Noch zwei auf den ersten Blick (EDIT)
ungewöhnliche Grafikkarten:
Eine ATI-Grafikkarte mit einem 3D Rage IIC-Chip ausgestatet. Ganz gewiss nichts wildes und eine klassische OEM-Grafikkarte bzw. eine Budget-Lösung für den typischen Heim-PC, dessen Fokus nicht auf 3D-Spiele lag.
Und hier? Das gleiche nochmal, eine Grafikkarte mit 3D Rage IIC-Chip:
Auf den ersten Blick absolut identisch. Das PCB-Layout ist ebenfalls gleich, die Bauteilpositionen sind identisch (der VGA-Port ist einmal minimal versetzt) und auch die Kondensatoren sind, obwohl einmal rund, einmal eckig, von den Werten her identisch (und vermutlich beides Elektrolyt). Die RAM-Bausteine sind einmal Hynix und einmal (vermutlich, weil "VG") Vigor, aber auch hier sind die Specs wohl gleich.
Der Unterschied ist eigentlich nur der Name, auf den die Grafikkarte hört:
Einmal handelt es sich um eine waschecht gelabelte ATI 3D Charger (1. Karte) und einmal um eine GAINWARD, siehe PCB -Aufschrift: FCC-ID: ICUVGA-GW806D <- das GW steht hier tatsächlich für Gainward.
Auch, wenn das gewiss keine offizielle "Boardpartnerschaft" ist, so hat ATI scheinbar schon sehr früh und eine ganze Weile vor der Verpartnerung mit anderen Vertriebspartnern begonnen, die Grafikkartenfertigung unter anderer Hand laufen zu lassen. Vermutlich konnte man so mehr Kapazitäten ausschöpfen, als wenn ATI als einzelner Auftraggeber an den PCB-Fertiger herantritt.
Wo genau die ATI-Grafikkarte hergestellt wurde, konnte ich auf die Schnelle jedoch nicht recherchieren. Die Gainward-Grafikkarte stammt gewiss von ECS (Elitegroup) aus Taiwan -> Made in Taiwan.
EDIT: Auf der Rückseite der ATI-Karte befindet sich noch ein Aufkleber, den ich zu erst nicht gesehen hatte: Made in Taiwan - sind wohl beide bei ECS gefertigt
Weiß der Geier, wieso eine als Gainward-Karte lief. Ich bin schon gespannt, wenn ich die mal teste, ob sich im Microcode (Bezeichnung, VBIOS Dump) evtl. sogar was zu Gainward auslesen lässt.