Der Retro-Hardware Bilderthread

Bugsier 19 schrieb:
Auf dem Flug zum Mars:volllol:

Raytracing im Pixelshader

Der Pixel-Shader wertet einen gebrochenen Ansichtsvektor aus und schneidet ihn mit einer mathematisch definierten Ebene, die auf das Modell ausgerichtet ist. Der Schnittpunkt wird als Textursuche für die Iris verwendet. Strahlen, die die Textur verfehlen, werden auf eine geeignete alternative Farbe (den Hintergrund) gesetzt. Das spiegelnde Highlight wurde mit einer Smoothstep-Funktion verarbeitet, um die Illusion einer größeren kreisförmigen Quelle zu erzeugen, wodurch die Oberfläche feuchter aussieht.
Retro

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Bugsier 19
Bugsier 19 schrieb:
Braucht jemand evtl. Laptop-Speicher? I
Der Infineon Riegel oben sieht nach Winbond aus. Die Chips haben die typischen zwei Kreise und auf der kurzes Seite des Package zwei metal finnen. Denke das ist trotz ddr266 Rating auch BH-6… ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Bugsier 19 und andi_sco
@Tzk

Ich vermute eher BH-75 - die laufen aber auch gern 220 oder mehr 2-2-2-5 - könnten aber auch AH-75 sein - da weiß ich nicht, was die machen.

Infineon 6A habe ich hier auch noch so einige. Für ein 1GB nForce 2 Setup braucht man ja nur einen 512er:
20130329_184759.jpg

Immer damals Ebay abgesucht nach Infineon 333 oder Infineon PC2700 und geschaut ob man das gute Assembled in USA Label zu Gesicht bekommt:
Inf. 6A Aufkleber.JPG

Meine Twinmos liefen von allen aber am besten . 1 GB @ 260 MHz bei nur 3,4V - noch besser als meine Mushkin Level II PC3500

2x512MB Twinmos BH5.JPG

Twinmos BH5 ICs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCatV, Zombieeee, kryzs und 8 andere
Mit guten DDR RAM hab ich mich noch 0 beschäftig. Wollte mal ein NForce2 Brett mit nem 1400Athlon antreiben, für den 3DM2000 „Kontest“.

Und ich arbeite daran, das meine P3 doch noch den 1400Athlon in die Schranken weißen 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909 und andi_sco
Ja, hatte Infineon. Trotzdem haben die hin und wieder zugekauft. Welche Chips zugekauft sind erkennt man direkt an der Beschriftung. Im Beispiel oben steht auf den Chips: HYB25D256809AT-6

Alle "echten" Infineon Chip haben statt der 9 eine 0 stehen, nur die umgelabelten nicht. Es gibt auch welche mit 7 oder 4, wobei ich dort den OEM nicht kenne...

Fakt ist allerdings, das nur die AT-6 Chips nicht mit CL3 booten (wie BH-5) und teilweise bis 290Mhz 2-2-2-5 und 4V (!) skalieren (wie BH-5). Ich habe einige Sticks die 250Mhz 2-2-2-5 bei 3.25V machen (wieder: wie gute BH-5) ;) Weitere Indizien sind die zwei kreisförmigen Vertiefungen im Chip und die länglichen Metallkanten auf der kurzen Seite. Auch das haben in Kombination nur Winbond. Der Herstellungszeitraum passt auch, die Infineon habe ich von 0241 bis 0309 hier. Das deckt sich erneut mit Winbond BH.

Die AT-6 kann man übrigens recht leicht am Label erkennen, denn nur diese Riegel sind wie von @Irrlicht_01 erwähnt "made in USA" und haben ein weißes Plastiklabel, statt Papier.

Wer mehr über DDR1 Chips und die Identifizierung anhand des Aussehens wissen will, hier entlang:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-ddr1-ram-chip-thread.1244468/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Karre und andi_sco
Heute kam mal wieder ein schönes Paket an.

Einmal die NOS CM3 Rage128 Pro PCI.

20220601_121741.jpg

20220601_122135.jpg

20220601_122140.jpg

Dann noch eine 3850 in der AGP Variante.

20220601_121923.jpg

Danke an Karre 😀

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, 24784ds, Bugsier 19 und 12 andere
Ich habe echt überlegt mir die Rage128 zu kaufen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Die habe ich nicht gekauft, habe ich von Karre bekommen 😀
Finde die total gut, eine so alte Grafikkarte, die noch nie verbaut war und quasi neu ist.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, Karre und 2 andere
Grafikkarten Preise von der Radeon 9700 bis zur Radeon 6900: Klick mich
Erstmal nur ATi/AMD

nVidia folgt noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Leon1909, Tzk und 2 andere
Zombieeee schrieb:
Einmal die NOS CM3 Rage128 Pro PCI.
Die Verpackung ist fast noch interessanter als die Karte selbst. 😊

So sieht sie ausgepackt und ohne Kühler aus:
ATi_Rage128Pro_32MB_v01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, 24784ds, Bugsier 19 und 7 andere
So werde ich sie nie sehen, aber schön sie mal ohne Antistatiktüte (nackig) zu sehen 😁

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Ich vermisse diese kupfernen Kühlkonstuktionen von Spannungsversorgung über NB und SB ein wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Leon1909 und andi_sco
Wann genau sind eigentlich die Bridges weggefallen? Mein Asus P5E hatte die noch, danach war ich dann 10 Jahre mit/auf einem iMac und MacBook unterwegs. Und dann baut man sich 2021 wieder einen Rechner zusammen, ZACK, alles anders :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die SLI Bridge?
Weiß jetzt nur bei Crossfire, das die Core 2 Duo Systeme schon keine Crossfire Bridge etc. haben

@andi_sco
Also die HD2000er Karten hatten dann endgültig keine Masterkarte mehr.
Eine Crossfire Bridge gab es aber noch länger bis inkl. HD7000. Die R 290 war die erste Karte, welche keine Crossfire Bridge mehr benötigte - das war 2013

Oder meintest du einen Switch wie hier auf meinem AN8 SLI?
Abit AN8 SLI.JPG

Ich glaube Leon1909 meint aber die Einteilung in North und Southbridge - das P5E hatte ja noch einen X38 mit ICH9R. Bei Intel fiel die Northbridge mit P55 bzw. Lynnfield weg im Jahre 2009, bei AMD bereits mit dem K8 im Jahre 2003 und Sockel 754

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslinger, Bugsier 19, Leon1909 und 5 andere
Das Asrock P45X3 Deluxe z.B. hatte sogar noch eine von den Switches.
Ich persönlich hatte nur Boards mit nforce4 die sowas hatten. Gabs aber auch noch bei nForce 570 SLI, 750 und 740 SLI Boards. Auf AMD Seite gabs da Boards mit 790GX und 785G die das hatten - ob danach noch? Ich glaube nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Zurück
Oben