Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich war mal wieder im Keller meiner Eltern.

Da stand so ne Kiste rum -> kurz mal aufgemacht und reingeschaut:
01 - Prozessorengelumpe.jpg

Ähm.. ja... ich dachte eigentlich, die Kiste, die ich hier schon hatte, wären alle (nicht verbauten) Slot-Prozessoren, die ich hätte. Falsch gedacht.

Oben rechts in die blaue Schachtel hab ich schon reingeschaut, da liefere ich noch "hochwertigere" Bilder nach, das hat der kleine verdient, der da drin liegt ^^

Dann die nächste Kiste:
03 - Grafikkartengelumpe.jpg

Joah, die Aufschrift gefällt doch schonmal.

02 - Grafikkartengelumpe.jpg

Scheint auch zu stimmen. Auf den ersten Blick habe ich aber keine 3Dfx-Karten finden können, evtl hatte ich die schonmal raussortiert (hab ich letztens ja schon ein paar fotografiert).

Und hier ein paar... HDDVDs :D
04 - HDDVD-Gelumpe.jpg

05 - HDDVD-Gelumpe.jpg

06 - HDDVD-Gelumpe.jpg

07 - HDDVD-Gelumpe.jpg

008 - HDDVD-Gelumpe.jpg

Ganz was tolles:
09 - HDDVD-MAD MAX.jpg

Und der Player:
10 - HDDVD-Laufwerk.jpg

Ein HDDVD-Player für die XBox 360 - die Fernbedienung habe ich auch noch irgendwo rumliegen.

Fun Fact:
Die Xbox 360 kennt man ja eigentlich nur als 720p-Maschine. Es gibt aber tatsächlich ganz, ganz wenige Spiele, die in nativem Full HD ausgegeben werden und auch der durchgeschliffene HDDVD-Player gibt sauber in 1080p aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, HerrAbisZ und 7 andere
Ich muss gestehen, ich bin verdammt neidisch auf eure Kartons.

Hab grad auch mal vor die Tür geguckt. Leider stand da kein Karton.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Was ist das denn links unten? Schaut nach Voodoo 3 Kühler aus
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Und hier ein paar... HDDVDs
Über deinen Filmgeschmack müssen wir nochmal reden 😁

PS hoffentlich kennst du von Oceans Eleven auch das Original
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die Xbox 360 kennt man ja eigentlich nur aus 720p-Maschine
Zweiter Fun Fact: die Filme aus dem MS Store laufen (oder liefen) nur auf der XBox in FullHD, auf Laptops max. in HD Ready

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
OpenGFX (Grafik), OpenSFX (Sound), OpenMSX (Musik).

Du spielst das echt mit der OpenGFX Grafik? Bei Maximalzoom kann ich da jedes einzelne Pixel zählen. Grundsätzlich würde ich auch eher zu den originalgetreuen Grafiken tendieren, aber bei "nur" FullHD geht das schon echt schnell auf die Augen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco
Karre schrieb:
Ähm, OKAY?! Dazu findet man so gut wie nichts im Netz, auch Wikipedia kennt diese Version einer GeForce FX nicht (weder deutsch, noch englisch). Wollte gerade mal schauen, ob das die schnellste Grafikkarte war, die man für PCI rausgebracht hat - weit gefehlt:

Hat er richtig cool gemacht, das Video. Hat mir sogar so gut gefallen, dass ich glatt mal nen Follow dagelassen habe - mal schauen bei Zeiten, was der noch so treibt auf seinem Kanal. PS: Zotac war schon immer bekloppt ^^

Leon1909 schrieb:
Ich muss gestehen, ich bin verdammt neidisch auf eure Kartons.
Hab grad auch mal vor die Tür geguckt. Leider stand da kein Karton.
Ganz ehrlich? Sei froh! Da ich aktuell den Keller meiner Eltern nach und nach ausrümpel und mit Ach und Krach versuche, das ganze Zeug irgendwie hier unterzubringen, stehen hier mittlerweile Kartons im Esszimmer rum und blockieren alles. Schön und wohnlich fühlt sich das gerade wirklich nicht an, ich muss mir da ganz dringend was überlegen.

Da ist es deutlich sinnvoller, man hat wirklich nur das, was man auch tatsächlich (hin und wieder) nutzt und stellt sich noch ein, zwei Liebhabersachen in's Regal, DAS WARS! Das, was wir hier teilweise treiben, ist von klassischem Messi-Dasein eigentlich nur dahingehend zu unterscheiden, dass wir zum Glück keine halb leergegessenen Joghurtbecher sammeln (also ICH zumindest nicht, ich weiß nicht, wie's bei manchen hier so ist - ich hoffe aber nicht :D ).

Dennoch: hier ist zwar nix "eklig", schimmelig oder sonstwie, aber eben zum Teil super unordentlich und trotz ca. 130 Quadratmeter auf zwei Stockwerken + kompletter Unterkellerung ist hier einfach kein Platz mehr für all den Kram (das Haus ist aber auch furchtbar geschnitten - eben so'n typischer 1950er Flüchtlings-Rückkehrer-Sudetendeutscher-Bau ^^).

Wo waren wir gerade? Ach, beim Messi-Sein... ja, ich muss erneut beichten.

Ich probier's mal mit nem Filmzitat:
"Hallo... ich möchte ein Spiel spielen!" :D Dieses Spiel lautet übrigens:
01.jpg 02.jpg 03.jpg
WER HAT DEN BEKLOPPTESTEN KÜHLKÖRPER?! :D Ich weiß nicht, ob das passiv gekühlt reicht, aber mit nem geringen Luftzug von nem großen Lüfter in der Nähe geht's bestimmt: ist ein P2-350.

Was auch noch mit in der Kiste lag:
04.jpg 05.jpg
EKL (heute wohl besser bekannt durch ihr Subbrand "Alpenföhn") gibt's auch schon ne ganze Weile :) Schade, dass der originale Lüfter nicht mehr draufsteckt, hätte zu gern gewusst, ob die damals auch schon "leise" konnten (war ja bei den Mini-Turbinchen eher nie der Fall).

Weitere CPUs in der Schachtel, nebst etwa 20 weiteren Slot 1-CPUs:
06.jpg 07.jpg

Nochmal ein Filmzitat? Gerne:
"Whats in the booooooooooox?!"
08.jpg
In der nichts allzu Besonderes. Nebst dem durchaus flotten 866er P3 befinden sich darunter zwei 400er und ein 466er Celeron. Wirklich gemein, die sehen auf den ersten Blick immer aus wie Pentium MMX-Prozessoren, die mag ich so :)

Aber, da war doch noch ein Schächtelchen:
09.jpg 10.jpg
Hui, ein 486 DX-2 50. Bisher hatte ich "nur" den DX 50, also ohne Clock-Multiplier. Der DX-2 hat nicht, wie der Name evtl. vermuten ließe, zwei Co-Prozessoren (DX = Mathematischer Co-Prozessor), sondern er lief intern mit einem anderen Takt als wie extern der Bustakt zugeführt wurde. Das bedeutet: Der 486er DX 50 lief mit 50 MHz Bustakt und einem festen 1x Multiplikator - der war zu dieser Zeit noch nicht via Mainboard wählbar, wenn ich nicht irre.

Ein DX-2 Prozessor hingegen benötigte nur den halben Bustakt, da er intern mit einem festen 2x Multiplikator ausgestattet war.

Besonders bekannt ist ja sicherlich der 486 DX-4 mit 100 MHz und guess what, der lief mit welchem, festen Multiplikator? Richtig, 3x! Nein, nicht 4x :D Weiß der Geier wieso Intel das so blöd benannt hat (einen DX-3 gab es offiziell nie). Der DX-4 100 läuft mit 33 MHz externem Bustakt und festem 3x Multiplikator. Extern frei wählbare Multiplikatoren kamen dann erst mit den Sockel 5/7-Mainboards und dem Einzug des Pentium-Prozessors und mit dem Slot 1 wurde der Multiplikator wieder fest in der CPU hinterlegt und falsche externe Einstellungen ließen den Rechner nicht mehr booten.

Okay, aber eine Sache fällt noch auf, die Schachtel ist doch nicht leer, oder?
11.jpg 12.jpg
Ha, da hat sich doch glatt noch einer drunter versteckt:
13.jpg
Zwei identische DX-2 50.

Auf zum Rest der Kiste:
14.jpg

Da hinten verstecken sich doch schon wieder Sachen...
15.jpg

Zwei "Billig-Soundkarten", welche mal irgendwann in ferner Zukunft genauer getestet werden wollen.
16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg

Eine OEM-Soundkarte von Compaq mit ESS-Audiochipsatz. Auch lustig: da scheint wohl jemand SEHR stolz auf seinen Bundesstaat... diese patriotischen Amis, unfassbar ^^ Muss gleich mal schauen, welcher Staat das ist und wo das "x" hinzeigt. Achtung, wieder ein Filmzitat: "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert." Hoffentlich ist's der Compaq-Firmensitz, dann poste ich das vielleicht sogar mal auf deren Twitter, LOL :D

Immerhin, so schlecht ist die Soundkarte scheinbar nicht, Chipsatz ES-1868F und überraschenderweise nach kurzer Recherche wohl was richtig Brauchbares:

ESS hat hier wohl einen eigenen OPL3-Klon entwickelt und ich muss sagen, der klingt wirklich nicht schlecht.

Phil's ComputerLab hat auch was zu einer solchen Soundkarte gedreht:

Sogar LGR hat unter'm Video sein Approval gepostet, das freut mich :)

Auf zur anderen Soundkarte:
20.jpg 21.jpg
Hier fällt mir tatsächlich nichts zu ein aus dem Kopf. Da muss ich direkt recherchieren, was DAS für ne Karte sein soll. *kurz wusel ...
Gesagt, getan:
Aztech Sound Galaxy Pro:
https://www.tiger-technik.de/Audio-...-16III-3D-ISA-Audio-Soundkarte-s43::1464.html

Hier eine Hörprobe einer "gleichen" Karte mit dem selben, hochintegrierten Chip AZ 2320:

Ich sag mal... naja... man merkt's halt schon, dass da nur 8 Bit am werkeln sind (Sound Blaster 2.0 bzw. Pro-kompatibel). Ob hier ein (im Chip integrierter) OPL3 am Werkeln ist, konnte ich leider nicht herausfinden.

Zurück zur Gruschelkiste:
22.jpg

Jaja, da versteckt sich noch so einiges, z.B.:
23.jpg 24.jpg 25.jpg 26.jpg

Mehr CPUs. Der P4 (SL6WF, P4"C" 2,4 GHz HT) ist exakt das Modell, das ich auf meinem MSI 865PE Neo2 von 2,4 GHz auf wahnwitzige 3,6 GHz geprügelt hatte. Die P3-Prozessoren sind aber auch nette Kollegen. 2x 1133er Tualatin S, 2x 1266er Tualatin S.

Hier noch ein paar Karten, die scheinbar als Polstermaterial dienen durften:
27.jpg

Oben eine generische Soundblaster PCI, daneben eine ebenfalls generische 3Com 10/100 Ethernet-Karte.

Die Grafikkarten hingegen von links oben nach rechts unten:
GeForce 4 MX440 SE 64 MB, GeForce FX5200 128 MB
ATI Rage128 Pro 32 MB, Elsa Erazor III Pro -A32 (TNT2 Pro).

Was bei der Elsa-Karte lustig ist, ist der folgende Konnektor:
28.jpg

Man kennt diese Flachband-Konnektoren ja aus unzähligen Display-Anwendungen, sei es z.B. eine Handheld-Konsole oder ein Notebook-Display. Was der hier auf dieser Grafikkarte verloren hat, lässt sich tatsächlich nur erahnen. Meine Vermutung: DVI-Anschluss für eine andere Version der selben Grafikkarte.

Was lag nun unter all den Karten? Richtig, ein Mainboard:
29.jpg

Ein ASUS CUBX-E Rev1.01, was richtig Feines... und sogar noch Hardware drauf:
30.jpg
Super hässlicher RAM - ich habe tatsächlich ein paar solcher Module mit den gefühlt "aufgeschmolzenen" RAM-Chips.

Ich frage mich, wie viele Mainboards dank dieser bescheidenen Lüfterklammern sterben mussten.
31.jpg

Darunter versteckt sich ein 750er PIII.
32.jpg

So, und nun?
Richtig, da lag NOCH ein Mainboard in der Kiste - ganz unten:
33.jpg 34.jpg
LGA-Sockel noch top in Schuss, so muss das sein. Das ist sogar ein richtig gutes und extrem featurereiches Mainboard - leider fehlt der Northbridge-Kühler. Da werd ich, falls ich das Mainboard mal in Betrieb nehmen sollte, sicher was Passendes finden.

Und nun? Genug gepostet für heute :) n8ylein ihr Lieben, ich muss zur Couch, die Frau ruft schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 11 andere
Bei mir hat Hermes auch mal wieder ein Paket angeliefert.

Sind schon ein wenig ungewöhnlich, wer findet den Fehler?

20211110_171916.jpg

20211110_172030.jpg

Mal Memtest drüber laufen lassen, keine Fehler 😀

20211110_185606.jpg

Schaffen bestimmt nicht viel OC, aber sie sehen einfach gut aus.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 7 andere
DJMadMax schrieb:
Ähm, OKAY?! Dazu findet man so gut wie nichts im Netz
Eventuell für den Asiatischen Raum? Also müsste man mal deren Wikis durchwühlen.

Die schnellste PCI war eine Geforce 610 irgendwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
Hi,

Also wenn ich das so verfolge kann ich meine Frau beruhigen, da steh ich mit meinem Zeugs noch gaaaanz am Anfang. Ganz weit weg von Messi.

😂😂😂😂

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, konkretor und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Ganz ehrlich? Sei froh!
Schrieb er und postete im Anschluss eine Armada an Hardware-Schätzen.

Danke an dieser Stelle für das Bild des P4 2.4. So einen habe ich mir 2002/2003 rum auch gekauft. Mit Northwood Kern, was war ich stolz. War auch ein großer Schritt vom 1333 Athlon Thunderbird.
Auch die von dir abgelichtete MX440 befand sich eine Weile in diesem System. Ich bin heute noch fasziniert von der Spiele-Leistung dieser Low-Budgetkarte.
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Hi,

Also wenn ich das so verfolge kann ich meine Frau beruhigen, da steh ich mit meinem Zeugs noch gaaaanz am Anfang. Ganz weit weg von Messi.

😂😂😂😂

Bg

Als ich mit dem Pentium nach Hause kam, fragte meine Frau mich, was ich denn mit dem alten hässlichen Schrott will. Und als ich sagte, dass ich 140 Euro dafür bezahlt habe, war ganz vorbei :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Fry[CH], max_80td und 2 andere
Geforce FX 5200 256MB:
Laut Bing und GPUZOO gab es eine Zotac mit 256MB und 166MHz Takt, also 5,33 GB/s. Der Chip lief mit 240 MHz.

Und Elsa hatte ebenfalls eine, aber mit 200MHz Speicher und 6,4 GB/s. Der Chip lief hier mit 250 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen und DJMadMax
Tür auf, keine Kiste steht davor....guuut! Sei froh. Das ganze Geraffel kann einen auch bekloppt machen.
Aber schön ist es dann auch wieder, ähnlich Dagobert Duck, in seinen Grafikkartenspeicher zu springen, wie ein Maulwurf darin herumzuwühlen, die Karten hochzuwerfen und sich auf den Kopf prasseln zu lassen.

Ein Sammler sagte mal: "Ich bin nicht süchtig, aber ich muss haben" :-)

Feine Sachen sind da aufgetaucht

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, <NeoN> und 4 andere
Also das Modell von mir hat 240 / 200, was den Vorgaben von NVidia entspricht.

Übrigens kann man GeForce FX 5500 256MB DDR PCI noch als Neuware kaufen :-)

Vielleicht ist heute noch ein größeres Paket vor der Tür :D

Dann ist aber Schluss für dieses Jahr .. hoffe ich .. Aber bei den Preisen die so aufgerufen werden, muss ich bei Konvoluten einfach immer mal zuschlagen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
Da platzt mir jedes Mal der Kragen.
100 Euro will er dafür haben, aber kann nicht mal sagen, ob das Ding funktioniert oder nicht.

Ja, VB, I know. Aber fürn 10er wird er sie sicher nicht abgeben.

Anhänge

• 8B47F68B-231F-41BC-AD0E-BADD0A2A38D3.png
    8B47F68B-231F-41BC-AD0E-BADD0A2A38D3.png
    1,8 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Eine OEM-Soundkarte von Compaq mit ESS-Audiochipsatz. Auch lustig: da scheint wohl jemand SEHR stolz auf seinen Bundesstaat... diese patriotischen Amis, unfassbar ^^ Muss gleich mal schauen, welcher Staat das ist und wo das "x" hinzeigt.
Es handelt sich übrigens um Arizona. Das "x" mit der Flagge auf der Soundkarte ist so doof gelegt, dass es zu nördlich für Tucson und zu südlich für Phoenix ist ^^ Aber in beiden Städten konnte ich auf die Schnelle weder etwas von ESS Technology, noch von Compaq (die 2002 übrigens von HP geschluckt wurden) finden. Schade. Somit wird das vermutlich ein Rätsel bleiben. But then again... ich hau's mal bei Twitter raus:
https://twitter.com/DJM4dM4x/status/1458733661432520706

Mal schauen, ob sich ESS oder Clint (LGR) melden, das würd ich ja schon ein wenig feiern ^^

Zombieeee schrieb:
Sind schon ein wenig ungewöhnlich, wer findet den Fehler?
Ich kenne die Module sogar noch von früher und hab damals schon nicht verstanden, wer auf sowas steht. Heute finde ich die auch super abgefahren und viel "exklusiver", als das ganze RGB-Gelumpe (das aber definitiv daraus hervorging).

Von GEIL gab's doch auch mal die Dragon-Module, die schon mit kleinen LEDs ausgestattet waren, um den aufgedruckten Drachen leuchtende Augen zu verleihen - kennt hier sicher auch noch der ein oder andere (müssten DDR2 oder DDR3-Module gewesen sein).

Aber, was den "Fehler" angeht:
PC3200 sollte mit "800 MHz" angegeben sein, nicht mit 400 MHz, das ist definitiv falsch. Was hat Corsair sich dabei gedacht? ^^

Leon1909 schrieb:
Danke an dieser Stelle für das Bild des P4 2.4. So einen habe ich mir 2002/2003 rum auch gekauft. Mit Northwood Kern, was war ich stolz.
Das Ding war echt ne Wucht und für mich stellt er eigentlich die perfekte Windows XP-Maschine dar. Gepaart mit der passenden AGP-Grafikkarte lässt sich da alles problemlos aus der Windows XP-Ära spielen und alles, was sowieso problemlos unter Windows 7/10/11 läuft, wird für Retro-Maschinen sowieso uninteressant.

Ja, klar kann ich z.B. Gothic 3 in 1024x768 auf ner Radeon X800 GT spielen, aber wieso will ich das denn? Das Spiel läuft einwandfrei selbst auf modernsten Systemen. Retro-Maschinen machen für mich immer nur Sinn, um damit auch tatsächlich Spiele zu spielen, die ihren "nativen" Support für modernere Hard- und Software verloren haben. Das aber nur am Rande und wie so oft: just my two cents.

Leon1909 schrieb:
Auch die von dir abgelichtete MX440 befand sich eine Weile in diesem System. Ich bin heute noch fasziniert von der Spiele-Leistung dieser Low-Budgetkarte.
Ohja! Die GeForce 2 und 4 in ihren MX-Ausführungen waren zu jener Zeit tolle Grafikkarten für einen recht schmalen Kurs. Da man zu dieser Zeit auch noch auf den massiven Einsatz von Anti Aliasing verzichten konnte (dieser Hype kam ja gerade erst auf und kostete noch immens viel Leistung), liefen die meisten Spiele auf diesen günstigen Grafikkarten wirklich spitzenmäßig. Aktuell bleibt ja wirklich nur hoffen und beten, dass wir in greifbarer Zukunft mal wieder vernünftige Grafikkartenpreise und vielleicht sogar den ein oder anderen Low Budget-Geheimtipp erhalten werden.

Leon1909 schrieb:
Als ich mit dem Pentium nach Hause kam, fragte meine Frau mich, was ich denn mit dem alten hässlichen Schrott will. Und als ich sagte, dass ich 140 Euro dafür bezahlt habe, war ganz vorbei
Ich finde Frauen faszinierend, die scheinbar keinerlei Hobbies nachgehen. Solche Damen hatte ich auch oft in meiner Vergangenheit. Vermutlich ist genau das Gegenteil der Fall bei meiner Frau, die nun schon seit über 11 Jahren an meiner Seite ist und wir seit über 7 Jahren verheiratet sind. Sie hat großes Verständnis für all meine verrückten Flausen und Sammelleidenschaften, geht aber selbst ebenfalls mit großer Hingabe ihrem Hobby (Nähe, Sticken etc.) nach. Ich würde nie auf die Idee kommen, sie schräg anzuschauen, weil sie mal wieder Stoffe für dreistellige Beträge angeschafft hat. Es macht ihr Spaß, es kommt sogar was Sinnvolles dabei raus (Accessoires/ganze Kleidungsstücke für's Töchterlein oder sie selbst) und es tut niemandem weh.

Ich mag da jetzt ein sexistisch klingendes Klischee anschneiden, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass unfassbar viele Frauen keinerlei Hobbies haben. Selbst Musik ist ihnen meist "egal", da dudelt dann irgendwas im Radio dahin, das ist schon in Ordnung. Ich verstehe sowas nicht. Ich bin ein helles Köpfchen mit ner extrem weitreichenden Auffassungsgabe, aber dieses "Problem" beim anderen Geschlecht hat mich schon immer verzweifeln lassen.

286/16_PS schrieb:
ähnlich Dagobert Duck, in seinen Grafikkartenspeicher zu springen, wie ein Maulwurf darin herumzuwühlen, die Karten hochzuwerfen und sich auf den Kopf prasseln zu lassen.
AUA! :D

Karre schrieb:
Übrigens kann man GeForce FX 5500 256MB DDR PCI noch als Neuware kaufen :-)
Ich wüsste gern, ab welcher Ausbaustufe einer GPU (egal ob nVidia oder ATI) die PCI-Schnittstelle letztendlich limitiert. Immerhin ist bei PCI 32 Bit mit 133 MB/s Schicht im Schacht und PCI-X (nicht PCIe!) 64 Bit-Grafikkarten für Spieler sind mir so nicht bekannt. AGP hingegen hat mit der maximalen Ausbaustufe des 8x Ports eine Bandbreite von bis zu 2133 MB/s vorzuweisen. Dass hier also irgendwann der PCI-Slot zwangsweise limitiert, ist ja klar. Für exotische Anwendungen, wo einfach kein AGP-Slot vorhanden war und man zwangsweise zur PCI-Grafikkarte greifen musste, mag das zwar eine Lösung gewesen sein, aber hier reicht vermutlich auch eine "deutlich langsamere" Grafikkarte, die dennoch den Rahmen des Möglichen am PCI-Slot sprengt.

Karre schrieb:
Vielleicht ist heute noch ein größeres Paket vor der Tür :D
Dann ist aber Schluss für dieses Jahr .. hoffe ich .. Aber bei den Preisen die so aufgerufen werden, muss ich bei Konvoluten einfach immer mal zuschlagen :(
Davon habe ich mich zum Glück vor langer Zeit freigemacht ^^ Sicher, für Konvolute mal 50 Euro hier, mal 100 Euro da ausgeben, das tut einem, wenn man normal arbeiten geht und sonst nicht gerade knausern muss, nicht sonderlich weh. Aber überleg mal, was da über die Zeit an Geld zusammenkommt und wofür eigentlich ^^

Heute würde ich auch nur noch zielgerichtet einzelne Komponenten kaufen, die ich wirklich brauche (bzw. ... haben möchte). Aber hey, who am I to judge? Ich habe das selbe, das du gerade tust, ja ebenfalls mehrere Jahre lang betrieben, sonst wäre nun nicht ein solcher Haufen an Krempel da.

Leon1909 schrieb:
Da platzt mir jedes Mal der Kragen.
100 Euro will er dafür haben, aber kann nicht mal sagen, ob das Ding funktioniert oder nicht.
Mein Tipp an dich:
mach dich frei von der "originalen" Festplatte. Ich weiß ja, dass du einen PC zusammenbauen wolltest, der 1:1 deinem alten Rechner entspricht, aber es wird vermutlich unheimlich schwer und obendrein noch unverschämt teuer werden, eine wirklich einwandfrei funktionierende und so alte Festplatte zu ergattern.

Was hältst du hingegen von folgender Idee:
Räum das Innere der defekten Festplatte leer und baue DORT einen Adapter mit Flash/SD Karte ein. Von außen sieht man nichts, man hört das Geratter der Festplatte nicht (was man nun als Vor- UND Nachteil sehen kann, je nach Blickwinkel ^^) und du hast dennoch von aussen das exakte Erscheinungsbild, das du dir wünschst.

Das erfordert zwar ein wenig handwerkliches Geschick, aber ich denke, das liegt durchaus im Rahmen des Machbaren für den Normalo und Retro-Schrauber :) Ich finde die Idee jedenfalls gerade so gut, dass ich mir selbst überlege, das für meine leider defekte 850er WD Caviar so umzusetzen.

So, anbei noch ein wenig "Arbeit", die jetzt auf mich wartet:
Hardware-Fotosession.jpg

Das ist meine eben erstellte Fotosession von dem Karton, den ich gestern aus dem Keller meiner Eltern mitgenommen habe (nicht der, wo VGA-Gelumpe mit Edding draufgeschmiert stand, die kommt vermutlich heute oder morgen dran).

Nun heißt es erst einmal, die ganzen Bilder passend umzubenennen, in den richtigen Ordnern abzulegen, dann in meine Tabelle einzupflegen und noch passend einen Hyperlink zum jeweiligen Bild zu setzen. Da geht auch Zeit ins Land, das sag ich euch! Aber anders behält mal wirklich keinerlei Überblick mehr über das ganze Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 4 andere
DJMadMax schrieb:
man hört das Geratter der Festplatte nicht
Ja, das gehört für mich einfach dazu. Wenn ich leise möchte, gehe ich an den anderen Rechner oder ans Tablet.
Außerdem würde die Klangkulisse der WD ohnehin im Getöse der 6,3 GB Samsung untergehen.

Ich begrabe das Thema DOS ja jetzt sowieso erst mal. Ich habe innerhalb von 4 Stunden meine Erfahrungen gesammelt, die ich sammeln wollte. Ziel war ja auch kein reiner DOS Rechner, dann hätte ich mir auch einen 386er holen können. Auf meinem Rechner damals lief Windows 95 und das muss dann da natürlich auch drauf. Win98SE hatte ich auch, aber ich glaube das habe ich erst kurz nach Anschaffung des Pentium II installiert.
Mein 133er lief die meiste Zeit mit einer Quantum BigFoot 4,3 GB und einer Matrox Mystique PCI, 16MB oder 32MB EDO-RAM (leider weiß ich das nicht mehr 100%ig) und zuletzt einem, 24x CD-ROM.
Besonders neidisch war ich immer auf die Schulkameraden mit einem Slot-In Laufwerk.
Die fehlerfreie Samsung durch eine Quantum zu ersetzen, bei der man den Zustand nicht kennt, ist sinnfrei. Deswegen lassen wir das erst mal so wie es ist, bis die Samsung den Geist aufgibt. Dann gehe ich noch mal in mich und überlege, ob ich die CF Lösung wähle oder aber nach einer Quantum suche. Die 850er WD Caviar wäre eher der Kandidat für einen Nachbau meines 486 DX/4 100.

DJMadMax schrieb:
Das ist meine eben erstellte Fotosession von dem Karton, den ich gestern aus dem Keller meiner Eltern mitgenommen habe (nicht der, wo VGA-Gelumpe mit Edding draufgeschmiert stand, die kommt vermutlich heute oder morgen dran).

Nun heißt es erst einmal, die ganzen Bilder passend umzubenennen, in den richtigen Ordnern abzulegen, dann in meine Tabelle einzupflegen und noch passend einen Hyperlink zum jeweiligen Bild zu setzen. Da geht auch Zeit ins Land, das sag ich euch! Aber anders behält mal wirklich keinerlei Überblick mehr über das ganze Chaos.
Als ich das Bild mit den ganzen Fotos sah, habe ich mir erst in die Hose gemacht, aus Angst du willst den ganzen Kram verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
Leon1909 schrieb:
Als ich das Bild mit den ganzen Fotos sah, habe ich mir erst in die Hose gemacht, aus Angst du willst den ganzen Kram verkaufen.
Ganz im Ernst? Das würde hier nicht einmal weiter groß auffallen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 3 andere
Zurück
Oben