andi_sco schrieb:
Ne, nur Raumschiff GameStar - die aufwendigste, deutsche Sci Fi Serie seit Raumpatrouille Orion (laut Toni Schwaiger)
Da könnte Herr Schwaiger sogar Recht haben ^^ Zwar Hat Roland Emmerich durchaus pompöseres auf die Beine gestellt, als die gute alte GameStar-Besetzung damals, aber dafür haben Toni Schwaiger und Jörg Langer dafür gesorgt, dass die Produktion ausschließlich in Deutschland (und vermutlich auch größtenteils in München) stattfand
Hach, das waren schon lustige Sachen.
Wer das übrigens mal wieder erleben will:
Einen Monat lang GameStar Plus abschließen (sind glaube ich 8 oder 10 Euro). Direkt wieder kündigen. Dann kann man auf das GESAMTE Heft-Archiv (in PDF-Format) zugreifen, seit der ersten Ausgabe sowie der legendären "Nullnummer" (die Test-Ausgabe für den Verlag). Leider fehlen die ganzen Werbeanzeigen und Systemhaus-Inserate mit den tollen Preislisten.
Aber: on top kann man auf das komplette Heft CD/DVD Video-Archiv zugreifen, somit auch auf die Raumschiff Gamestar-Folgen. Obendrein lässt sich das alles sauber und für's eigene Seelenwohl herunterladen, was ich eventuell vor ein paar Wochen getan habe
Leon1909 schrieb:
Ohne ruckelt wie Sau. Das hab ich mit meiner Mystique anders in Erinnerung.
Need for Speed 2 war ein recht hardwarehungriges Spiel, das darf man keinesfalls unterschätzen. Zudem gab es ja nicht wirklich viel an der Grafik einzustellen, das musste man praktisch so nehmen, wie es kam.
Leon1909 schrieb:
Die Streifen im Voodoo-Betrieb irritieren mich etwas.
Das könnte am Loop Through-Kabel liegen, am verwendeten LCD, am Treiber... Welchen Treiber verwendest du denn? Schau dich diesbezüglich am Besten mal bei VoodooAlert um - tolles Forum, tolle Leute dort und die können mit Sicherheit sofort den Schuldigen ausmachen und auch den perfekten Treiber empfehlen.
Jesterfox schrieb:
S3 Virge ist echt schnarchlahm, selbst nur im Final Reality Bench
Nur, weil S3 damals behauptet hat, die eigenen Chips könnten 3D, heißt das noch lange nicht, dass sie dies auch "beschleunigt" konnten
Willst du dir mal nen Spaß machen? Starte mal Forsaken mit ner S3 Virge. Du wirst Augen machen ^^ Ja, es wird ruckeln wie die Pest, aber du wirst überrascht sein, was eine solch alte, praktsich "pre-3Dfx/Riva128"-Karte schon rendern konnte - zumal die S3 Virge-Karten ja rotzebillig waren und in jedem Office-Rechner vorzufinden waren.
Jesterfox schrieb:
Richtiger Treiber installiert und bei welcher Auflösung?
Die Auflösung von NFS2 müsste fest auf 640x480 liegen.
Jesterfox schrieb:
Ja geil! Dual GPU mal richtig extravagant ^^
max_80td schrieb:
Nunja flüssig ist anders, spielbar definitiv.
Wir sind heute wirklich verwöhnt. Tatsächlich ist das, was du im Video zeigst, "flüssig" für damalige Verhältnisse, besonders bei 2D-Rendering.
Karre schrieb:
Mal doofe Frage, aber die Mystiqu hat doch keine brauchbare 3D Beschleunigung..
Kein Wunder, das NFS kaum fps hat..
Die Mystique hat sogar eine relativ brauchbare 3D-Beschleunigung, allerdings mit eigener API, weshalb sie in so gut wie keinem Spiel zu tragen kommt. Eine Paradedisziplin der Mystique war z.B. Turok, wo sie durchaus mit den 3Dfx-Karten mithalten konnte. Glide (also die 3Dfx-API) fand aber besseren Anklang bei den Entwicklern - vermutlich, weil auf Glide sehr einfach zu entwickeln war und selbst vorhandener Programmcode einfach für Glide umgepatcht werden konnte.
Leon1909 schrieb:
Gibt es übrigens einen Remake von.
...das ich mal angefangen habe und nie wirklich weit gekommen bin ^^ Fairerweise bin ich aber auch kein großer Freund von Point and Click-Adventures, zumindest nicht beim Selbst spielen. Zuschauen tue ich da tatsächlich gern, aber mir sind die Rätsel meist viel zu abstrakt, um da auch nur annähernd mit logischer Denkweise auf die Lösung zu kommen ^^ Einzige Ausnahme: Day of the Tentacle. Auf wie vielen Plattformen ich das schon durchgespielt habe (auch oft, um Emulation zu testen - selbst auf dem Nintendo DS)
Leon1909 schrieb:
Ach so. Falls jemand eine Mystique oder Millenium loswerden möchte…hier bin ich. 😁
Ich hätte evtl. eine MGA-G200 abzugeben, 8 MB mit AGP-Schnittstelle. Das hilft dir aber leider nicht weiter ^^
max_80td schrieb:
Ich bin da bei karre, es geht halt zum spielen grad so.
Wie gezeigt ist das mit maximalen Details.
Mit niedrigen Einstellungen läuft es besser, sobald mehrere Autos ins Bild kommen war es unter 25 fps bei hoch.
Mit 3dfx sieht es um einiges besser aus.
Wie gesagt, das Spiel ist recht hardwarehungrig. 133 MHz sind zudem keine Rakete. Need for Speed 2 skaliert herrlich weit über 200 MHz hinaus, dann wird sogar irgendwann die 2D-Leistung der Grafikkarte irrelevant (sie sollte natürlich vom RAMDAC her in der Lage sein, die Bildausgabe schnell genug bedienen zu können).
Bodennebel schrieb:
Ich weiß nicht, was der Chip oben links für eine Funktion hat, aber offenbar gab es da auch verschiedene MSI 8808 Riva TNT2/Vanta-Versionen.
Jesterfox schrieb:
Das müsste das VGA-BIOS sein, entweder als ROM oder als Flash. Der Chip unten links bei der M64 würde ich dem TV-Out zuordnen.
Zu 100% korrekt, was
@Jesterfox sagt
cl4w schrieb:
Jemand ein CF Kabel über?
Crossfire ist eine der vielen verrückten Dinge, die ich ausgelassen habe und um ehrlich zu sein bereue ich es selbst heute rückwirkend betrachtet nicht
286/16_PS schrieb:
Ich starte mal ein kleines Monster
Jetzt bitte im RAID 1+0 oder RAID 5
Karre schrieb:
Quasi als Belohnung zu meinem LvL 9000 hab ich meine 3DFx - Sammlung soweit komplett:
Öhm, die Grafikkarte kenn ich doch?!
Die TNT2-Variante (Elsa Erazor III Pro -A32) hatte ich vor Kurzem ja auch schonmal abgelichtet gehabt
Karre schrieb:
Anhang anzeigen 1146785
Exemplarisch. Nach Erscheinungsdatum. Ihr dürft Raten :-)
Challenge accepted:
Gaaaanz hinten versteckt sich eine Typhoon mit 4 MB.
Danach kommt eine Voodoo Rush. Kann man aber nur "erahnen" aufgrund deiner Infos, dass es eben alles 3Dfx-Karten und nach Erscheinungszeitraum aufgelistet ist. Dann jedoch einfach daran zu erkennen, dass sie eben nur einen VGA-Anschluss hat (da der Voodoo Rush-Chipsatz nebst vollem Glide-Support auch 2D mit wahlweise 2 oder 4 MB RAM bot - zusätzlich zu den immer fest verbauten 4 MB für Glide-Applikationen).
Als nächstes haben wir eine Voodoo2 - meine absolute Lieblings-3Dfx-Karte. Ich kann nicht genau sagen, welches Modell es ist - die Heatsinks hast du aufgebracht, oder? Find ich aber gut - bekanntlich werden Voodoo2-Karten, besonders im SLI-Verbund, bullenheiß (schnell mal um die 90 Grad). Gute Kühlung und ein ordentlicher Luftzug im Gehäuse sollte hier ein Must Have sein.
Als Nächstes ... naja, hab sie ja selbst gerade gezeigt - eine Voodoo Banshee. Praktisch die Voodoo2-Variante der Voodoo Rush, mit der Glide-Geschwindigkeit einer Voodoo 2 12 MB und einem tatsächlich sehr guten 2D-Chip.
Als nächstes haben wir eine Voodoo3 2000 oder 3000 - schwer auseinanderzuhalten, ohne genauere Details des PCBs zu offerieren.
Danach kommt der wahre Killer, eine Voodoo3 3500
Da war ich, obwohl ich mit meinen beiden Voodoo2 SLI nicht langsamer war, echt neidisch damals auf meinen Klassenkameraden. Ich hoffe inständig, du hast noch die Kabelpeitsche, da kannst du vermutlich ne Niere für verpfänden ^^ Ich erinnere mich noch lebhaft, wie ich mit meinem Klassenkameraden damals in 1600x1200 Screenshots in Quake 3 gemacht habe, da mein Macom N110 (später Video7 N110) diese Auflösung unterstützte - bei 85Hz Wiederholfrequenz. Das N110 stand für "110 KHz" vertikale Zeilenfrequenz, was im Konsumerbereich eigentlich eine absolute Seltenheit war.
Danach kommt - man kann es am einzelnen VSA100 erahnen - eine Voodoo4 4500.
Der Übergang ist logisch: Voodoo5 5500 - und das letzte, was preislich überhaupt noch Sinn macht
Ich bin froh, meine 5500 (auch ne AGP, wie deine) noch für günstige 60 Euro bekommen zu haben, das ist natürlich auch schon Jahre her.