• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

Hallo, ich hab mal wieder gewühlt und allerlei Zeug entdeckt:

Zuerst für Ungeübte und Ahnungslose ("Hier, probier mal, lecker!") ein absolutes Kotzmittel, DDR Kautabak. Gabs für die Leute, die bei der Arbeit nicht rauchen konnten oder durften (Seeleute, Bergleute hieß es). Nach der Wende (vorher auch schon) wurde das Zeug als "Hanewacker" oder "Fischerstift" in ähnlicher Verpackung, hergestellt und von einer in Witzenhausen (damals Zonengrenznähe) ansässigen Firma weiterproduziert, ich glaub den kann man heute noch kaufen. Ich als Perverser und sowieso Kettenraucher, fand das Zeug lecker und hab es mit Genuss gemampft. Meine Frau stand da nicht so drauf: "Du Schwein! Wenn du Kautabak frisst, bekommst du nie wieder einen Kuss". Das, sowie die immer schlechter werdende Verfügbarkeit und letztendlich meine völlige Abkehr vom Tabakgenuss beendeten das Kapitel. Ich weiß aber noch genau den Geschmack. Übrigens muss man davon nicht dauernd lüllen oder wie allgemein geglaubt dauernd Tabakrotze ausspucken, man lässt es, wie in der Schachtel steht, zwischen Backe und Kiefer liegen bis der Saft raus ist. Schmeckt ein wenig so wie Starklakritz und wirkt bei Zarettenschmacht und Verstopfung.

IMG_E2822.JPG
IMG_E2823.JPG

Noch mehr Ost-Tabakwaren:

IMG_E2819.jpg
IMG_E2820.jpg

4 Mark war schon teuer, dafür gab es auch Ware von einem Betrieb mit ausgezeichneter Qualitätsarbeit. An der übergepappten West-Steuerbanderole sieht man, dass ich die Leckerei nach der Wende, aber vor der Währungsreform 1990 gekauft habe. Danach waren die meisten diese Produkte
verschwunden. Eine Zigarre ist sogar noch drin, ich mochte wohl nicht mehr.

Nun Computersachen:

IMG_E2804.jpg
IMG_E2805.jpg
IMG_E2806.jpg

IMG_E2807.jpg

IMG_E2808.jpg
IMG_E2809.jpg
IMG_E2810.jpg
IMG_E2811.jpg
IMG_E2812.jpg
IMG_E2813.jpg
IMG_E2814.jpg
IMG_E2815.jpg
IMG_E2816.jpg

Was ist das denn in dem alten Karton, ganz hinten unten auf dem Dachboden?

IMG_E2826.jpg
IMG_E2828.jpg
IMG_E2829.jpg
IMG_E2833.jpg

Ich meine, dass es ein spezieller ALDI-C64 späteren Datums ist, der hellen F-Tasten wegen. Vielleicht wisst Ihr mehr.

Dann noch eine Hardcard-Festplatte mit Controller auf einer Steckkarte. Einfach in den ISA-Slot rein und nie wieder Speicherplatzprobleme, dank fetter 40 MB-Platte. Flapsig dahergesagt heute, aber seinerzeit war das ein absolutes Luxusteil und schweineteuer.

IMG_2857.jpg
IMG_2858.jpg

ein recht klobiger Taschenrechner, wohl noch aus den späten 70ern, Japaner.

IMG_E2824.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Y2KCertified!, Butterhützchen und 10 andere
286/16_PS schrieb:
Ich meine, dass es ein spezieller ALDI-C64 späteren Datums ist, der hellen F-Tasten wegen. Vielleicht wisst Ihr mehr.

Dann noch eine Hardcard-Festplatte mit Controller auf einer Steckkarte. Einfach in den ISA-Slot rein und nie wieder Speicherplatzprobleme, dank fetter 40 MB-Platte. Flapsig dahergesagt heute, aber seinerzeit war das ein absolutes Luxusteil und schweineteuer.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2857-jpg.1140203/[/IMG] [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2858-jpg.1140204/[/IMG]
Stark! Ich wusste gar nicht, dass es sowas gab.

Und das war tatsächlich mein allererstes Renn-Spiel. 😍
Auch bekannt als "Test Drive II".
duel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, DJMadMax und 2 andere
286/16_PS schrieb:
recht klobiger Taschenrechner, wohl noch aus den späten 70ern, Japaner
Die Konkurrenz aus dem Osten schaute echt besser aus

286/16_PS schrieb:
Gabs für die Leute, die bei der Arbeit nicht rauchen konnten oder durften (Seeleute, Bergleute hieß es)
Echt? Seeleute?
Mein Großvater war 64 in Havanna, zum Jahrestag der Revolution. Da kamen kubanische Offiziere an Bord und verschenkten Zigarren.
Angezündet - gezogen - Offizier schaut weg - Zigarre fliegt weg 😁
(ich such gleich ein Foto)

CPUs:
WP_20161031_20_54_40_Pro.jpg

WP_20161031_20_15_29_Pro.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, DJMadMax und 3 andere
Hier gucken C64 Aldi, er ist es:

https://www.c64-wiki.de/wiki/C64_Aldi

Kautabak: Vielleicht gabs ihn auch in den Versionen "Tankwartstift", "Chemielaborantstift", oder
"OP-Schwesternstift", bzw. "Hebammenstift", also für alle, die bei der Arbeit nicht qualmen durften.
Nur Prof. Sauerbruch brauchte keinen, der durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, iron-man, DJMadMax und eine weitere Person
viva la revolución viva la cuba

Bezug zur Retro Technik? Geschossen mit einer Hightech Kamera Made in GDR (Prakti I Vollautomatik)
10.12.2017+21-44+Office+Lens.jpg

10.12.2017+21-42+Office+Lens.jpg

Havanna:
Seefahrt 042.jpg

10.06.2018+15-47+Office+Lens.jpg

10.06.2018+15-48+Office+Lens.jpg

10.06.2018+15-49+Office+Lens.jpg

Seefahrt 006-1.jpg

2016:
P1100882-2.JPG

Tabak:
10.06.2018+15-44+Office+Lens.jpg

21.06.2018 17-11 Office Lens.jpg

21.06.2018 17-22 Office Lens.jpg

21.06.2018 17-21 Office Lens - Kopie.jpg

Irgendwo:
Seefahrt 041.jpg

Afrika(?):
21.06.2018 17-14 Office Lens.jpg

Seefahrt 052.jpg

Seefahrt 053.jpg

Digitalisiert mit dem Microsoft Lumia 950 und der OfficeLens App

PS beim anlaufen von Kuba wurden Sie von den Amis angefunkt: "Woher kommt Ihr?" - "DDR" - "Wir kennen den Staat nicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Queediab, Y2KCertified! und 8 andere
Sehr interessante Bilder! Was hatten wir Glück, dass es 1962 nicht geknallt hat. Mein Vater war zur Zeit der Kuba-Krise westdeutscher Wehrpflichtiger und musste länger bleiben weil Alarmstimmung herrschte, alle hatten große Angst, dass was passiert. Chruschtschow und Kennedy konnten gerade noch rechtzeitig Vernunft walten lassen. Funk: Natürlich kannten sie...

Ah, Lumia 950, sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, DJMadMax und eine weitere Person
max_80td schrieb:
HI,

also wenn die mir einer eine funktionierende Vodoo aus der 5er Serie um 120€ organisieren kann, bitte um Kontodaten ich kauf die gleich.

Die billigste in Deutschland habe ich um 700€ gefunden.

bg

Vielleicht ist da was für dich bei. Im 3DCenter Forum verkauft gerade einer seine 8 Voodoo Karten, davon drei aus der 5er Serie.

3DCenter Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, max_80td, DJMadMax und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
Ich hab da noch ein Bild "meines" ersten Rechners gefunden. Ich war sieben Jahre alt und das Ding stand halt in meinem Zimmer. Eigentlich gehörte er meinem Papa, der damit unter Windows 386 Werbeanzeigen fürs Geschäft, sagen wir mal, "designed" hat. In der übrigen Zeit habe ich damit gespielt, meistens Chuck Yeager's Advanced Flight Simulator.

Heute habe ich übrigens den Tag mit Windows 11, BitLocker und Veracrypt verbracht; überwiegend damit, eine 1TB Platte mehrmals zu verschlüsseln. Auf dem langsamen Wege versteht sich. Wenn ich BitLocker nutze, bricht die Schreibgeschwindigkeit der (Magnet-)Platte im Wechselrahmen an S-ATA auf 30 MB/s ein. Untragbar. Ohne Verschlüsselung sind es 180 MB/s. Die Verschlüsselte NVME hat keine Leistungseinbußen.
Die gleiche 1TB (Magnet-)Platte an S-ATA im Wechselrahmen mit VeraCrypt verschlüsselt schreibt dann aber mit 180 MB/s. Das verstehe wer will, nur ich nicht.

Anhänge

• Scannen.jpeg
    Scannen.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, DJMadMax und 2 andere
Karre schrieb:
halt die schnellste Nvidia für agp
Klar. Ich kann leider erst in drei Wochen meine "neue" 7900 GT testen, die hat als OC-Light Version aber gerade mal ein 1/10 gekostet

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
Leon1909 schrieb:
Max, ich hab gestern bei Kleinanzeigen einen P2 350 mit Matrox Mystique und Voodoo Karte gesehen. Welche genau weiß ich nicht, war aber ein fairer Kurs. Aber Pentium II ist mir zu neu, deswegen habe ich mich nicht weiter dafür interessiert.

Edit:// ok. War eBay. Und war kein guter Kurs. War auch kein PII, sondern 200 MMX. Und war ne 3dfx Voodoo. Mehr steht dazu nicht.

EBay
Hab mir mal die Bilder des PCs angeschaut. Selbst der aufgerufene Sofortkauf-Preis kann noch gerechtfertigt werden. Das ist ein ordentlicher Highscreen Miditower mit sehr vernünftiger Hardware, zudem noch sauber, nicht vermockt, da hat gewiss jemand vor dem Verkauf ordentlich Arbeit reingesteckt. Die 3Dfx-Karte ist übrigens eine Diamond Monster Voodoo 3D 4MB.

Wenn du die Einzelpreise der Hardware zusammenrechnest, für die das Zeug auch teils über die Ladentheke geht, da wird dir schwindelig:
Voodoo 1: 50-60 Euro
ATX Sockel 5/7-Mainboard: 60-100 Euro
EDO-RAM: 10-30 Euro
P200 MMX: 20-30 Euro

Kein Gehäuse, kein Netzteil, keine Festplatte, keine primäre Grafikkarte (die ja bekanntlich bei Voodoo1/2 benötigt wird).

Von daher: 300-350 Euro muss man da leider für sowas rechnen, alles andere wäre ein super Schnäppchen.

Problem_solved schrieb:
Ersatzteile für ein Auto ist ja verständlich, aber wozu bräuchte man Ersatzteile für eine 20 Jahre alte GPU? :) Kann die irgendwas was neuere GPU´s nicht können? :) Versteh mich nicht falsch, ich mag Retrohardware sehr gern, ich wüsste nur nicht was ich damit machen soll. :)
Es gibt durchaus systemkritische Anwendungen, bei denen keinesfalls irgendwas geschraubt werden darf. Klar, von unserer Seite aus sollte es keine Probleme geben, mal ne Grafikkarte durch ein "ähnliches" oder durch ein Nachfolgermodell auszutauschen, aber in Bereichen, wo das System einfach 24/7 immer gleich laufen muss, will man auch möglichst nichts an der Hardware ändern.

Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass in irgend welchen Kernkraftwerken PCs mit Voodoo-Grafikkarten zum Einsatz kommen (aber ganz gewiss noch Krempel auf DOS-Basis).

Bodennebel schrieb:
Beim Defragmentieren habe ich gern zugesehen; hatte irgendwie etwas Meditatives.
So true :)

286/16_PS schrieb:
Das, sowie die immer schlechter werdende Verfügbarkeit und letztendlich meine völlige Abkehr vom Tabakgenuss beendeten das Kapitel.
Good Choice :)

286/16_PS schrieb:
Danach waren die meisten diese Produkte verschwunden.
Tja, wir Wessis haben schon krassen Raubbau nach der Wende betrieben, da gibt's gar nix dran zu rütteln. Meine Frau kommt aus Eisenach und wenn man sich da mal das Gebäude der EMW (Eisenacher Motorenwerke) anschaut, da wird einem echt übel. Und so sieht's ja in weiten Teilen ostdeutscher Großstädte bzw. größerer Städte, wo man Industrie stand, aus. Eingeschlagene Fenster, komplett verwitterte Fassaden, ungepflegte Grundstücke... das waren alle samt mal richtig lukrative Unternehmen. Bestes Beispiel: Robotron in Mühlhausen, da tut's mir heute richtig leid drum, so als Retro-Hardwarefan.

286/16_PS schrieb:
Nun Computersachen:
Und was für geile Spiele da dabei sind :) Evtl. schau ich ja morgen mal durch die C64 "Originalsoftware-Abteilung" und lichte ein wenig ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen und andi_sco
DJMadMax schrieb:
haben schon krassen Raubbau nach der Wende betrieben
Und wenn man bedenkt, was Quelle, Ikea, Diesel etc. in der DDR haben produzieren lassen und ab 89/90 war es plötzlich zu teuer 🙄
Ergänzung ()

IMG_20211031_193750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, PietVanOwl und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Ich will nicht zum "raubmordkopieren" anstiften
Nein,niemals. Da kommst du auch etwas zu spät ;)
Aber auf einen Schulhof mit'nem Stapel Disketten brauche ich mich heute nicht mehr stellen, denke ich.

DJMadMax schrieb:
Der kleine Klumpen an der Gehäusewand ist übrigens ein Lautsprecher!
Hab mich schon gefragt, was das ist.
DJMadMax schrieb:
im BIOS vergessen, das Legacy- bzw. "OS-PnP"-Setting für USB-Geräte zu aktivieren
Guter Tip, mal im Hinterstübchen abspeichern :D

DJMadMax schrieb:
Wieso manche Hersteller jedoch immer wieder vom "DEL" abweichen, um in's BIOS zu kommen, werde ich einfach nie verstehen. So was dermaßen unnötiges!
:grr: Ja echt! Im Notfall wisch ich dann die F-Tasten von links nach rechts durch :)

DJMadMax schrieb:
oder das Ding einfach so wie es ist wieder einmotten - wobei vermutlich letzteres geschehen wird
So wie bei jedem von uns wahrscheinlich, oder?

Leon1909 schrieb:
Wow. So viele Bilder, so detailliert beschrieben. Du gibst einem beinahe das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Danke dafür
Ja, ich hab sogar den Geruch in der Nase.
Oder weil ich wieder an dem 486 war ;) Der läuft übrigens doch wieder :daumen:

Leon1909 schrieb:
Wisst ihr noch, was es damals für ein Akt war, TV auf dem PC zu schauen?
Hatte da eigentlich keine Probleme.
Weiß aber leider nicht mehr,was es für eine Karte war.
Hab sogar Premiere darüber bekommen *hust, hust :heilig:

kryzs schrieb:
wie macht sich der Retro-Fan sein Toast? 😁

Der sieht echt schick aus. Erinnert mich an den Airsteam Caravan

- - - - - - - - - -

Oh man, ich hab so'ne sexy Hornhauterosion und mein Auge ist ritzerot und fliegt mir gleich aus dem Kopf.
Ich lese die Tage weiter, will mir noch die Havanna Fotos anschauen und ein paar Fotos habe ich auch noch gemacht.
Hab auch wieder eine Kiste gefunden...Bis denn und schönen Restsonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und andi_sco
Hi,

@Leon1909 : Danke für den Link, aber die Preise sind doch schon etwas hoch.

Generell auch für den Ebay PC finde ich die Preise zu hoch, diese bin ich nicht bereit zu zahlen.

Ich geh da nach dem Zufallsprinzip, wenn mir was in die Hände fällt wo ich den Preis angemessen finde, dann kaufe ich es.

bg

• Gefällt mir
Vor der Improvisationkunst der "gelernten DDR-Bürger" ziehe ich heute noch meinen Hut. Allen Widrigkeiten zum Trotz wurde produziert, vieles wurde nicht importiert, sondern in der DDR selbst hergestellt, auch Kleinigkeiten. Nach der Wende wurde alles weggekloppt, schon ein Jammer, aber wahrscheinlich ging es in den meisten Fällen nicht anders. Z.B. wurden in Ruhla mechanische Allerwelts-Uhren produziert, ein Kumpel, der da Betriebsbesichtigung gemacht hatte, schwärmte von der Versiertheit der Techniker und der hohen Handwerkskunst. Deren Produkte waren plötzlich unverkäuflich. Ich selbst habe 1992 (ahnungslos wie wertvoll das eigentlich im Osten gewesen war) eine komplette Praktika-Fotoausrüstung, incl. Tasche, Blitz und mit 3 super Objektiven für einen Scherzpreis im Ramschverkauf bei einer großen Fotokette gekauft. Traurig.
Aber, der westdeutschen Unterhaltungselektronikindustrie ist es ja nicht besser ergangen, alles im Dutt.

Warte mal, ich geh eben nach der Kamera gucken...
IMG_E2872.JPG
Da ist sie ja. Damit konnte (oder kann) man richtig gute Aufnahmen machen.

Nebenbei noch einen Karton entdeckt, noch nicht so ganz retro, aber auch schon angejahrt:

IMG_2867.jpg
IMG_2868.jpg

war das eine lahme Gurke, oder schon brauchbar? Da ich gerade mein Lynnfield-System fertig habe, eine Frage:
Darin (Core I7 870, 8GB RAM), sitzt eine GTX 580, ist das eine sinnvolle Kombination oder ist das Quatsch?
Beispielsweise Skyrim auf hoher Stufe, 1920 x 1080 läuft damit gerade so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, DJMadMax und 3 andere
max_80td schrieb:
Hi,

@Leon1909 :

Generell auch für den Ebay PC finde ich die Preise zu hoch, diese bin ich nicht bereit zu zahlen.

Ich geh da nach dem Zufallsprinzip, wenn mir was in die Hände fällt wo ich den Preis angemessen finde, dann kaufe ich es.

bg

Sehe ich genau so und nicht anders. Ich gebe nicht mehr als maximal 50-100 Euro für einen 30 Jahre alten PC aus. Und der darf bzw. soll bitte auch nicht generalüberholt und aufgehübscht sein. Das möchte ich dann bitte gerne selber machen.
Ich habe zwar spezielle Vorstellungen von meinem Retro-System, aber die Palette ist groß.

*386er ab DX
*486er ab 66 MHz
*Pentium ab 133 MHz bis 200 MMX

Da jedoch am ehesten noch einen 486er DX4 100, da läuft sowohl Windows 3.11 als auch Windows 95 am besten (nostalgische Haptik) drauf.

edit:// Noch mal ne Frage am Rande. Kann mir zufällig einer erklären, wieso ich plötzlich von Windows 11 Home auf Windows 11 Pro gelandet bin?
Ich habe mal, auf einer anderen Festplatte (aber am gleichen Rechner) Windows 10 installiert und mit einem Windows 7 Prof. Key aktiviert, weil ich sehen wollte, ob es klappt.
Gestern kam ich dann auf den Trichter, dass ich BitLocker brauche und habe versucht, mein Win 11 Home mittels des Windows 7 Prof. Keys upzugraden. Hat nicht geklappt, Key ungültig.
Bin dann in den MS Store und habe da auf "Upgrade zur Pro Version" geklickt, weil ich wissen wollte, was es kostet. Ging auch nicht, die Store App verabschiedete sich mit einer Fehlermeldung.
Hab dann noch ein paar Stunden tonnenweise Daten auf andere Laufwerke kopiert und bin schlafen gegangen.
Heut früh eingeschaltet und Windows fing plötzlich mit Updates an, startete 2x neu und seitdem habe ich Windows 11 Pro.
Hat MS sich vielleicht doch eine HWID zurechtgestrickt mit meinem System und dann irgendwann doch nachträglich die Freigabe für den Windows 7 Prof. Key erteilt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, DJMadMax und 2 andere
Leon1909 schrieb:
Ich habe mal, auf einer anderen Festplatte (aber am gleichen Rechner) Windows 10 installiert und mit einem Windows 7 Prof. Key aktiviert, weil ich sehen wollte, ob es klappt.
....
Hat MS sich vielleicht doch eine HWID zurechtgestrickt mit meinem System und dann irgendwann doch nachträglich die Freigabe für den Windows 7 Prof. Key erteilt?
Die beiden Sachen zusammen dürften wohl eher der Grund sein (falls Win 11 genauso reagiert wie Win 10, ich werde es wohl erst 2025 merken, wenn überhaupt). Die HW (CPU, Mainboard und wer weiss was noch, aber nicht zwingend das Systemlaufwerk) war bei Dir schon für ein Pro aktiviert. Damit lässt sich zwar auch ein Home (automatisch) aktivieren, der Pro-Key dürfte bei MS aber immer noch in der DB stehen.

Ein InPlace-Upgrade von Home auf Pro hat m.W.n. mit Win 10 und einem Win 7 Pro Key nicht funktioniert, sondern nur eine Neuinstallation.

Leon1909 schrieb:
Da fällt mir gerade ein. Wisst ihr noch, was es damals für ein Akt war, TV auf dem PC zu schauen? Ich kann mich dunkel an eine PCI Karte mit Koaxialanschluss erinnern, um das Kabelsignal in den Rechner zu bekommen.
Was für ein Akt? Angefangen mit einem VCR an einer FAST FPS60 (ISA-Bus) über PCI-TV-Karten (aber immer nur fürs Overlay genutzt) habe ich seit den 1990ern fast nur so TV geschaut. Eine Zeit lang ging das sogar besser wie alles, was sich Röhrenfernseher nannte und in Deutschland meist nur PAL B/G konnte. Da nützte auch ein VCR nichts, der echtes SECAM oder NTSC ausgegeben hat.

Für zwei >= 20" Monitore war in meinem Zimmer schlicht kein Platz und auch kein Bedarf.

Eine Zeit lang lief danach eine DBox(2) als Empfänger und seit 11 Jahren tut eine DreamBox und VLC als Anzeige-SW am PC/Tablet ihren Dienst. Ich habe sowas immer noch lieber lokal wie mich auf Internet-Zeugs verlassen zu müssen.

andi_sco schrieb:
Heute schickst es weg und hast es Ruck zuck wieder zuhause.
Ob Du Deine (für Dich) wertvollen historischen Computer auch irgendwo hin schicken würdest?

Ich würde noch nicht einmal meine alten DIAs/Negative heute noch irgendwohin schicken, Bänder erst recht nicht. Aber gut, meine analogen Videos sind schon lange digitalisiert und auf dem NAS archiviert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben