Der Retro-Hardware Bilderthread

max_80td schrieb:
@Leon1909: lade dir das Starter Pack von Phils runter: https://www.philscomputerlab.com/ms-dos-starter-pack.html , da hast du Treiber für CD Rom und Maus. Ansonsten musst du ein paar Treiber durchprobieren, was ziemlich mühsam ist.
Danke, das kann mir auch noch nützlich sein.
Da ich ja meinen Caddy-Brenner wieder gefunden habe, will ich den auch mal irgendwo einbauen.
Wo war der nur original eingebaut 🤔 Brauch auch´ne SCSI-Karte...es fängt schon wieder an 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
286/16_PS schrieb:
soll Kultstatus als der schlechteste Film aller Zeiten haben
Noch schlimmer als die Perry Rhodan Verfilmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DJMadMax
Immer wieder faszinierend. Rechts 1.44 MB Speicher, links 128 GB.
Und fotografiert wurde es mit einem Gerät, dass das hundertfache an Rechenleistung, Speicher und RAM hat und dabei in die Hosentasche passt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Bodennebel und 7 andere
Ja, schon toll, wo wir gelandet sind

Magnetdrahtspeicher SEAC 1.jpg

Ich weiß jetzt leider nicht, wieviel das gute Stück hat.
Für eine Stunde Ton wurden bis zu 2km Draht gebraucht 😳
Infos u.a.: Technikum29.de

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Bodennebel und 7 andere
Irre wie lange das alles dauert. In der VM gestern ging das alles in Sekunden vonstatten.

Anhänge

• 6F13CE9D-8D31-4DCE-9268-BBBBE631D8BF.jpeg
    6F13CE9D-8D31-4DCE-9268-BBBBE631D8BF.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Zombieeee und 4 andere
Das ist ja interessant. Magnetdrahtspeicher.
Was es nicht alles gibt.
Allein schon die Leuchten und der Kippschalter ❤️
Den Trommelspeicher mit den 12000 1/min würde ich gerne mal hören (aus andi_sco's Robotron Artikel)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und 3 andere
Kaum zu glauben, ich habe halt wenig weggeworfen (leider einige Spielschachteln vor 10 Jahren doch auch, ärgerte mich schon, als ich wegwerfen musste). Gehortet hab ich Computerzeugs ja schon seit Sommer '91, immerhin 30 Jahre. Ein paar ganz alte Spieleschachteln habe ich noch, mal schauen wo.
Ach hier, das noch, das Bild mit den CD-Caddys brachte mich drauf.

Da war doch....aha, hier, hinten unten:
IMG_E2968.jpg

Das sind auch Caddys, seltsame CD links, gell?
IMG_E2969.jpg

Da kommen die rein!

IMG_E2972.jpg

A 570, das Zusteck-CDTV für dem Amiga 500. Sobald es eingeschaltet wird, versklavt es den A500 und das ganze Gebilde wird zum CDTV. Habe ich aber wirklich sehr lange nicht mehr ausprobiert.
IMG_E2973.jpg

IMG_E2970.jpg

Ich wollte es öffnen und von innen besehen, aber das Siegel ist noch unversehrt...bringe ich nicht übers Herz, das kaputtzumachen

IMG_E2974.jpg

Nur versuchen durch die Tür zu gucken, das kann man:

IMG_E2975.jpg

irgendwo ist auch noch ein Strauß voller CDs dafür, poste ich, wenn gefunden.

Das Ding hab ich Anfang der 2000er gekauft, mitten im Amiga-Sammelfieber. War damals schon wegen seiner Seltenheit nicht billig gewesen, wieviel weiß ich aber nicht mehr.

Hier etwas zum CDTV:

https://de.wikipedia.org/wiki/CDTV

https://www.amigawiki.org/doku.php?id=de:expansion:storage:a570

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und 4 andere
Leon1909 schrieb:
Hercules Dynamite 128 Tseng ET6000.
Erinnerst du dich an die riesige Kompatibilitätsliste, die ich kürzlich verlinkt hatte? Schau da mal rein, wie die ET6000 abschneidet. Erschreckenderweise ziemlich schlecht, die scheint mit sehr vielen Spielen Probleme zu haben. Von daher würde ich an dieser Stelle den Schuldigen suchen.

Leon1909 schrieb:
Was nehm ich für DOS für einen CDROM Treiber? Sind bei DOS 6.22 welche dabei?
Mein Tipp: OAKCDROM.SYS oder MTMCDAI.SYS für IDE/ATAPI-Geräte. Für SCSI habe ich immer einen Pioneer genommen von ner Originaldiskette - da kann ich dir aus dem Kopf aber nicht den exakten Dateinamen nennen.

Leon1909 schrieb:
Ich kann doch den von der Win98 Bootdisk nehmen und die entsprechenden Zeilen in der Config.sys und der Autoexec.bat einfügen, oder nicht?
Das kannst du selbstverständlich auch tun. Teste aber auf jeden Fall mal die beiden von mir genannten gegen und vergleiche, wo du am meisten konventionellen Speicher bekommt. Ich würde wetten: 1. Mitsumi (MTM), 2. OAK, 3. der von der Windows Bootsektion (evtl. ist das sogar der OAK-Treiber).

Schau mal hier:
https://www.computerhope.com/ac.htm

Dort wird sehr verständlich erklärt, was die einzelnen (wichtigsten) Einträge in der AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS bedeuten und auch, wie der CDROM-Treiber mittels der MSCDEX.EXE eingebunden werden muss, wird schön erklärt.

max_80td schrieb:
Ich habe eine GF4 MX440 als PCI Variante
Die ist aber auch ganz gewiss nicht an jeder Straßenecke zu finden :)

Butterhützchen schrieb:
Brauch auch´ne SCSI-Karte
Auch hier, anderer Treiber, als für ATAPI-Geräte. Wie gesagt, der Pioneer-SCSI-CDROM-Treiber hat mir da immer gute Dienste geleistet.
Ergänzung ()

Butterhützchen schrieb:
Magnetdrahtspeicher
Die wurden schon bei der Mondlandung verwendet. Du musst dir sowas mal Live unter ner richtig guten Lupe anschauen. Die Dinger sind HANDGEWICKELT. Davon gab es hunderttausende (!) auf den Apollo-Missionen. Was die Frauen da in mühevollster Handarbeit geleistet haben, ist der Wahnsinn.

Fun Fact: Du kannst sowas auch heute noch selbst bauen und theoretisch total einfach mit nem RasPi selbst bespeichern :)

286/16_PS schrieb:
Also... gleich pack ich meine HDTV-Sammlung aus! Ja, sowas habe ich, ca. 50 Filme. Gekauft laaaaaange nachdem die Blu-ray dem Formatkrieg für sich gewonnen hatte, da gabs die nachgeworfen - und als Player ganz stilecht einen... ach, ich mach morgen mal Fotos *tease :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Zombieeee und 3 andere
Läuft. Also Sound. Und genug Speicher gibt es auch. War fast schon zu einfach. Allerdings steigt das CD-ROM Laufwerk bald aus. Muss für jeden Neuzugriff die Schublade öffnen und wieder schließen. Eventuell hilft eine Reinigung. Aber nicht mehr heute.
Tagesziel mehr als erreicht. Wobei die Starthilfe von Phil mir locker eine Stunde Rumprobieren erspart hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, max_80td und 3 andere
DJMadMax schrieb:
2. OAK, 3. der von der Windows Bootsektion (evtl. ist das sogar der OAK-Treiber).
Das auf den Win 9x Startdisketten ist der OAK, der sollte für alle ATAPI Geräte gehen (auch unter DOS 6.22)

Für SCSI braucht man den passenden zur Controller-Karte. Auf der Win9x Startdiskette sind ein paar drauf, vor allem für die Adaptec Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Erinnerst du dich an die riesige Kompatibilitätsliste, die ich kürzlich verlinkt hatte? Schau da mal rein, wie die ET6000 abschneidet. Erschreckenderweise ziemlich schlecht, die scheint mit sehr vielen Spielen Probleme zu haben. Von daher würde ich an dieser Stelle den Schuldigen suchen.

Ja, die habe ich mir vorhin bei der Arbeit schon angesehen und war auch etwas enttäuscht.
Macht nichts. Transport Tycoon läuft, das ist schon mal die Hauptsache.
Zur Not stecke ich da halt meine 980Ti rein. Ist ja auch PCI, das "Express" am Ende ist ja nur Marketing :D
Und das 27 Jahre alte 200W Netzteil hat sicher auch genug Dampf.

Ich denke ich werde zum Wochenende hin dann doch wieder Windows 95 (98 war mir zu träge auf der Kiste) installieren. Da ich ja jetzt weiß, wie ich die SoundBlaster unter DOS zum laufen bekomme, sollten die zwei oder drei Dosklassiker, die nicht in der Eingabeaufforderung laufen, dann auch kein Problem mehr darstellen.

Erschreckend am heutigen Abend war für mich die Erkenntnis, wie intuitiv ich den Norton Commander bedienen konnte. Die Abläufe (Verzeichnis erstellen, Dateien markieren, editieren, Laufwerkwechseln, kopieren) kamen automatisch, ohne dass ich überhaupt nur nachdenken musste. Und das obwohl es 26 Jahre her ist, dass ich zuletzt damit zu tun hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, max_80td und 2 andere
Hallo,
die verlinkte Liste ist klasse, einige der Chips kenne ich auch noch von früher und hätte nie gedacht, dass die so schlecht bzw. wenig kompatibel abschneiden. Mir ist es damals z.B. nicht gelungen, "The 7th Guest" zum Laufen zu bringen, teuer gekauft und dann nix. Im Laden hieß es lapidar, ich wäre nicht der Einzige. Ob VESA-Treiber oder neue Karte halfen weiß ich nicht mehr, ich glaube eine S3 Virge war die Rettung, bliebe auszuprobieren, das Spiel hab ich im Original wiedergefunden (super Spiel! Faszinierend damals) und als Nichtwegwerfer habe ich die Karte bestimmt auch noch, die war Ende der 90er 2D-Helferlein für die beiden Voodoo 2SLI, das Ganze steckte auf einem ASUS P5-A-B in einem mit Kabelgewöll vollgeproppten Gehäuse, hier und da hingen darin wie kleine Lampions lustige CPU-Lüfterlein (von verreckten 486ern oder so). Half nichts, das Teil ist irgendwann den Wärmetod gestorben und einige CD-Laufwerke und auch die damals eklig teuren Brenner den Zigarettenrauchtod. Kollegen aus dem Erzgebirge kennen bestimmt noch diese "Rauchverzehrer"-Hexenhäuschen als Tischschmuck, mein Rauchverzehrer war der PC, irgendwann war er von innen quittegelb, Staubfäden vom Teer zu Ekelzuckerwatte geworden und sich um Lüfterrotorblättergitter gewickelt, bäh! Gut, dass ich vom Rauchen weg bin.

Leon1909: Kenn ich, bei mir war es das Gefrickel mit config.sys, autoexec.bat &Co. ewig nicht gemacht, es war aber noch "da", mannomann, was hat man damit Zeit verbracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Butterhützchen und 2 andere
286/16_PS schrieb:
die verlinkte Liste ist klasse, einige der Chips kenne ich auch noch von früher und hätte nie gedacht, dass die so schlecht bzw. wenig kompatibel abschneiden.
Ich such die Liste grad... aber ich kann mich eigentlich nicht großartig an Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten damals erinnern. Einzige Ausnahme ist das man später dann oft den UniVBE Treiber benötigte für Karten die kein VESA 2.0 BIOS hatten. Ok, Ausnahme sind die Avance Logic Karten...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco
Kurze Frage an die OpenTTD Begeisterten.

Was habt ihr als Basisgrafiken genommen? Base, aBase oder zBase?
Ich sehe irgendwie keinen Unterschied zwischen aBase und zBase..?!

Und weil es tausende NewGRFs gibt...was ist so das "must have"?

Ich habe es zuletzt 2006/2007 gespielt. Hat sich viel getan seitdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco
Bin gespannt, ob er einen neuen alten Rechner besorgen muss, oder ob das Programm und die PCI Karte auch noch auf einem Core i Prozessor läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DJMadMax
Ich hätte erst mal versucht, dem alten Rechner neues Leben einzuhauchen.
Kleine SSD rein, neue WLP, neues Netzteil, einmal feucht durchwischen und dann eine saubere Minimalinstallation ohne Schnickschnack.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Ich such die Liste grad... aber ich kann mich eigentlich nicht großartig an Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten damals erinnern.
Ja, so hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung - auch, dass die 2D-Grafikkarte nicht wirklich viel zur Performance bei reinen 2D-Spielen beiträgt.

https://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/

Die Liste zeigt zumindest, dass es bei den dort im Speziellen getesteten Spielen bei wirklich vielen Grafikkarten zu teils kleineren, teils stärkeren (durch Patch/VBE-Treiber behebbaren) Problemen kommt und teilweise sogar komplettes Versagen der Hardware auftritt.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=50383

Hier sieht man jedoch schön, dass auch im 2D-Bereich große Unterschiede bestehen. Die verwendeten Grafikkarten halte ich für durchaus repräsentativ für die meisten "späten" DOS-Retro-PCs (natürlich keine Banshee oder Voodoo Rush, aber die getesteten S3-Karten z.B. passen ideal in die Ära).

Leon1909 schrieb:
Was habt ihr als Basisgrafiken genommen?
OpenGFX (Grafik), OpenSFX (Sound), OpenMSX (Musik).
OpenTTD hat mittlerweile ja alles mit an Bord, du brauchst keine Original-Dateien mehr von deiner Transport Tycoon Deluxe-CD (oder gar von den Disketten ^^) rüberkopieren. Dabei sind die Grafiken so nahe am Original, dass man hier eigentlich nichts vermisst. Gleiches gilt für Sound und Musik.

Leon1909 schrieb:
Und weil es tausende NewGRFs gibt...was ist so das "must have"?
Das ist ganz dir überlassen. Wenn du auf Züge stehst, kannst du dir da alle möglichen Zug-GRFs dazuladen (und teilweise noch kompliziert oder einfach einstellen - abhängig von der GRF). Es gibt "leider" wirklich sehr sehr viel, da wirst du, wenn du tiefe in's Detail möchtest, leider entsprechend recherchieren müssen.

Übrigens gibt es ausserhalb des im OTTD-eigenen GRF-Browsers noch viel, viel mehr Daten, die man sich im Netz herunterladen kann ^^

Aber Achtung: früher gab's mal ne Begrenzung auf 50 GRFs - ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist.

konkretor schrieb:
Spannender Stecker, vermute was serielles
Ist es. Auf den ersten Blick dachte ich auch erst "Naja, Parallel, 25 polig", aber beim genauen Hinsehen ist dann auch schnell aufgefallen, dass der noch breiter ist ^^ Und ja, D-Sub 37 pol. ist mir zwar bekannt gewesen, live gesehen habe ich ihn aber bewusst nur ein oder zwei Mal in meinem Leben. Das ist schon recht speziell und hatte in privat genutzten PCs eigentlich so gut wie nie etwas zu suchen. Ich wüsste nicht einmal Hardware aus dem Stehgreif, die das nutzt. Selbst unsere alten Handscanner (ja, sowas hatten wir mal bzw. vielleicht liegen sie sogar noch irgendwo rum ^^) haben eigene Controllerkarten, jedoch mit LPT/25 pol. verwendet.

Als da selbstsicher Centronics im Thread erwähnt wurde, haben sich mir jedoch spontan die Fußnägel hochgebogen ^^ Der sieht dann (zum Glück) doch wieder ganz anders aus.

Leon1909 schrieb:
ch hätte erst mal versucht, dem alten Rechner neues Leben einzuhauchen.
Das wäre definitiv die ratsamste Lösung. Mit Virtualisierung, wie da vom TE überlegt wurde, wird das vermutlich nichts und der günstigste und einfachste Weg, das System wieder in Gang zu bringen, das so ja bekannt ist und von seinem Dad wohl auch problemlos bedient werden kann, ist tatsächlich der schöne "Frühjahrsputz", den du beschrieben hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Ja, so hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung - auch, dass die 2D-Grafikkarte nicht wirklich viel zur Performance bei reinen 2D-Spielen beiträgt.
Was die Performance anging gab es schon Unterschiede, die aber eher in den Timings beim Buszugriff als in der Chipperformance lagen. Die Speerspitze waren da die ARK1000 und die ET4000. Ne Waitek P9000 war dagegen absolut lahm, weil die VGA über ihren DSP nur emuliert ;-)

Ein paar Spiele konnten auch Vorteile aus den Windows-Accelerator Funktionen mancher Karten ziehen. So weit ich mich erinner gehört SimCity 2000 mit dazu, das rennt ganz gut auf S3 Karten.

Aber grad mit meiner ET6000 kann ich mich nicht wirklich an Problemen erinnern, auch wenn ich da schon mehr Win 9x Titel gezockt hab als für DOS. Da war trotzdem noch einiges dabei.

• Gefällt mir
Zurück
Oben