• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro-Hardware Bilderthread

DJMadMax schrieb:
Ist er auch so gut,
Die 1500Watt werden in eine exzellente Bräune umgesetzt, der Beweis dafür wurde aber schon „vernichtet“ gegessen ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax und andi_sco
max_80td schrieb:
Rendern musste man dann aber über Nacht, weil die Effekte haben doch schon etwas CPU Leistung benötigt.

Ich hatte damals eine Videoschnittkarte, ich glaub Miro Video Studio irgendwas. Ich weiß nicht mehr, was sie gekostet hat, aber es war eine Heidensumme. Und das nur für dieses eine Projekt. Kunde drückte mir zwei VHS Kassetten in die Hand und wollte zwei verschiedene Szenen dieser zwei Kassetten zusammengeschnitten haben. Mit diversen tollen Effekten, Überblendungen etc.

Ich habe das dann zurechtgebastelt und der 2 Minuten - Clip hat dann für jedes Preview 40 Minuten oder so gerendert. Ich glaub heute geht sowas on the fly 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
Hi,

@Leon1909 : ja die Miro Karten waren damals aber Top, nur für mich damals zu teuer. Die Hauppauge konnte auch nur mit 320er Auflösung aufnehmen.

So hier noch Bilder von den HDD Ersatzadaptern die ich im Einsatz habe. Teste gerade den letzten Zugang den billigen CF/IDE Adapter.

Also trotz Retro Fanatismus lasse ich die IDE Platten lieber in ruhe frieden und nehme diese Adapter.

bg

Anhänge

• FAB2E21E-F7A3-420B-A090-CADC60612E8E.jpeg
    FAB2E21E-F7A3-420B-A090-CADC60612E8E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
  • 301F7F58-D299-480B-9958-005201215573.jpeg
    301F7F58-D299-480B-9958-005201215573.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 206
  • 3AE3C183-5C9C-45BA-9366-023D69C94345.jpeg
    3AE3C183-5C9C-45BA-9366-023D69C94345.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, kryzs und 4 andere
max_80td schrieb:
Über die Karte konnte ich sogar von der VHS-c Kamera Videos auf den Pc spielen
Ich selber habe leider nur eine Klassenfahrt nach Rom und ein Video für den Deutschunterricht (der Mann der Rückwärts ging ? ) gesichert.
Heute schickst es weg und hast es Ruck zuck wieder zuhause.

Leon1909 schrieb:
der 2 Minuten - Clip hat dann für jedes Preview 40 Minuten oder so gerendert
Jetzt schafft das fast ein Pentium N in OpenShot

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
Wir danken dir alle sehr, dass du uns vorhältst, wie alt wir sind. 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Leon1909 schrieb:
Wir danken dir alle sehr, dass du uns vorhältst, wie alt wir sind. 😩
Ihr habt meinen größten Respekt dafür das ihr diese Retrohardware besitzt, weil ein "undankbareres Sammelhobby" kann man nicht haben, weil alte PC Hardware heutzutage komplett unbrauchbar ist, wohingegen ein altes Auto (z.B. ein Oldtimer) heutzutage immer noch benutzbar wäre und mit der Zeit auch noch an Wert dazu gewinnt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
andi_sco schrieb:
Hust Elektronik oder andere Ersatzteile
Willst du damit sagen das es z.B. einen Bedarf an 20 oder 30 Jahren alten CPU´s gibt? Wenn ja, wo? :)

• Gefällt mir
Hi,

@Problem_solved: je weniger es die Sachen gibt, desto höher der Preis. Und sieh dir nur die 3dfx Preise an, die ziehen auch nach oben unaufhaltsam.
Aber man muss eh beides Sammeln, also Auto´s und Hardware! :)

bg

• Gefällt mir
max_80td schrieb:
Hi,

@Problem_solved: je weniger es die Sachen gibt, desto höher der Preis. Und sieh dir nur die 3dfx Preise an, die ziehen auch nach oben unaufhaltsam.
Aber man muss eh beides Sammeln, also Auto´s und Hardware! :)

bg
Nunja, wenn man nach Preisen für die 3dfx schaut dann findet man Preise zwischen 20-120€ oder so...das ist ja jetzt nicht so viel. xD Wenn die jetzt mehrere tausend Euro kosten würde okey, aber so...bestimmt ist sie aber in paar Jahren viel mehr wert. :)

• Gefällt mir
Such mal nach einem 386er in gutem und gepflegtem Zustand. Das höchste was ich bisher gesehen habe, waren 800 Euro. Alles unter 200 Euro ist Kernschrott. Teilweise werden leere AT-Babytower für weit über 100 Euro gehandelt. Ohne Netzteil.

• Gefällt mir
Leon1909 schrieb:
Such mal nach einem 386er in gutem und gepflegtem Zustand. Das höchste was ich bisher gesehen habe, waren 800 Euro. Alles unter 200 Euro ist Kernschrott. Teilweise werden leere AT-Babytower für weit über 100 Euro gehandelt. Ohne Netzteil.
Ja okey das wusste ich nicht. :) Wieder was dazu gelernt. :)

• Gefällt mir
HI,

also wenn die mir einer eine funktionierende Vodoo aus der 5er Serie um 120€ organisieren kann, bitte um Kontodaten ich kauf die gleich.

Die billigste in Deutschland habe ich um 700€ gefunden.

bg

• Gefällt mir
Max, ich hab gestern bei Kleinanzeigen einen P2 350 mit Matrox Mystique und Voodoo Karte gesehen. Welche genau weiß ich nicht, war aber ein fairer Kurs. Aber Pentium II ist mir zu neu, deswegen habe ich mich nicht weiter dafür interessiert.

Edit:// ok. War eBay. Und war kein guter Kurs. War auch kein PII, sondern 200 MMX. Und war ne 3dfx Voodoo. Mehr steht dazu nicht.

EBay

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, max_80td und eine weitere Person
max_80td schrieb:
Die billigste in Deutschland habe ich um 700€ gefunden.
Ich wüsste zu gern ob es jemanden gibt der sich so eine GPU gekauft hat und dann dachte das er oder sie bei dem Preis damit Cyberpunk auf max Grafik spielen kann. xD
Die Frage der Frage ist: Wieviel ist diese GPU in 20 bis 30 Jahren wert? :) 1000€, 5000€ oder doch sogar 100.000€? :) Hmmmm. :)
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Was für ein eleganter Name. xD "Pro Formance", uhlala. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
Problem_solved schrieb:
Willst du damit sagen das es z.B. einen Bedarf an 20 oder 30 Jahren alten CPU´s gibt? Wenn ja, wo? :)
Nein, eher wird es schwierig, für alte Autos Ersatzteile zu bekommen. Selbst mein 84iger BMW (Ende 2009 in den Schrott gewandert) hatte eine elektronische Einspritzung.

Ansonsten nutzen Boeing und Airbus bestimmt noch 286 oder 386

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
andi_sco schrieb:
Nein, eher wird es schwierig, für alte Autos Ersatzteile zu bekommen. Selbst mein 84iger BMW (Ende 2009 in den Schrott gewandert) hatte eine elektronische Einspritzung.

Ansonsten nutzen Boeing und Airbus bestimmt noch 286 oder 386
Ersatzteile für ein Auto ist ja verständlich, aber wozu bräuchte man Ersatzteile für eine 20 Jahre alte GPU? :) Kann die irgendwas was neuere GPU´s nicht können? :) Versteh mich nicht falsch, ich mag Retrohardware sehr gern, ich wüsste nur nicht was ich damit machen soll. :)

• Gefällt mir
Voodoo 5 und das Anti Aliasing 😍 - gibt ja nicht umsonst eine Neuauflage

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, kryzs und eine weitere Person
Zurück
Oben