Der Retro-Hardware Bilderthread

286/16_PS schrieb:
Ich starte mal ein kleines Monster
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eklig anzusehen, ein Kellerkind, aber es geht um den Sound. Das ist keine Boeing 707 mit Turbojet-Triebwerken!
Mein Papa hatte damals eine 1 GB SCSI Platte von Fujitsu, die klang fast genauso.
 
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Exemplarisch. Nach Erscheinungsdatum. Ihr dürft Raten :-)
 
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Da wird jeder Fan unruhig, bei dem Foto...
Ich seh die letzten Voodoos noch bei Saturn im Regal stehen, ich hab sie mir verkniffen, zu teuer, genau wie heute.

Die Säge vom Video ist eine Seagate 9GB (mein ich zumindestens) SCSI Platte, die war in einer Grafikbude an einem Gravis-Mac G3 Klon dran. Als Haupttresor für a l l e Daten. Funktionierte vor Jahren noch. Ob es den Mac-Clown noch gibt?
Natürlich! Allerdings wollte der vor ein paar Jahren nicht so richtig und musste zur Strafe in den Kerker. Knöpf ich mir bei Gelegenheit mal vor, das Aschenputtel.
Als Steve Jobs zu Apple zurückkam, hat er solche Teile sofort gebannt
 
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Nein, für diese Karte braucht es einen Kabeladapter der die Karten extern verbindet, leider Goldstaub.


Karre schrieb:
 
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andi_sco schrieb:
Ne, nur Raumschiff GameStar - die aufwendigste, deutsche Sci Fi Serie seit Raumpatrouille Orion (laut Toni Schwaiger)
Da könnte Herr Schwaiger sogar Recht haben ^^ Zwar Hat Roland Emmerich durchaus pompöseres auf die Beine gestellt, als die gute alte GameStar-Besetzung damals, aber dafür haben Toni Schwaiger und Jörg Langer dafür gesorgt, dass die Produktion ausschließlich in Deutschland (und vermutlich auch größtenteils in München) stattfand :D Hach, das waren schon lustige Sachen.

Wer das übrigens mal wieder erleben will:
Einen Monat lang GameStar Plus abschließen (sind glaube ich 8 oder 10 Euro). Direkt wieder kündigen. Dann kann man auf das GESAMTE Heft-Archiv (in PDF-Format) zugreifen, seit der ersten Ausgabe sowie der legendären "Nullnummer" (die Test-Ausgabe für den Verlag). Leider fehlen die ganzen Werbeanzeigen und Systemhaus-Inserate mit den tollen Preislisten.

Aber: on top kann man auf das komplette Heft CD/DVD Video-Archiv zugreifen, somit auch auf die Raumschiff Gamestar-Folgen. Obendrein lässt sich das alles sauber und für's eigene Seelenwohl herunterladen, was ich eventuell vor ein paar Wochen getan habe :D

Leon1909 schrieb:
Ohne ruckelt wie Sau. Das hab ich mit meiner Mystique anders in Erinnerung.
Need for Speed 2 war ein recht hardwarehungriges Spiel, das darf man keinesfalls unterschätzen. Zudem gab es ja nicht wirklich viel an der Grafik einzustellen, das musste man praktisch so nehmen, wie es kam.

Leon1909 schrieb:
Die Streifen im Voodoo-Betrieb irritieren mich etwas.
Das könnte am Loop Through-Kabel liegen, am verwendeten LCD, am Treiber... Welchen Treiber verwendest du denn? Schau dich diesbezüglich am Besten mal bei VoodooAlert um - tolles Forum, tolle Leute dort und die können mit Sicherheit sofort den Schuldigen ausmachen und auch den perfekten Treiber empfehlen.

Jesterfox schrieb:
S3 Virge ist echt schnarchlahm, selbst nur im Final Reality Bench
Nur, weil S3 damals behauptet hat, die eigenen Chips könnten 3D, heißt das noch lange nicht, dass sie dies auch "beschleunigt" konnten :D Willst du dir mal nen Spaß machen? Starte mal Forsaken mit ner S3 Virge. Du wirst Augen machen ^^ Ja, es wird ruckeln wie die Pest, aber du wirst überrascht sein, was eine solch alte, praktsich "pre-3Dfx/Riva128"-Karte schon rendern konnte - zumal die S3 Virge-Karten ja rotzebillig waren und in jedem Office-Rechner vorzufinden waren.

Jesterfox schrieb:
Richtiger Treiber installiert und bei welcher Auflösung?
Die Auflösung von NFS2 müsste fest auf 640x480 liegen.

Jesterfox schrieb:
Ja geil! Dual GPU mal richtig extravagant ^^

max_80td schrieb:
Nunja flüssig ist anders, spielbar definitiv.
Wir sind heute wirklich verwöhnt. Tatsächlich ist das, was du im Video zeigst, "flüssig" für damalige Verhältnisse, besonders bei 2D-Rendering.

Karre schrieb:
Mal doofe Frage, aber die Mystiqu hat doch keine brauchbare 3D Beschleunigung..
Kein Wunder, das NFS kaum fps hat..
Die Mystique hat sogar eine relativ brauchbare 3D-Beschleunigung, allerdings mit eigener API, weshalb sie in so gut wie keinem Spiel zu tragen kommt. Eine Paradedisziplin der Mystique war z.B. Turok, wo sie durchaus mit den 3Dfx-Karten mithalten konnte. Glide (also die 3Dfx-API) fand aber besseren Anklang bei den Entwicklern - vermutlich, weil auf Glide sehr einfach zu entwickeln war und selbst vorhandener Programmcode einfach für Glide umgepatcht werden konnte.

Leon1909 schrieb:
Gibt es übrigens einen Remake von.
...das ich mal angefangen habe und nie wirklich weit gekommen bin ^^ Fairerweise bin ich aber auch kein großer Freund von Point and Click-Adventures, zumindest nicht beim Selbst spielen. Zuschauen tue ich da tatsächlich gern, aber mir sind die Rätsel meist viel zu abstrakt, um da auch nur annähernd mit logischer Denkweise auf die Lösung zu kommen ^^ Einzige Ausnahme: Day of the Tentacle. Auf wie vielen Plattformen ich das schon durchgespielt habe (auch oft, um Emulation zu testen - selbst auf dem Nintendo DS) :D

Leon1909 schrieb:
Ach so. Falls jemand eine Mystique oder Millenium loswerden möchte…hier bin ich. 😁
Ich hätte evtl. eine MGA-G200 abzugeben, 8 MB mit AGP-Schnittstelle. Das hilft dir aber leider nicht weiter ^^

max_80td schrieb:
Ich bin da bei karre, es geht halt zum spielen grad so.
Wie gezeigt ist das mit maximalen Details.
Mit niedrigen Einstellungen läuft es besser, sobald mehrere Autos ins Bild kommen war es unter 25 fps bei hoch.
Mit 3dfx sieht es um einiges besser aus.
Wie gesagt, das Spiel ist recht hardwarehungrig. 133 MHz sind zudem keine Rakete. Need for Speed 2 skaliert herrlich weit über 200 MHz hinaus, dann wird sogar irgendwann die 2D-Leistung der Grafikkarte irrelevant (sie sollte natürlich vom RAMDAC her in der Lage sein, die Bildausgabe schnell genug bedienen zu können).

Bodennebel schrieb:
Ich weiß nicht, was der Chip oben links für eine Funktion hat, aber offenbar gab es da auch verschiedene MSI 8808 Riva TNT2/Vanta-Versionen.
Jesterfox schrieb:
Das müsste das VGA-BIOS sein, entweder als ROM oder als Flash. Der Chip unten links bei der M64 würde ich dem TV-Out zuordnen.
Zu 100% korrekt, was @Jesterfox sagt :)

cl4w schrieb:
Jemand ein CF Kabel über?
Crossfire ist eine der vielen verrückten Dinge, die ich ausgelassen habe und um ehrlich zu sein bereue ich es selbst heute rückwirkend betrachtet nicht :D

286/16_PS schrieb:
Ich starte mal ein kleines Monster
Jetzt bitte im RAID 1+0 oder RAID 5 :D

Karre schrieb:
Quasi als Belohnung zu meinem LvL 9000 hab ich meine 3DFx - Sammlung soweit komplett:
Öhm, die Grafikkarte kenn ich doch?! :D
0015 - Elsa Erazor II A16 Riva TNT 16 MB_a.JPG 0015 - Elsa Erazor II A16 Riva TNT 16 MB_b.JPG
Die TNT2-Variante (Elsa Erazor III Pro -A32) hatte ich vor Kurzem ja auch schonmal abgelichtet gehabt :)

Karre schrieb:
Anhang anzeigen 1146785

Exemplarisch. Nach Erscheinungsdatum. Ihr dürft Raten :-)
Challenge accepted:
Gaaaanz hinten versteckt sich eine Typhoon mit 4 MB.
Danach kommt eine Voodoo Rush. Kann man aber nur "erahnen" aufgrund deiner Infos, dass es eben alles 3Dfx-Karten und nach Erscheinungszeitraum aufgelistet ist. Dann jedoch einfach daran zu erkennen, dass sie eben nur einen VGA-Anschluss hat (da der Voodoo Rush-Chipsatz nebst vollem Glide-Support auch 2D mit wahlweise 2 oder 4 MB RAM bot - zusätzlich zu den immer fest verbauten 4 MB für Glide-Applikationen).
Als nächstes haben wir eine Voodoo2 - meine absolute Lieblings-3Dfx-Karte. Ich kann nicht genau sagen, welches Modell es ist - die Heatsinks hast du aufgebracht, oder? Find ich aber gut - bekanntlich werden Voodoo2-Karten, besonders im SLI-Verbund, bullenheiß (schnell mal um die 90 Grad). Gute Kühlung und ein ordentlicher Luftzug im Gehäuse sollte hier ein Must Have sein.
Als Nächstes ... naja, hab sie ja selbst gerade gezeigt - eine Voodoo Banshee. Praktisch die Voodoo2-Variante der Voodoo Rush, mit der Glide-Geschwindigkeit einer Voodoo 2 12 MB und einem tatsächlich sehr guten 2D-Chip.
Als nächstes haben wir eine Voodoo3 2000 oder 3000 - schwer auseinanderzuhalten, ohne genauere Details des PCBs zu offerieren.
Danach kommt der wahre Killer, eine Voodoo3 3500 :) Da war ich, obwohl ich mit meinen beiden Voodoo2 SLI nicht langsamer war, echt neidisch damals auf meinen Klassenkameraden. Ich hoffe inständig, du hast noch die Kabelpeitsche, da kannst du vermutlich ne Niere für verpfänden ^^ Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich mit meinem Klassenkameraden damals in 1600x1200 Screenshots in Quake 3 gemacht habe, da mein Macom N110 (später Video7 N110) diese Auflösung unterstützte - bei 85Hz Wiederholfrequenz. Das N110 stand für "110 KHz" vertikale Zeilenfrequenz, was im Konsumerbereich eigentlich eine absolute Seltenheit war.
Danach kommt - man kann es am einzelnen VSA100 erahnen - eine Voodoo4 4500.
Der Übergang ist logisch: Voodoo5 5500 - und das letzte, was preislich überhaupt noch Sinn macht :) Ich bin froh, meine 5500 (auch ne AGP, wie deine) noch für günstige 60 Euro bekommen zu haben, das ist natürlich auch schon Jahre her.
 
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DJMadMax schrieb:
Wer das übrigens mal wieder erleben will
Irgendwo in Meck Pomm geistert noch eine DVD rum, mit allen Folgen

Gab es vor Ewigkeiten für 30 €
 
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DJMadMax schrieb:
Need for Speed 2 war ein recht hardwarehungriges Spiel, das darf man keinesfalls unterschätzen. Zudem gab es ja nicht wirklich viel an der Grafik einzustellen, das musste man praktisch so nehmen, wie es kam.
Jetzt muss man es leider auch so nehmen, wie es kommt. Selbst mit der Voodoo ist es unspielbar, weil man auf 27" einfach jedes verdammtes Pixel sieht. Der XJ220 (mit dem ich bei Test Drive Unlimited übrigens an die 50.000 Kilometer abgespult habe) sieht einfach nur aus wie ein Rechteck, hat sogar Ähnlichkeit mit Teslas Cybertruck. Da vergeht einem schon noch im ersten Gang die Lust. Echt schade. Hilft nur eine Röhre, I sadly know.

DJMadMax schrieb:
Das könnte am Loop Through-Kabel liegen, am verwendeten LCD, am Treiber
Schon gelöst. Der Loop hing direkt am Trafo meiner Philips Play Beleuchtung. Jetzt liegt die Steckdosenleiste ein paar cm weiter weg und das Bild ist gut.

DJMadMax schrieb:
Wir sind heute wirklich verwöhnt. Tatsächlich ist das, was du im Video zeigst, "flüssig" für damalige Verhältnisse, besonders bei 2D-Rendering.
Also ich bin echt empfindlich, was Ruckler angeht. Selbst Mikroruckler treiben mich in den Wahnsinn. Mein NFS damals lief absolut flüssig.

DJMadMax schrieb:
Einzige Ausnahme: Day of the Tentacle.
Gibt es auch ein sehr gutes Remake von. Spielinhalt ist geblieben, Sound, Grafiken und OS Kompatibilität wurden an den Stand der Zeit angepasst. Sehr gut gelungen.

DJMadMax schrieb:
Ich hätte evtl. eine MGA-G200 abzugeben, 8 MB mit AGP-Schnittstelle. Das hilft dir aber leider nicht weiter ^^
Leider nicht. Eventuell für mein Pentium 2 Projekt, das ich allerdings erst in die Hände nehme, wenn ich einen Hobbykeller mein Eigen nennen darf. Oder wenigstens einen Hobbyraum.

Ich habe gerade eine Runde Test Drive II gespielt, allerdings nur in einer DOSBOX. Muss ja auch mal sein. Und auch hier wünscht man sich eine 14" Röhre.

Zum Pentium: Alles läuft soweit stabil. Windows95 B auf der 6GB Platte und DOS 6.22 auf der 500 MB Platte. Wenn ich DOS booten will, schalte ich die Primary Master im BIOS einfach aus.
DOS benutze ich für jene Spiele, die unter Windows gar nicht laufen bzw. das Beenden von Windows fordern.
Sound, Maus und CD-ROM sind unter DOS vorhanden, Speicher gibt es satte 612kb mit geladenen CD-ROM Treibern, ohne sind es ein paar mehr.

Ich bin zufrieden. Vorerst.
 

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DJMadMax schrieb:
Nur, weil S3 damals behauptet hat, die eigenen Chips könnten 3D, heißt das noch lange nicht, dass sie dies auch "beschleunigt" konnten :D
Jo, ich weiß. Waren damals ja (wenn man die NV1 mal ausklammert die sehr schnell wieder verschwand) die ersten mit 3D Gaming-Chips. Kannte auch damals jemanden der sich direkt eine gekauft hatte. War schon beeindruckend wenn man vorher nur CPU berechnetes 3D kannte ^^ ich hatte zu der Zeit ja die ET6000.

Was mich n bissl gewundert hat war das beim Testen die Rage Pro schon um einiges besser lief als die Virge. Die ist ja eigentlich auch eher lahm gewesen... kamen aber auch n ganzes Stück später auf den Markt, evtl. ist daher meine Wahrnehmung von damals etwas verzerrt.
DJMadMax schrieb:
Ja geil! Dual GPU mal richtig extravagant ^^
Jupp. Nur leider scheint sie nicht zu laufen, sobald ich Windows nicht in den abgesicherten Modus sondern mit dem Grafiktreiber booten will bleibt es in nem Black Screen hängen. OK, die stammte damals aus einer Sammlung an karten die ich jeweils für unter 10€ bekommen hab weils nocht nicht so der Hype war. Schade ists aber trotzdem. Die Kyro 2 von damals hat auch flimmernde Pixelfehler. Nur die Spea Showtime ET4000 läuft einwandfrei.
 
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@Leon1909
Kennst du dich mit den Settings der Dosbox ein wenig aus? Du könntest nen Filter setzen (z.B. hq2x oder scan2x), aber persönlich bin ich da auch kein Freund von.
 
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Nein, war ohnehin eine vorkonfigurierte Online-Box bei einer Seite für Abandonware.
 
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Hi,

Ich hab für die Retro PCs einen Monitor aus einem alten Laptop genommen, bei eBay die Platine bestellt (hat hdmi, dvi und vga) und ein Netzteil dazu.

Aufgrund des kleineren Bildschirms ist das nun nicht so schlimm mit den Pixel.

Für einen Röhrenmonitor habe ich leider auch keinen Platz.

Bei der mystique waren damals Spezialversionen von Crash Test Derby, mechwarrior und noch ein Spiel dabei.

Das habe ich aber mal weggeworfen 🤬🤬🤬.

Bg
 
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andi_sco schrieb:
Ne, nur Raumschiff GameStar
Ach ja stimmt, da hab ich doch sicherlich auch noch einige CDs rumfliegen.
Aber wo ist nur mein Heftestapel 🤔
Leon1909 schrieb:
Nein, war ohnehin eine vorkonfigurierte Online-Box bei einer Seite für Abandonware.
Da hab ich mich gestern auch rumgetrieben und´ne Runde "Stunts" und "Ski or Die" gespielt.
Weiß bis heute nicht, wie ich mich bei der Schneeballschlacht drehe.
Wie hab ich das früher nur ausgehalten?
Das Fadenkreuz nur mit den Cursortasten über den Bildschirm geprügelt...aua,aua... :)
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Schöner Bericht in der CT
Jetzt auch bei CB ;)
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-4004-prozessor-50-jahre/
 
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DJMadMax schrieb:
@SV3N hatte den Beitrag vor Heise online. So fair muss man schon sein :)
Ach, wo ich gerade dabei bin @SV3N - der Mensch heißt Stanley, nicht Stankley ^^
Dann verbeuge ich mich in tiefster Demut.
Naja, SV3N schläft ja auch nicht, der wartet nur ;)

Wenn ich mir, als absoluter Laie, die Schaltung ansehe bin ich immer sowas von begeistert.
Find ich schon bei den 4004 absolut beeindruckend!
 
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Butterhützchen schrieb:
Wenn ich mir, als absoluter Laie, die Schaltung ansehe bin ich immer sowas von begeistert.
Find ich schon bei den 4004 absolut beeindruckend!
Das Verrückte dabei ist, dass die Schaltung bis hin zum 8086 eigentlich simpel genug ist, dass man sie als Laie sogar nachverfolgen und selbst nachbauen kann. Klar, ca. 29.000 Transistoren mit tiefgreifender, auf mehrere Ebenen verschachtelter Logik müssen erst einmal visuell (und dann geistig) nachverfolgt werden können, aber das ist durchaus noch eine Zahl, die greifbar ist: Neunundzwanzigtausend.

Dramatischer wird's dann schon beim 80286er mit über 130.000 Transistoren. Das sind dann schon so viele Schaltungen, die - selbst, wen man die Logik dahinter versteht - vermutlich in einem mehrjährigen Projekt enden würden, sollte man tatsächlich versuchen, diese Schaltung manuell nachzubauen. Allein die Tatsache, dass der 80286er schon 16 MB RAM verwalten konnte (man muss also dafür sorgen, dass 16 Millionen Adressregister einzeln und gezielt ansprechbar sind), sprengt vermutlich den Rahmen eines einzelnen Gehirns.

Ich habe jetzt nicht weiter geschaut, aber ich bin mir sicher, dass die Schaltpläne für den 4004 (und vermutlich auch nachfolgende Intel-Prozessoren) offenliegen und man tatsächlich als Hobbybastler in der Lage ist, den 4004 samt diverser Nachfolger mit simpler Elektrotechnik (natürlich im viel größeren Maße) nachzubauen.

EDIT:
So in etwa sähe das dann aus ^^
https://www.extremetech.com/computing/263677-man-builds-custom-8-bit-cpu-scratch
 
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