Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Was ist das denn für ein Boxed Kühler?
Kein Boxed-Kühler, das ist der "berühmt berüchtigte" Intel-Kühler, den man nachträglich kaufen konnte :)
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/94245/intel-thermal-solution-bxts15a.html

Gibt's sogar noch neu zu kaufen:
https://www.amazon.de/BXTS15A-Solution-Intel-processor-families/dp/B01445KZKQ

Karre schrieb:
Jemand eine IDee, was da los ist?
Leider nein :( Dass das Bild komplett schwarz wird, ist beängstigend. Nicht, dass da irgendwas mit der Render-Engine defekt ist? Ansonsten, wie dir schon gesagt wurde: teste mal verschiedene Treiber durch: bitte auch auf Windows 2000 und XP, incht auf Windows 98 (überleg mal, von wann die FX 5000er Serie ist).

286/16_PS schrieb:
Dazu noch die Geforce GTX 580
Schööööööne Grafikkarte :) Bin fast schon traurig, dass ich meine 580er mal für 50 Euro verkauft hab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Hexxxer76, Butterhützchen und 3 andere

kcopy=karre

Trident 9850 AGP
Wieso läuft entspannt UT99 auf der Karte, aber kein Quake oder 3DM99 -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Hexxxer76 und 5 andere
@Karre
Was man so alles über dich erfährt... Genesis Coupe (saugeiles Auto, schade dass es den aktuellen nicht mehr in Europa gibt)... Drift-Fan... schööön ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen und andi_sco
Karre schrieb:
OT: hast gesehen, wie ich den 370Z liegen gelassen habe? :D
Ne - und da bin ich auch kein Freund von ^^ auf der Geraden sind se alle schnell und es gehört auch echt viel Können dazu, den rechten Fuß nach unten zu bewegen und die Hände gerade am Lenkrad zu halten - Hut ab :D Aber bei der ersten Kurve wird dann panisch gebremst und wie Miss Daisy's Chauffeur im Schneckentempo agiert ^^ Du bist aber jederzeit herzlich gerne eingeladen, mit mir mal ein paar Serpentinen durch den Vogelsberg zu jagen in meinem kleinen Schuhkarton :daumen:

Hier noch ein wirklich geiler Test zu Boxed-Kühlern von Intel und AMD, unter Anderem auch der von @andi_sco angefragte BXTS15A, der sogar richtig gut abschneidet :)

https://www.anandtech.com/show/10500/stock-cooler-roundup-intel-amd-vs-evo-212

EDIT:
@Karre
Jetzt muss ich aber nochmal ein wenig drauf rumreiten :D Was ich u.A. sehe ist, dass du am Elsterdamm in Gera (jaja, was man so alles herausfindet ^^) nen Golf mit viel zu hoher Geschwindigkeit innerorts überholst und selbst laaaaaaange, nachdem du ihn hinter dir gelassen hast, immer noch schön mit dem Fuß auf dem Gas stehst :) Ich will dich nicht richten, aber überlege dir einfach mal selbst, ob das a) generell die richtige Fahrweise ist und b) ob man das dann auch noch online stellen sollte (mit allen Kennzeichen erkennbar etc). Schnell fahren macht Spaß, mir natürlich auch, aber innerorts und insbesondere im Beisein anderer, nicht direkt beteiligter Personen sollte man dreimal mehr Vorsicht walten lassen. Ich bin da eher der Keiichi Tsuchiya, du eben Smokey Nagata :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, andi_sco und eine weitere Person
Ahh, gut zu wissen. Ich hatte also bereits den Boxed Kühler für die E8000er Serie montiert 🤔 - dem Pentium hat's gefallen

PS @DJMadMax zu deinem verlinkten Test: ist es eigentlich nicht besser, wenn zwischen CPU und Heatpipes noch eine Kupferplatte ist, um die Wärme effektiver an diese abzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax und Butterhützchen
286/16_PS schrieb:
P7P55D-E Board, dann den kleineren I5 760
Na toll, fast Retro.
Die Kombination war vor knapp 2 Jahren noch mein Hauptrechner ;)
Aber stimmt, hat echt für alles gereicht.
Dann hab ich wohl zu oft/lange bei CB über ZEN2 gelesen, gepaart mit haben will + guter Junge Faktor..

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax und andi_sco
andi_sco schrieb:
ist es eigentlich nicht besser, wenn zwischen CPU und Heatpipes noch eine Kupferplatte ist, um die Wärme effektiver an diese abzugeben?
Ich hab das so schon bei vielen Kühlern gesehen, dass die Heatpipes unten an der Base-Plate abgeflacht sind und somit direkten Kontakt mit dem Heatspreader des Prozessors haben.

Theoretisch bräuchte es keine weitere Kupferplatte dazwischen - der Heatspreader der CPU dient ja praktisch schon als genau solche Verteil-Einheit. Irgendwann müsste durch das viele und unnötige Material ja wieder ein gegenläufiger, fast schon isolierender Effekt eintreten.

Ich denke mal, solange man eine CPU mit Heatspreader verwendet, ist das so schon okay. Würde man einen delidded CPU mit "exposed Die" verwenden, oder eben so wie damals die Sockel 370 und Sockel 462-Prozessoren, wo der Die von vorn herein offen lag, dann wäre es vermutlich besser, die Heatpipes mit einem zusätzlichen Heatspreader gleichmäßig zu verteilen.

Aber das ist alles rohe Theorie so von dem her, was ich mir gerade mit meinem mageren physikalischen und thermodynamischen Halbwissen zusammenreime :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909 und andi_sco
DJMadMax schrieb:
Ne - und da bin ich auch kein Freund von ^^ auf der Geraden sind se alle schnell und es gehört auch echt viel Können dazu, den rechten Fuß nach unten zu bewegen und die Hände gerade am Lenkrad zu halten - Hut ab :D Aber bei der ersten Kurve wird dann panisch gebremst und wie Miss Daisy's Chauffeur im Schneckentempo agiert ^^ Du bist aber jederzeit herzlich gerne eingeladen, mit mir mal ein paar Serpentinen durch den Vogelsberg zu jagen in meinem kleinen Schuhkarton :daumen:

Hier noch ein wirklich geiler Test zu Boxed-Kühlern von Intel und AMD, unter Anderem auch der von @andi_sco angefragte BXTS15A, der sogar richtig gut abschneidet :)

https://www.anandtech.com/show/10500/stock-cooler-roundup-intel-amd-vs-evo-212

EDIT:
@Karre
Jetzt muss ich aber nochmal ein wenig drauf rumreiten :D Was ich u.A. sehe ist, dass du am Elsterdamm in Gera (jaja, was man so alles herausfindet ^^) nen Golf mit viel zu hoher Geschwindigkeit innerorts überholst und selbst laaaaaaange, nachdem du ihn hinter dir gelassen hast, immer noch schön mit dem Fuß auf dem Gas stehst :) …du eben Smokey Nagata :D
Da ist ne 70 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DJMadMax und Leon1909
Gainward Geforce 7800GS vor Atombombe

mobile.603ppjf3.jpeg

Atombombe, gefunden auf alter Ami Airbase.
mobile.604hokrc.jpeg

;) Fallout 1-4 Collectors Edition

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Hexxxer76, HerrAbisZ und 9 andere
Autodriften hab ich früher (Anfang 80er) auch gerne gemacht, mit einem '66er VW 1600 TL. Die Kiste war ohnehin schon hecklastig wie die Pest und hatte obendrein noch die alte heimtückische VW-Pendelachse.
Mit einiger Übung allerdings konnte man mit dem Ding mit laut kreischenden Reifen herrlich um die Kurve knallen, gleichzeitig gegenlenken, mit der rechten Fußspitze etwas bremsen und mit der rechten Hacke Gas geben. Ich erinnere mich noch an 3 Müllwagenfahrer, die im Müllwagen vorne nebeneinander saßen und fühstückten. Kreiiiiisch, ich um die Ecke, der 1600er wischte schön mit dem Heck, kippte fast (hat er dann auch mal) und vor Schreck fiel dem mittleren Kollegen das Butterbrot aus dem Mund, das hab ich noch aus den Augenwinkeln gesehen. Har har har!
VW1600Drift.gif

Alter Super-8 Film, 1982. Fast wär die Karre umgekippt, war knapp. Die Straße ist jetzt eine Lindenallee mit großen Bäumen, nicht wiederzuerkennen.

Den VW habe ich übrigens immer wieder repariert, zu der Zeit gab es E-Teile überall, an jeder Tankstelle stand ein toter 1600er, auch da hatte ich rechtzeitig gebunkert. Quadratmeterweise Tafelblech reingebraten, die Karosserie rostete wie der Teufel, aber der stabile Rahmenkopf (wie beim Käfer) überhaupt nicht. Die Ersatzteile reichten bis 2002, dann habe ich ihn an einen engagierten Schrauber aus Greifswald verkauft, der extra zu uns in den tiefen Westen kam. Gut möglich also, dass der Wagen auch heute noch irgendwo in der Oldtimerszene unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, Hexxxer76 und 5 andere
Karre schrieb:
Ja, aber die zählen doch nicht pro Insaße! :D

286/16_PS schrieb:
die alte heimtückische VW-Pendelachse
Da habe ich auch schon Dinge von gehört... glücklicherweise (oder leider) nie einen gefahren mit so ner Konstruktion.

286/16_PS schrieb:
rechten Fußspitze etwas bremsen und mit der rechten Hacke Gas geben
Hui, Heel and Toe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Schaut mal bei Youtube "Nürburgring Adenauer Forst 1970" da sieht man, wie sich die ungeübten Hobbyrennfahrer mit den Krücken reihenweise auf den Pinsel gelegt haben.
Haarsträubend, wie leichtsinnig die damals waren (und wie beschissen die Autos), nur wenige Modelle sind nicht gekippt. Ich habe mit alten Autos einige sehr knappe Nahtoderfahrungen gehabt, verschuldet wie unverschuldet, das ist nichts mehr für mich. Lass gut sein. Mit einem 1959er Opel Rekord (Einkreis-Trommelbremsen vorn) Passstraße vom Teutoburger Wald hinab, unten Stoppschild, kreuzende B68.
Gebremst: NULL! Gepumpt: NULL! Der hatte auch noch diese verdammte Krückstockhandbremse, die gefühlte 2 Meter aus dem Armaturenbrett rausgezogen, Wirkung sehr mau. Rumms! Über die Straße drüber weg mit großem Satz. Wie in den Slapstick-Filmen mit Dick und Doof. Es kam keiner. Wäre kreuzender Verkehr gewesen, auf Wiedersehen...keine Gurte, keine Kopfstützen, der Schlüssel direkt als Kniescheibenspalter in Kniehöhe, starre Lenksäule zum Pfählen und der Metall-Hupring mit haifischzahnähnlichen Zacken zur Gesichtsentstellung versehen. Das war 1999.

Schnell noch etwas Computerretro, damit es nicht allzusehr abschweift:

IMG_E3314.JPGIMG_E3315.JPGIMG_E3316.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, <NeoN> und 8 andere
Kleines Zwischenfazit zu Quake: ich brauch mehr Zeit - definitiv

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, DJMadMax und 3 andere
Zu Fallout 4 habe ich hier die Pipboy-Edition. Zwar noch nicht so wirklich retro, aber dennoch cool, wenn man sich den Pipboy umschnallt, da das Handy drin einclipst und mit der passenden App tatsächlich das Inventar im Spiel steuern kann ^^

Dass das ganze total beknackt aussieht und mega unergonomisch ist, steht glaube ich ausser Frage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
Zurück
Oben