Jesterfox schrieb:
Ich such die Liste grad... aber ich kann mich eigentlich nicht großartig an Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten damals erinnern.
Ja, so hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung - auch, dass die 2D-Grafikkarte nicht wirklich viel zur Performance bei reinen 2D-Spielen beiträgt.
https://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/
Die Liste zeigt zumindest, dass es bei den dort im Speziellen getesteten Spielen bei wirklich vielen Grafikkarten zu teils kleineren, teils stärkeren (durch Patch/VBE-Treiber behebbaren) Problemen kommt und teilweise sogar komplettes Versagen der Hardware auftritt.
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=50383
Hier sieht man jedoch schön, dass auch im 2D-Bereich große Unterschiede bestehen. Die verwendeten Grafikkarten halte ich für durchaus repräsentativ für die meisten "späten" DOS-Retro-PCs (natürlich keine Banshee oder Voodoo Rush, aber die getesteten S3-Karten z.B. passen ideal in die Ära).
Leon1909 schrieb:
Was habt ihr als Basisgrafiken genommen?
OpenGFX (Grafik), OpenSFX (Sound), OpenMSX (Musik).
OpenTTD hat mittlerweile ja alles mit an Bord, du brauchst keine Original-Dateien mehr von deiner Transport Tycoon Deluxe-CD (oder gar von den Disketten ^^) rüberkopieren. Dabei sind die Grafiken so nahe am Original, dass man hier eigentlich nichts vermisst. Gleiches gilt für Sound und Musik.
Leon1909 schrieb:
Und weil es tausende NewGRFs gibt...was ist so das "must have"?
Das ist ganz dir überlassen. Wenn du auf Züge stehst, kannst du dir da alle möglichen Zug-GRFs dazuladen (und teilweise noch kompliziert oder einfach einstellen - abhängig von der GRF). Es gibt "leider" wirklich sehr sehr viel, da wirst du, wenn du tiefe in's Detail möchtest, leider entsprechend recherchieren müssen.
Übrigens gibt es ausserhalb des im OTTD-eigenen GRF-Browsers noch viel, viel mehr Daten, die man sich im Netz herunterladen kann ^^
Aber Achtung: früher gab's mal ne Begrenzung auf 50 GRFs - ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist.
konkretor schrieb:
Spannender Stecker, vermute was serielles
Ist es. Auf den ersten Blick dachte ich auch erst "Naja, Parallel, 25 polig", aber beim genauen Hinsehen ist dann auch schnell aufgefallen, dass der noch breiter ist ^^ Und ja, D-Sub 37 pol. ist mir zwar bekannt gewesen, live gesehen habe ich ihn aber bewusst nur ein oder zwei Mal in meinem Leben. Das ist schon recht speziell und hatte in privat genutzten PCs eigentlich so gut wie nie etwas zu suchen. Ich wüsste nicht einmal Hardware aus dem Stehgreif, die das nutzt. Selbst unsere alten Handscanner (ja, sowas hatten wir mal bzw. vielleicht liegen sie sogar noch irgendwo rum ^^) haben eigene Controllerkarten, jedoch mit LPT/25 pol. verwendet.
Als da selbstsicher Centronics im Thread erwähnt wurde, haben sich mir jedoch spontan die Fußnägel hochgebogen ^^ Der sieht dann (zum Glück) doch wieder ganz anders aus.
Leon1909 schrieb:
ch hätte erst mal versucht, dem alten Rechner neues Leben einzuhauchen.
Das wäre definitiv die ratsamste Lösung. Mit Virtualisierung, wie da vom TE überlegt wurde, wird das vermutlich nichts und der günstigste und einfachste Weg, das System wieder in Gang zu bringen, das so ja bekannt ist und von seinem Dad wohl auch problemlos bedient werden kann, ist tatsächlich der schöne "Frühjahrsputz", den du beschrieben hast