Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Retro-Hardware Bilderthread
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
DJMadMax
Fleet Admiral
Hui, da kommt ja schon fast etwas Neid in mir auf, aber bekanntlich ist Neid die größte Form der AnerkennungButterhützchen schrieb:Naja,da hab ich mal in meiner unerforschten Wühlkiste gewühlt:
So alte Grafikkarten habe ich gar nicht. Evtl.eine einzige VLB habe ich. Selbst reine PCI-Grafikkarten sind bei mir relativ rar gesäht.
Da steht aber auch ne interessante Nachricht auf dem Bildschirm:Butterhützchen schrieb:Edit. Alles wieder auf Originalposition eingebaut, kein Bild.
"CMOS Display Type Mismatch"
Dem würde ich mal auf die Schliche gehen.
Jupp, das wäre auch mein Tipp. Daemon Tools gibts definitiv für Windows 95 und lieber installiert man die ISO über ein virtuelles Laufwerk, als dass man sich stundenlang mit den mittlerweile zickig gewordenen Lasern der fast 25 Jahre alten CDROM-Laufwerke rumärgert.max_80td schrieb:Dämon Tools kannst du ansonsten auch verwenden.
Leon1909
Lt. Commander
Das 💿 Problem im allgemeinen oder explizit das mit der NFS II CD?max_80td schrieb:Hi,
Dämon Tools kannst du ansonsten auch verwenden. Das 💿 Problem war früher leider auch da, und die Hw wird nicht besser.
Bg
Ich kann mich, jetzt wo du es sagst, dunkel daran erinnern, dass es früher grundsätzlich viele Probleme mit selbstgebrannten CDs gab.
Ja nun. Dafür müsste ich ja erst einmal die .iso auf den Rechner bekommen.DJMadMax schrieb:Jupp, das wäre auch mein Tipp. Daemon Tools gibts definitiv für Windows 95 und lieber installiert man die ISO über ein virtuelles Laufwerk, als dass man sich stundenlang mit den mittlerweile zickig gewordenen Lasern der fast 25 Jahre alten CDROM-Laufwerke rumärgert.
Daemon Tools ist mir natürlich noch ein Begriff, das habe ich unter Windows7 noch genutzt.
Aber wie meint ihr das? Probieren die iso Datei auf CD zu werfen (also nicht das Image brennen), dann die iso auf den Desktop kopieren und dann mit Daemon mounten?
max_80td
Lieutenant
Hi,
nein du bindest das Image direkt ein. Kopier es vorher auf die HDD und dann kannst du es einbinden als Laufwerk.
Früher war immer das Problem das die Laufwerke nur gewisse Rohlinge erkannt haben, oder die Brenngeschwindigkeit oder oder....
Ich nehme entweder images oder nur mehr original Cd´s.
bg
nein du bindest das Image direkt ein. Kopier es vorher auf die HDD und dann kannst du es einbinden als Laufwerk.
Früher war immer das Problem das die Laufwerke nur gewisse Rohlinge erkannt haben, oder die Brenngeschwindigkeit oder oder....
Ich nehme entweder images oder nur mehr original Cd´s.
bg
Anhänge
Leon1909
Lt. Commander
Ja, so meinte ich das auch. Na dann probieren wir das mal.max_80td schrieb:nein du bindest das Image direkt ein. Kopier es vorher auf die HDD und dann kannst du es einbinden als Laufwerk.
max_80td
Lieutenant
DJMadMax
Fleet Admiral
Öhm... dass die Karte mehr Picture Memory als Video Memory hat? ^^max_80td schrieb:Wer findet den Fehler. 😂😂😂
@Leon1909
Hast du in deinem Haupt-PC oder in nem Laptop noch ein optisches Laufwerk? Bzw. hast du ja glaube ich von nem externen erzählt. Damit würde ich am Haupt-PC einfach die ISO-Datei erstellen (hast du das evtl. sogar gemacht?) und die ISO-Datei dann aber nicht als einzelne Datei auf eine CD brennen. Scheinbar hast du ja Probleme mit dem Übertragen von CD am alten Rechner.
Das ISO wirst du doch bestimmt auf anderem Wege auf die Festplatte bringen können, oder? Wenn es sich um eine spätere Version von Windows 95 handelt, hast du ja sogar schon USB (ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob dein Mainboard schon USB hatte).
Wenn alle Stricke reißen:
Netzwerkkarte reinwerfen (ne Standard Realtel RTL8139 PCI geht immer), mit deinem Haupt-PC verbinden, am Haupt-PC ganz kurz einen kleinen, freien FTP-Server einrichten und dann mit einem ebenfalls freien FTP-Client von Windows 95 aus rüberziehen.
Wenn der freie FTP-Server richtig konfiguriert ist, brauchst du theoretisch nicht einmal einen FTP-Client auf der Windows 95-Seite, dann kannst du sogar per Explorer via ftp://benutzernameasswort@serveriport auf die FTP-Daten des Haupt-PCs zugreifen. Beispiel:
Code:
ftp://testuser:testpasswort@192.168.1.11:21
Uhh, die zieht ja richtig davon 😳max_80td schrieb:Fehler
Zählt ein Star Trek Kuchen schon als Retro
Leon1909
Lt. Commander
Ich habe die CD sowohl regulär gebrannt, als auch nur die ISO Datei rübergeschoben.DJMadMax schrieb:Hast du in deinem Haupt-PC oder in nem Laptop noch ein optisches Laufwerk? Bzw. hast du ja glaube ich von nem externen erzählt. Damit würde ich am Haupt-PC einfach die ISO-Datei erstellen (hast du das evtl. sogar gemacht?) und die ISO-Datei dann aber nicht als einzelne Datei auf eine CD brennen. Scheinbar hast du ja Probleme mit dem Übertragen von CD am alten Rechner.
Ich habe noch viele Optionen, keine Frage. Ich habe fürs MacBook noch ein Superdrive, was aber natürlich appletypisch nur am MacBook funktioniert. Ich könnte also die ISO aufs MacBook schieben und dort mit dem Superdrive brennen.
Ebenso kann ich noch den IDE-Brenner von Aopen verbauen.
Gleichermaßen könnte ich versuchen, einen USB Stick mit FAT zu formatieren und ihn dann an die FritzBox stecken. Dort hängt bereits eine steinalte 64GB SSD dran und fungiert als NAS für den Fernseher, die ist allerdings NTFS formatiert und daher werde ich darauf vom Pentium nicht zugreifen können.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich immer noch versuchen, entweder die 6GB Samsung Platte oder aber eine von "neuen", die ich nachher abhole, an einen IDE-> USB Adapter zu hängen um die Installationsdateien rüber zu schieben.
Aber ich tendiere am ehesten dazu, nacher mal den IDE Brenner von Aopen einzubauen. Ich muss den Rechner ja ohnehin öffnen, um die "neue" 560 MB Platte einzubauen, die dann als DOS Laufwerk fungieren wird.
Ergänzung ()
andi_sco schrieb:Zählt ein Star Trek Kuchen schon als Retro
Da nehme ich auch gerne ein Stück von.
max_80td
Lieutenant
Hi,
Ich habe gemeint das er die Karte als agp 8 meldet und dann bei Bus pci.
Also für eine Pci Karte ist der nicht schlecht. Im Vergleich zu anderen Ergebnissen die ich im Netz gefunden habe passt die Performance.
Aber meine Colin Mcrae 2 schon Version hat was, ich hab die nun auf 4 PCs installiert und bei allen der selbe Fehler das ich im Menü nichts sehe. Die Videos funktionieren und wenn ich den Patch installiere geht gar nichts mehr weil der nicht für die deutsche Version ist. Hat da jemand einen Patch für die deutsche Version von euch?
Danke
Bg
Ich habe gemeint das er die Karte als agp 8 meldet und dann bei Bus pci.
Also für eine Pci Karte ist der nicht schlecht. Im Vergleich zu anderen Ergebnissen die ich im Netz gefunden habe passt die Performance.
Aber meine Colin Mcrae 2 schon Version hat was, ich hab die nun auf 4 PCs installiert und bei allen der selbe Fehler das ich im Menü nichts sehe. Die Videos funktionieren und wenn ich den Patch installiere geht gar nichts mehr weil der nicht für die deutsche Version ist. Hat da jemand einen Patch für die deutsche Version von euch?
Danke
Bg
DJMadMax
Fleet Admiral
@andi_sco
Ach, auf jeden Fall! Auch, wenn ich mir die TOS nie antun konnte, aber selbst ohne ein "waschechter Trekki" zu sein, empfinde ich TNG und vor Allem die VOY als richtig tolle Serien Und auch ENT mit Captain Archer ist richtig gut! Ich mag Scott Bakula sowieso (auch durch seine andere Serie, Zurück in die Vergangenheit).
Hier mal was eher Ungewöhnliches:
Eine ASUS A7000, ihres Zeichens eine ATI Radeon 7000-Grafikkarte. Seltsam genug, dass ASUS damals zum nVidia-Konkurrenten gewechselt ist, nachdem sie zuvor ausschließlich und exklusiv nur Riva 128, TNT, TNT2 und GeForce-Karten im Programm hatten.
Was diese Radeon 7000 so interessant und ungewöhnlich zugleich macht ist, dass sie einerseits AGP 2x und AGP 4x unterstützt (siehe beide Keys im AGP-Anschluss) sowie auch die Tatsache, dass sie, entgegen der meisten anderen Radeon 7000-Karten keinen Passivkühler besitzt. Zudem besaßen die meisten Radeon 7000-Karten schon einen DVI-Anschluss. Ebenfalls ins Auge stechen die unfassbar vielen fehlenden Bauteile auf dem PCB, die aber scheinbar für andere Versionen der Grafikkarte vorgesehen sind (wohl für eine Radeon 7200 bzw. Radeon 7500).
Das hier müsste demnach die billigste und abgespeckteste Radeon 7000 sein, die man auf dem Markt finden konnte - eine absolute Ungewöhnlichkeit für den Hersteller ASUS.
Ach, auf jeden Fall! Auch, wenn ich mir die TOS nie antun konnte, aber selbst ohne ein "waschechter Trekki" zu sein, empfinde ich TNG und vor Allem die VOY als richtig tolle Serien Und auch ENT mit Captain Archer ist richtig gut! Ich mag Scott Bakula sowieso (auch durch seine andere Serie, Zurück in die Vergangenheit).
Hier mal was eher Ungewöhnliches:
Eine ASUS A7000, ihres Zeichens eine ATI Radeon 7000-Grafikkarte. Seltsam genug, dass ASUS damals zum nVidia-Konkurrenten gewechselt ist, nachdem sie zuvor ausschließlich und exklusiv nur Riva 128, TNT, TNT2 und GeForce-Karten im Programm hatten.
Was diese Radeon 7000 so interessant und ungewöhnlich zugleich macht ist, dass sie einerseits AGP 2x und AGP 4x unterstützt (siehe beide Keys im AGP-Anschluss) sowie auch die Tatsache, dass sie, entgegen der meisten anderen Radeon 7000-Karten keinen Passivkühler besitzt. Zudem besaßen die meisten Radeon 7000-Karten schon einen DVI-Anschluss. Ebenfalls ins Auge stechen die unfassbar vielen fehlenden Bauteile auf dem PCB, die aber scheinbar für andere Versionen der Grafikkarte vorgesehen sind (wohl für eine Radeon 7200 bzw. Radeon 7500).
Das hier müsste demnach die billigste und abgespeckteste Radeon 7000 sein, die man auf dem Markt finden konnte - eine absolute Ungewöhnlichkeit für den Hersteller ASUS.
Ergänzung ()
Achso, haha ^^ Das ist mir gar nicht aufgefallen. Der Name der Karte rührt ja aus dem vBIOS, das heißt, da hat man sich schlichtweg nicht die Mühe gemacht, das für die PCI-Variante anzupassen ^^max_80td schrieb:Ich habe gemeint das er die Karte als agp 8 meldet und dann bei Bus pci.
Sorry, da kann ich aus dem Stehgreif leider nicht helfenmax_80td schrieb:Hat da jemand einen Patch für die deutsche Version von euch?
Zuletzt bearbeitet:
Leon1909
Lt. Commander
max_80td schrieb:Hat da jemand einen Patch für die deutsche Version von euch?
Ich hab grad mal meine Quellen durchgeguckt, da finde ich aber nicht mal das Spiel, geschweige denn einen Patch.
Kannst du da nicht 5 GB abzwacken, mit FAT 32?Leon1909 schrieb:64GB SSD dran und fungiert als NAS für den Fernseher, die ist allerdings NTFS
Ergänzung ()
Ist ja auch schon offiziell Retro😎DJMadMax schrieb:
DJMadMax
Fleet Admiral
Ich erwähne einfach noch einmal die FTP-Variante. Hier ist es auch egal, welches Dateisystem die Festplatte aufweist. Mittels FTP kann ein Win95-PC problemlos auf eine Linux-Partition oder eben auch auf NTFS zugreifen - es muss lediglich mit einem FTP-Server freigegeben sein.
PS:
Meine Frau spielt gerade im Wohnzimmer mit meiner Tochter (4 1/2 Jahre alt) Skylanders Giants mit der XBox 360 ^^ Total niedlich und Töchterlein bekommt das echt schon richtig gut hin - teils besser, als meine Frau
PS:
Meine Frau spielt gerade im Wohnzimmer mit meiner Tochter (4 1/2 Jahre alt) Skylanders Giants mit der XBox 360 ^^ Total niedlich und Töchterlein bekommt das echt schon richtig gut hin - teils besser, als meine Frau
HerrAbisZ
Commodore
Das habe ich gefundenmax_80td schrieb:Aber meine Colin Mcrae 2 schon Version hat was, ich hab die nun auf 4 PCs installiert und bei allen der selbe Fehler das ich im Menü nichts sehe. Die Videos funktionieren und wenn ich den Patch installiere geht gar nichts mehr weil der nicht für die deutsche Version ist. Hat da jemand einen Patch für die deutsche Version von euch?
https://www.computerbild.de/download/Colin-McRae-Dirt-Patch-1.2-1971018.html
https://archive.org/details/colinmcraerally2.0_201911
Leon1909
Lt. Commander
Ich kann ja auch mittels FTP auf ein an die Fritz angeschlossenen Datenträger zugreifen.DJMadMax schrieb:Ich erwähne einfach noch einmal die FTP-Variante. Hier ist es auch egal, welches Dateisystem die Festplatte aufweist.
DJMadMax
Fleet Admiral
@andi_sco
Du hattest doch vor Kurzem gefragt, was es mit den seltsamen RAM-Bestückungen bzw. mit den Markierungen auf dem PCB auf sich hat. Ich erklär's kurz anhand des Beispiels meiner "Powercolor CM64A" (einer Riva TNT2 M64).
Die M64-Karten gab es wahlweise mit 16 oder aber mit 32 MB SDRAM (in dem Bild eine 16 MB-Variante). Es gab scheinbar zwei verschiedene RAM-Module, an denen sich Powercolor auf diesem PCB bedient hat - entweder Module mit 4M x 16-Anbindung, oder aber 2M x 32. Sieht man auch schön auf dem PCB, dass die 2M x 32 (die unteren Module) doppelt so viele Verbindungspunkte auf dem PCB vorweisen können.
Das ist einerseits praktisch, um Lieferengpässen eines bestimmten RAM-Moduls vorzubeugen, andernfalls aber auch extrem aufwändig, so etwas auf einem PCB (mitsamt der Anbindung an die GPU) zu realisieren. Umso verwunderlicher, dass man das selbst bei einer Low Cost Grafikkarte schon umgesetzt hat.
Ein Zeichen dafür, dass die einzelnen Komponenten einer Grafikkarte (wohl damals wie auch heute) mehr oder weniger in einer Art Baukastenprinzip zusammengesteckt werden können. Sofern also das vBIOS entsprechend angepasst wird, ist es scheinbar problemlos möglich, ein und das selbe PCB zu ätzen und daraus je nach Bauteilbestückung entweder eine Low Cost TNT2 M64 mit lediglich 16 MB, oder aber eine TNT 2 Ultra mit 32 MB herzustellen.
Du hattest doch vor Kurzem gefragt, was es mit den seltsamen RAM-Bestückungen bzw. mit den Markierungen auf dem PCB auf sich hat. Ich erklär's kurz anhand des Beispiels meiner "Powercolor CM64A" (einer Riva TNT2 M64).
Die M64-Karten gab es wahlweise mit 16 oder aber mit 32 MB SDRAM (in dem Bild eine 16 MB-Variante). Es gab scheinbar zwei verschiedene RAM-Module, an denen sich Powercolor auf diesem PCB bedient hat - entweder Module mit 4M x 16-Anbindung, oder aber 2M x 32. Sieht man auch schön auf dem PCB, dass die 2M x 32 (die unteren Module) doppelt so viele Verbindungspunkte auf dem PCB vorweisen können.
Das ist einerseits praktisch, um Lieferengpässen eines bestimmten RAM-Moduls vorzubeugen, andernfalls aber auch extrem aufwändig, so etwas auf einem PCB (mitsamt der Anbindung an die GPU) zu realisieren. Umso verwunderlicher, dass man das selbst bei einer Low Cost Grafikkarte schon umgesetzt hat.
Ein Zeichen dafür, dass die einzelnen Komponenten einer Grafikkarte (wohl damals wie auch heute) mehr oder weniger in einer Art Baukastenprinzip zusammengesteckt werden können. Sofern also das vBIOS entsprechend angepasst wird, ist es scheinbar problemlos möglich, ein und das selbe PCB zu ätzen und daraus je nach Bauteilbestückung entweder eine Low Cost TNT2 M64 mit lediglich 16 MB, oder aber eine TNT 2 Ultra mit 32 MB herzustellen.
Danke für die Erklärung 👍🏾 - die zusätzlichen Leiterbahnen sind mir garnicht aufgefallen
Ohh, in meinem Billig hp steckte Samsung RAM (2.666, gab aber auch Varianten mit 3.200er) und einer Samsung OEM SSD für Gaming LaptopsDJMadMax schrieb:Umso verwunderlicher, dass man das selbst bei einer Low Cost Grafikkarte schon umgesetzt hat
DJMadMax
Fleet Admiral
Wie sieht eine ABIT Silurio GeForce4 Ti 4200 aus, die man ohne Lüfter betreibt? Etwa so:
Und die Rückseite?
Die wurde mal RICHTIG heiss. Ich bin gespannt, ob die noch läuft. All meine Grafikkarten, die ich derzeit in die Finger bekomme (zu 95% AGP) werde ich versuchen, in den nächsten Tagen mal durchzutesten. Die hier bekommt aber auf jeden Fall nen Lüfter verpasst, BEVOR ich sie teste.
Und die Rückseite?
Die wurde mal RICHTIG heiss. Ich bin gespannt, ob die noch läuft. All meine Grafikkarten, die ich derzeit in die Finger bekomme (zu 95% AGP) werde ich versuchen, in den nächsten Tagen mal durchzutesten. Die hier bekommt aber auf jeden Fall nen Lüfter verpasst, BEVOR ich sie teste.