Der Retro-Hardware Bilderthread

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, DJMadMax und eine weitere Person
Hi,

@HerrAbisZ : danke für die Links, aber der bei Bild ist für das Dirt, das ist eine neue Variante.

Hm wirds wahrscheinlich bei der englischen Variante bleiben. Ist das eigentlich legal sowas downzuloaden, weil das ist ja das komplette Spiel?

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
max_80td schrieb:
Ist das eigentlich legal sowas downzuloaden, weil das ist ja das komplette Spiel?
Genau genommen nicht. Daher hier auch bitte keine Links zu nicht legal erworbenen Vollversionen verlinken, die noch dem Copyright unterliegen. Bei technischen Fragen, die eventuell aber schon in die Grauzone abdriften, lieber per PN nachfragen. Immer dran denken, dass ComputerBase für alles verantwortlich gemacht werden kann, was wir hier schreiben, posten, verlinken, what so ever :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
andi_sco schrieb:
Manche haben Kuscheltiere, @Karre hat Slot 1 Boards
Ich hab ja beides ;-) Jedoch jeweils nicht bis zum Extrem... oder doch?

IMG_20211113_141709.jpg
Ok, so viel Slot 1 ist da gar nicht in den Kisten. Kommen aber noch 2 verbaute Boards dazu, eines davon ein Dual.

Muss das aber jetzt mal alles sichten und sortieren. Wie kann man eigentlich Boards und Grafikkarten am schnellsten testen? Oder ist n Windows installieren und schauen was alles geht die einzige Möglichkeit? Sind nämlich n paar Boards die ich da checken muss, vor allem die Slot 1. Hab so die Befürchtung das mir da ein defektes Netzteil etwas Schaden angerichtet hat...

PS:
Plüsch.JPG
Ok, die Sammlung ist dann doch größer ^^ und manche davon sind quasi auch schon "retro".

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, PietVanOwl, Hexxxer76 und 2 andere
Meine beiden Neuzugänge.
More to come. Der Verkäufer meinte, er räumt gerade 40 Jahre Computerzeugs aus.
Ich habe ihn mal auf die Favoriten gesetzt. Ich hatte die Kinder im Auto, konnte daher leider nicht stöbern gehen. Aber er hat wohl auch jede Menge ISA Karten.

Anhänge

• 2F8B513E-8DEC-47F5-A34D-5639AE31A974.jpeg
    2F8B513E-8DEC-47F5-A34D-5639AE31A974.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 215
  • ADD07965-DDC0-4DD7-AF1B-45B58DC09A19.jpeg
    ADD07965-DDC0-4DD7-AF1B-45B58DC09A19.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
  • AB49907F-418F-4827-B72C-2E2420C86DEE.jpeg
    AB49907F-418F-4827-B72C-2E2420C86DEE.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 210
  • 7286DFC6-4094-4BB0-A24B-DB36F78DD71A.jpeg
    7286DFC6-4094-4BB0-A24B-DB36F78DD71A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, PietVanOwl, Butterhützchen und 5 andere
Jesterfox schrieb:
Wie kann man eigentlich Boards und Grafikkarten am schnellsten testen? Oder ist n Windows installieren und schauen was alles geht die einzige Möglichkeit?
Vermutlich ist das die sicherste bzw. einfachste Variante, ja. Zudem hatten Windows-Versionen vor Vista/7 noch das Problem, einen Chipsatzwechsel nur äußerst selten ohne Probleme zu überstehen.

Ich würde mir vermutlich ein "blankes", also frisch installiertes Windows machen und zur Not noch schnell die Chipsatz- und Grafikkartentreiber bei jedem Testvorgang nachinstallieren. Und dann eben die üblichen Verdächtigen, 3DMark (noch die guten alten MadOnion Versionen ^^), FutureMark (Remedy, yeah ^^), den ein oder anderen Spieletest (Q1/2/3 und Ur-Unreal-Timedemo tun immer gut).

Wenn da soweit keine Fehler auftreten, würden etwaige Fehler ja tiefer im System liegen, was natürlich den schnellen Test einer Plattform sprengen würde.

Kennst du ja eh, am Ende unterscheidet sich das Ganze nicht wirklich von heutigen Systemen auch.

Davon mal ab:
Das zweite Bild hat mich direkt abgeholt, bin immer noch am Grinsen :D

Leon1909 schrieb:
Aber er hat wohl auch jede Menge ISA Karten.
Äääääähm.... Mach einfach ein Gesamtangebot und stell's hier ein, was du nicht brauchst! Glaub mir, das wird dir aus den Händen gerissen! Ich würde da vermutlich nicht lange fackeln, wenn der Kaufpreis beim Gesamtpaket passt.

Evtl. kannst du auch für uns alle parallel anfragen und uns ebenfalls offerieren, was da alles im Angebot drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Ich würde mir vermutlich ein "blankes", also frisch installiertes Windows machen und zur Not noch schnell die Chipsatz- und Grafikkartentreiber bei jedem Testvorgang nachinstallieren.
Jo, wobei ich aktuell das Problem hab dass die 2 Boards (dacht eigentlich es wären 3, kann mich aber auch irren) gar nicht erst starten wollen... nur woran liegt es? Netzteil ist schon ein anderes das gehen sollte (oder kann für Slot 1 Boards ein Netzteil "zu neu" sein? Ist n BeQuiet SystemPower S6). Grafikkarte und Speicher hab ich schon verschiedene probiert, CPU hab ich grad zum testen nur die eine (meinen Dual will ich grad nicht zerrupfen und bin auch nicht sicher ob die Boards den PIII überhaupt packen würden, denk eher nicht)

DJMadMax schrieb:
Das zweite Bild hat mich direkt abgeholt, bin immer noch am Grinsen :D
Hihi ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
Ich schaue heute Abend erst mal, ob die beiden Platten wie versprochen funktionieren. Dann frage ich ihn mal nach einer Liste, die ich dann hier einstellen kann.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Netzteil ist schon ein anderes das gehen sollte (oder kann für Slot 1 Boards ein Netzteil "zu neu" sein?
Eigentlich nicht. Die Negativ 5 Volt-Schiene, die man noch zu AT-Zeiten (also vor Allem alles vor Sockel 5 und teilweise noch bis hin zum Sockel 5/7).

Jedoch sollten wohl die +5V und vor Allem auch die +3,3V-Schiene stark genug sein.

Ansonsten... puh. Klar, die Mainboards sollten korrekt gejumpert sein (bzw. ge"dipswitched"), passend zur CPU. Clear CMOS oder Chassis Intrusion-Jumper mal prüfen. Mehr fällt mir sonst spontan auch nicht ein, wenn du schon verschiedene RAM (non ECC? nur ein Riegel, alle Bänke durchgetestet) und GPUs durchgetestet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Jedoch sollten wohl die +5V und vor Allem auch die +3,3V-Schiene stark genug sein.
Müssten sie eigentlich, vor allem wenns nur ums starten geht. RAM sind non ECC, CPU Jumper sollten passen. Vor allem weil die CPU in den Boards schon mal lief... allerdings kann ich mich erinnern das mir beide Boards quasi im Betrieb damals "weggestorben" sind (genaues Fehlerbild weiß ich nicht mehr, deswegen hab ich die grad nochmal ausgegraben um zu sehen was nun damit ist), daher hatte ich das alte Netzteil in Verdacht. Laut Netzteiltester (grad mal angeschlossen) ist das aber ok...

Ich muss die glaub mal zu meinem Bruder mitnehmen und mit seiner Hardware quertesten was da los ist. Der hat auch noch Slot 1 Hardware rumstehen.

Dafür brauch ich jetzt erst mal was anderes um mal die ganzen Grafikkarten zu testen... werd glaub mein K6 nehmen, der Pentium und der 486er haben kein AGP...

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
allerdings kann ich mich erinnern das mir beide Boards quasi im Betrieb damals "weggestorben" sind
Ein Schuss ins Blaue, der aber ebenfalls oft zum Erfolg führt währe, die ganzen Elkos rund um den CPU-Sockel zu ersetzen. Ein wenig elektrotechnisches Verständnis (Kapazität, Spannungsfestigkeit, Temperaturbelastungsgrenze) sowie Lötgeschick sollte dafür natürlich vorhanden sein.

Elkos können durchaus über die Zeit defekt werden, ohne, dass man es ihnen von aussen ansieht (aufgebläht/ausgelaufen etc).

Leider kann man Elkos (zumindest meines Wissens nach) nicht zuverlässig testen, sofern sie noch im Schaltkreis eingelötet sind. Demnach kann man sie, sofern man sie auslötet, um die Kapazität zu testen, tatsächlich auch direkt gegen neue austauschen, sind zum Glück nur Pfennig, äääh Cent-Artikel.

Jesterfox schrieb:
Dafür brauch ich jetzt erst mal was anderes um mal die ganzen Grafikkarten zu testen... werd glaub mein K6 nehmen, der Pentium und der 486er haben kein AGP...
Die Gegebenheiten bei AGP sind dir soweit geläufig, oder? Im Idealfall hat man dafür sogar DREI Teststationen, weil es immer mal wieder zu Inkompatibilitäten zwischen den AGP-Slots kommt - mechanisch, wie auch elektrisch.

AGP v1.0 - also 1x/2x läuft mit 3,3 Volt Betriebsspannung. Normalerweise sollten AGP-Slots auf dem Mainboard relativ weit LINKS im Slot eine Plastikbrücke besitzen, sodass man hier auch tatsächlich nur AGP 3,3 Volt-kompatible Grafikkarten einsetzen kann.

Es gibt jedoch unzählige Mainboards, die einen durchgängigen AGP-Slot besitzen. Dieser suggeriert, dass man hier jede AGP-Grafikkarte einsetzen kann, was aber de facto nicht der Fall ist. Mir ist (leider) kein einziges Mainboard bekannt, das zuverlässig sowohl AGP 1x/2x, als auch AGP 4x UND AGP 8x-Karten betreiben kann.

Von daher würde ich im Idealfall tatsächlich zu drei verschiedenen Testationen raten:
AGP 1x/2x, wo der Slot auf dem Mainboard definitiv linksseitig die Kunststoffsperre besitzt.

AGP 4x, in der Regel ohne Kerbe (die falsche Suggestion, dass man hier alles drin betreiben könnte). Hier funktionieren definitiv NICHT alle AGP 1x/2x-Karten, daher ist Vorsicht geboten.

AGP 8x, die Kunststoffkerbe befindet sich hier weit rechts im Slot.

Anbei ein Bild zur Veranschaulichung, Quelle EVGA-Supportforum.
BUS_GUIDE.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, PietVanOwl, Butterhützchen und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Die Gegebenheiten bei AGP sind dir soweit geläufig, oder?
Jepp und das was ich da hab ist eigentlich alles "alter Kram" der im K6 gehen sollte.

Was das Löten auf den Slot 1 Boards angeht... da trau ich mich selber eher nicht dran. Wenn ich sie nicht ans laufen bekomm würd ich sie wohl an interessierte abtreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, DJMadMax und eine weitere Person
Wichtig ist halt bei vielen Boards das richtige Jumpern der CPU Einstellungen.
Dann ein RAM Riegel rein und eine AGP und eine PCI Grafikkarte zur Hand haben. Eine IDE hdd (egal wie was wo, geht ums erkennen ob der ide Controller läuft) wär noch sinnvoll.

Wenn das Board ins bios kommt, ist eigentlich alles gut. Ein voller Test ist eigentlich nicht notwendig.

Ansonsten kann ich dir gern mit Rat und Tat helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Butterhützchen und eine weitere Person
The sound of stunning 560 MB.
Beide Platten ok und ohne fehlerhafte Sektoren.
Guter Fang für 20 Euro. Ein blindes Huhn und so…

Anhänge

• IMG_1234.MP4
    3,2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, PietVanOwl und 5 andere
Karre schrieb:
Ansonsten kann ich dir gern mit Rat und Tat helfen.
Ich werd das wie gesagt erst mal vertagen, so dass ich CPU und Boards auch mal getrennt testen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
HI,

@Leon1909 : perfekt, für das Geld 2 funktionierende Hdd´s zu bekommen passt.

Wenn du von dem eine Liste bekommst ist das Top! Ich suche noch ne ISA GKK und Controller um akzeptables Geld und nen Midi AT Tower! Ich zahl auch Findergeld! :D :D :D

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Leon1909 und 2 andere
Asus ROG 2900xt

mobile.545cmjrm.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, mrcoconut und 7 andere
max_80td schrieb:
Ich zahl auch Findergeld!
Nicht notwendig. Mit dem Versand nach Österreich bist du schon gestraft genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Butterhützchen
max_80td schrieb:
Ich zahl auch Findergeld! :D :D :D
Dito! Wenn da was passendes für mich dabei wäre, bedanke ich mich natürlich auch entsprechend ^^

@cl4w
Hui, die kenn' ich gar nicht - schöne Zusammenstellung der beiden Objekte :)

So, und wieder ist eure Hilfe gefragt:
P1140457.JPG

WAS zum Geier ist das?! Ist das eine TNT2 M64 oder eine TNT2 VANTA? Es gibt nicht "beides gleichzeitig". MSI, what have you done? Das werde ich wohl erst final herausfinden, wenn ich die Karte mal in nen Test-PC werfe und GPU-Z (für Win98, gibt's ja - genauso wie CPU-Z ^^) anwerfe. Grummel ^^

Musste vorhin aber auch schon was im deutschen Wikipedia zur nVidia Riva/TNT-Serie hinzufügen (hab seit vielen Jahren nen Wikipedia Redaktionsaccount, keine Ahnung, ob man das heute einfach noch so kann, alles zu editieren). Jedenfalls musste ich hinzufügen, dass es bei der M64 neben 16 MB-Varianten auch 32 MB-Versionen gab - und auch das hier ist ja wieder ne 32 MB-Karte - egal, ob es nun ne M64 oder ne Vanta ist. Für die TNT2 Vanta steht ebenfalls nur 16 MB im deutschen Wiki-Eintrag. Skandal!

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, kryzs, Zombieeee und 5 andere
Jungs, ich stöbere regelmäßig bei Kleinanzeigen nach alter Hardware. Entsprechend sieht meine „das könnte Sie interessieren“ Startseite aus. So bin ich auch auf die beiden Festplatten gestoßen.
Hier im Umkreis gibt es echt massig von dem Zeug, eine wahre Fundgrube, teils mit wirklich moderaten Preisen. Daher möchte ich euch gerne anbieten, dass ihr auch nach Sachen in Köln und Umgebung schauen und stöbern könnt. Wenn der Verkäufer keinen Versand und/oder nur Barzahlung anbietet, kümmere ich mich gerne darum und hole den Kram für euch ab und schicke es euch zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Butterhützchen und 3 andere
Zurück
Oben