• ComputerBase erhält eine Provision fĂĽr Käufe ĂĽber eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

ButterhĂĽtzchen schrieb:
Ist das die FSK18 Version? 🤭
Eher die "mit Fettfingern am Handy geschrieben"-Version :D
Ergänzung ()

Noch was interessantes gefunden:
DOS-Games Kompatibilitätsliste mit unzähligen Grafikkarten :)

https://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/

Fun Fact:
Riva TNT(2)- und Vanta-Karten sind, wenn man sich damit abfinden kann, dass sie eigentlich erst viel später auf den Markt kamen, perfekte DOS-Grafikkarten :) Sofern man also eine PCI-Variante der Grafikkarten hat, ODER aber eine AGP 2x (Auskerbung VORNE am Slot für 3,3-Volt) und ein passendes Sockel 7-Board mit AGP-Slot, so kann man durchaus eine solche Grafikkarte in Erwägung ziehen.

Im Vogons-Board gibt es passend dazu auch eine "kleine" Benchmarkliste mit den schnellsten Grafikkarten unter DOS und der entsprechenden VESA-Version.

https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=63&t=52138

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ButterhĂĽtzchen, konkretor und 3 andere
Eine Riva TNT PCI ist zu diesem Zwecke in fremde Hände getauscht worden :)
Hat sich jemand sehr gefreut. War kaum langsamer als ihr AGP Gegenspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, DJMadMax und eine weitere Person
Riva TNT PCI - ab 100 Euro zu bekommen. Preis- Leistungstechnisch mĂĽsste eine RTX 3090 dann irgendwie 150.000 Euro kosten :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, andi_sco und eine weitere Person
Super. Das werde ich mal im Auge behalten. Ich kann mich aber nicht erinnern, einen AGP Port gesehen zu haben. Gut möglich, dass er von diversen Flachbandkabeln verdeckt ist.

edit:// Nope, kein AGP. Scheint wohl eines der ersten Sockel 7 Boards gewesen zu sein.

edit2:// ich hab mal gegoogelt. Gab ein paar S.7 Boards mit AGP, aber die Vielzahl war ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und DJMadMax
Ich hab gerade mal ein wenig durch Ebay geschaut:

Sockel 7-Mainboard
ATX
AGP-Schnittstelle

Viel SpaĂź... da wirste ja ARM!
hält sein Chaintech 5RSA0-D150, sein Gigabyte GA-5AX und sein ASUS P5A ganz dolle fest

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Hi,

So heute kam mein Paket an.

Piii 933, installiere gerade Windows.

Leider auch keinen AGP Port!

Bg

Anhänge

• 1D63879B-D34F-4597-AB8D-94B16B2BCDD6.jpeg
    1D63879B-D34F-4597-AB8D-94B16B2BCDD6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
  • 5C5BF0BB-2775-494F-BA7A-71A0203D2125.jpeg
    5C5BF0BB-2775-494F-BA7A-71A0203D2125.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • C29EB323-7140-4F2E-8EA2-3C1CCEF9CF1A.jpeg
    C29EB323-7140-4F2E-8EA2-3C1CCEF9CF1A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 238
  • A732D314-99AD-42F8-9011-16EBEF87D952.jpeg
    A732D314-99AD-42F8-9011-16EBEF87D952.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
  • 20ABA3F1-2604-456F-AD29-5861B8E531BE.jpeg
    20ABA3F1-2604-456F-AD29-5861B8E531BE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 247
  • CD4709B2-EBCD-4F3E-A3F6-1F8451CA7C5D.jpeg
    CD4709B2-EBCD-4F3E-A3F6-1F8451CA7C5D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Zombieeee und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, andi_sco und Leon1909
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, ButterhĂĽtzchen und eine weitere Person
Der Wahnsinn, dass die ollen Sockel 7-AGP Boards so rar geworden sind...

Hier war im Kleiderschrank noch 'ne Laptop-Tasche.
Ah, ja, der alte Maxdata. Ich hatte mal 2 davon, der andere war von Moritzdata (sehr witzig). Habe ich lange nicht benutzt. Ich erinnere mich, da war eine Geforce 5800 Ultra a gogo drin. Nein, auch nur Spaß, aber das Ding ist abnorm laut (trotz gereinigtem Lüfter und neuer Wärmeleitpaste).

IMG_E2914.jpg
IMG_E2915.jpg

bisschen speckig, mach ich noch sauber. Da ist ein nvidia-Aufkleber zu sehen, gutes Zeichen, keine integrierte Grafik also.

Jetzt wird es ernst, das Ding wird angeworfen:

IMG_E2916.jpg

Fauch! Eine wahre Höllenmaschine

Das sieht gut aus:
IMG_E2920.jpg

eine Geforce go 6600 ist drin, damit kann man durchaus ältere Titel spielen (mit Kopfhörer), fauch fauch!
IMG_E2921.jpg
IMG_E2922.jpg

Ganz ordentlich

Dungeon Lords war sogar noch drauf, das läuft gut. Der Spieleheini ist aber ungeduldig, dreht sich ständig um: "Los mach, ey!"

IMG_E2957.jpg

ganz nett der Apparat, nur zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Zombieeee und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, max_80td und eine weitere Person
Ich hab mal 1 Frage zu den DOS vong Computer her.

Ich habe ja gestern in einer VM an meinem Hauptrechner ein DOS 6.22 installiert und sogar SimCity 2000 zum laufen gebracht.

Das war das SimCity 2000, das ich mir selbst runtergeladen habe. Das SimCity 2000, das sich bereits auf dem Pentium befand, startet sich in einer DOS4GW Umgebung, das von gestern nicht.
Gab es da mehrere Versionen?

AuĂźerdem bekomme ich nur Hieroglyphen zu sehen, wenn ich das SimCity auf dem Pentium starte. Kann das an der Voodoo1 liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Zum SimCity kann ich jetzt nichts sagen, aber ich kann Euch mit anderem Schrecklichen quälen:

Ganz schlimm das hier, der beiliegende Film soll Kultstatus als der schlechteste Film aller Zeiten haben. Bösewicht-Darsteller Bela Lugosi soll während der Dreharbeiten verstorben sein und die wenigen Szenen mit ihm, die im Kasten waren, wurden ständig wiederholt. Ich habe jetzt aber keine Lust, mir den Schinken reinzuziehen, vielleicht kennt ihn jemand von Euch.
Ich hatte "frĂĽher", als ich noch VHS-Cassetten geguckt habe, immer dafĂĽr den Amiga 1084-Monitor, das kleine Flacker-Glubschauge. Das Ding tuts noch, hier der Vorspann und eine Szene mit einem echten UFO!

IMG_E2961.jpg
IMG_E2962.jpg
IMG_E2963.jpg
IMG_E2966.jpg
IMG_E2967.jpg

Hier auch wieder ein Oldtimer, soll es auch unter dem Namen "KULT" gegeben haben, sagt Wikipedia:

IMG_E2958.jpg
IMG_E2959.jpg
IMG_E2960.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Zombieeee und 7 andere
286/16_PS schrieb:
Ganz schlimm das hier, der beiliegende Film soll Kultstatus als der schlechteste Film aller Zeiten haben
Irre 🤣 was du immer für Kuriositäten auskramst :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Leon1909
max_80td schrieb:
Leider auch keinen AGP Port!
Uh, ärgerlich. Hast du denn da noch halbwegs Verwendung für? Sonst würde ich das Ding vermutlich schlachten und Gehäuse samt Board (oder eben nur Board, falls das Gehäuse wenigstens Standard-Hardware zulässt) entsorgen. Ohne AGP-Port kann man in nem Slot 1-System als retro "Spiele-Maschine" ja wirklich nicht viel reißen... Naja, ausser vielleicht mit zwei Voodoo 2-Karten im SLI, die halten auch noch mit ner GeForce 256 mit.

ButterhĂĽtzchen schrieb:
Meinste,ich soll die Zwei mal bekannt machen?
Die AGP-Karte hat zwar auch links die Kerbe, was sie theoretisch 3,3 Volt-kompatibel machen sollte, aber nicht jedes Board konnte mit diesen Multi-AGP-Karten umgehen. Kaputtgehen sollte beim Versuch nichts, aber nicht erschrecken, wenn der Bildschirm eventuell schwarz bleibt.

286/16_PS schrieb:
eine Geforce go 6600 ist drin, damit kann man durchaus ältere Titel spielen (mit Kopfhörer), fauch fauch!
Jepp, das kann man definitiv, fauch! :D

Leon1909 schrieb:
Gab es da mehrere Versionen?
Von Sim City 2000 gab es unzählige Versionen, Diskette, CD, Spielekonsolen... Wikipedia listet hier ein paar auf:
https://en.wikipedia.org/wiki/SimCity_2000#Ports_and_special_editions

Leon1909 schrieb:
AuĂźerdem bekomme ich nur Hieroglyphen zu sehen, wenn ich das SimCity auf dem Pentium starte. Kann das an der Voodoo1 liegen?
Auf keinen Fall liegt das an der Voodoo1 - die schleift das Bild unangetastet durch, sofern keine Glide-Anwendung läuft. Du hast doch das Loop Through-Kabel und verbindest den Monitor nicht an der Hauptgrafikkarte, sondern an der Voodoo, oder? Muss man ja sicherheitshalber mal nachfragen, diese Loop Through-Geschichten gibt's ja schon seit, äh... ich glaube seit frühen Crossfire-Verbunden nicht mehr ^^

Vermutlich liegt's aber eher daran, dass deine Grafikkarte nicht ordentlich VESA-kompatibel ist. Welche Grafikkarte genau ist es denn? Und welchen Grafikadapter hast du im Setup von SimCity 2000 ausgewählt?

286/16_PS schrieb:
Ich habe jetzt aber keine Lust, mir den Schinken reinzuziehen, vielleicht kennt ihn jemand von Euch.
UFF! Nie selbst geschaut (oder gespielt) und dabei wird es vermutlich auch bleiben... aber ja, ich habe schon oft genug von dem Film und seinem Mythos gehört (auch James Rolfe, den man besser in seiner Rolle als Angry Video Game Nerd kennt, hat schon oft darüber gesprochen).

286/16_PS schrieb:
Hier auch wieder ein Oldtimer
Dir ist schon bewusst, dass du uns hier alleine in deinen letzten 10 Posts mehrere tausende Euro an Sammlerwert unter die Nase gerieben hast?! :D Behalt das bloĂź in diesem hervorragenden Zustand bei dir, da sind ein paar echt tolle StĂĽcke Geschichte dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, ButterhĂĽtzchen und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Du hast doch das Loop Through-Kabel und verbindest den Monitor nicht an der Hauptgrafikkarte, sondern an der Voodoo, oder?
Klar.

DJMadMax schrieb:
Welche Grafikkarte genau ist es denn?
Hercules Dynamite 128 Tseng ET6000.

DJMadMax schrieb:
Und welchen Grafikadapter hast du im Setup von SimCity 2000 ausgewählt?
ICH gar keinen. Es war vorinstalliert. Inzwischen mache ich die C Partition platt und schreibe gerade die drei Images auf Disketten. Ich hab heute mal Lust mich auĂźerhalb einer VM mit DOS auseinanderzusetzen.
Ergänzung ()

Was nehm ich fĂĽr DOS fĂĽr einen CDROM Treiber? Sind bei DOS 6.22 welche dabei? Eher unwahrscheinlich.
Ich kann doch den von der Win98 Bootdisk nehmen und die entsprechenden Zeilen in der Config.sys und der Autoexec.bat einfĂĽgen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco
Hi,

@DJMadMax: Ich habe eine GF4 MX440 als PCI Variante, schlachten möchte ich den nicht:

Jaton GeForce 4 MX440 8 X PCI/tv-64mb DDR LOW PROFILE (video-198pci-64tv)

@Leon1909: lade dir das Starter Pack von Phils runter: https://www.philscomputerlab.com/ms-dos-starter-pack.html , da hast du Treiber fĂĽr CD Rom und Maus. Ansonsten musst du ein paar Treiber durchprobieren, was ziemlich mĂĽhsam ist.

bg

Anhänge

• 63554EAE-1533-4BD5-BFBE-003F8AEF94BE.jpeg
    63554EAE-1533-4BD5-BFBE-003F8AEF94BE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • 06E743EB-9071-47C3-B80C-6790C56D91A6.jpeg
    06E743EB-9071-47C3-B80C-6790C56D91A6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Zombieeee, HerrAbisZ und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco