Der Retro-Hardware Bilderthread

Irrlicht_01 schrieb:
"Read the fucking manual" heißt das :)
:daumen:

Y2KCertified! schrieb:
Q6600 ist 65nm, der E8400 (hatte doch keinen 8200) ist schon in 45nm gefertigt
Der E8400 konnte auch schon Hardware Virtualisierung, der Q8300 dagegen wieder nicht - intel war da komisch:freak:

Müsste endlich mal das Q9450 System hervor kramen, zwecks Grafikkarten Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Stand EWS nicht auch für EierlegendeWollmilchSau? Hatte genau dieses Modell auch mal. Hab sie aber irgendwann verkauft, weil ich sie eh nicht nutzte. Ist ja von den Funktionen her over the top für reines Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Retroscorp schrieb:
Stand EWS nicht auch für EierlegendeWollmilchSau? Hatte genau dieses Modell auch mal. Hab sie aber irgendwann verkauft, weil ich sie eh nicht nutzte. Ist ja von den Funktionen her over the top für reines Gaming.
Ja, das ist die EierlegendeWollmilchSau. Soll damals auf jeden Fall krasser Scheiß gewesen sein. Ich habe nach einer ISA Soundkarte gesucht mit wavetableheader und breitem Support. Alternative wäre eine AWE gewesen, aber die sind auch nicht billiger. Von daher war es ein Versuch.

steve-sts schrieb:
Read the f****** manual 😊
Nettes Detail!
Den Hinweis hab ich gestern mal beherzigt und danach auch zum Laufen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Tzk und HerrAbisZ
Ja schön ist sie habe auch noch eine hier liegen aber die Treiber Installation war nicht so toll hatte einige Probleme.

• Gefällt mir
Asus_Striker_2_Formula.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Aslinger, I30R6 und 11 andere
Ich habe gestern und vorgestern meine Intel Sockel 370 Sammlung sortiert/katalogisiert inkl. grober Säuberung. Ein paar Streuner geistern noch in Kisten verbaut auf Boards herum, aber das dürfte es halbwegs gewesen sein.

Tray "Schwarz" - 2x:
8x SL5QL Pentium III-S 1266/100 Tualatin A1
1x SL5VR Celeron 1300/100 Tualatin-256 A1
1x SL6C8 Celeron 1200/100 Tualatin-256 B1
4x SL6BX Pentium III-S 1266/133 Tualatin B1
3x SL6BY Pentium III-S 1400/133 Tualatin B1
3x SL5XL Pentium III-S 1400/133 Tualatin A1

Tray "Blau"/"ES-Tray":
1x QAZ0ES Pentium III 850/100 Coppermine D0
2x QAZ1ES Pentium III 1000/133 Coppermine D0
1x QGG4QS Pentium III 1000/100 Coppermine D0
1x QEY3ES Celeron 900/100 Coppermine-128 D0
2x QRO0 Pentium III-S 1400/133 Tualatin B1
1x QGK5QS Pentium III 1400/133 Tualatin A1
1x QEL8ES Pentium III 1266/133 Tualatin A1
1x SL52R Pentium III 1000/133 Coppermine D0

Sonstiges:
4x Sockel 370 Terminatoren

IMG_20220601_174517.jpg IMG_20220602_181539.jpg IMG_20220602_181617.jpg IMG_20220602_181657.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Aslinger, I30R6 und 12 andere
Mach doch ne Excel

• Gefällt mir
Kommt alles noch, spätestens mit den gefühlt Tonnen an 478, 775, 1156, 1155... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ich verrate besser nicht wie viel ich leider nicht vor der Vernichtung retten konnte, als der Standort geschlossen wurde 😢 Meine Sammlung im RZ war gigantisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
Da ich gerade die beeindruckende Sammlung von ES CPU's sehe. (Wirklich Top!)
Gab es nun wirklich den PII 500???
Mir war so als gäbe es einige Testmuster, aber nach Jahren des Suchen habe ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Fury MAXX am Limit! :-)
Schade das ATi nicht so eine brillante Community wie 3DFx hat. Treiberoptimierung wäre was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Aslinger, frajen und 8 andere
Hab mir gerade die Video's der Win98CD angesehen 😄 Das MS Natural Keyboard hatte ich auch, hätte nicht gedacht das es das immer noch gibt, hab es damals in eine blaumetallic Version umgewandelt. 🙈
Das Cordless Phone kannte ich so auch nicht, oder wieder vergessen, hatte das mal jemand im Einsatz?

Microsoft Cordless PC Phone System:

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Leon1909, TCatV und 5 andere
BlastFromPast schrieb:
Gab es nun wirklich den PII 500???
Soweit ich weiß gab es den nicht. Es gab Prototypen von Katmai 500MHz im alten Plastikgehäuse mit Pentium II (2) Schriftzug und vermutlich gab es deshalb die Verwirrung. Letztendlich deutet dann aber die Lasergravur eindeutig auf einen Pentium III hin.

Meine Slot 1 Samples muss ich auch erst noch durchgehen, denke aber nicht dass dieser Sonderling darunter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Bugsier 19, andi_sco und 3 andere
Ah danke für die Aufklärung!
Schade eigentlich, aber der Katmai ist im Grunde ein P2... Aber Intel wollte es so.

• Gefällt mir
Ja, vielleicht hatte man Katmai Low-End mal mit Pentium II im Kopf und es gibt deswegen diese Package Variante. Ein Deschutes mit 500MHz war das Sample aber leider nicht.

80522 -> Klamath
80523 -> Deschutes
80525 -> Katmai

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, BlastFromPast, andi_sco und 2 andere
Auf jeden Fall Interessant!

Mir war so, dass Intel den PII nicht unter 550MHz auslaufen lassen wollte.

Beispiel meiner Fehleinschätzung war das (für Overclocker langweilige) aber dennoch sehr gute Intel RC440BX Board.
Wenn du ein Katmai installierst, wird der als PII500 oder PII550 erkannt und der Release des Boards muss irgendwas Mitte 1998 gewesen sein.
Hätte Intel zu dem Zeitpunkt die Veröffentlichung des PIII schon gewusst, wäre es ein leichtes gewesen den passenden Microcode mit richtiger Bezeichnung im BIOS zu hinterlegen. Immerhin hat man im August oder Oktober schon über den PIII gesprochen.

Der PIII hätte meines Erachtens erst als Coppermine auf den Markt kommen sollen.
Der Mendocino gab's auch bis 533MHz und war das passende Low End Teil zum Pentium II. Bestimmt hatte Intel mit aufkommen des Athlon das große Flattern bekommen und wollte die Verkäufe des PII äh ich meine PIII wieder ankurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Bugsier 19
Aus Zeiten als man eine Oberklasse-Grafikkarte noch passiv kühlen konnte

XFX 7950GT

DSCN1469.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, iron-man, AtomLord und 12 andere
Zurück
Oben