Der Retro-Hardware Bilderthread

andi_sco schrieb:
Wenn der Postmann zweimal klingelt
Nach gängigem Goldkurs stecken bei den alten CPUs ja bis zu 15 Euro Gold drin - sowohl was die Pins, als auch die Heatspreader bzw. die unteren Kappen angeht :)

Leon1909 schrieb:
Das müsste sogar noch von ALDUS gewesen sein - den PageMaker kenne ich auch noch :)

Leon1909 schrieb:
Seit Windows 10 bin ich im Frühjahr diesen Jahres zum PC zurückgekehrt, nicht zuletzt weil ich es nicht einsehe, über 3000 Euro für ein Gerät zu zahlen, das veraltete Hardware (Stand Frühjahr 2021) unterm Deckel hat und alles andere als reparaturfreundlich ist.
Das ist eben der Nachteil der Apple-Geräte. Klar funktioniert das alles und in sich auch in einem sehr kontrollierten, geschlossenen System (das man wiederum als Vor- und Nachteil ansehen kann), aber das erkauft man sich eben mit einem immensen Preis, dessen sollte man sich klar sein.

Leon1909 schrieb:
Mein 2013 gekauftes MacBook Pro hat mir dennoch über 7 Jahre zuverlässige, treue und schnelle Dienste geleistet. Erst jetzt merkt man allmählich, dass es alt und langsam wird.
Das wiederum ist ein Vorteil, der aber nicht garantiert ist. Wie du schon sagst, WENN das Gerät wirklich so lange durchhält und das eigene Szenario der Benutzung sich nicht sonderlich wandelt, dann funktioniert das. Fairerweise muss man jedoch sagen: kauft man sich heute einen High End-PC, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser sogar Spiele in 5-6 Jahren noch halbwegs vernünftig stemmen kann.

Leon1909 schrieb:
Mein Papa ist immer noch in dieser Apple-Blase gefangen und sieht ums Verrecken nicht ein, wieder zu einem Windows-System zurückzukehren
Wie gesagt, ich kann das sogar nachvollziehen. Wenn man im Alter einfach keinen Stress mehr haben will, erkauft man sich die nötige Ruhe gegebenenfalls mit der entsprechenden Summe Geld.

Leon1909 schrieb:
Allgemein hat er sehr abgebaut, was seine Begeisterung für Elektronik betrifft. Früher immer einer der ersten, die den neuesten Shit hatten, alle möglichen Spielereien in den Autos immer verbaut gehabt....war er zuletzt mit der automatischen Parkbremse und dem Autohold meines Autos überfordert.
Das hatten meine Eltern (wohl auch finanziell bedingt) eigentlich immer gut drauf, eben nicht zwingend dem aller neusten und teuersten Schnickschnack hinterher zu rennen und selbst als Einzelkind wurde mir das ganz gut vermittelt, ich bin ja heute auch nicht so. Meine Gesinnung ist eher "Biggest Bang for the Buck". Beispiel der Projektor, den ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe, ein gewiss nicht billiger Sony VPL-HW45ES für knapp 2000 Euro. Natürlich hätte ich mir auch 4000 Euro für einen noch besseren Projektor aus den Rippen schneiden können, aber wofür? Der ist dann - mathematisch umgesetzt - 3% "besser" für 100% Preisaufschlag? No Way. Aus dem PC-Bereich kennen wir das alle sicherlich auch nur allzu gut. Grafikkarte X = 500 Euro, 100% Leistung. Grafikkarte Y = 400 Euro, 95% Leistung. Klar kann man hier zur teureren greifen, aber den besseren Gegenwert erhält man eindeutig bei der günstigeren Variante.

PS: Ja, die Grafikkartenpreise sind vollkommen unrealistisch, ich weiß :D

Ansonsten scheint mein Dad aber keinesfalls so verschieden zu deinem zu sein. Er steckte vom technischen Verständnis zwar nicht ganz so tief drin wie deiner (mit BASIC hätte er nie was anzufangen gewusst, selbst am C64 nicht), aber dennoch merke ich, dass über die letzten ca. 15 Jahre das Interesse, sich auch nur oberflächlich in die Bedienung jedweder elektronischer Geräte einzulesen bzw. einzulernen, vollkommen verloren gegangen ist. Gleichzeitig will er sie zum Teil aber dennoch haben, so z.B. nen modernen Gitarrenverstärker mit USB-Anschluss (das erwähnte Beispiel mit der Anleitungs-Übersetzung ^^), irgend eine zich Tausend Euro teure Kaffemaschine, sich aber nicht eine Sekunde mit deren Timer-Funktion auseinanderzusetzen und morgens lieber mit meiner Mutter darüber streiten, wer nun den Kaffee hätte anwerfen sollen, damit er rechtzeitig fertig wird - und die Bedienung des TVs, ich sag's euch... da redet man auch gegen Wände. Das war halt früher komplett anders und das wundert mich einfach.

Ich verliere doch nicht von jetzt auf gleich das Interesse daran, mir selbst das Leben einfacher zu gestalten. Wenn ich ein Gerät mit einer Fernbedienung habe, dann schaue ich mir doch wenigstens nur ein paar Minuten autodidaktisch an, was ich damit treiben kann - und wenn ich WÄHREND der Nutzung nach ein paar Tagen/Wochen bemerke, dass mich daran was stört, dann suche ich gezielt nach einer Lösung danach. Gibt es keine, fliegt das Gerät raus (bzw. wäre es vorher bekannt gewesen, wenn man nach den persönlichen Vorlieben und gewünschten Features schaut, dann wär's gar nicht erst angeschafft worden). So handhabe ich das schon seit dem ich denken kann und ich hoffe einfach, dass ich diese Eigenschaft niemals verlieren werde. Und wenn meine Tochter sich später mal mit irgend einem Bereich um ein Vielfaches besser als ich auskennen sollte, dann werde ich doch gewiss nicht blind irgend etwas kaufen, sondern ganz bestimmt sie vorher fragen. Wie gesagt, so viel Willen, das eigene Leben weiterhin einfach und unproblematisch zu gestalten, muss man doch haben, sofern man im Kopf gesund ist.

Leon1909 schrieb:
Das tut weh zu sehen - war er es doch immer, der mir erklärt hat, wie etwas funktioniert und warum es so funktioniert.
Same here.

andi_sco schrieb:
zum Glück hab ich das Autofahren an den Nagel gehängt
Uff, wirklich? Nagut, ich kann da schwer mitreden, da ich sowohl beruflich auf Firmenwagen, als auch privat auf mein Auto angewiesen bin - auf dem Land ist's mit öffentlichen Verkehrsmitteln etwa mit der "Datenautobahn" zu vergleichen, die Herr Wendell gegenüber Herrn Kohl in der verlinkten Doku erwähnt hat :D

Darf man denn fragen, wie alt du bist bzw. was genau dich dazu bewegt hat, das Autofahren an den Nagel zu hängen?

Wobei man natürlich nicht vergessen darf:
wenn man beruflich und vor Allem privat nicht auf ein eigenes Auto angewiesen ist und auf jenes ohne große Einschränkungen verzichten kann, dann spart man immens viel Geld. Gekauft ist ein Auto schnell, egal ob's 10, 20 oder 50 Tausend Euro kostet, aber der Unterhalt ist auch bei einem günstigen Auto einfach nicht zu unterschätzen - von den Steuern über die Versicherung hinweg, der Sprit (Strom genauso), die stetigen Wartungen, HU, Reparaturen. Da kommen schnell und selbst bei einem Dacia Sandero mehrere hunderte Euro im Monat zusammen.

Von daher hast du natürlich vollkommen Recht: wenn man nicht darauf angewiesen ist und auch sonst im Privaten keinerlei Hobby/Spaß/sonstwas bedient, dann kann man auf's Auto und den Führerschein gewiss verzichten.

andi_sco schrieb:
Mich interessiert neue Technik immer noch, aber ich will nicht jedem heißen Shit hinterherlaufen - verliert man nur
Zwingen würde ich mich dazu auch nicht wollen. Es gibt natürlich immer interessante Entwicklungen am Markt. Als dieser ganze Amazon Alexa und Handy-Sprachassistent-Quatsch aufkam, dachte ich mir auch "Na, so langsam kommt Star Trek in greifbare Nähe" ... jetzt im Jahr 2021, also schon einige Jahre nach den ersten Iterationen der genannten Technik, muss man doch einfach nur lachen. Weder mit Okay Google, noch mit Hey Siri, noch mit Alexa kann man auch nur annähernd die einfachsten Gespräche führen - spätestens nach dem 2. Satz ist es eh vorbei, weil der Sprachassistent schon gar nicht mehr weiß (bzw. es nicht mehr im Gespräch anwendet), was zuvor gesagt wurde. Teilweise sind auch die einfachsten Fragen schon zu komplex und es heißt als Antwort nur: "Ich habe für dich nach 'wiederhole exakt den Satz den du gerade gesagt hast' im Internet gesucht und das hier gefunden".

Mit (künstlicher) Intelligenz hat das für mich rein gar nichts zu tun, das sind absolut unausgegorene, lächerliche Techniken, von denen ich bis heute nicht verstehe, wie sich das irgend jemand an's Bein binden kann. Sprachsteuerung mit der eigenen Heimautomation kann ich noch irgendwo verstehen - wobei auch hier in den meisten Fällen der aktive Handgriff schneller ist. Ich brauche Alexa nicht zu sagen, wie sie mir wo warum das Licht einschalten soll - beim Betreten eines Raumes greife ich einfach blind an die Wand und betätige den Schalter, beim Verlassen des Raumes wiederhole ich das.

Dennoch bleibe ich aber - sowohl aus eigenem Interesse, als auch beruflich bedingt - im Thema dieser Entwicklung, damit ich generell weiß, was alles funktioniert, was wie und mit welchem Aufwand umzusetzen ist. Aber klar, dieses Interesse könnte durchaus mal nachlassen, da ich, wie gesagt, im privaten Umfeld für mich selbst keinerlei Vorteile darin sehe (derzeit lediglich beruflich).

Leon1909 schrieb:
Dieser Drang, immer alles neue zu erst haben zu wollen, hat sich eine ganze Weile auf mich ausgewirkt.
Schon als Schulkind wollte ich nie Markenklamotten. Mich hat das nur genervt, dass alle immer mit Nike und Converse Schuhen rumgelaufen sind und kein blasser Schimmer mehr, wie die ganzen "Mode-Teen-Pulli-Marken" hießen, die da jeder haben musste.

Das ging bei mir immer ohne - und lustigerweise war ich nie ein Aussenseiter, in keiner Gruppe/Schulklasse. Das mag aber auch einfach daran liegen, dass ich mich bewusst nie mit Menschen abgegeben habe (und es auch weiterhin nicht tun werde), die nur oberflächlich und kurzsichtig agieren. Begibt man sich in ein solches Umfeld, schadet es einem tatsächlich nur selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Hexxxer76, andi_sco und 2 andere
Nochmal in Rot ausdrucken. Hat jemand einen 80er Lüfter, der rot leuchtet und was taugt? :(

B1DED34D-C3ED-49EF-A930-A583836D6DD4.jpeg 6CDA5903-B55E-4B50-8E3D-1F318FD26BC8.jpeg 95FC3CA3-2505-4471-B1FA-CE1C63252E81.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, PietVanOwl, max_80td und 6 andere
DJMadMax schrieb:
Darf man denn fragen, wie alt du bist bzw. was genau dich dazu bewegt hat, das Autofahren an den Nagel zu hängen?

38
Und berufliche Autounfälle

Da hieß es, entweder sich selbst in den Wahnsinn treiben, mit dem Anspruch wie vorher zu funktionieren oder "einfach" zu sagen: Schluss damit.

Und einfach bedeutet hier, nach vier Jahren Kampf zu sagen, das es der bessere Weg ist.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Nochmal in Rot ausdrucken
Ich hab mir die Fotos jetzt ne Weile angeschaut und finde den Kontrast ganz gut so.
Es ist nicht zuviel Rot, aber auch nicht zu wenig.
Es fällt auf, überfällt einen aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, PietVanOwl und 2 andere
andi_sco schrieb:
Es ist nicht zuviel Rot, aber auch nicht zu wenig.
Es fällt auf, überfällt einen aber auch nicht.
@Karre
Ich muss auch sagen, das ist das mit Abstand beeindruckendste SLI-Gespann (3dfx wie auch nVidia), das ich jemals gesehen habe :) Irgendwie hat's was von Star Wars (Original Trilogie natürlich) oder Battlestar Galactica :)

andi_sco schrieb:
Und du beweist mal wieder, wie spektakulär man absolut unspektakuläre Hardware in Szene setzen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Karre und 2 andere
Interessant. Ich dachte, mit 41 wäre ich hier noch einer der Jüngsten. Offensichtlich sind viele hier Kinder der 80er :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Gurkenwasser, kryzs und 2 andere
Ich als jemand der zur Konfirmation vom Geld sich einen C64 gekauft hat und mit 17 etwas vom Lehrgeld sich den ersten PC (486SX16 ESCOM Desktop mit 512Kb Oti 067 Grafik) gekauft hatte, blicke mit Schreck auf das nächste Jahr ... dann steht da eine 5 davor .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, kryzs und 2 andere
Und ich darf noch nicht mal auf Ü40 Parties! 😂 😂 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nik_, Butterhützchen, Leon1909 und 4 andere
ich schlag mich auch nicht mit Meinungen "anderer" rum, ich bin allein und wenn am Wohnzimmertisch mal 2 oder 3 Retro-PC-Leichen stehen meckert auch keiner :=). Vom Halbhohen Serverrack im Kellerraum mal ganz zu schweigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, kryzs und 2 andere
...ich wurde von einem Türsteher schon gefragt, ob ich zum Sterben in die Disco kommen wollte! Kurz "vor Corona" war das. Und ich bin auf der Tanzfläche noch gelenkig ("Oh! Du tanzt aber gut!", "Nee, ich muss nur auf Toilette") Mir geht nur die Musik meistens auf (Verzeihung) auf den Sack, ich geh nur mit, um meiner Gattin einen Gefallen zu tun, auch bei den Ü-Partys immer das 80er Jahre Gedöns, hab ich damals schon nicht am Kopp haben können. Altwerden: Ich arbeite in der Pflege, Leute, genießt das Hier und Jetzt, auch wenn man fit bleibt, irgendwann hat man einfach keine Lust mehr oder wird dement. Sag ich aus Erfahrung. Mein alter Herr z.B. ist mit 83 noch die Ausnahme (alter Elektronikbastler), ich kenne aber auch andere Beispiele zuhauf. Leider!
Ich selbst, obwohl selbst sehr technikaffin, habe überhaupt keine Lust mehr, mir so ein Blinki-Blinki-Touchscreen-Auto zu kaufen. So ein Bullshit! Man muss auf die Straße gucken und blind den Knopp für die Heizung finden und drehen können, nicht auf irgendwelchen Bildschirmmenüs rumknickern. Will ich nicht (ich fahr genau seit 40 Jahren). Würde mir dann lieber wieder einen älteren Karren holen, der noch halbwegs normal zu bedienen ist. Wer das Neue haben will, nur zu, kauft. Diesen technischen Sprung mach ich nicht mehr mit.
Das zum Älterwerden.

Jetzt kommt aber trotzdem etwas Modernes von mir, ausnahmsweise.
Vorweg: Welcher Heinz hat sich diesen Startbildschirm ausgedacht? Hatte die Brille nicht auf, nach dem Einstecken der Geforce 1070 kam dieses Bild. Kreisch!

IMG_E3498.JPG

Da denkt man doch im ersten Moment, neeiiin! Die Karte ist im A****! Grafikartefakte. Brille auf, dann große Erleichterung. Herrjeh!

So, was hat er denn nun Neues?
Das:
IMG_E3470.JPG
AMD oder INTEL ist mir egal, will hier keine Werbung machen, auch die Marke des Boards spielt
keine Rolle, ich hab alle Hersteller gleich lieb.
Hier wurde es aber der Alder-Lake I5 12600KF, ganz frisch auf dem Markt.
Eine Rakete, das Teil! Wird kaum warm dabei. Supergut. Mein letztes neues System hatte ich mir 2013 zugelegt (XEON 1230V2), da darf man mal modernisieren, obwohl der XEON nun wirklich nicht lahm ist.
Sockel 1700:
IMG_E3476.JPG
Da isser!
IMG_E3479.JPG
Sogar mit moderner M.2 NVM-Festplatte, da geht die Post ab!

IMG_E3486.JPG

IMG_E3487.JPG

Kernchen satt!
IMG_E3488.JPG

Ich wollte immer mal sehen, wieviele Kringel beim 3D-Mark Vantage draufpassen:
IMG_E3489.JPG
Mehr gehen wohl nicht, oder?

Der 3D-Mark 06-Mann scheint zu denken: "Wie hast du das gemacht, du Sau?"
IMG_E3495.JPG

Sehr leckeres System, das wird erstmal lange in Betrieb bleiben bei mir.

Wenn man dagegen das hier aus der Grabschkiste sieht, ehemals Heißbegehrtes, schon ein heftiger Unterschied. Den einen hatte ich mit einem 2. Kühlkörper zusammengebunden, damit ein größerer und leiserer Kühler draufgeht, der kleine kreischende Lüfterzwerg vorher war nervtötend.

IMG_E3422.JPGIMG_E3423.JPGIMG_E3424.JPGIMG_E3425.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Hexxxer76, Butterhützchen und 7 andere
286/16_PS schrieb:
Leute, genießt das Hier und Jetzt, auch wenn man fit bleibt, irgendwann hat man einfach keine Lust mehr oder wird dement.
Jo, ist leider so. Von daher versuch ich auch aktuell noch so viel wie es geht meinem anderen Hobby (neben Computer) meine Aufmerksamkeit zu widmen, weil ich da leider irgendwie viel zu spät aktiv wurde. Aber irgendwann wird das wohl leider nicht mehr gehen... (und wer sich fragt was es ist... ich hab da mal so ein Bild zu meinen Sammlungen gepostet, speziell die Plüschie-Sammlung, da sieht man was ^^)

Aber auch an den alte PCs bastel ich gern rum, freu mich schon drauf die V7 Soundkarte mal live zu hören. Denk mal dass das über Weihnachten sein wird das ich dazu Zeit hab den 486er mal umzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, kryzs und 3 andere
Hallo,

wenn man sich auf so etwas Bescheidenes freuen kann, dann hat man eine höhere Ebene erreicht.
Richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, kryzs und 4 andere
286/16_PS schrieb:
Da denkt man doch im ersten Moment, neeiiin!
Autsch, was ist denn da schief gelaufen? Soll das Lavendel darstellen?
Ergänzung ()

Schau einer an, Ubisoft plant ein Remake von Splinter Cell 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, kryzs und eine weitere Person
SAVE_20211216_092257 - Kopieren.jpg

Das war mein Anmeldebildschirm (Win10) vor ein paar Tagen. Das Bild war okay, aber beim Text haben sich mir die Fußnägel gebogen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Leon1909, ghecko und 4 andere
Hahaha, guter Vertauensvorschuss obendrein>> Bringt uns die Daten näher, die uns wichtig sind.
Jetzt neu, lassen Sie sich unseren Chip TPM to go unter die Haut einpflanzen, dann brauchen Sie sich nicht um die lästigen Dinge des Alltags zu kümmern. Mir wird immer etwas unwohl, wenn Win 10 beim Einrichten sagt: "Wir bereiten gerade einige wichtige Dinge für Sie vor..." Wir? Wer wir? Glaub ich, dass Windows schon seit Onlinezeiten gerne nach Hause telefoniert, aber ich will es nicht noch brühwarm unter die Nase gerieben bekommen haben. Win 11 wird da noch einen draufsetzen. Aber andererseits mag ich Windows gerne (bin seit Win 3.0 dabei) und wenn man am PC keinen Unfug treibt und sauber bleibt, bitteschön, dann können sie gerne wissen, ob ich letzte Woche im Baumarkt einen Lokus mit oder ohne Sitzerhöhung gekauft habe. Keine Schweine- und Hackerseiten ansurfen, niemanden beleidigen oder bedrohen, keinen illegalen Mist bestellen, Copyright beachten, alles ok, oder?

Schnell noch ein Retro:
IMG_E3315.JPG
IMG_E3316.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, Leon1909 und 6 andere
1639658289534.png

Jemand ne Ahnung welcher Computer da Alf benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, Butterhützchen und 6 andere
Zurück
Oben