Der Retro-Hardware Bilderthread

@Y2KCertified!
Komplett angeschaut, richtig gutes Ding! Zwar an sich keine großen Geheimnisse aufgedeckt (wobei das mit der StaSi-Datenvernichtung mich schon hart cringen lassen hat), aber es ist einfach gut und wichtig, dass man auf dieses massive, selbstverschuldete und aktiv vorangetriebene Fehlverhalten, das in dem Video schön verpackt transportiert wird, immer wieder hinweist und es sich selbst vor Augen hält.

Davon ab, komme gerade von meinen Eltern zurück. Sind ja wirklich tolle Menschen, aber so maaaaanchmal...

Da arbeitet der Vater seit über 30 Jahren mit Computern, beruflich wie privat, dann ruft er dich, weil er dir irgendwas zeigen will mit seinem PDF-Bildkonvertierungs-Gedöhnse... und dann siehst du ihm 30 Sekunden zu, wie er vergeblich versucht, zwei Fenster (Acrobat Reader und IrfanView) im Windows gleichgroß nebeneinander zu platzieren und du stirbst innerlich bereits Tausend Tode.

Als wenn das nicht schlimm genug wäre:
Er hat eine Anleitung zu einem Gitarrenverstärker, die rein englisch ist. Er möchte sie gern in deutsch. Nun hat er tatsächlich (im Jahr 2021, ich bin stolz) entdeckt, dass man mit dem Internet übersetzen kann, sogar mit Google selbst und sogar Deepl (da bin ich ja richtig beeindruckt) hat er selbst gefunden.

So, was macht er nun? Die PDF-Datei, in der die englische Anleitung vorliegt, hat in den 20-30 Seiten natürlich eine Mischung aus formatiertem Text und Bildern. Wie geht er vor? Er kopiert sich einzelne Text-Absätze, übersetzt sie in Google Translate und Deepl (was soweit okay ist), fügt sie dann in (Achtung) Gimp ein, kopiert die Bilder aus der PDF, platziert sie irgendwie passend, speichert das Ganze dann, wenn er eine Seite manuell fertig gefummelt hat, als JPEG (JA!!!) ab und macht dann mit der nächsten Seite weiter.

Ich habe ihm dann im Acrobat (also in der Originalen, englischen PDF-Datei) "STRG+F" gezeigt und gefragt, wie um alles in der Welt er das in der Jpeg-Datei machen möchte. "Das brauch ich nicht, ich will's doch nur auf deutsch haben." - dann hab ich ihm in der PDF-Datei ein Beispiel gesucht, einfach mal das Wort "USB" eingegeben: "Schau mal, jetzt bist du sofort auf der Seite, wo's um den USB-Anschluss deines Verstärkers geht." und darauf er: "Ich will doch keine einzelnen Worte übersetzen." -> da war's für mich dann vorbei, ich hab ihn noch gelobt zu seiner unnötigen Frickelei, dass er das wenigstens optisch ganz gut hinbekommen hat und dann musste ich ganz schnell das Thema wechseln, sonst wäre ich vermutlich explodiert :D

Habt ihr sowas auch? Ich meine, ich liebe meinen Daddy wirklich heiß und innig. Er ist 53er Jahrgang, nun also knappe 69 Jahre alt und hat sein Leben lang in der Druckvorstufe als Reprograf (also auch schon früh mit Windows- und Mac-Computern) gearbeitet und hatte auch privat zuhause immer schon früh urig teure Spielereien - immer zur aktuellen Zeit: C64, 386er, 486er, 586er, nen P4 mit Rambus, weil's ja nicht Teureres gab und und und.

Und dann ist der Mann, so hart das für mich als Nerd und Sohn natürlich ist, nicht einmal in der Lage, ein geöffnetes Programm oder Explorer-Fenster am oberen Rahmen zu packen und mal schnell nach links oder rechts an den Bildschirmrand anzufügen (nebst den anderen genannten Unzulänglichkeiten).

Wisst ihr, was ich daran so schlimm finde? Ich meine... klar, es ist mein Vater, das tut mir im Herzen weh, dass er es nicht versteht, besser mit diesem tollen Stück Technik umzugehen und es sich von mir auch nicht beibringen lassen will (hat zumindest offensichtlich nicht den Anschein), aber die große Frage ist: werde ich auch so? Werden wir alle mal so wie unsere Eltern?

Ich bin jetzt 38 Jahre alt und meine Frau sagt immer "Zum Glück bist du nicht so wie dein Vater", aber dennoch macht mir das natürlich Sorgen. Vor Allem mache ich mir auch Sorgen darüber, ob meine Tochter mich später auch einmal so sehen wird. Ich möchte doch ein Vorbild und ihr großer Held bleiben, der Probleme (egal ob technischer oder sonst welcher Natur) anpackt und lösen kann und nicht hilflos wie ein blindes Huhn nach dem einzelnen Korn pickt.

Da hab ich echt Angst vor tbh.

Sorry, dass ich das jetzt mal so als persönliche Ablade-Stelle benutze, aber ihr seid doch allesamt nicht weniger Nerd. Von daher würde mich wirklich brennend interessieren: habt ihr solche Erlebnisse auch im eigenen Umfeld? Wie geht ihr damit um?

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, kryzs, Y2KCertified! und 3 andere
Ja ich kenne solche Erlebnisse und ich werde mal ganz schlimm Enden. Wenigstens beschäftigen sich deine Eltern mit dem Zeug und können so etwas bedienen. Auch wenn es nicht so ist wie du dir das wünscht.

Meine Frau hat mir neulich den Vorwurf gemacht ich hätte zu viele Tastaturen. Also ich kann das nicht behaupten. Also eine DIN, PS/2, USB, Wireless, Rote Schalter, Blaue Schalter. Man(n) kann nie genug Tastaturen haben :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und 3 andere
Hi,

So die heutige Postlieferung.

Mal testen ob die alle funktionieren.

Nachtrag: So alle Grafikkarten funktionieren, die Lan hab ich nicht probiert und die Soundkarte funktioniert soweit das nichts explodiert wenn man Sie einsteckt.

Bg

Anhänge

• 4FFEFBBA-AEB1-4823-85E4-4F2C878CDD46.jpeg
    4FFEFBBA-AEB1-4823-85E4-4F2C878CDD46.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 242
  • 5C0FEAE1-BAF3-435D-809A-3552519889D3.jpeg
    5C0FEAE1-BAF3-435D-809A-3552519889D3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, kryzs und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, Butterhützchen und 7 andere
DJMadMax schrieb:
Habt ihr sowas auch?
Klar kann man sowas auf nahezu jede beliebige Technik und jede Generation übertragen.

DJMadMax schrieb:
Und dann ist der Mann, so hart das für mich als Nerd und Sohn natürlich ist, nicht einmal in der Lage, ein geöffnetes Programm oder Explorer-Fenster am oberen Rahmen zu packen und mal schnell nach links oder rechts an den Bildschirmrand anzufügen (nebst den anderen genannten Unzulänglichkeiten).
Ich will nicht wissen, was vor kurzem jemand bei mir gedacht hätte, wenn er meine verzweifelte Suche nach dem "sign out" unter Win Server 2012 beobachtet hätte. Das war eine der ca. 50% Windows-Funktionalitäten, die ich bis dahin nie benötigt habe.

DJMadMax schrieb:
Werden wir alle mal so wie unsere Eltern?
Schau Dir Deine Großeltern an, wie sie mit "moderner" Technik umgehen. Können/konnten die mit einem Smartphone oder Smart-TV genauso gut umgehen wie Dein Vater oder gar wie Du/Deine Tochter? Sind/waren sie noch lernfähig genug, um selber nach Funktionen zu forschen oder hat es sie u.U. schlicht nicht interessiert und sie waren mit der einmal erlernten Bedienung zufreiden?

DJMadMax schrieb:
Ich möchte doch ein Vorbild und ihr großer Held bleiben, der Probleme (egal ob technischer oder sonst welcher Natur) anpackt und lösen kann und nicht hilflos wie ein blindes Huhn nach dem einzelnen Korn pickt.
Warum solltest Du Dich mit aller Technik auseinander setzen wollen (oder gar müssen), die Deine Tochter im Laufe ihres Lebens nutzen kann/soll/will? Ist es auch Dein Anspruch bis zum Schulabschluss in allen Schulfächern der Held zu bleiben und ihr bei den Hausaufgaben immer die korrekte Antwort geben zu können?

Im Idealfall ergänzen sich Eltern und Kinder im Bezug auf Wissen und dessen Vermittlung ab einem gewissen Alter. Dazu gehört für mich auch, dass die Kinder auf die Bedürfnisse der Eltern eingehen und diese akzeptieren. Wenn Dein Vater nur eine lesbare, deutsche Anleitung haben wollte, dann muss er sich keine durchsuchbare mit Word oder Acrobat zusammen basteln. Meine Mutter kam seit 30 Jahren mit keinem schnurlosen Telefon zurecht (warum muss man diese Schrottakkus andauernd aufladen und warum dauert das so lange?), also hatte sie immer ein schnurgebundenes Festnetztelefon.

Ich verzichte mit der Zeit sogar freiwillig auf bereits erworbenes Wissen, wenn es mir nicht mehr wichtig erscheint. Sonst hätte ich meine alten PCs nicht entsorgen dürfen und würde mich beim Retro-Computer nicht nur auf meinen alten Sharp Pocket PC konzentrieren (und mich u.U. irgendwann mal wieder um den C64 kümmern).

andi_sco schrieb:
Da fehlt doch was
BGA, Fotomontage oder sind die Pins platt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, kryzs und 2 andere
Also, ich hab den P3-500 im MSI Board mal auf Herz und Nieren geprüft, mit meiner GF2-MX400 läuft der wie ne eins, kein einziger Absturz unter Windows XP:

1639504637393.png

1639504767919.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, HerrAbisZ und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan, Butterhützchen, Hexxxer76 und 3 andere
@gymfan
Ich wollte keinesfalls mein Unverständnis für die ältere Generation, die sich nicht mit neuster Technik auseinandersetzt äußern, denn das wäre eine Lüge meinerseits.

Hast du denn den Kontext mit meinem Dad nicht verstanden? Es geht nicht darum, dass er es nicht braucht oder bewusst ablehnt. Es geht darum, dass er 30 Jahre lang aktiv damit gearbeitet hat, Retusche mit Photoshop betrieben hat, sonstige komplexe Software zur Bogenmontage (Filmbelichtung) bedient hat und privat eben auch immer schon mit PCs zu tun hatte. Früher war es doch kein Problem für ihn, mal Windows 95 neu zu installieren.

Von daher bin ich so baff, dass ich ihm erklären kann was ich will, es bleibt einfach nicht hängen und wenn er noch so viel Nutzen dabei hätte, dieses vermittelte Wissen anzuwenden.

Aber wie gesagt, ich will da nicht drauf herumreiten, ich bin eher schockiert und etwas enttäuscht was das betrifft.

Übrigens, zu deiner Frage betreffend Großeltern und Handy: ich habe nur noch eine Oma, die wird im Frühjahr 80 und die dreht Kreise um meinen Dad, wenn's um die Bedienung ihres Smartphones geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, kryzs und eine weitere Person
Wenn der Postmann zweimal klingelt
ST Electronics DIE 486 (11-1).JPG

ST Electronics DIE 486 (9-1).JPG

ST Electronics DIE 486 (4-1).JPG

ST Electronics DIE 486 (4-2).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Butterhützchen, HerrAbisZ und 9 andere
Hi,

also ich hoffe das mir meine Kinder im Alter diese "lästigen" Technik Dinge abnehmen. Für was habe ich ihnen das Essen mit Besteck beigebracht! 😂 😂 😂

Ende der 80er Jahre hat mir mein Vater viel über PC´s beigebracht, ich durfte beim Hochrüsten dabei sein und beim umbauen und er programmierte mir sogar Lernprogramme in Dbase und später Access.

Darum ich find es gut wenn eine Generation der "neuen" Vertraut und beruhigt sein kann das die Welt sich weiter drehen kann. Auch wenn es der neuen kompliziert erscheint.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, HerrAbisZ, DJMadMax und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Habt ihr sowas auch? Ich meine, ich liebe meinen Daddy wirklich heiß und innig. Er ist 53er Jahrgang
Meiner ist Jahrgang '54 und ich weiß genau, was du meinst.

Kurz vor meiner Konfirmation, 1992/93 rum müsste das gewesen sein, hatte ich einen 386er. Diesen fing ich eines Tages einfach mal an, auseinanderzunehmen - rein aus Interesse. Irgendwann steckte mein Papa seinen Kopf durch die Tür und ich dachte "oha, jetzt gibts Kasalla"....
Stattdessen meinte er nur "Essen ist fertig. Ach ja, sei vorsichtig mit den SIMMs, nicht falschrum stecken. Und Netzteil am Board muss schwarz an schwarz, sonst wars das. Und IDE Kabel mit der roten Seite an die kleine 1.
Komm essen Jung..."
So fing das an.
Ich hab die Kiste dann zwei oder drei mal zerlegt und war ganz erstaunt, dass nichts kaputt ging. Nie. Bis heute nicht.
Kurz darauf zur Konfirmation bekam ich dann von meinem Papa den 486 DX4-100 samt Board.
Von der ganzen Kohle kaufte ich dann noch eine VLB Controller Karte, ein neues Gehäuse (Big Tower, what else?!) und die sagenumwobene 850 MB große Western Digital Caviar. Diese ersetzte meiner 80 MB große Conner Platte - und wie so oft in meinem Leben fragte ich mich dort zum ersten Mal "wie soll ich die jemals voll kriegen?"...

Mein Papa war damals regelmäßig abends auf irgendwelchen Treffen mit seinen Freunden aus Mailbox (für die etwas jüngeren, das ist nicht der Postdienstleister, sondern der Vorreiter des Internets). Er war damals Co-SysOp einer großen Hamburger Mailbox und jedes Mal nach so einem Treffen kam er mit einem tollen Stück Hardware und haufenweise gebrannten CDs nach Hause.
Ich habe seinerzeit meine Hausaufgaben mit Corel Draw und Adobe PageMaker gemacht - Heftführung 1+. :D

Ja, ich habe viel von ihm gelernt. Als Windows 8 raus kam, sind wir beide zu Apple geflüchtet.
Seit Windows 10 bin ich im Frühjahr diesen Jahres zum PC zurückgekehrt, nicht zuletzt weil ich es nicht einsehe, über 3000 Euro für ein Gerät zu zahlen, das veraltete Hardware (Stand Frühjahr 2021) unterm Deckel hat und alles andere als reparaturfreundlich ist.
Mein 2013 gekauftes MacBook Pro hat mir dennoch über 7 Jahre zuverlässige, treue und schnelle Dienste geleistet. Erst jetzt merkt man allmählich, dass es alt und langsam wird.

Mein Papa ist immer noch in dieser Apple-Blase gefangen und sieht ums Verrecken nicht ein, wieder zu einem Windows-System zurückzukehren, da kann ich ihm noch so oft erzählen, dass Windows 10/11 wirklich gut ist und kein Vergleich zu 8. Er eiert da lieber auf seinem 2011er iMac herum, den er inzwischen schon drei mal zur Reparatur hatte - im Gegenwert zu einem potenten Office-PC, der für seine Belange mehr als ausreichend wäre.

Allgemein hat er sehr abgebaut, was seine Begeisterung für Elektronik betrifft. Früher immer einer der ersten, die den neuesten Shit hatten, alle möglichen Spielereien in den Autos immer verbaut gehabt....war er zuletzt mit der automatischen Parkbremse und dem Autohold meines Autos überfordert.

Das tut weh zu sehen - war er es doch immer, der mir erklärt hat, wie etwas funktioniert und warum es so funktioniert.
Er konnte mir, da war ich 11 oder 12, im Detail erklären wie ein Verbrennungsmotor und das Getriebe im Auto funktionieren, was Antriebswellen, Kardanwellen, Sprustangen, Querlenker, Stabis, Differenziale etc. sind, dabei hat er nie selbst jemals auch nur einen Reifen gewechselt.
Stattdessen schraube ich heute an meinen Autos herum und repariere (so es denn das vorhandene Werkzeug zulässt) alles selbst.

Letztens habe ich ihm ein Bild von meinem Rechner geschickt und hatte gehofft, dass er vielleicht doch wieder in den Genuss kommen würde, sich einen PC zu kaufen, den wir dann im Idealfall selbst zusammen als Papa und Sohn zusammenbauen - wie in alten Zeiten. Aber nix. Da kam nur "Irre, wie die Kisten heute aussehen..." Das war alles. Hat mich schon etwas traurig gestimmt.

Ich sehe die Begeisterung für Technik und Autos schon bei meinen Jungs. Der eine hängt am liebsten den ganzen Tag am iPad, der andere seziert schon seine Spielzeugautos.

So geht es weiter. Generation um Generation. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls, wenn meine Jungs irgendwann mir etwas beibringen und mir neuen coolen shit erklären. Und ich hoffe, dass ich mich dann noch dafür interessiere und entsprechend aufnahmefähig bin.

Meine Mutter hingegen war da schon immer sehr pragmatisch veranlagt.
Hauptsache es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, soll sich gefälligst jemand drum kümmern und ihr nicht sagen, warum es nicht funktioniert hat. Die Meldung "geht wieder" ist da vollkommen ausreichend.

edit:// sorry für die Schreibfehler. Ich bin müde, der Tag war lang und hart. Ich habs nicht korrekturgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, DJMadMax und 2 andere
schick nicht nur das Bild sondern schreib dazu das du nochmals einen Rechner mit ihm bauen willst. Den alten zeiten willen.
Männer sind da schlecht im Gedanken lesen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, Hexxxer76 und 2 andere
Nee, er soll das ja machen, weil er auf die Idee kommt; weil er das möchte. Nicht mir zum Gefallen.
Würde eh ne kurze Angelegenheit werden. Was ist denn da heute noch groß zu bauen, im Gegensatz zu früher?

Alles auspacken, RAM und CPU aufs Board drücken, NVME aufs Board drücken, Board einbauen, fertig. Der Drops ist ja in 20 Minuten gelutscht.

Damals hast ja erst mal ne Stunde gebaut, das Board 3x angehalten bis du alle Abstandhalter positioniert hattest und dann kam der ganze Rest...Soundkarte, Grafikkarte, HDD/FDD Controller, Serielle, sonstige Karten, Festplatte(n), CD-Laufwerk, Floppylaufwerk...und dann diese ganzen Kabel....und Jumper....und DIP-Schalter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, Hexxxer76 und 2 andere
Leon1909 schrieb:
Früher immer einer der ersten, die den neuesten Shit hatten ....war er zuletzt mit der automatischen Parkbremse
Naja, aus dem Alter bin ich auch raus:
  • erstes Megapixel Handy
  • 3D Handy
  • TFT bezahlbar?
  • DVD im Auto?

Hätte ich nicht von meinem Onkel das Galaxy Tab S geerbt, würde ich nicht mal ein billiges Tablet besitzen.

Zur Parkbremse: holy Shit, zum Glück hab ich das Autofahren an den Nagel gehängt (der Fleppen dient noch zum verstreichen von Wärmeleitpaste - kein Witz)

Selbst bei Smartphones gibt es nur noch Einsteigerklasse. Nur bei Fotos vermisse ich eine Kamera mit den Qualitäten einer Nokia-Zeiss Zusammenarbeit.

Mich interessiert neue Technik immer noch, aber ich will nicht jedem heißen Shit hinterherlaufen - verliert man nur
Ergänzung ()

Leon1909 schrieb:
Damals hast ja erst mal ne Stunde gebaut
Also nen alten Rechner zum aufbauen suchen :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, kryzs und eine weitere Person
Naja, meine Eltern hatten damals, als er gerade neu erschien, einen Corrado VR6 und einen Wrangler Jeep als Sondermodell "Broadway".
DVD gab es zu der Zeit noch nicht, dafür aber C-Netz im Jeep und D-Netz im Corrado, sowie sündhaft teure Schnurlostelefone (ja, Plural) zu Hause.

Dieser Drang, immer alles neue zu erst haben zu wollen, hat sich eine ganze Weile auf mich ausgewirkt.
Anfangs habe ich mir jedes Jahr das neuste iPhone gekauft. Inzwischen nutze ich die Dinger, bis sie entweder kaputt sind oder updatetechnisch nicht mehr supportet werden.

Auch mein Rechner wäre beinahe ein i7 der zwölften Generation geworden. Ich hätte nur noch etwas warten müssen, da der 12th Gen. noch nicht auf dem Markt war. Aber ich stand schon mit meinem i7 11th Gen. in der Warenausgabe und habe ihn anschließend wieder gegen den i5 getauscht, weil komplett überdimensioniert. So wie das zweite 16GB Kit RAM. Wofür brauche ich 32GB RAM? Ich behaupte mal, selbst 8 würden mir reichen.

Aber das habe ich in meiner Kindheit so mitbekommen, immer als erster das neuste und beste haben müssen. Unbedingt. War mit Autos vor 10 Jahren auch noch so. Zum Glück ändern sich dahingehend irgendwann die Prioritäten. Inzwischen sehe ich das Auto als das was es ist. Ein Fortbewegungsmittel, das nach Möglichkeit anstandslos seinen Dienst verrichten soll. Kein Schnickschnack, kein V8, kein Doppelauspuff und keine Niederquerschnittreifen.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Also nen alten Rechner zum aufbauen suchen
Nee, daran hat er sicher kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, <NeoN>, Butterhützchen und 4 andere
Realer Irrsinn
Fax vom Verfassungsgericht

Da würde ich mir um Fortschritte mehr Sorgen machen 🥴

Ohne den Arbeitgeber von meinem Vater hätte so ein Teil nie bei uns gestanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hexxxer76, Leon1909 und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Habt ihr sowas auch?
Ich: „Opa, warum ziehst du den Stecker vom TV, an die Steckdose kommt auch so schon schlecht ran?“ Opa: „Da leuchtet immer der Rote Punkt und ausschalten kann man das Ding nicht mehr.“ Ich: „Das musst du auch gar nicht, der Rote Punkt bedeutet nur das der TV „schläft“ und du ihn ganz bequem vom Sessel mit der Fernbedienung anschalten kannst.“ Opa: „Hab keine Lust das wir abbrennen.“ Ich: „… (finde keine Worte) …“ etwas später im Jahr, Ich: „Opa, sag mal, wäre es nicht sinnvoll die Weihnachtsbeleuchtung (mehrere Schwibbögen mit ca 14 Glühkerzen pro Bogen) mal gegen LED‘s zu tauschen, würde einiges an Strom einsparen, davon abgesehen das die echt heiß werden, laufen ja den ganzen Dezember 24h?“ (leuchten immer von Anfang November bis Mitte Januar, die Oma findet es so schön, da können die auch etwas länger stehen 😄) Opa: „Ach das lohnt sich nicht mehr 🤦🏻‍♂️, das sind noch die guten Birnen, die Brennen seit 30 Jahren schon!“ Ich: „ … alles klar.“ 🤷🏻‍♂️

(Was er nicht weiß, das ich letztes Jahr schon ein Bogen neu ausgestattet habe, Ich: „Mensch Opa, der Bogen in der Küche leuchtet schöner als die Letzten Jahre.“ Opa: „Hab da die Kerzen mal wieder sauber gemacht, die beschlagen immer so schnell.“ Ich: „Das ist das ganze Geheimnis… (?) … putzen?) 😜)
gymfan schrieb:
BGA, Fotomontage oder sind die Pins platt?
Eine schöne Frau trägt jetzt einen neue Kette, oder eine Frau trägt jetzt eine schöne Kette. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, DJMadMax und eine weitere Person
Heute hat das Christkind schon bei mir geklingelt. Kühler für die 1950xt ist auch bestellt, danke @andi_sco

1639572421671.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, PietVanOwl, max_80td und 7 andere
Zurück
Oben