Der Retro-Hardware Bilderthread

DJMadMax schrieb:
simpel genug ist, dass man sie als Laie sogar nachverfolgen und selbst nachbauen kann
Ja. Gut. Das lass ich mal so im Raum stehen 🤪

DJMadMax schrieb:
Hobbybastler in der Lage ist
https://www.4004.com/mcs4-masks-schematics-sim.html

ganz unten kannst du Dich dann austoben:
1636969489330.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN, andi_sco und eine weitere Person
Noch zwei auf den ersten Blick (EDIT) ungewöhnliche Grafikkarten:
0048 - ATI 3D Charger Rage IIC AGP_a.JPG

Eine ATI-Grafikkarte mit einem 3D Rage IIC-Chip ausgestatet. Ganz gewiss nichts wildes und eine klassische OEM-Grafikkarte bzw. eine Budget-Lösung für den typischen Heim-PC, dessen Fokus nicht auf 3D-Spiele lag.

Und hier? Das gleiche nochmal, eine Grafikkarte mit 3D Rage IIC-Chip:
0047 - Gainward Rage IIC AGP_a.JPG

Auf den ersten Blick absolut identisch. Das PCB-Layout ist ebenfalls gleich, die Bauteilpositionen sind identisch (der VGA-Port ist einmal minimal versetzt) und auch die Kondensatoren sind, obwohl einmal rund, einmal eckig, von den Werten her identisch (und vermutlich beides Elektrolyt). Die RAM-Bausteine sind einmal Hynix und einmal (vermutlich, weil "VG") Vigor, aber auch hier sind die Specs wohl gleich.

Der Unterschied ist eigentlich nur der Name, auf den die Grafikkarte hört:
Einmal handelt es sich um eine waschecht gelabelte ATI 3D Charger (1. Karte) und einmal um eine GAINWARD, siehe PCB -Aufschrift: FCC-ID: ICUVGA-GW806D <- das GW steht hier tatsächlich für Gainward.

Auch, wenn das gewiss keine offizielle "Boardpartnerschaft" ist, so hat ATI scheinbar schon sehr früh und eine ganze Weile vor der Verpartnerung mit anderen Vertriebspartnern begonnen, die Grafikkartenfertigung unter anderer Hand laufen zu lassen. Vermutlich konnte man so mehr Kapazitäten ausschöpfen, als wenn ATI als einzelner Auftraggeber an den PCB-Fertiger herantritt.

Wo genau die ATI-Grafikkarte hergestellt wurde, konnte ich auf die Schnelle jedoch nicht recherchieren. Die Gainward-Grafikkarte stammt gewiss von ECS (Elitegroup) aus Taiwan -> Made in Taiwan.

EDIT: Auf der Rückseite der ATI-Karte befindet sich noch ein Aufkleber, den ich zu erst nicht gesehen hatte: Made in Taiwan - sind wohl beide bei ECS gefertigt :) Weiß der Geier, wieso eine als Gainward-Karte lief. Ich bin schon gespannt, wenn ich die mal teste, ob sich im Microcode (Bezeichnung, VBIOS Dump) evtl. sogar was zu Gainward auslesen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, iron-man, Hexxxer76 und 9 andere
Hallo,

Beides schreckliche Karten. Aber sie waren die ersten die eine mpeg Beschleunigung hatten soweit ich weiß. Weil der Pii war damals zu langsam um DVD schauen zu können.

Eine ATI all in Wonder pro habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen . Hat so eine wer in seinem Fundus? Sollte auch so einen Chip oben haben.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Leon1909 und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Der Unterschied ist eigentlich nur der Name
Mir fällt noch auf, daß bei der Unteren die PINs fehlen und bei C82 und C28 Kondensatoren verlötet sind.
1636977510941.png

1636977597026.png

Bei der Oberen andersherum ;)
1636977546427.png

1636977626963.png

Desweiteren fehlen bei der Oberen einige Widerstände.
¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN, andi_sco und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SVΞN, kryzs und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax, SVΞN und eine weitere Person
Leon1909 schrieb:
Jetzt muss man es leider auch so nehmen, wie es kommt. Selbst mit der Voodoo ist es unspielbar, weil man auf 27" einfach jedes verdammtes Pixel sieht.
Ohne Leistungsverlust Anti-Aliasing, Motion Blur und Deep of Field?
Das geht,

jetzt einfach die Brille absetzen und den neuen Geschwindigkeitsrausch erleben

Leon1909 schrieb:
Gibt es auch ein sehr gutes Remake von.
Oh ja

Butterhützchen schrieb:
Naja, SV3N schläft ja auch nicht, der wartet nur
Superman trägt Chuck Norris Schlafanzüge,
aber Chuck Norris trägt @SV3N Schlafanzüge
Ergänzung ()

kryzs schrieb:
So kann es kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Bodennebel, Hexxxer76 und 4 andere
Fünfzig Jahre 4004. Na Leute, wer hat einen zuhause?
Ich jedenfalls nicht, mein ältester Intel ist der 8086.
DJMadMax schrieb:
Allein die Tatsache, dass der 80286er schon 16 MB RAM verwalten konnte (man muss also dafür sorgen, dass 16 Millionen Adressregister einzeln und gezielt ansprechbar sind)
Also grob im Kopf überschlagen reichen 24 Stellen/Register/Bit aus um einen 16MB großen Speicherraum zu adressieren. So viele Transistoren sind das also gar nicht :D

Aber die Speicherverwaltung des 286 war abgesehen davon schon bahnbrechend, mit integrierter MMU und Protectet Mode. Die Betriebssysteme seiner Zeit konnten damit halt noch nicht viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Butterhützchen und 4 andere
@ghecko : da musst du wohl Großmutter und Ur-Großmutter berauben, um an einen zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, DJMadMax und eine weitere Person
Ist halt kein RISC. Bevor ich so viel Geld für den 4004 hinlege hole ich mir lieber einen (oder zehn) von diesen IBM-Kochplatten MCMs:
Screenshot 2021-11-16 at 00-20-37 IBM POWER 5 MCM HUGE MAINFRAME PROCESSOR 🔥 eBay.png

Ich sehe gerade, die Power7 sind wohl im Abverkauf. Da muss ich leider zugreifen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kryzs, Hexxxer76 und 8 andere
Die älteste sockelbare CPU in meinem Sammelsurium müssten die demletzt gezeigten 486 DX2-50 gewesen sein, evtl. befindet sich im Keller meiner Eltern noch ein 386 SX 16, das wäre dann aber das Äußerste der Gefühle.

Was ICs auf Platinen angeht, da ist's wohl das, was auch immer auf meinee 1978er Version des ATARI VCS 2600 werkelt, alternativ das von der originalen 1975er Pong-Konsole, ebenfalls ATARI.

EDIT:
Ich stelle gerade mit großer Überraschung fest, dass der MOS 6507, der im 2600 werkelt, sogar gesockelt ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Leon1909 und 2 andere
Er opfert eine davon einfach so :kotz:

Da muss ich mich echt aufregen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, PietVanOwl, Hexxxer76 und 4 andere
konkretor schrieb:
Echt man! Vor allem WIE er da drangeht.
Jooo, ich schleif mal schräg und wild drauf los und guck was dann passiert...ohhh...zu viel,
alles weg..mjöm,mjöm.. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, DJMadMax und 2 andere
konkretor schrieb:
Er opfert eine davon einfach
OK, dann werde ich das Video vorerst mal ignorieren.

DJMadMax schrieb:
älteste sockelbare CPU
Teilweise gibt es die alten 8086 und co. für nen Appel und nen Ei als Neu - ob es dann wirklich Neue sind, ist aber fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und DJMadMax
Mal eine Frage am Rande. Benutzt einer von Euch Stardock? Ich überlege, das zu kaufen, weil ich mich absolut nicht mit dem Startmenü von Windows 11 anfreunden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76 und DJMadMax
Suchte nicht jemand eine Matrox Millennium Grafikkarte, könnte eine abtreten, wenn beide noch funktionieren.

Bin gerade am sortieren und kontrollieren meines Grafikkarten Bestands 😇

20211116_132038.jpg

Dann noch ein paar andere Exemplare 😉

20211116_132141.jpg

IMG-20211116-WA0000.jpeg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kryzs, Leon1909 und 7 andere
konkretor schrieb:
Er opfert eine davon einfach so :kotz:

Okay, hätte ich VOR dem Anklicken des Videos gewusst, dass es von der8auer ist, hätte ich das Video nicht angeklickt. Ich mag ihn, seine Art und den Aufbau der Videos einfach nicht und will das nur untern unterstützen.

Dass des Öfteren mal mehr oder weniger wertvolle Gegenstände für die Neugierde, Clickbait oder pures Entertainment geopfert werden, ist ja nichts neues und für den Betrachter und gleichzeitigen Liebhaber solcher Gegenstände natürlich immer schwer zu verkraften. Was glaubt ihr, wie's mir damals ging, als man in Alarm für Cobra 11 ne Supra MK3 onscreen gecrashed hat (und der ehemalige Besitzer sogar bekannt war unter uns Supra-Kollegen)? Innerlich ist da ein klein wenig in mir gestorben. Gleiches, wenn James Rolfe in seinen AVGN-Videos für die "komödiantischen Einlagen" Spielecartridges oder Konsolen killt. Zugegeben, das passiert äußerst selten und es sind auch nie wirklich super seltene Spiele dabei (wobei er auch schon eine goldene Zelda 2-Cartridge getarnt als NWC1990 gekillt hat).

andi_sco schrieb:
Teilweise gibt es die alten 8086 und co. für nen Appel und nen Ei als Neu - ob es dann wirklich Neue sind, ist aber fraglich.
Naja, wirklich gebrauchen könnte ich den ja nicht, der läge dann einfach nur so als Anschauungsobjekt herum.

Leon1909 schrieb:
Mal eine Frage am Rande. Benutzt einer von Euch Stardock? Ich überlege, das zu kaufen, weil ich mich absolut nicht mit dem Startmenü von Windows 11 anfreunden kann.
Ich benutze zwar weder Stardock, noch Windows 11, habe aber vor Kurzem erst irgendwo einen Artikel überflogen, in dem kurz angerissen wurde, dass man das Startmenü wohl wieder ala Windows 10 zurücksetzen kann.

Könnte sein, dass es das hier war:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...ssen-wiederherstellen-taskleiste-3202639.html
Ergänzung ()

EDIT:
@Zombieeee
Uh, ne Wildcat! Das ist auch mal was, was man nicht alle Tage sieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, andi_sco und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und DJMadMax
Zurück
Oben