Der Retro-Hardware Bilderthread

Hi,

ja ich mach gerade Benchmarks! :) Danach werde ich das noch probieren.

Mit dem anderen NT funktioniert auch jetzt auf einmal W98.

Also es hängt sicher mit dem NT zusammen.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Leon1909
Ein Spitfire zum Ausklang des Tages. Der lag glücklicherweise nicht lose im Karton, sondern hatte noch seinen Eigenen dabei. - Duron. 900 MHz. Reinigen hätte ich Ihn noch können. Ja. :smokin:

IMG_20220523_213532_BURST001_COVER.jpg

Diese Prozessoren ohne Deckel waren bei der Kühlermontage immer recht empfindlich, und ich gestehe an dieser Stelle, mal einen Thunderbird mit 850 MHz "getötet" zu haben. Kantenfraß. RIP. Das war echt ärgerlich damals. - Es gibt einfach Tage, da sollte man keine Hardware anfassen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Butterhützchen, AtomLord und 11 andere
Hi,

so mit dem Bequiet ist es mit der PCI GKK auch so das der PC abstürzt sobald es darum geht den Desktop darzustellen.

Tja dann weis ich zumindest woran ich bin.

Danke

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Leon1909
Ich hoffe die bekommst ein gutes NT, die meisten neuen haben so wenig Dampf auf der 3.3V/5V Schiene, dass man Angst um seine Retro Hardware haben muss.

Ich habe vorhin eine 1950Pro in ein alten Shuttle XPC gesteckt, habe ich aus Angst wieder ganz schnell sein lassen. Prescott und x1950 ist zuviel des guten, bleibt die 9600XT halt drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: max_80td und andi_sco
Ich hatte die Seasonic Focus Platinum 750Watt Serie, auf meinem Benchtable gehabt.
Damit habe ich von SS7 bis Threadripper, alles problemlos am laufen gehabt.

Ist natürlich für ein aufgebautes System zu viel.
Dort verwende ich meistens 500 Watt Seasonic NT und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, max_80td, andi_sco und 2 andere
BlastFromPast schrieb:
Ich hoffe die bekommst ein gutes NT, die meisten neuen haben so wenig Dampf auf der 3.3V/5V Schiene, dass man Angst um seine Retro Hardware haben muss.

Ich habe vorhin eine 1950Pro in ein alten Shuttle XPC gesteckt, habe ich aus Angst wieder ganz schnell sein lassen. Prescott und x1950 ist zuviel des guten, bleibt die 9600XT halt drin.
Angst braucht man nicht zu haben, moderne Markennetzteile schalten schon rechtzeitig ab wenn sie überlastet werden.

Ein neues Netzteil mit DC-DC Spannungsregulation sollte ca. 35-40 Ampere auf den 3,3V und 5V Schienen abkönnen bevor es abschaltet - ist dann zwar Überlast, die Dinger bleiben aber trotzdem stabil. Ich nutze zum Beispiel Corsair TX750M und TX850M Netzteile, das Seasonic Focus Platinum geht natürlich genau so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, max_80td, andi_sco und eine weitere Person
In einer Retro Gruppe, hatten welche Probleme mit Corsair NT, vorallem wenn Sockel A NF2 Mainboards nicht über 12Volt versorgt werden.
Bei Bequiet habe ich auch öfters über Problemen gelesen, da die sehr schnell bei leichter Überlastung abschalten.

MfG
Zombieeee

Edit:

Dieses NT habe ich momentan auf dem Benchtable verbaut und hat bis jetzt auch keine Probleme bereitet.

Fractal Design ION+ Platinum 860 Watt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Anoubis, max_80td und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w, kryzs, frajen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Moin, @max_80td das Seasonic hat die benötigten -12V und -5V, das bequiet nicht mehr. Manche alten Boards brauchen echt noch in seltenen Fällen die -12V und -5V und gehen daher nur mit entsprechenden Netzteilen.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format
und daraus:
1653371801538.png

Je nach Boarddesign hat der Hersteller die negativen Spannungen für anderen Kram selbst auch verwendet ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und HerrAbisZ
Ich hab hier auch mindestens ein Board liegen, wenn das Netzteil keine -5V und -12V hat läuft das nicht richtig. Ich kann dir nicht genau sagen, für was der Boardhersteller diese negativen Spannungen missbraucht, grundsätzlich gebe ich dir Recht, steht so ja auch im verlinkten Wiki-Eintrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hab ich im Netz gefunden:
Palit4200.jpg

Was sind eurer Meinung nach die größten optischen Verbrechen, was Retro-Hardware angeht? Schickt gerne Beweisbilder in den Thread :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, <NeoN>, Butterhützchen und 10 andere
Mittlerweile kann es gar nicht genügend "optische Verbrechen" geben, moderne Hardware sieht immer gleich langweilig schwarz/grau aus + natürlich RGB ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Davon habe ich auch einen 🤣

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Vom (ehemaligen) Püppi-PC, oder? :D Wobei der Kühler mit lilanen Mushkin DDR1 bestimmt gut harmoniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco und kryzs
Genau, da war er mal kurzfristig drin verbaut. Habe ihn aber immernoch hier liegen.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Es lässt sich nun darüber streiten ob das schon Retro ist, aber zumindest Spiele gelten ab 10 Jahren ja für gewöhnlich als Retro (zumindest nach loser Definition).

Von daher... Hier der unbestückte Träger (LGA 1155) einer Intel "Ivy Bridge" CPU. In der Nahaufnahme sieht man die µBumps und auch Abgrenzungen der Funktionsbereiche des CPU DIEs.

Anhänge

• IMG_20220524_134521.jpg
    IMG_20220524_134521.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220524_134615.jpg
    IMG_20220524_134615.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220524_134649.jpg
    IMG_20220524_134649.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, I30R6, <NeoN> und 14 andere