Karre schrieb:
Ähm, OKAY?! Dazu findet man so gut wie nichts im Netz, auch Wikipedia kennt diese Version einer GeForce FX nicht (weder deutsch, noch englisch). Wollte gerade mal schauen, ob das die schnellste Grafikkarte war, die man für PCI rausgebracht hat - weit gefehlt:
Hat er richtig cool gemacht, das Video. Hat mir sogar so gut gefallen, dass ich glatt mal nen Follow dagelassen habe - mal schauen bei Zeiten, was der noch so treibt auf seinem Kanal. PS: Zotac war schon immer bekloppt ^^
Leon1909 schrieb:
Ich muss gestehen, ich bin verdammt neidisch auf eure Kartons.
Hab grad auch mal vor die Tür geguckt. Leider stand da kein Karton.
Ganz ehrlich? Sei froh! Da ich aktuell den Keller meiner Eltern nach und nach ausrümpel und mit Ach und Krach versuche, das ganze Zeug irgendwie hier unterzubringen, stehen hier mittlerweile Kartons im Esszimmer rum und blockieren alles. Schön und wohnlich fühlt sich das gerade wirklich nicht an, ich muss mir da ganz dringend was überlegen.
Da ist es deutlich sinnvoller, man hat wirklich nur das, was man auch tatsächlich (hin und wieder) nutzt und stellt sich noch ein, zwei Liebhabersachen in's Regal, DAS WARS! Das, was wir hier teilweise treiben, ist von klassischem Messi-Dasein eigentlich nur dahingehend zu unterscheiden, dass wir zum Glück keine halb leergegessenen Joghurtbecher sammeln (also ICH zumindest nicht, ich weiß nicht, wie's bei manchen hier so ist - ich hoffe aber nicht
).
Dennoch: hier ist zwar nix "eklig", schimmelig oder sonstwie, aber eben zum Teil super unordentlich und trotz ca. 130 Quadratmeter auf zwei Stockwerken + kompletter Unterkellerung ist hier einfach kein Platz mehr für all den Kram (das Haus ist aber auch furchtbar geschnitten - eben so'n typischer 1950er Flüchtlings-Rückkehrer-Sudetendeutscher-Bau ^^).
Wo waren wir gerade? Ach, beim Messi-Sein... ja, ich muss erneut beichten.
Ich probier's mal mit nem Filmzitat:
"Hallo... ich möchte ein Spiel spielen!"
Dieses Spiel lautet übrigens:
WER HAT DEN BEKLOPPTESTEN KÜHLKÖRPER?!
Ich weiß nicht, ob das passiv gekühlt reicht, aber mit nem geringen Luftzug von nem großen Lüfter in der Nähe geht's bestimmt: ist ein P2-350.
Was auch noch mit in der Kiste lag:
EKL (heute wohl besser bekannt durch ihr Subbrand "Alpenföhn") gibt's auch schon ne ganze Weile
Schade, dass der originale Lüfter nicht mehr draufsteckt, hätte zu gern gewusst, ob die damals auch schon "leise" konnten (war ja bei den Mini-Turbinchen eher nie der Fall).
Weitere CPUs in der Schachtel, nebst etwa 20 weiteren Slot 1-CPUs:
Nochmal ein Filmzitat? Gerne:
"Whats in the booooooooooox?!"
In der nichts allzu Besonderes. Nebst dem durchaus flotten 866er P3 befinden sich darunter zwei 400er und ein 466er Celeron. Wirklich gemein, die sehen auf den ersten Blick immer aus wie Pentium MMX-Prozessoren, die mag ich so
Aber, da war doch noch ein Schächtelchen:
Hui, ein 486 DX-2 50. Bisher hatte ich "nur" den DX 50, also ohne Clock-Multiplier. Der DX-2 hat nicht, wie der Name evtl. vermuten ließe, zwei Co-Prozessoren (DX = Mathematischer Co-Prozessor), sondern er lief intern mit einem anderen Takt als wie extern der Bustakt zugeführt wurde. Das bedeutet: Der 486er DX 50 lief mit 50 MHz Bustakt und einem festen 1x Multiplikator - der war zu dieser Zeit noch nicht via Mainboard wählbar, wenn ich nicht irre.
Ein DX-2 Prozessor hingegen benötigte nur den halben Bustakt, da er intern mit einem festen 2x Multiplikator ausgestattet war.
Besonders bekannt ist ja sicherlich der 486 DX-4 mit 100 MHz und guess what, der lief mit welchem, festen Multiplikator? Richtig, 3x! Nein, nicht 4x
Weiß der Geier wieso Intel das so blöd benannt hat (einen DX-3 gab es offiziell nie). Der DX-4 100 läuft mit 33 MHz externem Bustakt und festem 3x Multiplikator. Extern frei wählbare Multiplikatoren kamen dann erst mit den Sockel 5/7-Mainboards und dem Einzug des Pentium-Prozessors und mit dem Slot 1 wurde der Multiplikator wieder fest in der CPU hinterlegt und falsche externe Einstellungen ließen den Rechner nicht mehr booten.
Okay, aber eine Sache fällt noch auf, die Schachtel ist doch nicht leer, oder?
Ha, da hat sich doch glatt noch einer drunter versteckt:
Zwei identische DX-2 50.
Auf zum Rest der Kiste:
Da hinten verstecken sich doch schon wieder Sachen...
Zwei "Billig-Soundkarten", welche mal irgendwann in ferner Zukunft genauer getestet werden wollen.
Eine OEM-Soundkarte von Compaq mit ESS-Audiochipsatz. Auch lustig: da scheint wohl jemand SEHR stolz auf seinen Bundesstaat... diese patriotischen Amis, unfassbar ^^ Muss gleich mal schauen, welcher Staat das ist und wo das "x" hinzeigt. Achtung, wieder ein Filmzitat: "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert." Hoffentlich ist's der Compaq-Firmensitz, dann poste ich das vielleicht sogar mal auf deren Twitter, LOL
Immerhin, so schlecht ist die Soundkarte scheinbar nicht, Chipsatz ES-1868F und überraschenderweise nach kurzer Recherche wohl was richtig Brauchbares:
ESS hat hier wohl einen eigenen OPL3-Klon entwickelt und ich muss sagen, der klingt wirklich nicht schlecht.
Phil's ComputerLab hat auch was zu einer solchen Soundkarte gedreht:
Sogar LGR hat unter'm Video sein Approval gepostet, das freut mich
Auf zur anderen Soundkarte:
Hier fällt mir tatsächlich nichts zu ein aus dem Kopf. Da muss ich direkt recherchieren, was DAS für ne Karte sein soll. *kurz wusel ...
Gesagt, getan:
Aztech Sound Galaxy Pro:
https://www.tiger-technik.de/Audio-...-16III-3D-ISA-Audio-Soundkarte-s43::1464.html
Hier eine Hörprobe einer "gleichen" Karte mit dem selben, hochintegrierten Chip AZ 2320:
Ich sag mal... naja... man merkt's halt schon, dass da nur 8 Bit am werkeln sind (Sound Blaster 2.0 bzw. Pro-kompatibel). Ob hier ein (im Chip integrierter) OPL3 am Werkeln ist, konnte ich leider nicht herausfinden.
Zurück zur Gruschelkiste:
Jaja, da versteckt sich noch so einiges, z.B.:
Mehr CPUs. Der P4 (SL6WF, P4"C" 2,4 GHz HT) ist exakt das Modell, das ich auf meinem MSI 865PE Neo2 von 2,4 GHz auf wahnwitzige 3,6 GHz geprügelt hatte. Die P3-Prozessoren sind aber auch nette Kollegen. 2x 1133er Tualatin S, 2x 1266er Tualatin S.
Hier noch ein paar Karten, die scheinbar als Polstermaterial dienen durften:
Oben eine generische Soundblaster PCI, daneben eine ebenfalls generische 3Com 10/100 Ethernet-Karte.
Die Grafikkarten hingegen von links oben nach rechts unten:
GeForce 4 MX440 SE 64 MB, GeForce FX5200 128 MB
ATI Rage128 Pro 32 MB, Elsa Erazor III Pro -A32 (TNT2 Pro).
Was bei der Elsa-Karte lustig ist, ist der folgende Konnektor:
Man kennt diese Flachband-Konnektoren ja aus unzähligen Display-Anwendungen, sei es z.B. eine Handheld-Konsole oder ein Notebook-Display. Was der hier auf dieser Grafikkarte verloren hat, lässt sich tatsächlich nur erahnen. Meine Vermutung: DVI-Anschluss für eine andere Version der selben Grafikkarte.
Was lag nun unter all den Karten? Richtig, ein Mainboard:
Ein ASUS CUBX-E Rev1.01, was richtig Feines... und sogar noch Hardware drauf:
Super hässlicher RAM - ich habe tatsächlich ein paar solcher Module mit den gefühlt "aufgeschmolzenen" RAM-Chips.
Ich frage mich, wie viele Mainboards dank dieser bescheidenen Lüfterklammern sterben mussten.
Darunter versteckt sich ein 750er PIII.
So, und nun?
Richtig, da lag NOCH ein Mainboard in der Kiste - ganz unten:
LGA-Sockel noch top in Schuss, so muss das sein. Das ist sogar ein richtig gutes und extrem featurereiches Mainboard - leider fehlt der Northbridge-Kühler. Da werd ich, falls ich das Mainboard mal in Betrieb nehmen sollte, sicher was Passendes finden.
Und nun? Genug gepostet für heute
n8ylein ihr Lieben, ich muss zur Couch, die Frau ruft schon ^^