Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Leider Nein - und wenn du einfach zwei verschiedene Versionen machst?
Nix da! Ich hab auch meinen Stolz :D

Das hier sollte nun sowohl unter Windows 10, als auch unter Windows 95/98 funktionieren - würde mich freuen, wenn's jemand testen könnte - z.B. @Karre :)

Kann man aber auch ohne Quake 3 testen - einfach mal die Batchdatei im Windows 9x ausführen, das Menü sollte sauber geöffnet werden und bei Wahl 1-4 sollte es natürlich "Fehler" geben, die einen aber wieder zurück in's Menü werfen, bei 5 sollte das Programm einfach beendet werden.

Wenn das nun funktioniert, baue ich's auch passend für Quake 2 und Quake 1 nach und stell's in den Quake-Benchmark-Thread ein :)

EDIT:
Zur Info anbei:
Windows 98 hatte ein Problem mit der SET-Variable /P - was eigentlich ne recht gängige Methode zum Erstellen von Auswahlmöglichkeiten ist. Windows 10 wiederum wollte nicht mit dem klassischen CHOICE arbeiten, ohne dass man im GOTO auf ganz spezielle Dinge (Reihenfolge etc.) geachtet hat. An sich habe ich sogar nen Fehler in der Batch, denn die 5 verweist auf "GOTO END" -> es gibt aber kein :END-Sprungziel in der Batch :D Egal, er steigt aus und das ist das, was er tun soll - passt so ^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Hexxxer76 und eine weitere Person
Kommt gleich ne Rückmeldung :-)

Edit: @DJMadMax
Da funktioniert noch was nicht. Es funktioniert die Auswahl und er startet Q3. Aber Q3 läuft nur bei 1024x768. Bei den beiden anderen Auswahlmöglichkeiten stürzt es im Ladeschirm ab..

Edit 2:
Läuft UT99 hart im CPU Limit? Eine GeForce 256 DDR liefert in 16 und 32 Bit die selben Ergebnisse :D

Edit3:
Ist wohl so. Die Unterschiede von 640x480 bis 1280x1024 sind marginal. Da häng ich mit nem P3 1000/100 wohl schon im CPU Limit ... krass

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DJMadMax und andi_sco
@Karre
Okay, da bin ich aber so langsam am Ende mit meinem Latein. Das läuft zumindest bei mir und unter Windows 10 einwandfrei. Hast du eine offizielle und vollwertige Version von Quake 3? Q3A Point Release 1.32 ganz sicher installiert? Die Version wird u.A. auch im Quake 3 Startbildschirm angezeigt (bin mir gerade nicht sicher, ob rechts unten oder rechts in der Konsole).

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco und Karre
DJMadMax schrieb:
Quake 1 und 2 liefere ich morgen nach, wüsste aber natürlich zuvor gerne, obs wirklich funktioniert
Das ist sehr geil 👌 und auch von mir schon mal ein fettes Danke 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, Leon1909 und 2 andere
High-Tech Made in Rostock:
IMG253.jpg

Heinkel He-178, das erste Strahlflugzeug der Welt

Gerade gesehen: das Foto wurde mit dem Handy LG Optimus 3D aufgenommen - ein technischer Flop, mit seinen Dual-Kameras und 3D Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Zombieeee, PietVanOwl und 4 andere
286/16_PS schrieb:
Oh wow...AMD bedeutet also "Advanced micro devices"...wieder was dazu gelernt. :)
Ergänzung ()

Butterhützchen schrieb:
Die 2600XT wurde im Jahre 2007 released. Zu der Zeit war es auch im Trend sich ein Tattoo am Steißbein zu machen mit einem ähnlichen Feuermuster wie auf der 2600XT. Zufall? Ich glaube nicht. :)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
0. Diamond S3 Trio64 2 MB PCI (nicht vom eigenen Geld gekauft, PC vom Papa mitbenutzt, etwa 1994-1996)
1. Diamond Stealth 3D 3000 4 MB PCI (1996) boah war die... nicht schnell :D
Als du deine ersten Grafikkarten bekommen hast hab ich noch im Buddelkasten gespielt und nachts heimlich meinem Bruder dabei zugeschaut wie er Resident Evil 1 auf der Playstation 1 gespielt hat. 10 Jahre danach hatte ich immernoch Zombiealpträume und Angst vor Zombies im Keller...FSK 18 gibt´s anscheinend nicht umsonst. xD :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, andi_sco und 3 andere
Butterhützchen schrieb:
Wieder ein paar alte Grafikkarten (was sonst, sind ja im Retro Thread)

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20211201_144132-jpg.1154222/[/IMG]
Da hast du aber was schönes gefunden, die Western Digital (oben links) ist schon sehr geil zumal sie noch den Namen Paradise trägt, die Chip Firma die Western Digital aufgekauft hat, die OAK darunter auch ein kleiner Traum und als ob das noch nicht reicht daneben eine Realtek Grafikkarte, sehr sehr geil. 🥰 Danke für die Bilder 👌

Aber oben rechts: die Grüne, Nokia Data Systems? kannst du zu der was erzählen?

EDIT:
IMG_6290.jpg

Doch wieder gefunden und gleich eine schwere Entscheidung: Zelda auf dem GameBoy Color oder GB-Classic, tendiere zum letzteren ☺️ muss heute "leider" mal wieder etwas üben, nächste Woche kommt die Switch Version 🥰

Zuletzt bearbeitet: (Zelda)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, Zombieeee und 3 andere
kryzs schrieb:
schwere Entscheidung: Zelda auf dem GameBoy Color oder GB-Classic
Im Idealfall sogar auf einem GBA SP-101 bzw. SP-001 aus ganz später Baureihe. Wieso? Weil sie ein rückbeleuchtetes Display besitzen :) Nach Möglichkeit spiele ich alle meine Gameboy-Spiele so. Alternativ lassen sich Gameboy-Spiele aber auch schön am Fernseher mit dem Super Gameboy-Adapter fürs SNES spielen, mit dem Gamepad-Adapter des N64 oder sogar mit dem Gameboy-Player des GameCube (Achtung, benötigt Original-CD).

Fun Frage:
Auf welcher Konsole, die NICHT von Nintendo stammt, kann man ebenfalls seine Gameboy-Module spielen?
So etwas wie die Retron 5 meine ich dabei nicht, es geht tatsächlich um eine waschechte, klassische Spielekonsole ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Leon1909, Butterhützchen und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Weil sie ein rückbeleuchtetes Display besitzen
Papperlapapp, Bildschirmlupe mit Licht ist das einzig Wahre, Hintergrund Beleuchtung neumodischer Kram 😜
Aber stimmt schon wäre echt angenehmer 👍

Auf dem SNES mit Adapter 🤔 oh das wäre auch geil 🤩 nur doof das ich aktuell keine hier habe, die sollte noch bei meinen Eltern im Keller stehen, werde zu Weihnachten mal ein Abstecher in den Keller machen …

„Oh schön das du uns mal wieder besuchst … ehm ja … ich muss mal kurz in den Keller.“
🙈😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen und DJMadMax
andi_sco schrieb:
und dem Kind in die Hand drücken
Nach dem es versucht hat auf dem kleine Display rumzudrücken, wusste ich das wird ne längere Geschichte ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, DJMadMax und eine weitere Person
Noch viel lernen, du musst, mein Schüler :hammer_alt:

PS BlueBrixx hat Sets aus "Das Schwarze Auge" :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, DJMadMax und eine weitere Person
Habt Ihr einen Wunsch zu einem Leserartikel, bezüglich Retro Hardware?
Aber frühestens für nächstes Wochenende!

Mother Nature 3-1-2560x1707.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Leon1909, Butterhützchen und 7 andere
Hi, was Interessant wäre …ein Artikel über die Nixdorf Computer AG.
Das waren Pioniere der frühen Computertechnik. Made in West–Germany.

Grüsse und schönen 🕯🕯 Advent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, konkretor und 3 andere
andi_sco schrieb:
Habt Ihr einen Wunsch zu einem Leserartikel, bezüglich Retro ...
... Hardware? Software?

qforever.jpg

Ich hätte gern ein Artikel zu Quake, war ja "erst" der 25'ste Geburtstag. 🥰 Der Vorschlag vom @Hexxxer76 finde ich aber auch sehr gut. 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, konkretor und 5 andere
Quake, hätte etwas als Leserartikel 😀
Habe ichvfrüher auch immer gezockt gehabt. Man, ist das schon lange her 😳

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, Butterhützchen und 2 andere
Der @andi_sco macht hier Wunschkonzert, is' ja irre ^^

Lieber Andi, schön, wenn du Zeit und Lust für einen Leserartikel hast - und genau letzteres ist hier auch immer mein wichtigster Punkt: Die Lust! Zeit lässt sich "meist" irgendwo hernehmen (wobei auch ich mal mit meiner DOS-Retro-Reihe weitermachen müsste, hatte die letzten Wochen aber echt viel zu viel mit der Jobsuche um die Ohren).

Schreibe bitte einen Artikel über DAS, worauf du ad hoc die Lust hast! Auch, wenn hier 20 Leute nach Quake schreien (und das trifft gewiss auch mein Interessengebiet, da ich kompetitiv auf Profi-Level Quake 2 gespielt habe, daher auch heute noch das Wissen über Konsolenbefehle und Spielmechaniken), schreibe bitte genau darüber, worauf DU am Meisten Lust hast! Ein Artikel liest sich einfach nicht gut, wenn man ihn schreibt, obwohl man auf das Thema eigentlich keine große Lust hat.

Von daher: such dir aus, was auch immer dir in den Kram kommt und ich bin mir sicher, es wird, wie gewohnt, im höchsten Maße unterhaltsam für alle Parteien :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
Zurück
Oben