Der Retro-Hardware Bilderthread

DJMadMax schrieb:
MS-DOS bootet und will einen Treiber laden, zwingend (!) in den konventionellen Speicher. Das tut es auch, jedoch liegt dann nicht der komplette Treiber im konventionellen Speicher, sondern nur eine Art "Verknüpfung". Diese verweist ihrerseits wiederum weiter auf den hohen Speicherbereich, wo der Treiber tatsächlich geladen wird.
Jein... der Trick läuft wie folgt:

Die Beschränkung auf 640kB ist eigentlich eine auf etwas mehr als 1MB und rührt aus der Kompatibilität zur ersten PC-CPU dem 8088 her, der 20 Adressleitungen für 1MB RAM und 2 Adressregister mit 16Bit, die überlappend adressierten, hatte. Adressierbar war dabei etwas mehr als 1MB, was beim 8088 einen Überlauf erzeugte und wieder ab 0 Adressierte. Daher wird das GateA20 benötigt um dieses Verhalten auch bei neueren CPUs zu triggern...

Die 640kB sind jetzt eine willkürliche Entscheidung dass ab dort der Bereich für die Hardware beginnt. Ab dieser Adresse beginnt der reservierte Bereich für die CGA/EGA/VGA Grafikkarten, danach kommen noch weitere feste Bereiche (Hercules Grafikkarte, BIOS) und freie Bereiche für Zusatzkarten (SCSI-ROM oder auch der Frame für den EMS-RAM).

Was kann man nun machen? Mit dem Himem.sys kann man den HMA (High Memory Area -> der kleine Bereich über 1MB) nutzen mittels DOS=HIGH, damit wird ein Großteil von DOS selbst in diesen Bereich geschoben. Das GateA20 steuert dabei den Zugriff auf diesen Bereich oder den Überlauf für Abwärtskompatibilität.

EMM386.EXE kann den UMB nutzbar machen, das sind die Bereiche zwischen 640kB und 1MB die nicht von Hardware belegt sind (DOS=UMB). Mittels Loadhigh oder Devicehigh kann man Treiber dorthin statt in die unteren 640kB laden. Der Zugriff kann ganz normal erfolgen, da dieser Bereich für DOS normal Adressierbar ist. Memmaker versucht dabei automatisch eine ideale Verteilung innerhalb des evtl. fragmentierten UMBs zu erreichen. Kann man aber auch von Hand probieren (mem und msd sind da dein Freund). Vor allem bietet auch EMM386 ein paar Optimierungsoptionen (z.B. Highscan um Bereiche vom BIOS mit zu nutzen, geht auf den meisten PCs aber nicht auf allen)

Ein QEMM oder ähnliches trickst dann noch mehr dran rum um den freien Speicher noch weiter zu erhöhen, kann aber in Einzelfällen auch Kompatibilitätsprobleme auslösen.

Was den Bedarf an konventionellen Speicher bei Spielen angeht... gerade so die "mittelalten" sind da die schlimmsten. Aufwändigere Spiele die noch keinen DPMS wie DOS4GW nutzen. Mit DPMS muss unten nur noch sehr wenig liegen, was halt als Brücke zum DOS benötigt wird, der Rest vom Spiel läuft dann vollständig im oberen Speicher im 32 Bit Modus der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Bodennebel und 4 andere
Hallo, hinter der UHER-Report-Aufreihung im Regal, da ist doch was versteckt?

IMG_E2954.JPG

Oha, alte Spiele, die hatte ich aber lange nicht mehr in den Fingern!

IMG_E2951.JPG
IMG_E2952.JPG
IMG_E2953.JPG

Ja, damals brauchte man das Copy Protection Wheel. Das Spiel habe ich als gut und larrymäßig in Erinnerung, ab einer gewissen Stelle ging es aber nicht mehr weiter, Bug (?). Weiß ich nicht mehr genau.

Ganz alter Hund, für mich damals das erste 3D-Spiel:

IMG_E2947.JPG
IMG_E2948.JPG
IMG_E2950.JPG

Auch das hier, ziemlich alt:

IMG_E2939.JPG
IMG_E2940.JPG
IMG_E2941.JPG

Weiter in der Klamottenkiste:

IMG_E2932.JPG
IMG_E2933.JPG

Die Schlange kricht von dem 80er Jahre-Supertarzan bestimmt im Spiel den Kopf abgeschnitten!

IMG_E2936.JPG
IMG_E2934.JPG
IMG_E2937.JPG

Eine Riesenschachtel, aber man schaue sich die Vorschau unten links an...

IMG_E2943.JPG
IMG_E2944.JPG

Kam das nicht eigentlich vom Mac? War recht anspruchsvolle Knobelei

IMG_E2945.JPG
IMG_E2946.JPG

Das ist fast schon modern:

IMG_E2938.JPG

Schönen Abend noch

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Y2KCertified! und 11 andere
@Karre
Ich muss auch schon seit Jahren den Keller meiner Eltern mitnutzen - und trotzdem sieht's überall aus, als hätte sprichwörtlich ne Bombe eingeschlagen...

Iiiiiiirgendwann in ferner Zukunft ist der Dachboden ausgebaut, dann kann ich da endlich mein eigenes Museum auf ca. 50 Quadratmetern ausstellen (Dachschrägen mal großzügig ignoriert).

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 3 andere
HI,

@Leon1909 : kauf dir einen CF Adapter und 2 Karten, dann kannst du OS wechseln. Die Multiboot Systeme sind etwas aufwändiger zu installieren.

Wenn du Freedos installierst hast du ein Auswahlmenü zwecks Speicher etc.

Ich muss mir langsam am Dachboden ein paar Regale bauen damit ich die Sachen lagern kann. Weil sonst bekomme ich Probleme mit meiner besseren Hälfte! :)

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und DJMadMax
In MS DOS 6 kann man auch Menüs für verschiedene Konfigurationen bauen. Meist hat ich da eine mit EMS, eine ohne und eine die gleich zusätzlich Netzwerk geladen hat (ohne EMS, gab glaub kein Spiel das beides benötigte, wäre auch haarig in der Config geworden).

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, DJMadMax und eine weitere Person
Bootmanager klingt interessant. Ich hätte schon Lust, mich da ein bisschen einzufuchsen. Mache ich sicher auch irgendwann mal. Vorerst, denke ich, ist es einfacher, wenn ich eine zweite Platte besorge und dann im BIOS das Bootlaufwerk ändere. Ich glaube, ich kann wählen zwischen A, C, D und CDROM.
Und falls nicht, läuft die DOS Platte eben als Sec. Master und ich deaktiviere die Pri. Master dann, wenn ich DOS booten möchte.
Oder eben zwei CFs. Kommt preislich wohl aufs gleiche raus, wie eine funktionierende ~800 MB Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und DJMadMax
Karre schrieb:
Bekomm ich Rabatt für den Eintritt? :D
Bodennebel schrieb:
Du darfst mit Hardware bezahlen und bekommst dann deine eigene Vitrine mit Namensschild :D
Nachgewiesene Retrothread-Teilnehmer dürfen selbstverständlich kostenlos eintreten :D

konkretor schrieb:
Dallas Semiconductors made this cursed 1Mb NVSRAM (Non-Volatile SRAM) 72-pin SIMM module
"cursed" ^^ Manchmal mag ich Twitter - aber an Reddit kommts meist nicht ran :D

Jesterfox schrieb:
In MS DOS 6 kann man auch Menüs für verschiedene Konfigurationen bauen.
Batch-Scripting ist sogar super easy und für jeden erlernbar. In dem Fall ging es aber eher um einen Tipp an @Leon1909 zwecks Multiboot, da er gerne ein vollwertiges DOS 6.2(2) und Windows 98 SE nebeneinander betreiben möchte.
Ergänzung ()

@Leon1909
Ich meine, den hier früher benutzt zu haben:
https://www.boot-us.de/functions.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen und andi_sco
286/16_PS schrieb:
Auch das hier, ziemlich alt:
Seine Halskette 😂
IMG_20211108_232815.jpg

286/16_PS schrieb:
Ja, damals brauchte man das Copy Protection Wheel.
Ob man Toto wieder findet, als Easteregg?

Karre schrieb:
frag mich wo du das lagerst. Ich hab zwei Räume im Haus für Hobby und trotzdem kein Platz 😅
Magische Türen und da hinter verbirgt sich ein wahres Labyrinth

konkretor schrieb:
As a leader in battery-backed SRAM solution
Autsch 😳 - einfach, aber genial

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und eine weitere Person
Ich hab grad mal nach alten Festplatten in der Umgebung gesucht und...nichts gefunden. Die kleinste Platte, die ich finde, hat 80 Gigabyte. Da muss ich wohl doch mal am Wochenende einen Flohmarkt aufsuchen gehen - oder hier im Marktplatz ein Gesuch eröffnen. Mal schauen.

Mein Tag war lang und anstrengend, deswegen habe ich heute auch nicht die Muße, mich mit mit der alten Kiste und DOS auseinanderzusetzen. Nicht direkt, aber zumindest indirekt. Der eine oder andere kennt das Video von LGR sicher schon, aber ich hänge es hier mal mit rein.
Vor allem der Part mit DOS und der Installation von SB Treibern etc. erschien mir hilfreich.

LGR - Building a 486 DOS PC!

Wenn ich mal irgendwann Zeit habe. Ich meine so richtig Zeit, also wenn die Kinder alt genug sind und eigenen Hobbies nachgehen und ich nach Feierabend oder am Wochenende in den Hobbykeller/Raum verschwinden kann, dann plane ich verschiedene Systeme aufzubauen. Und zwar jeden einzelnen Rechner, den ich mal hatte.
Und jedes System wird samt Monitor an einem Platz stehen und stets betriebsbereit sein. Das ist so ein kleiner Traum von mir.
Eigentlich wollte ich das mit Autos machen, die ich mal hatte, aber das geht leider zu sehr ins Geld. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Butterhützchen und eine weitere Person
Die VM ist ebenfalls ganz praktisch um mal etwas mit DOS herumzuspielen. WinImage ist hier übrigens eine super Ergänzung um mit virtuellen Disketten zu arbeiten.

CD ROM Treiber und Maustreiber habe ich schon mal in den oberen Speicherbereich bekommen. Einmal per Hand und einmal mittels Memmaker.
SimCity 2000 lief auf Anhieb und MEM verzeichnete 612k freien Speicher.

Jetzt muss das in der Praxis am Pentium auch noch so gut klappen, mit Soundtreibern on top.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Leon1909 schrieb:
SimCity 2000 lief auf Anhieb und MEM verzeichnete 612k freien Speicher.
Maustreiber ist auch installiert? Vermutlich, sonst wird Sin EDIT: Sim (lol) City 2000 wohl zur Qual ^^

Aber mit 612KB Mem solltest du absolut auf der sicheren Seite sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Butterhützchen
Zurück
Oben