Der Retro-Hardware Bilderthread

Zeitungen aus den Jahren 1671 bis 1950 finden sich hier teilweise digitalsiert

Z.B.:
Screenshot_20211029_124549_com.microsoft.emmx.jpg

Computer in der DDR-Presse - eine ZEFYS Microstudie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, Leon1909 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Aufmachen 🏴‍☠️ - wir wollen Fotos sehen
Bin auch neugierig, was da drin so vor sich geht - ich klemm gleich erstmal nen Monitor dran und starte die Mühle, dann schau ich rein ^^ Ein Schrecken nach dem Anderen :D

Fotos gibt's dann von beidem.

Karre schrieb:
Ich hab noch nie gespürt, ob eine HDD fragmentiert ist oder nicht
Ich mag mich irren, aber beim NTFS-Dateisystem spielt eine Fragmentierung (bzw. die mögliche Defragmentierung) glaube ich gar keine große Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, Slim., kryzs und 5 andere
Ich frage mich, was der mit einer 44 MB Platte will. Die kriegt der doch nieeee voll.
Ergänzung ()

Ich werde jetzt mal die Augen nach so einem Highscreen Desktop-Gehäuse mit einem 386er oder 486er offen halten. Das Ding passt unters Bett.
Wenn der dann frisch gesäubert ist und da Windows for Workgroups 3.11 nebst DOS 6.22, Norton Commander und ein paar tollen Spielen aus jener Zeit (PacMan, Lemminge, Monkey Island 2, Zak McCracken, Stunts, Test Drive „The Duell“) bestückt ist, werde ich den an regnerischen Sonntagen auspacken und eine oder zwei Stunden eine Zeitreise machen.
Ideal wäre dafür natürlich noch eine 14“ Röhre, aber das kriege ich nicht untergebracht. Nur im Keller, aber da möchte ich nicht jedes Mal runterrennen und das Dingen nach oben hieven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen, andi_sco und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Butterhützchen schrieb:
Hab ich leider nur noch auf unlesbaren Floppys 😢
Ich will nicht zum "raubmordkopieren" anstiften, aber glücklicherweise kommt man ja recht leicht an die ganzen Retro-Klassiker - an manche sogar noch auf ganz offiziellem Wege. Aber es ist schon ärgerlich, wenn ehemalige Entwickler und Publisher sich nicht wenigstens darum kümmern, dass ihre alten Spiele wenigstens offiziell zur Public Domain werden.

Den HP-P4 hab ich jetzt mal ein wenig näher betrachtet und aus Spaß mal in Betrieb genommen ^^

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal (bzw. mal wieder :D ) bei ComputerBase bedanken, dass es hier durch die tolle Forensoftware und das allgemein sehr moderne Denken einfach so möglich ist, dass ich hier mal knapp 40 Bilder mit 23 MB einfach so in den Thread hängen kann.

P1140204.JPG P1140205.JPG P1140206.JPG P1140208.JPG
Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm "OEM"ig aus - das Mainboard ist im ATX-Layout und sogar ein "fast" von der Stange ASUS, ein P4B-MX mit Intel i845 Chipsatz, leider nur 400 MHz FSB und noch mit SDRAM. Dennoch so verkorkst, dass es nur einen 1,5V AGP-Port hat, es ist KEIN Multi-Port mit 3,3V-Fähigkeit.

P1140212.JPG P1140213.JPG P1140214.JPG P1140216.JPG P1140217.JPG
Immerhin: tatsächlich eine brauchbare Grafikkarte verbaut, eine TNT2 Vanta 16 - die müsste sogar noch in meiner Sammlung fehlen, wenn ich mich recht entsinne. Der kleine Klumpen an der Gehäusewand ist übrigens ein Lautsprecher! Für einen simplen PC-Speaker sieht der mir ganz schön aufwendig aus, vielleicht nehme ich das mal etwas mehr auseinander. Das ODD ist mit einem Adapter angeschlossen, wohl, weil es ein Slim-Laufwerk ist. Der Arbeitsspeicher ist ein 256 MB SDRAM PC133 mit 3-3-3er Timings. Standard-Kost und für einen P4 eher unterstes Segment (kein RIMM bzw. kein DDR1-RAM).

Das letzte Bild hingegen irritiert mich ein wenig:
Wieso zum Geier hat das Mainboard unten einen abgelackten Bereich, der wie eine AGP-Schnittstelle aussieht?! Hat da jemand ne Idee? Da wäre ich neugierig ^^

P1140218.JPG P1140219.JPG P1140220.JPG P1140221.JPG
Ein Standard-BIOS, schön und ungewöhnlich für OEM-PCs. Achja, ich hab mal nen angemessenen Monitor dafür aus dem Keller gekramt, einen 19" Fujitsu Siemens B19-2 :D

P1140222.JPG
Schade, keine vergessene CD im Laufwerk vom Vorbesitzer ^^

P1140223.JPG
Wieso manche Hersteller jedoch immer wieder vom "DEL" abweichen, um in's BIOS zu kommen, werde ich einfach nie verstehen. So was dermaßen unnötiges!

P1140225.JPG
Mist, das Display hat nen roten Subpixelfehler :D

P1140227.JPG P1140228.JPG P1140230.JPG P1140232.JPG P1140233.JPG P1140236.JPG
FDISK, schon ewig nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Dennoch hat das Muskelgedächtnis alles wiedererkannt :D

Achja, Quickformat... hat mir direkt nen Strich durch die Rechnung gemacht, da hab ich die Partitionsgröße nochmal geändert. Wieso 4100 MB und nicht 4096? 4096 wären umgerechnet ja exakt 4 GB - ich mag es, wenn Windows im Arbeitsplatz saubere, glatte, gerade Datenmengen anzeigt ^^ Das Problem ist: Windows hält es für toll, bei glatter Gigabyte-Zahl dennoch seltsam herabzurunden - z.B. in dem Fall auf "3,99 GB". Deshalb habe ich mir damals zu dieser Zeit angewöhnt, immer so ca. 5-10 MB mehr draufzugeben :D Der FDISK-Monk, sozusagen^^ Sogar die Start-Partition als "Aktiv" zu setzen habe ich nicht vergessen, unfassbar :)

P1140241.JPG P1140242.JPG P1140243.JPG P1140244.JPG
Hier folgt ein kleiner Gratis-Tipp von mir - funktioniert mit Windows 95 A/B/C, Windows 98, Windows 98 SE und sogar mit Windows ME:
1. Eine C-Partition für Windows erstellen - soweit klar.
2. Eine zweite Partition für Spiele, Daten, sonstwas erstellen - soweit auch nichts besonderes.
3. Auf der zweiten Partition einen "Windows Setupdateien-Ordner" erstellen, in meinem Fall: "D:\WIN98SE"
4. Die Installationsdateien der CD (da, wo alle .CAB-Dateien drin liegen) dort hineinkopieren
5. Die Windows-Installation nicht von der CD, sondern nun von den kopierten Dateien aus starten
6. PROFIT!
Der Grund dafür ist folgender: Die Installation von Festplatte geht deutlich schneller als von CD, aber es gibt noch einen weiteren, viel größeren Vorteil. Bei der Windows-Installation merkt sich Windows, von welchem Laufwerk und Medium es installiert wurde. Folglich wird Windows in Zukunft, sollte man Treiber oder Programme nachinstallieren wollen, immer automatisch erst auf diesem Verzeichnis suchen. Installiert man Windows auf diese Art von der Festplatte aus, so wird er immer automatisch seine eigenen Treiber zum Nachinstallieren von Geräten finden, ohne, dass man die Windows-CD einlegen muss - was man früher ja echt oft tun musste.

Das ist eine Routine, die ich mir sehr früh als Teenager angewohnt habe... schließlich hat man sehr sehr oft die genannten Windows-Versionen neu installiert :D

Achtung: der Pfad auf der CD (in meinem Fall: \WIN98) stimmt nicht mit der Original-CD überein. Das ist eine spezielle Boot-CD, die ich mir ebenfalls vor vielen Jahren mal erstellt hatte - und siehe da, sie funktioniert auch 20 Jahre später noch :)

P1140245.JPG P1140246.JPG P1140247.JPG P1140248.JPG P1140249.JPG
Nein, der CD Key hat nicht funktioniert :D

P1140251.JPG
Juchuuuu, der erste Start!

P1140252.JPG P1140253.JPG
Und schon fragt Windows nach Treibern. Im Folgefenster einfach alles wegklicken und auf "Weiter" und schon installiert er von D:\WIN98SE, wo wir zuvor unsere Windows 98 Installationsdateien hinkopiert hatten, automatisch den Treiber. Aber welchen eigentlich?

P1140254.JPG
Ju, den! Den guten alten Plug _Play-Bildschirm. Weiß der Geier, wie hier aus "Plug & Play" ein "Plug _Play" wurde. Fun Fact: später im Gerätemanager wird's wieder richtig angezeigt :D

P1140256.JPG
Scandisk! Wieso Scandisk? Weil:

P1140257.JPG
Direkt nach dem Neustart, nachdem der Monitor installiert wurde, ist Windows eingefroren und zwar noch beim Startbild. Habe ich den PC ohne Maus und Tastatur starten lassen, ging's und habe ich Maus und Tastatur in Windows wieder eingestöpselt, ging auch alles.

Wo war der Fehler? Selbstverständlich vor'm Bildschirm, wie immer! Vorher schien auf dem PC sicherlich Windows XP gelaufen zu sein und ich hab im BIOS vergessen, das Legacy- bzw. "OS-PnP"-Setting für USB-Geräte zu aktivieren :D

Gesagt, getan - und alles läuft :)

Nun könnte ich noch aufwendig weitere Treiber und Spiele installieren.... oder das Ding einfach so wie es ist wieder einmotten - wobei vermutlich letzteres geschehen wird :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, <NeoN> und 7 andere
Wow. So viele Bilder, so detailliert beschrieben. Du gibst einem beinahe das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Danke dafür:)

Butterhützchen schrieb:
Hab ich leider nur noch auf unlesbaren Floppys 😢

Ich habe…vor einem halben Jahr…eine alte Floppybox zum Wertstoffhof gebracht. Klar, alte Erinnerungen wie Schulprojekte etc. habe ich gesichert. Aber da hätte ich noch einige Spiele gehabt…ärgerlich.
Ergänzung ()

Ich hab mal was in meinem Datengrab gewühlt. Das ist einer meiner ersten Rechner, 1992 oder 1993 rum muss das entstanden sein.

Anhänge

• EEC8852A-C431-49AD-80C5-F0B4F6DDDEA9.png
    EEC8852A-C431-49AD-80C5-F0B4F6DDDEA9.png
    6,7 MB · Aufrufe: 218
  • C831E300-3014-4B2D-A6E1-36FC3B246A65.png
    C831E300-3014-4B2D-A6E1-36FC3B246A65.png
    6,4 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, kryzs und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Das ODD ist mit einem Adapter angeschlossen, wohl, weil es ein Slim-Laufwerk ist
Ich weiß, wer noch eines sucht: @Karre

Aber irgendwie wirkte der hp Vectra mit P3 aufgeräumter.
Wobei die nur 256 MB RAM echt schwach sind - schlimmer war nur Rambus und dann auch nur 128 MB bei Windoof ME
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wieso zum Geier hat das Mainboard unten einen abgelackten Bereich, der wie eine AGP-Schnittstelle aussieht?! Hat da jemand ne Idee? Da wäre ich neugierig
Mhh, soll da eventuell eine Platine für Extra Steckplätze ran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und DJMadMax
Ich sehe gerade, dass die Bilder ALLE gecroppt sind, Mist! Zumindest bei mir gerade am Handy. Hab evtl. im Irfanview vorhin ne falsche Batchvorlage geladen und es nicht bemerkt :(

Vielleicht tausch ich die Bilder nachher nochmal aus... vielleicht auch nicht :D

EDIT:
@Leon1909
Findest du raus, welches Spiel da auf dem Monitor läuft? Hätte erst irgend ein altes Ultima vermutet, aber da liege ich scheinbar weit daneben (hab mir gerade die alten Ultimas angeschaut).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
DJMadMax schrieb:
EDIT:
@Leon1909
Findest du raus, welches Spiel da auf dem Monitor läuft?

Phuuu keine Ahnung. Ich hab grad mal versucht das zu googeln, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Könnte irgendein Tetris-Abklatsch gewesen sein.

Mal ne Frage an Euch so am Rande. Ich habe ein Synology NAS mit 3 TB (1x 2TB, 1x 1TB), darauf befinden sich sämtliche Fotos der letzten 15 Jahre (davon gibt es aufgrund fehlender Redundanz natürlich mehrere Backups), alles Mögliche an alten aber guten Filmen und diverse Tools, Betriebssysteme etc..
Privaten Kram, Schriftverkehr, Gehaltsabrechnungen und sowas alles habe ich in meiner iCloud liegen.

Was zum Geier mache ich mit den 2,5 TB (2x NVME + 1x SSD) auf meinem Rechner??
Ich komm nicht klar. Ich hab jetzt die kleine 500er SSD schon als reinen Downloadordner degradiert und versucht eine Struktur auf der langsamen NVME anzulegen. Die ganzen Fotos habe ich gestern schon rüberkopiert, allein aus dem Grund weil sie hier schneller laden und ich nicht jedes Mal das NAS anknipsen muss, wenn ich ein Foto suche.
Wenn ich jetzt die ganzen anderen Programme/Tools Kram noch auf die zweite NVME kopiere, macht das mein NAS ja eigentlich obsolet. Bis auf die Filme. Aber das sind ja nicht viele. Ein paar Klassiker, die ich seinerzeit von VHS/DVD mal digitalisiert habe. Eigentlich brauche ich die aber auch nicht, bekommt man ja inzwischen alles in HD gestreamt.

Ich bin da jetzt im Moment echt hin und hergerissen, ob ich die NVME ausbaue, weil ich sie schlichtweg nicht brauche, oder ob ich das NAS abschaffe. Sollte dann der Platz auf dem Rechner knapp werden, kann ich ja immer noch eine Platte in den Wechselrahmen schieben und Daten umlagern....
ach man, ich hasse sowas...First World Problems...

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
Grundsätzlich ja. Aber selbst das eine TB auf der System-NVME sind schon mehr als genug. Vor allem mit dem NAS im Hintergrund, dessen 3 TB auch nur zu knapp einem Drittel belegt sind.

Aber ich habe mir die Antwort schon gegeben. Manchmal muss man die Dinge nur aufschreiben um zu einem Schluss zu kommen.

Ich habe mich oft über die langsamen Übertragungsraten geärgert, wenn ich z.B. ein 7 GB großes Image von MacOS rüberschaufeln muss um ein MacBook zu reparieren. Da dachte ich erst "ja ok, ist halt "nur" Gigabit-LAN. Mein Rechner kann 2,5 Gigabit, die Fritzbox und das NAS machen aber nur 1 GBit. Und beide Geräte erneuern für etwas mehr Speed bringt es ja auch nicht - zumal die konventionellen Platten da drin ohnehin nicht mehr als maximal 180 MB/s verarbeiten. Also bleibt für den Flaschenhals nur eine Lösung. Der Flaschenhals muss weg.
Ich schmeiss das jetzt mal alles auf meinen Rechner und schaue ne Woche wie ich so klarkomme und ob ich hier ein vernünftiges DLNA zustande bringe, sodass ich aufs FireTV und die iPhones streamen kann, falls gewünscht.

Da fällt mir gerade ein. Wisst ihr noch, was es damals für ein Akt war, TV auf dem PC zu schauen? Ich kann mich dunkel an eine PCI Karte mit Koaxialanschluss erinnern, um das Kabelsignal in den Rechner zu bekommen. Die beigelegte TV-Tuner-Software war der hinterletzte Schrott und die Treiber waren auch nicht besser. Bis man da mal ein Fernsehbild hatte, war das Wochenende gelaufen.
Und heute? Installiert man die Zattoo App und hat alles in HD, inkl. Bild im Bild. ...nicht alles war früher besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax und kryzs
Moin,

wie macht sich der Retro-Fan sein Toast? 😁
FAE5BEB0-E4F5-41DF-B636-448E66EC6BB2.jpeg

74C5B87D-0807-42B0-922B-0E05F8E74C8C.jpeg

DJMadMax schrieb:
Findest du raus, welches Spiel da auf dem Monitor läuft?
Ich würd sagen das ist Super Tetris

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Leon1909 und 3 andere
Hi,

@DJMadMax : Das ist sicher ein Slot für eine Riserkarte. Das Board wurde anscheinen auch in anderen Gehäusen verbaut.

Bzgl. Installation mach ich das immer auf einem aktuellen Pc, geht einfach viel schneller und man spart sich das booten. Bei Festplatten nehme ich einen IDE auf USB Adapter und die CF Karten gehen eh im normalen Kartenleser. Die sind in 5 Minuten partitioniert und alle installationsfiles und driver packs sind da auch schon oben.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, DJMadMax und eine weitere Person
Leon1909 schrieb:
Wisst ihr noch, was es damals für ein Akt war, TV auf dem PC zu schauen?
Da hatte ich tatsächlich nie Probleme. Meine SAT-TV-Karte war von Pinnacle und ich habe sogar heute noch ein paar TV-Rips auf irgend welchen selbst erstellten DVDs mit eigenem Kapitelmenü etc.

PS: Der Toaster ist geil! Aber die Frage ist doch:

Ist er auch so gut, wie der berümt berüchtigte Sunbeam?

Das Video (eigentlich fast alle von dem Channel) kann ich wärmstens empfehlen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, kryzs und eine weitere Person
kryzs schrieb:
Moin,

wie macht sich der Retro-Fan sein Toast? 😁
Anhang anzeigen 1139782

Den dazu passenden Kaffee/Espresso kann ich gerne machen. Irgendwann mal, wenn ich die Zeit hatte, sie zu überholen. Wenn ich in Rente bin oder so.

Anhänge

• C8FC8DD6-C59E-46EF-A9FE-C2AE3BB60E95.jpeg
    C8FC8DD6-C59E-46EF-A9FE-C2AE3BB60E95.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, andi_sco und 2 andere
Hi,

Ich hatte eine Hauppauge Tv Karte. Über die Karte konnte ich sogar von der VHS-c Kamera Videos auf den Pc spielen und dann mit dem Ulead Media Studio bearbeiten.

Rendern musste man dann aber über Nacht, weil die Effekte haben doch schon etwas CPU Leistung benötigt.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
Leon1909 schrieb:
damals für ein Akt war, TV auf dem PC zu schauen?
Oh ja. Ich kam von einem Siemens-Nixdorf Fernseher und habe über die Terratec Karte geflucht. Wesentlich schlechteres Bild und bleed zum laufen zu bringen.

PS die S-N Röhre hatte aber auch ein verdammt gutes Fernsehbild😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax und kryzs
Zurück
Oben