Der Retro-Hardware Bilderthread

BlastFromPast schrieb:
Mir war so, dass Intel den PII nicht unter 550MHz auslaufen lassen wollte.
Wer weiß. So gesehen war der III ja auch nur ein IIer mit KNI/ISSE

Irrlicht_01 schrieb:
Oh ja
Was versteckt sich denn alles in der OVP? Habe aus der 7000er Serie keine Original Kartons😭

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Irrlicht_01 schrieb:
Aus Zeiten als man

Ich komme aus einer Zeit, in der man mit 16 MEGAbyte RAM zur Oberklasse gehörte...

und ganz ehrlich? Ich wünsche mir diese Zeit soooooo oft zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, konkretor und 2 andere
Leon1909 schrieb:
Ich komme aus einer Zeit, in der man mit 16 MEGAbyte RAM zur Oberklasse gehörte...

Genau deswegen haben wir Retro Rechner. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, Bugsier 19 und eine weitere Person
Jop. Und ich habe kaum Zeit, meinen zu genießen. Aber er ist da, das ist die Hauptsache. Eventuell bekomme ich bald einen Neuzugang. 386er.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs, BlastFromPast und eine weitere Person
Bissl Langeweile:
Manli Geforce 2 MX 400
Manli Geforce 2 MX 400 -01.JPG

Manli Geforce 2 MX 400 -02.JPG
Ergänzung ()

Irrlicht_01 schrieb:
da passt perfekt eine Halterung aus dem 3D Drucker, um Sie zu präsentieren :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, I30R6, Aslinger und 7 andere
Mich triggert ja die ROG Sli Brücke auf den XFX Karten... :D Ansonsten sind die XFX und EVGA aus der Generation mit die schönsten Karten. UV grüne Anschlüsse und sonst schwatt matt. Perfection.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Leon1909 schrieb:
Das wird nicht mehr kommen und der Anfang vom Ende war bereits in der ersten Hälfte der 1970iger Jahre, wo wir jetzt die Auswirkungen sehen

Ich glaube aber und arbeite auch dran, damit es wieder viel besser wird - aber zuerst muss das, was gerade läuft durchbrochen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Frühes 3D ist sowas von faszinierend!
350 Dreiecke und Gouraud Shading zur Darstellung einer virtuellen Hand und das 1972!!! Natürlich kein Echtzeit 3D, aber genial!
Ergänzung ()

Die Anfänge von 3D und später Realtime 3D war sowas von spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: SylpheedW, Aslinger, andi_sco und 4 andere
Hi,

ich hab ein SLI Mainboard, aber keine GKK´s! 😂 😂 😂

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Im Mai hat sich herausgestellt das eine meiner Voodoo II sich verabschiedet hat, die Tränen waren dick und irgendwie überlegte ich schon, wie und wo man Ersatz herbekommt.

Glücklicherweise hatte @Karre einen Kontakt für mich, ein Voodoo Doktor, und nicht irgendeinen, es war niemand anders als “Backfire” aus dem VoodooAlert Forum, ehrlich gesagt macht ich mir wenig Hoffnung, dachte, mir kleinem Licht wird er nicht antworten. Aber keine 30min später war das Problem eingegrenzt und die Karte war verpackt und macht sich auf die Reise. Am Samstag angekommen verbrachte der gute Mann sein Wochenende damit meine Karte zu retten, mehrmaliges nachfragen, ob mir an der Karte was liegt, haben die schlimmsten Befürchtungen aufkommen lassen.
Doch ich dachte mir was solls, jede Voodoo Karte, die gerettet wird, ist ein Gewinn, im Endeffekt für uns alle. 😄

Montagvormittag klingelt die Post und überreicht mir ein Paket, das kann doch nicht sein, was sind da für Mächte am Werk ... die Voodoo II von Gainward war wieder da und sah aus, wie neu und sie läuft, die Freude hätte nicht größer sein können. Allerdings wollte ich gleich neue Kühler darauf machen, aus irgendeinem Grund dachte ich mir, Rot wäre geil, warum auch immer (Danke @Karre für die Inspiration 😊) eigentlich waren die Kühler für eine Überseereise schnell da und alles wäre perfekt, wenn man die richtige Größe bestellt hätte 🙈 also neu bestellt und gleich in unterschiedlichen Farben, mittlerweile kamen Zweifel auf was die Farbe angeht, aber Rot ist es dank @andi_sco dann auch geblieben und eindeutig die bessere Wahl, da ich so auch ein Kühler aus der ersten Bestellung verwenden konnte.

Jetzt habe ich tatsächlich zwei Wochen gebraucht, um eine richtige Anordnung zu finden, zwecks zuschneiden bzw. Anpassung der Kühlkörper und wie bei so vielen Sachen ist häufig der “Mittelweg” die beste Lösung, zugegeben etwas überdimensioniert, aber ich finde es sehr schön so.
Aber seht selbst:

IMG_7439.jpg

IMG_7447.jpg

Ein riesengroßes Dankeschön an:
Backfire @ VoodooAlert.de
@Karre

😊​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, HerrAbisZ, Y2KCertified! und 14 andere
Hi,

Weist du auch was defekt war?

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Aslinger schrieb:
Weil die Cyrix 6x86MX CPU Serie heute Geburstag hat:
Hier ist mein seltenster MII, eigentlich nur eine Namensänderung vom MX, mit gleicher Architektur.
Der MIIv 333GP (obenliegende CPU-DIE
mit ALU-Heatspreader, sieht also auf der Unterseite gleich aus wie zB ein AMD K6), dürfte die Taktraten des flottesten MII, dem MII 433GP mit 300 MHz mitmachen, dank 180 nm Fertigung. Muss ich bei Zeiten mal austesten. Ich weiss nur, dass zumindest mal ein Bios Postscreen kommt.

Der MIIv 333GP war mehr in Notebooks verbaut gewesen. https://www.cpu-world.com/CPUs/MII/Cyrix-Mobile MII-333GP (66 MHz 2.2V FCPGA Mobile).html

Und siehe da, läuft astrein als MII 433GP mit 300 MHz und stock Voltage, somit ist das meine dritte Socket 7 Gold Leader CPU :D:

Folgende Socket 7 CPUs in meiner Sammlung ordne ich nun unter den Gold Leadern ein (jeweils mind. 4h Prime small/large/blend stabil):
  • Intel Pentium MMX 200@300Mhz (FSB 100), stock 2.8V VCore
  • AMD K5 PR166@PR200, stock 3,52V>3,3V VCore undervolting
  • Cyrix MIIv 333GP@433GP stock 2,2V VCore

Cyrix MII433 001.jpg

Cyrix MII433 002.jpg

Cyrix MII433 003.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Bugsier 19, Karre und 10 andere
max_80td schrieb:
Hi,

Weist du auch was defekt war?

Bg
Alle 3Dfx Chips mussten neu aufgesetzt werden, zudem war nicht ganz klar ob der untere überhaupt zu retten ist.

Edit: Darüber hinaus, PCB richten, Reinigung, etc. die Karte hatte schon ordentlich gelitten und vor dem Umzug lief sie auch noch, aber offensichtlich war der Schaden größer wie ich dachte, hatte einfach Glück das sie solange durchgehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Bugsier 19, I30R6 und 2 andere
Hi,

Danke, ok also nichts dabei was präventiv zu machen wäre. Ich hab auch Angst das meine Monster II den Tod stirbt, aufgrund der Originalität möchte ich keine Kühlkörper aufkleben und betreib Sie nur mit Lüfter auf die Chips gerichtet.

Das sich die Beinchen lösen habe ich schon mal gelesen.

Danke
BG

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
andi_sco schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, TCatV und BlastFromPast
Zurück
Oben