Partition. Startest du jedoch Win98SE aus dem Bootmanager heraus, so drehen sich die Laufwerksbuchstaben um.

Das gilt es hierbei lediglich zu beachten und weiter störend sollte das auch nicht sein.

Leon1909 schrieb:
Kann das nicht testen, weil kein Speichermanager vorhanden. Deswegen noch mal neu und mit DOS nativ ohne die blöde Eingabeaufforderung von Windows.
Das kann nicht funktionieren. Windows 95, 98/SE und ME kommen mit einem stets abgespeckten (stark abgespeckten) Unterbau von MS DOS daher - zudem entspricht die Versionsnummer nicht mehr dem, was wir unter DOS-Zeiten kennen. MS DOS 6.22 ist eigentlich das "aktuellste" DOS, richtig? Falsch! Windows 95 kommt mit MS DOS 7.0 daher, 98 SE hat meines Wissens sogar ein weiteres Update mit Version 7.1.

Diese sind keinesfalls voll kompatibel zur "originalen" 6.22 Version und viele Spiele laufen darunter gar nicht oder nur schlecht - und MEMMAKER selbst mit den notwendigen Dateien (HIMEM.SYS, EMM386.EXE etc.) läuft darunter auch nicht, das habe ich damals als Teen probiert, als ich nämlich vor genau diesem Problem stand und mich fragte: "Ja Mensch, was machst du nun... kehrst du 90% deiner DOS-Spiele den Rücken und nutzt Windows 95 oder versuchst du, dir ein funktionierendes DOS "unter" dein Windows 95 drunterzubauen?"... letzteres hat nicht funktioniert ^^ Bin von daher schnell auf Bootmanager gestoßen.

Leon1909 schrieb:
Ja, das liegt schon auf der Platte bereit zur Installation. Bin da echt mal gespannt auf die Unterschiede zu 3D/non 3D.
NFS2SE habe ich "gesuchtet" wie kaum ein anderes Rennspiel in meinem Leben. Eigentlich war das damals schon frech von EA, das "SE" kurz nach dem eigentlichen Spiele-Release zu bringen - und zwar als Fast-Vollpreis-Titel. Dabei bot die SE neben der optionalen Glide-Unterstützung eigentlich nur drei neue Autos und ein oder zwei neue Strecken (bin mir gerade nicht mehr ganz sicher). Andere Spieleentwickler haben solche "Erweiterungen" damals als Patches mitgeliefert, man hat oftmals kostenlos neue Levels, Tools und was weiß ich erhalten (oft auf Heft-Disketten/CDs).

Naja, EA hat da schon früh gezeigt, wo die Reise mal hingehen soll.

Ansonsten: Fahr mal Outback - erst OHNE 3Dfx-Unterstützung und dann mit. Du wirst Augen machen ^^
Achja und nicht wundern: in der 3Dfx-Version gibt es keine Amaturenbretter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Butterhützchen und eine weitere Person
@Karre sage mal, gab es für Dual Slot 1 Boards echt ein Cache Modul (256 MB??) für den zweiten Slot, anstelle der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DJMadMax
andi_sco schrieb:
@Karre sage mal, gab es für Dual Slot 1 Boards echt ein Cache Modul (256 MB??) für den zweiten Slot, anstelle der CPU?
Sag du es mir, mir ist das nicht bekannt. Sollte das aber so ein (256MB?) wär das schon krass und es würde gewaltig im Kaufenklick-Finger jucken..

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Klick (ebay)
Laut Verkäufer nur ein Slot mit einer CPU belegt und der andere mit einem Cache Modul

PS einfach mal die PNs checken🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und Karre
Zurück
Oben