@Karre
Speziell für dich (aber natürlich auch für jeden anderen, der da Interesse daran hat).
Karre hatte mich gefragt, da ich ja ein "alter Quaker" bin, ob ich ihm kurz beim Scripten für's Benchmarken helfen kann, damit er nicht immer ingame Dinge umstellen und manuell einfügen muss.
Heraus kam ein ganz simples Batch-Menü, das Quake 3 Arena in der jeweiligen Auflösung startet und automatisch eine Timedemo (also den Benchmark mit der Standard-Demo four.dm_68) ausführt.
Man KÖNNTE hier in den ausgeführten Config-Dateien auch noch ein "QUIT" einfügen, was Quake direkt nach der Timedemo wieder beenden würde.
Problem dabei: ich weiß nicht, ob es am viel zu schnellen Rechner liegt, aber wenn ich das tue, wird die "qconsole.log" Datei von Quake nicht richtig geschrieben und es gibt nach dem Beenden des Spiels keine Möglichkeit mehr, die FPS aus dem Benchmark auszulesen.
Okay, folgende Anweisung:
Die "timedemo.bat" gehört in's Quake 3 Standard-Verzeichnis, also dort hin, wo auch die quake3.exe liegt.
Die drei Config-Dateien gehören in den "baseq3"-Ordner.
Quake 3 kann fortan auf Wunsch immer über die "timedemo.bat" gestartet werden.
1-3 = führt einen Timedemo-Benchmark mit der Standard-Demo "FOUR.DM_68" in der gewählten Auflösung aus.
Nach dem Durchlauf des Benchmarks muss nicht in die Konsole geschaut werden - einfach Quake 3 Arena beenden. Das Timedemo-Ergebnis in FPS wird anschließend in der Batch-Datei angezeigt.
4 = startet ganz normal Quake 3 Arena. Das sollte man sowieso als Erstes tun, um die "Standard-Einstellungen" für alle Benchmark-Läufe zu setzen - z.B. ob man 16 Bit-Farbtiefe wünscht oder 32 Bit oder sonstige Einstellungen. Wie gesagt, 1-3 wählt NUR die Auflösung, der Rest ist genau das, was man sonst so im Menü von Quake 3 einstellt.
5 = Beendet das Programm.
6, 7, ABCD... = geht nicht, ich fange in der Regel selbst in so kleinen Billig-Batches Fehleingaben ab
Immer dran denken, Software so zu schreiben, dass auch ein dressierter Affe damit klarkommt - damit meine ich nicht
@Karre sondern pauschal uns alle
So, viel Spaß mit dem Script
PS:
Selbstverständlich sollte
Q3A_Point_Release_1.32 installiert sein. Punkbuster ist nicht notwendig.
EDIT:
Wer sich durchwühlen mag:
HIER gibt es einen Haufen Quake 3 Console-Commands