Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
Zombieeee
Lt. Junior Grade
Das sind keine DDR2 Module, sondern DDR 1 - 3200 CL2 mit 2x1GBDJMadMax schrieb:Ich kenne die Module sogar noch von früher und hab damals schon nicht verstanden, wer auf sowas steht. Heute finde ich die auch super abgefahren und viel "exklusiver", als das ganze RGB-Gelumpe (das aber definitiv daraus hervorging).
Von GEIL gab's doch auch mal die Dragon-Module, die schon mit kleinen LEDs ausgestattet waren, um den aufgedruckten Drachen leuchtende Augen zu verleihen - kennt hier sicher auch noch der ein oder andere (müssten DDR2 oder DDR3-Module gewesen sein).
Aber, was den "Fehler" angeht:
PC3200 sollte mit "800 MHz" angegeben sein, nicht mit 400 MHz, das ist definitiv falsch. Was hat Corsair sich dabei gedacht? ^^
Es ist einfach auf der einen Seite, der falsche Aufdruck drauf.
MfG
Zombieeee
Oder meinten die damit 2xDDR Module?Zombieeee schrieb:keine DDR2 Module
Gibt ja auch diese tollen Aufdrucke: 4GB RAM Kit - sprich 2x2 GB
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen
Lt. Commander
Ja unbedingt! Das muss so sein. Darfst halt nicht so weit reinzoomenLeon1909 schrieb:Du spielst das echt mit der OpenGFX Grafik?
Der Trend geht doch zum Zweithaus mit AusstellungsflächeDJMadMax schrieb:Schön und wohnlich fühlt sich das gerade wirklich nicht an, ich muss mir da ganz dringend was überlegen.
Du schmeißt die doch hoffentlich nicht weg!!! Die sind doch noch gut 😋DJMadMax schrieb:..dass wir zum Glück keine halb leergegessenen Joghurtbecher sammeln
Eine wirklich sehr schöne Kiste!DJMadMax schrieb:Zurück zur Gruschelkiste:
Dabei ist noch nicht mal Weihnachten.
Auf jeden Fall! Die machen echt was her.Zombieeee schrieb:Schaffen bestimmt nicht viel OC, aber sie sehen einfach gut aus.
Ich guck dann immer Richtung Schuhschrank und räusper mich ganz subtil.Leon1909 schrieb:Als ich mit dem Pentium nach Hause kam, fragte meine Frau mich, was ich denn mit dem alten hässlichen Schrott will. Und als ich sagte, dass ich 140 Euro dafür bezahlt habe, war ganz vorbei
Wenn man da selbst drinne steckt, erkennt man das meist nicht 😂max_80td schrieb:Also wenn ich das so verfolge kann ich meine Frau beruhigen, da steh ich mit meinem Zeugs noch gaaaanz am Anfang. Ganz weit weg von Messi.
Wann kann man denn den Jahreskalender 2022 bestellen?DJMadMax schrieb:So, anbei noch ein wenig "Arbeit", die jetzt auf mich wartet:
Nicht so vorschnell!!Leon1909 schrieb:Die Auszeichnung "Trottel des Tages" geht dann heute an mich.
Wollte eigentlich das Vogelhäuschen reparieren, daß der Waschbär demoliert hat, der Idiot!
Also ab in die Werkstatt, ach ja, da steht ja Ihmchen noch rum:
Na fix mal reingucken...
Grafikknecht.
Rechenknecht
Schon damals hat man ungerne die Riegel gemixt
Uhhh, Karies
Der Inkontinente...
...und seine Hinterlassenschaft
So,alles schön geputzt.
Die kaputten Kondensatoren ersetzt (Spender GraKa) aber beim entfernen des Chips ist ein Beinchen abgebrochen <- Hier ist der Trottel des Tages!!!
Die waren aber auch schön grün.
Also ein Beinchen (ohne Betäubung) vom Spenderchip abgebrochen und angelötet.
Durchgemessen, passt.
Werde ihn heute Abend zusammenbauen und mal anwerfen. Drückt mir die Daumen...
Zuletzt bearbeitet:
Noch Pre-LG RAM Riegel von Goldstar 👍🏾Butterhützchen schrieb:die Riegel gemixt
LG = Lucky Goldstar ab 1995
Leon1909
Lt. Commander
Ich sehe den Tower nun das erste mal so richtig bei Tageslicht.
Da werde ich dann mal in sehr naher Zukunft alles ausbauen und den leeren Tower in die Badewanne stellen um ihn anschließend eine Stunde lang mit Bref einwirken zu lassen. Danach probiere ich dann mal diese Wasserstoffperoxid-Geschichte aus.
Da werde ich dann mal in sehr naher Zukunft alles ausbauen und den leeren Tower in die Badewanne stellen um ihn anschließend eine Stunde lang mit Bref einwirken zu lassen. Danach probiere ich dann mal diese Wasserstoffperoxid-Geschichte aus.
Anhänge
Karre
Admiral
Das mit der Badewanne kannst du dir schenken. zumal Blech oder auch der harte Kunststoff, wenn du pech hast, kratzer in der Wane hinterlässt.
Für die Grundreinigung empfehle ich dir Flüssigwaschmittel (Eimer mit Wasser, Microfaserlappen usw.)
Vom Foto her sieht das Gehäuse nur Fleckig aus, ob du da noch Bleichen musst?
Danach empfiehlt sich Vanish OxiAction. Bref ist arg aggresiv. Es geht dabei auch eher um Sauerstoffhaltige Reinigungsmittel, da die auch bleichend auf Flecken wirken.
Für die Grundreinigung empfehle ich dir Flüssigwaschmittel (Eimer mit Wasser, Microfaserlappen usw.)
Vom Foto her sieht das Gehäuse nur Fleckig aus, ob du da noch Bleichen musst?
Danach empfiehlt sich Vanish OxiAction. Bref ist arg aggresiv. Es geht dabei auch eher um Sauerstoffhaltige Reinigungsmittel, da die auch bleichend auf Flecken wirken.
DJMadMax
Fleet Admiral
@Zombieeee
Okay, DAS hab ich auch noch nicht gesehen
Was ich zuvor geschrieben hatte, war aber auch Käse mit dem "800 MHz bei PC3200". Vermutlich hat mich da die DDR2-Aufschrift so aus der Bahn geworfen. DDR1 mit PC3200 = 400 MHz Realtakt. DDR2 mit PC6400 = 800 MHz Realtakt, und so weiter... so wird ein Schuh draus ^^
Ich hab hier übrigens ne alte Grafikkarte von mir gefunden, die geht "fast" schon in die Richtung Zombie-Mod (wobei das PCB nicht verändert ist).
Eine Radeon 9800 Pro mit Arctic Cooling Accelero S2-Kühler drauf, natürlich stilecht mit 80mm Gehäuselüfter und Kabelzwirbeldingensteilen zur Befestigung desselben
Okay, DAS hab ich auch noch nicht gesehen
Was ich zuvor geschrieben hatte, war aber auch Käse mit dem "800 MHz bei PC3200". Vermutlich hat mich da die DDR2-Aufschrift so aus der Bahn geworfen. DDR1 mit PC3200 = 400 MHz Realtakt. DDR2 mit PC6400 = 800 MHz Realtakt, und so weiter... so wird ein Schuh draus ^^
Ich hab hier übrigens ne alte Grafikkarte von mir gefunden, die geht "fast" schon in die Richtung Zombie-Mod (wobei das PCB nicht verändert ist).
Eine Radeon 9800 Pro mit Arctic Cooling Accelero S2-Kühler drauf, natürlich stilecht mit 80mm Gehäuselüfter und Kabelzwirbeldingensteilen zur Befestigung desselben
DJMadMax
Fleet Admiral
Wenn du mir zum Zweitgehalt verschaffst, ohne, dass sich dabei meine Freizeit merklich reduziert, bin ich gern bereit, in ein weiteres (oder größeres) Haus zu investieren ^^Butterhützchen schrieb:Der Trend geht doch zum Zweithaus mit Ausstellungsfläche
DIE Idee ist aber gar nicht mal so dumm. Für 2022 könnte es jetzt schon etwas knapp werden, aber theoretisch wäre doch ein Hardware-Kalender mit alten Retro-Teilen ne richtig geile Sache. Ich behalte das mal im Hinterkopf ^^ Wenn sich genug Interessenten finden, kann man sowas ja durchaus mal in Auftrag geben Bei Offset-Druck sinkt der Preis ja, je höher die Auflage ist - also pro Kopf.Butterhützchen schrieb:Wann kann man denn den Jahreskalender 2022 bestellen?
Butterhützchen schrieb:beim entfernen des Chips ist ein Beinchen abgebrochen
Uff, nochmal Glück gehabt! Teilweise ist es sehr sehr schwer, für solch alte Geräte noch kompatible RAM/ROM-Module zu finden.Butterhützchen schrieb:Also ein Beinchen (ohne Betäubung) vom Spenderchip abgebrochen und angelötet.
Durchgemessen, passt.
Aber sowas von!Butterhützchen schrieb:Drückt mir die Daumen...
Ergänzung ()
Eine ProLink nVidia Riva TNT2 M64.
Ja, der VBIOS-Chip ist so richtig - sowohl die Tatsache, dass der Text falsch herum steht, als auch, dass die rechten vier Pins gar nicht belegt sind.
Zuletzt bearbeitet:
Leon1909
Lt. Commander
DJMadMax schrieb:Mein Tipp an dich:
mach dich frei von der "originalen" Festplatte. Ich weiß ja, dass du einen PC zusammenbauen wolltest, der 1:1 deinem alten Rechner entspricht, aber es wird vermutlich unheimlich schwer und obendrein noch unverschämt teuer werden, eine wirklich einwandfrei funktionierende und so alte Festplatte zu ergattern.
Morgen hole ich, 17 Kilometer entfernt, zwei Festplatten ab.
Eine Samsung mit 560 MB und eine Fujitsu mit 1,2 GB.
Beide getestet und für 10 Euro das Stück.
Eigentlich brauche ich nur eine, aber Ersatz kann nie Schaden. Und bei dem Preis MUSS man einfach zuschlagen.
Butterhützchen
Lt. Commander
Na ich dachte an sowas: Nimm einen Kredit auf für einen Tunnelbau von Flensburg bis nach RomDJMadMax schrieb:Wenn du mir zum Zweitgehalt verschaffst, ohne, dass sich dabei meine Freizeit merklich reduziert,
Gewöhn dich aber lieber nicht daran.DJMadMax schrieb:DIE Idee ist aber gar nicht mal so dumm.
Andi_SCO hat doch sicherlich schon Grafikkarten, passend zu jeder Jahreszeit abgelichtet...
Au ja,hatte auch schon Schweißperlen auf der Stirn. In der elektronischen Bucht gibt es aber noch ein paar erschwingliche. Trotzdem ärgerlich!DJMadMax schrieb:sehr schwer, für solch alte Geräte noch kompatible RAM/ROM-Module zu finden.
Na in ca. einer Stunde weiß ich ja, ob er funktioniert...
DJMadMax
Fleet Admiral
Auf jeden Fall berichten!Butterhützchen schrieb:Na in ca. einer Stunde weiß ich ja, ob er funktioniert...
Butterhützchen
Lt. Commander
DJMadMax
Fleet Admiral
Schraub zum Testen mal das Slotblech der Grafikkarte ab, dann passt sie erstmal komplett in den Slot.
EDIT:
Noch was. Welchen Monitor hast du denn dran? Die Grafikkarte ist ja wirklich schon SEHR alt. Mir fällt da spontan "VGA 15Khz" und "VGA 31KHz" ein - einfach mal googlen. Tatsächlich sind nicht zwingend alle Geräte untereinander kompatibel. Zum Beispiel kannst du, obwohl das RGB, das aus dem D-SUB15-Stecker der Grafikkarte kommt, ansich dem RGB eines SCART-Steckers am TV entspricht, eben nicht einfach einen normalen TV an eine D-SUB-Buchse der Grafikkarte klemmen.
Wenn die OAK-Grafikkarte hier z.B. wirklich die falsche Arbeitsfrequenz hat (nicht verwechseln mit der horizontalen Zeilenfrequenz, die wir allgemein hin als Bildwiederholrate kennen), dann kann es z.B. sein, dass du einen anderen Bildschirm brauchst... oder ne andere Grafikkarte.
Oder aber:
das Problem liegt komplett wo anders
EDIT:
Noch was. Welchen Monitor hast du denn dran? Die Grafikkarte ist ja wirklich schon SEHR alt. Mir fällt da spontan "VGA 15Khz" und "VGA 31KHz" ein - einfach mal googlen. Tatsächlich sind nicht zwingend alle Geräte untereinander kompatibel. Zum Beispiel kannst du, obwohl das RGB, das aus dem D-SUB15-Stecker der Grafikkarte kommt, ansich dem RGB eines SCART-Steckers am TV entspricht, eben nicht einfach einen normalen TV an eine D-SUB-Buchse der Grafikkarte klemmen.
Wenn die OAK-Grafikkarte hier z.B. wirklich die falsche Arbeitsfrequenz hat (nicht verwechseln mit der horizontalen Zeilenfrequenz, die wir allgemein hin als Bildwiederholrate kennen), dann kann es z.B. sein, dass du einen anderen Bildschirm brauchst... oder ne andere Grafikkarte.
Oder aber:
das Problem liegt komplett wo anders
Zuletzt bearbeitet:
Butterhützchen
Lt. Commander
Als Monitor hab ich'nen LG Flatron L227WTP mit D-SUB Anschluss. Der Gedanke kam mir auch schon. Aber die Röhre ist zu weit weg, im Ostflügel 😅
Hab die Grafikkarte auch mal direkt ins Board gesteckt.Nix.
Naja,da hab ich mal in meiner unerforschten Wühlkiste gewühlt:
Mal Probieren...
Hab die Grafikkarte auch mal direkt ins Board gesteckt.Nix.
Naja,da hab ich mal in meiner unerforschten Wühlkiste gewühlt:
Mal Probieren...
Leon1909
Lt. Commander
So ein Gerät ist mir heute beim Stöbern auch über den Weg gelaufen. Mit einem 486SX, Taktrate ist mir entfallen. Sollte 75 Euro VB kosten. Grafikkarte war onboard.
Ich lege heute mal eine Pause ein. Der alte Pentium hat sich einen Ruhetag verdient. Windows95 steht so weit, keine Fragezeichen im Hardwaremanager, alles läuft. Alles? Fast alles.
Ansich liest es alle CDs einwandfrei. Nur die wichtigste nicht. NFS II SE. Ich habe drei verschiedene Rohlinge durch, auch anderen Hersteller. Das Setup bricht immer an der gleichen Stelle ab.
Versuche ich, den Inhalt der CD in einen Ordner zu kopieren, bleibt das Laufwerk immer an der gleichen Datei hängen und bricht irgendwann ab.
Nehme ich aber mein externes Laufwerk an meinem Hauptrechner, klappt alles ganz wunderbar.
Naja, ein Laufwerk habe ich ja noch in der Schublade liegen. Aber das probiere ich dann morgen aus, wenn ich den Rechner ohnehin auf machen muss, um die neuen Platten zu testen. Mache ich dann in einem Abwasch.
Und jetzt gehe ich mal gucken, was Netflix so zu bieten hat, da war ich länger nicht mehr.
Ich lege heute mal eine Pause ein. Der alte Pentium hat sich einen Ruhetag verdient. Windows95 steht so weit, keine Fragezeichen im Hardwaremanager, alles läuft. Alles? Fast alles.
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.Leon1909 schrieb:Immerhin: Das Austausch-CD-ROM-Laufwerk läuft problemlos.
Ansich liest es alle CDs einwandfrei. Nur die wichtigste nicht. NFS II SE. Ich habe drei verschiedene Rohlinge durch, auch anderen Hersteller. Das Setup bricht immer an der gleichen Stelle ab.
Versuche ich, den Inhalt der CD in einen Ordner zu kopieren, bleibt das Laufwerk immer an der gleichen Datei hängen und bricht irgendwann ab.
Nehme ich aber mein externes Laufwerk an meinem Hauptrechner, klappt alles ganz wunderbar.
Naja, ein Laufwerk habe ich ja noch in der Schublade liegen. Aber das probiere ich dann morgen aus, wenn ich den Rechner ohnehin auf machen muss, um die neuen Platten zu testen. Mache ich dann in einem Abwasch.
Und jetzt gehe ich mal gucken, was Netflix so zu bieten hat, da war ich länger nicht mehr.
Butterhützchen
Lt. Commander
Bäm!!! 👍😁😁😁😁
Edit. Alles wieder auf Originalposition eingebaut, kein Bild. Jetzt hab ich keine Lust mehr...
Schönen Abend euch noch 🖖
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal nur mit 8x gebrannt?Leon1909 schrieb:Ansich liest es alle CDs einwandfrei