Der Retro-Hardware Bilderthread

HIer mal mein kleines Dos Projekt, die kleine Box wird von einem Vortex86MX und 933 MHz befeuert wird. Ganze 512 MB DDR2 RAM hat

Mehr Infos über die CPU

http://www.dmp.com.tw/tech/vortex86mx/

Die Kiste hab ich bei Ebay für 27 € bekommen. Da Doom Geburtstag hat, hab ich mal ne kleine Runde mit FreeDos und der Shareware Edition von Doom gespielt. Sogar die Cheats kenn ich immer noch aber was ich gestern zum Mittag hatte, fragt lieber nicht.

1639141622022.png

1639141637684.png

1639141653018.png

1639141671352.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen, Leon1909 und 8 andere
Y2KCertified! schrieb:
Diesem Kameraden wurde übel mitgespielt. Ich denke da ist nicht mehr viel zu retten.
Screenshot 2021-12-10 at 14-13-31 Der Retro-Hardware Bilderthread.png

Ein paar Pinzetten, ein Geodreieck und los gehts!

//Gestern auf Youtube entdeckt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen, Leon1909 und 7 andere
Die 1650 Pro schien mir wegen der Drehzahl so laut zu sein. Ich habe sie aber auch nicht weiter getestet, da ich nur noch wenige Rechner mit AGP Slot habe und in denen verrichten meist kleinere Stromsparende Karten ihren Dienst. Es sind alles Maschinen die Labortechnik steuern müssen und da wird keine 3D Leistung gebraucht sondern höchstens Mal ein 2. Bildschirmausgang. So kommt es, dass ich lieber eine FX 5200 oder ne Low Profile DMS59 Quadro verbaut habe. Son Zeug wäre mir früher nie in meine Privatrechner gekommen ;-).
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen, Leon1909 und 4 andere
ghecko schrieb:
//Gestern auf Youtube entdeckt:
Ein sehr geiler Kanal, kann ich nur jeden empfehlen, die Reparaturvideos sind einfach 🤩 oder der einfache „Umbau“ von ATX auf AT mittels Adapter 👌

Necroware: Workshop AT/ATX

Necroware: Paket aus Germany
@andi_sco das nächste mal machst du bitte Fotos für uns bevor du die Hardware ins Ausland schickst ☺️😜

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen, Leon1909 und 7 andere
Y2KCertified! schrieb:
uralte aber sehr praktische
Mit extra Maus Anschluss?

konkretor schrieb:
Sogar die Cheats kenn ich immer noch aber was ich gestern zum Mittag hatte, fragt lieber nicht.
Chili con carne mit Ostsibirischen Wackeldackel auf scharfer Soße

Queediab schrieb:
Die 1650 Pro schien mir wegen der Drehzahl so laut zu sein.
Kann ich mir vorstellen.
Wenn ich die XFX der 7000er Serie einbaue und lesen muss, das die unter Windows als leise galt 🤣😂

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Queediab, Butterhützchen und 3 andere
Mal ein paar "ältere" Boards von mir.

20201119_122955.jpg

20201119_123024.jpg

20201119_123053.jpg

20200624_170005.jpg

20200624_164659.jpg

20200624_165151.jpg

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen, kryzs und 7 andere
Heut stand was schönes vor der Haustür:

IMG_20211210_201638.jpg
Das bei dem Controller Verpackung und Handbuch mit dabei sind wusst ich gar nicht... das Problem ist nur, die Treiberdisketten muss ich mir wohl trotzdem runterladen. Die noch original verschlossene Tasche macht man einfach nicht auf ^^

Die Grafikkarte ist auch in nem sehr schönen Zustand und genau das was ich für meinen 486er gesucht hab. Eine S3 928. Die 964er waren mir irgendwie zu neu und die 805 die aktuell drin steckt ist halt die Billigvariante mit normalen DRAM statt VRAM.

Was ich morgen noch von der Post holen muss ist eine V7 Media FX Soundkarte, auch im Originalkarton mit Disketten und Handbuch. Die hat mir noch in der Sammlung gefehlt.

Was noch fehlt ist etwas SCSI Hardware... CD-ROM ist im Zulauf (Plextor mit Caddy ^^) und ne passende Platte finden ist ein Drama. Ich such was "DOS-Kompatibles", also nicht zu groß und vor allem eine die nicht zu heiß wird. Wobei ich grad gesehen hab das ich in dem Gehäuse sie sogar mit nem 80er kühlen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen, kryzs und 7 andere
andi_sco schrieb:
Mit extra Maus Anschluss?
Scheint so. Hab ich allerdings mangels entsprechender Maus noch nie ausprobiert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Butterhützchen, kryzs und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Leon1909, Zombieeee und 3 andere
Heut dann noch die Soundkarte abgeholt:

IMG_20211211_112901.jpgIMG_20211211_112913.jpg

Die Karte hat einen interessanten Chip verbaut den man so nicht auf einer Soundkarte erwarten würde... mal sehen wer ihn entdeckt ;-)

Bin auch mal auf den Klang und die Kompatibilität gespannt (die aller beste Gamingkarte ist es wohl nicht, aber evtl. lässt sie sich mit ner zweiten kombinieren dass sie nur MIDI macht)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Leon1909, Zombieeee und 7 andere
IMG_20211211_122246.jpg
IMG_20211211_122350.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, HerrAbisZ, SPB und 12 andere
Pins geradebiegen: Einwegfeuerzeug schlachten, das kleine Messingteil aus dem die Flamme rauskommt ausbauen, passt gut als Pinaufrichter.

Hmmm! Leckere Graka-Schnitten, frisch aus dem Backofen. 2 verreckte GTX 480 und eine 460.
Was meint Ihr, Erfolg oder nicht?

Vorher
IMG_E3335.JPG

Nachher
IMG_E3336.JPG

IMG_E3338.JPGIMG_E3339.JPGIMG_E3340.JPG

Bin mal gespannt, erst abkühlen lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Leon1909, Zombieeee und 8 andere
286/16_PS schrieb:
Erfolg oder nicht
Hoffentlich ja

Hast du Kunststoffteile abgedeckt oder kann man das alles bei xxx°C vor sich hin köcheln lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, kryzs und Butterhützchen
Y2KCertified! schrieb:
Diesem Kameraden wurde übel mitgespielt. Ich denke da ist nicht mehr viel zu retten.
Wenn du dir das nicht zutraust, schick ihn mir ruhig zu, ich frickel den wieder :) Sieht so aus, als seien alle Pins noch vorhanden, dann sollte das eigentlich kein Thema sein (ist natürlich Sysiphus-Arbeit).

Vielleicht wohnst du ja sogar um die Ecke, dann gibt's nichtmal Versandkosten ^^

Den Prozessor lohnt es sich jedoch zu erhalten, das ist ein "richtig guter" der letzten und schnellsten Sockel A-Prozessoren, den's gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Leon1909, max_80td und 3 andere
Y2KCertified! schrieb:
Diesem Kameraden wurde übel mitgespielt
Bei dem Anblick denke ich spontan an "Tunguska" 🤔
286/16_PS schrieb:
Was meint Ihr, Erfolg oder nicht?
Wohl kaum, du hast den Käse vergessen.
Aber ich drück die Daumen.

Wir hatten das mal bei der ersten X-Box gemacht, X-Clamp Problem.
Nicht im Ofen aber mit´ner regelbaren Heißluftpistole.
Die ging dann zwar wieder aber war keine Dauerlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, DJMadMax und andi_sco
Zurück
Oben