Bodennebel
Lt. Commander
Beim Defragmentieren habe ich gern zugesehen; hatte irgendwie etwas Meditatives.konkretor schrieb:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim Defragmentieren habe ich gern zugesehen; hatte irgendwie etwas Meditatives.konkretor schrieb:
Stark! Ich wusste gar nicht, dass es sowas gab.286/16_PS schrieb:Ich meine, dass es ein spezieller ALDI-C64 späteren Datums ist, der hellen F-Tasten wegen. Vielleicht wisst Ihr mehr.
Dann noch eine Hardcard-Festplatte mit Controller auf einer Steckkarte. Einfach in den ISA-Slot rein und nie wieder Speicherplatzprobleme, dank fetter 40 MB-Platte. Flapsig dahergesagt heute, aber seinerzeit war das ein absolutes Luxusteil und schweineteuer.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2857-jpg.1140203/[/IMG] [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2858-jpg.1140204/[/IMG]
Die Konkurrenz aus dem Osten schaute echt besser aus286/16_PS schrieb:recht klobiger Taschenrechner, wohl noch aus den späten 70ern, Japaner
Echt? Seeleute?286/16_PS schrieb:Gabs für die Leute, die bei der Arbeit nicht rauchen konnten oder durften (Seeleute, Bergleute hieß es)
max_80td schrieb:HI,
also wenn die mir einer eine funktionierende Vodoo aus der 5er Serie um 120€ organisieren kann, bitte um Kontodaten ich kauf die gleich.
Die billigste in Deutschland habe ich um 700€ gefunden.
bg
Leon1909 schrieb:Im 3DCenter Forum
Kann das echt hinkommen? 250€ für eine Standard XFX kommt mir sehr viel vor🤔XFX GeForce 7950 GT 550M AGP in OVP (min. 250 Euro)
Klar. Ich kann leider erst in drei Wochen meine "neue" 7900 GT testen, die hat als OC-Light Version aber gerade mal ein 1/10 gekostetKarre schrieb:halt die schnellste Nvidia für agp
Hab mir mal die Bilder des PCs angeschaut. Selbst der aufgerufene Sofortkauf-Preis kann noch gerechtfertigt werden. Das ist ein ordentlicher Highscreen Miditower mit sehr vernünftiger Hardware, zudem noch sauber, nicht vermockt, da hat gewiss jemand vor dem Verkauf ordentlich Arbeit reingesteckt. Die 3Dfx-Karte ist übrigens eine Diamond Monster Voodoo 3D 4MB.Leon1909 schrieb:Max, ich hab gestern bei Kleinanzeigen einen P2 350 mit Matrox Mystique und Voodoo Karte gesehen. Welche genau weiß ich nicht, war aber ein fairer Kurs. Aber Pentium II ist mir zu neu, deswegen habe ich mich nicht weiter dafür interessiert.
Edit:// ok. War eBay. Und war kein guter Kurs. War auch kein PII, sondern 200 MMX. Und war ne 3dfx Voodoo. Mehr steht dazu nicht.
EBay
Es gibt durchaus systemkritische Anwendungen, bei denen keinesfalls irgendwas geschraubt werden darf. Klar, von unserer Seite aus sollte es keine Probleme geben, mal ne Grafikkarte durch ein "ähnliches" oder durch ein Nachfolgermodell auszutauschen, aber in Bereichen, wo das System einfach 24/7 immer gleich laufen muss, will man auch möglichst nichts an der Hardware ändern.Problem_solved schrieb:Ersatzteile für ein Auto ist ja verständlich, aber wozu bräuchte man Ersatzteile für eine 20 Jahre alte GPU? Kann die irgendwas was neuere GPU´s nicht können? Versteh mich nicht falsch, ich mag Retrohardware sehr gern, ich wüsste nur nicht was ich damit machen soll.
So trueBodennebel schrieb:Beim Defragmentieren habe ich gern zugesehen; hatte irgendwie etwas Meditatives.
Good Choice286/16_PS schrieb:Das, sowie die immer schlechter werdende Verfügbarkeit und letztendlich meine völlige Abkehr vom Tabakgenuss beendeten das Kapitel.
Tja, wir Wessis haben schon krassen Raubbau nach der Wende betrieben, da gibt's gar nix dran zu rütteln. Meine Frau kommt aus Eisenach und wenn man sich da mal das Gebäude der EMW (Eisenacher Motorenwerke) anschaut, da wird einem echt übel. Und so sieht's ja in weiten Teilen ostdeutscher Großstädte bzw. größerer Städte, wo man Industrie stand, aus. Eingeschlagene Fenster, komplett verwitterte Fassaden, ungepflegte Grundstücke... das waren alle samt mal richtig lukrative Unternehmen. Bestes Beispiel: Robotron in Mühlhausen, da tut's mir heute richtig leid drum, so als Retro-Hardwarefan.286/16_PS schrieb:Danach waren die meisten diese Produkte verschwunden.
Und was für geile Spiele da dabei sind Evtl. schau ich ja morgen mal durch die C64 "Originalsoftware-Abteilung" und lichte ein wenig ab286/16_PS schrieb:Nun Computersachen:
Und wenn man bedenkt, was Quelle, Ikea, Diesel etc. in der DDR haben produzieren lassen und ab 89/90 war es plötzlich zu teuer 🙄DJMadMax schrieb:haben schon krassen Raubbau nach der Wende betrieben
Nein,niemals. Da kommst du auch etwas zu spätDJMadMax schrieb:Ich will nicht zum "raubmordkopieren" anstiften
Hab mich schon gefragt, was das ist.DJMadMax schrieb:Der kleine Klumpen an der Gehäusewand ist übrigens ein Lautsprecher!
Guter Tip, mal im Hinterstübchen abspeichernDJMadMax schrieb:im BIOS vergessen, das Legacy- bzw. "OS-PnP"-Setting für USB-Geräte zu aktivieren
Ja echt! Im Notfall wisch ich dann die F-Tasten von links nach rechts durchDJMadMax schrieb:Wieso manche Hersteller jedoch immer wieder vom "DEL" abweichen, um in's BIOS zu kommen, werde ich einfach nie verstehen. So was dermaßen unnötiges!
So wie bei jedem von uns wahrscheinlich, oder?DJMadMax schrieb:oder das Ding einfach so wie es ist wieder einmotten - wobei vermutlich letzteres geschehen wird
Ja, ich hab sogar den Geruch in der Nase.Leon1909 schrieb:Wow. So viele Bilder, so detailliert beschrieben. Du gibst einem beinahe das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Danke dafür
Hatte da eigentlich keine Probleme.Leon1909 schrieb:Wisst ihr noch, was es damals für ein Akt war, TV auf dem PC zu schauen?
kryzs schrieb:wie macht sich der Retro-Fan sein Toast? 😁
max_80td schrieb:Hi,
@Leon1909 :
Generell auch für den Ebay PC finde ich die Preise zu hoch, diese bin ich nicht bereit zu zahlen.
Ich geh da nach dem Zufallsprinzip, wenn mir was in die Hände fällt wo ich den Preis angemessen finde, dann kaufe ich es.
bg
Die beiden Sachen zusammen dürften wohl eher der Grund sein (falls Win 11 genauso reagiert wie Win 10, ich werde es wohl erst 2025 merken, wenn überhaupt). Die HW (CPU, Mainboard und wer weiss was noch, aber nicht zwingend das Systemlaufwerk) war bei Dir schon für ein Pro aktiviert. Damit lässt sich zwar auch ein Home (automatisch) aktivieren, der Pro-Key dürfte bei MS aber immer noch in der DB stehen.Leon1909 schrieb:Ich habe mal, auf einer anderen Festplatte (aber am gleichen Rechner) Windows 10 installiert und mit einem Windows 7 Prof. Key aktiviert, weil ich sehen wollte, ob es klappt.
....
Hat MS sich vielleicht doch eine HWID zurechtgestrickt mit meinem System und dann irgendwann doch nachträglich die Freigabe für den Windows 7 Prof. Key erteilt?
Was für ein Akt? Angefangen mit einem VCR an einer FAST FPS60 (ISA-Bus) über PCI-TV-Karten (aber immer nur fürs Overlay genutzt) habe ich seit den 1990ern fast nur so TV geschaut. Eine Zeit lang ging das sogar besser wie alles, was sich Röhrenfernseher nannte und in Deutschland meist nur PAL B/G konnte. Da nützte auch ein VCR nichts, der echtes SECAM oder NTSC ausgegeben hat.Leon1909 schrieb:Da fällt mir gerade ein. Wisst ihr noch, was es damals für ein Akt war, TV auf dem PC zu schauen? Ich kann mich dunkel an eine PCI Karte mit Koaxialanschluss erinnern, um das Kabelsignal in den Rechner zu bekommen.
Ob Du Deine (für Dich) wertvollen historischen Computer auch irgendwo hin schicken würdest?andi_sco schrieb:Heute schickst es weg und hast es Ruck zuck wieder zuhause.